Einblick ins Tierheim

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #61
Als undankbar nicht, aber es ist schon öfters so, dass ich merke, dass die Leute enttäuscht sind, wenn ich bestimmte Sachspenden ablehne. Ich erkläre dann immer ganz genau warum und dann gehts. Ich denke die Leute wollen halt was Gutes tun und sind dann enttäuscht, wenn sie es nicht dürfen. Wenn man ihnen erklärt, warum das zwar gut gemeint ist, aber eben leider trotzdem nicht gut wäre, dann haben sie eher Verständnis - und spenden beim nächsten mal gern wieder und dann gleich das was Sinn macht. So meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Soleil_DD
A

Werbung

  • #62
Weil das heute wieder der Fall war:

Habt ihr auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass Leute euch als undankbar betitelt haben, weil ihr total verdreckte Katzenklos, die man spenden wollte, nicht angenommen habt?
So herum ist mir das lieber, als wenn morgens verpisste Kindermatratzen als "Spende" vor dem Tor stehen, wie schon geschehen.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru, Pitufa, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #63
Nicht falsch verstehen, ich kläre die Leute natürlich auch immer auf, wieso wir das nicht annehmen können etc.
Die meisten haben auch Verständnis und kommen wieder.
 
  • #64
Aus Interesse, gibt es noch die Möglichkeit als Teenager Mitglied im jeweiligen Tierheim/ zugehörigen Tierschutzverein zu werden und als Ehrenamt dann wirklich nur die „netten“ Sachen zu machen ?
Als ich ein Teen war konnte man dann Hunde ausführen und Katzen kuscheln bzw. wenn man gut drin war auch bei scheueren Katzen einfach drin sitzen und sie an Menschen gewöhnen
Gibt es das noch?
Ich hab früher oft an drei Tagen die Woche je 3-6 Hunde nacheinander ausgeführt (an den anderen Tagen ging Ehrenamt nur in den Öffnungszeiten und die hatten oft schon um 14/15 Uhr zu und schule ging bis 14/15 Uhr
In allen Tierheimen, in denen ich war, durfte man aus versicherungstechnischen Gründen erst mit 18 mit den Hunden Gassigehen.
In einem war es sogar so (das war ein größeres TH), dass man zuerst einen kleinen "Einführungskurs" absolvieren musste.

Lieber wurde eigentlich schon eine "anpackende" Hilfe gesehen, sprich regelmässige (!) Hilfe bei der Reinigung der Katzen-Gehege, komplettes Reinigen und Neueinrichten von Nagerabteilungen (Innen- und Aussenbereich).

@Christian89
Männer (mein Partner z.B.) ;) waren sehr gern gesehen, weil sie handwerklich oft was reissen konnten, denn zu tun oder etwas auszubessern ist dort immer. Auch um schwere Sachen zu tragen (z.B. große Heuballen oder Katzenstreusäcke ins Lager räumen) waren Männer sehr gern als Hilfe gesehen (nur, um ehrlich zu sein, auch sehr rar).

Das größte "Problem" war meist, dass Leute engagiert anfingen, dann fix merkten es ist doch nicht so "romantisch", dann bald weniger oft kommen und leider wirklich nicht selten auf einmal gar nicht mehr, ohne vorher was zu sagen.
Es ist immer Zeit nötig, um jemanden einzulernen und deshalb wurde manchmal lieber auf Hilfe verzichtet, wenn man einschätzen konnte, dass das nicht von Dauer sein würde.
(gerade Teenager sind oft zuerst im Begeisterungstaumel und der verfliegt halt auch schnell wieder - natürlich nicht bei allen !!! - wir hatten eine super engagierte 14jährige, die fast jedes Wochenende kam und sich um die Nagerställe kümmerte, als wären es ihre eigenen und die absolut anpackte und sogar in Eigenregie das (nicht kleine) Aussengehege der Nienchen ausschaufelte und auf Hochglanz schrubbte). (y)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Mascha04, UliKatz und eine weitere Person
  • #65
Das ging damals ab 12 aber man musste vorher Mitglied im Verein werden - heute hätte ich einen etwas späteren Einstieg erwartet auch wegen der Versicherung aber 18 find ich doch spät - schließlich geht Azubi schon vor 18.
Die älteren haben zum Teil auch Saubermachen geholfen - die jüngeren waren mehr nah am Tier
Als ich Teenie war hatte das örtliche Tierheim aber auch fast 4x soviel Hunde und mindestens doppelt soviel Katzen wie in 2018 (als ich kurzfristig mal geguckt hatte ob die was haben was sich gut mit meinem Seniorenhund vergesellschaften lassen würde) und damals nur vier Aussengehege zusätzlich zu den kleinen aussengittern der einzelnen Zwinger - die Hunde mussten also raus an der Leine um nicht völlig zu verkümmern und Leinenführigkeit hat definitiv die Chancen zur Vermittlung erhöht.
Und das zweite Katzenhaus war noch nicht gebaut

Ich denke es ist einfacher Teenager mit Hunde ausführen und Katzen streicheln zu kriegen als mit Zwinger reinigen - wenn man dann sieht was notwendig ist packt man evtl. auch so an.
Ich kenne wen der hat Praktikum im Tierheim gemacht und hatte wohl auch gedacht das sei Tiere betüdeln - es war dann nur Zwinger und Ausläufe und katzenzimmer putzen hätte ich ihnen vorher sagen können
 
  • #66
Bei Tierheimen würde ich auch grundsätzlich immer direkt anrufen. Aber meine Anfragen gingen an kleinere Vereine, in denen die Kontaktnummer ja meistens wahrscheinlich einfach die private Handynummer des Vereinsvorstands ist. Da kann ich grundsätzlich nachvollziehen, dass E-Mails bevorzugt werden.


Danke auf jeden Fall für eure ganzen Antworten zu dem Thema. Das Thema „Kommunikation“ ist meiner Erfahrung nach im Tierschutz auf jeden Fall grundsätzlich ein schwieriges Thema, zu dem ich mir schon seit längere Zeit Gedanken mache. Wahrscheinlich auch beruflich bedingt 😅
Da hatte ich wohl echt Glück. Habe eine einzige Mail verfasst und mich als PS angeboten. Die Antwort kam ziemlich fix. Und damit bin ich bisher auch sehr glücklich:)
 
  • #67
Da hatte ich wohl echt Glück. Habe eine einzige Mail verfasst und mich als PS angeboten. Die Antwort kam ziemlich fix. Und damit bin ich bisher auch sehr glücklich:)

Vielleicht existiert dieses „Problem“ auch nur bei uns in Bayern 😅
Oder es liegt daran, dass ich gezielt kleine regionale Vereine angeschrieben habe. Ich schätze wenn ich es bei einem der größeren Vereine, die vor allem in Auslands-Tierschutz tätig sind, versuchen würde wäre es wahrscheinlich einfacher eine Rückmeldung zu erhalten.
 
Werbung:
  • #68
Vielleicht existiert dieses „Problem“ auch nur bei uns in Bayern 😅
Oder es liegt daran, dass ich gezielt kleine regionale Vereine angeschrieben habe. Ich schätze wenn ich es bei einem der größeren Vereine, die vor allem in Auslands-Tierschutz tätig sind, versuchen würde wäre es wahrscheinlich einfacher eine Rückmeldung zu erhalten.
Stimmt. Wobei ich mir damals extra einen Verein angeschrieben hatte dessen Arbeit ich schon lange verfolgte und bewunderte und es war mir auch wichtig, dass es nicht unbedingt lokale nähe sein muss. Vlt zieh ich ja demnächst um, dann kann ich hoffentlich dennoch problemlos PS bleiben und muss mich nicht neu umgucken :) ich drücke dir die Daumen, dass du noch Rückmeldungen bekommst!
 
  • #69
Stimmt. Wobei ich mir damals extra einen Verein angeschrieben hatte dessen Arbeit ich schon lange verfolgte und bewunderte und es war mir auch wichtig, dass es nicht unbedingt lokale nähe sein muss. Vlt zieh ich ja demnächst um, dann kann ich hoffentlich dennoch problemlos PS bleiben und muss mich nicht neu umgucken :) ich drücke dir die Daumen, dass du noch Rückmeldungen bekommst!

Danke dir! :)
Ich hatte gehofft, einen regionalen Verein zu finden, der sich vor allem auch im Bereich Kastra-Aktionen einsetzt. Wir haben ja im Moment unsere eigene kleine „Aktion“ auf dem Hof einer Bekannten laufen, wodurch ich gemerkt habe, dass es bei einer Menge von über 10 Katzen wirklich schwierig wird ohne Unterstützung. Da mir das Thema Kastration aber besonders wichtig ist und ich mich in Zukunft gerne weiterhin dafür einsetzen möchte, wäre es toll einen Verein in der Umgebung zu finden, um solche Projekte gemeinsam angehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04 und Polayuki
  • #70
bohemian muse,
wo Du Auslands-TS erwähnst, fällt mir spontan Tasso ein:

shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

Ich muß gestehen, daß ich immer mal dort geguckt habe, bevor es Linda zu uns verschlagen hat.

Unbrauchbare Sachspenden kenne ich auch, sowohl hier als auch in FL. Manche Leute denken, ein TH ist ein Müllabladeplatz, manche denken, der Ramsch ist fürs TH noch allemal gut genug, aber die meisten bringen wirklich sehr schöne Sachen. Auch viel Selbstgebasteltes, wie Spielzeug oder Bettchen.

Was Gassigehen betrifft, da hab ich keine Ahnung, ab wann man das darf. Einige Leute kenne ich vom Sehen, die immer wochenends zur gleichen Zeit kommen, das sind Erwachsene.
Und weil unser TH schon bald 60 Jahre alt wird und fast alles noch Originalsubstanz ist, gibt es da auch immer was zu handwerkeln. Sehr viel Wiesenfläche haben wir auch, was gemäht werden muß, also manches sind so mehr Männerarbeiten. Da sind wir immer über die männlichen Eurojobber froh, da gibt es sehr engagierte und auch welche, die man nie wieder nehmen möchte.
Aber das ist wohl überall so.

Ich wurde mal als asoziales Pack vom TH beschimpft, als ich jemanden bat, seinen Hund anzuleinen, da war Leinenpflicht und Brutzeit und ich war eigentlich erst mal freundlich, so mit Bitte und so. Fand ich nicht so den Renner. :(
 
  • Sad
Reaktionen: 2Katzis und 16+4 Pfoten
  • #71
  • #72
Ja das ist nur eine Vermittlungsplattform.
Die Auslandstiere kommen wohl auf PS in D, da sind aber keine Privatpersonen angegeben, sondern der Verein, man wird dann wohl PS eines Vereins. Wenn man sich dort als PS anbietet, können die einen evtl. an einen Verein weiterleiten?
Da PS für mich nicht in Betracht kommt, hab ich da auch noch nie nachgefragt.
 
  • #73
Ja das ist nur eine Vermittlungsplattform.
Die Auslandstiere kommen wohl auf PS in D, da sind aber keine Privatpersonen angegeben, sondern der Verein, man wird dann wohl PS eines Vereins. Wenn man sich dort als PS anbietet, können die einen evtl. an einen Verein weiterleiten?
Da PS für mich nicht in Betracht kommt, hab ich da auch noch nie nachgefragt.

Ich hab mal schnell nachgelesen und zum Thema Pflegestelle diesen Hinweis gefunden:
„Möchten Sie Ihre Hilfe als Pflegestelle anbieten, fragen Sie direkt in Ihrem örtlichen Tierheim nach, ob und wie Sie sich einbringen können. Sind alle Fragen zwischen Tierheim und Ihnen als potenzieller Anbieter einer Pflegestelle geklärt, wird die Übernahme des Tieres in einem Pflegevertrag festgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #74
Ich hab mal schnell nachgelesen und zum Thema Pflegestelle diesen Hinweis gefunden:
„Möchten Sie Ihre Hilfe als Pflegestelle anbieten, fragen Sie direkt in Ihrem örtlichen Tierheim nach, ob und wie Sie sich einbringen können. Sind alle Fragen zwischen Tierheim und Ihnen als potenzieller Anbieter einer Pflegestelle geklärt, wird die Übernahme des Tieres in einem Pflegevertrag festgehalten.
Klingt auch spannend
 
Werbung:
  • #75
Ich hab mal schnell nachgelesen und zum Thema Pflegestelle diesen Hinweis gefunden:
„Möchten Sie Ihre Hilfe als Pflegestelle anbieten, fragen Sie direkt in Ihrem örtlichen Tierheim nach, ob und wie Sie sich einbringen können. Sind alle Fragen zwischen Tierheim und Ihnen als potenzieller Anbieter einer Pflegestelle geklärt, wird die Übernahme des Tieres in einem Pflegevertrag festgehalten.
Danke für die INfo; übers Bilder angucken bin ich ganz offenbar nie hinausgekommen. Dabei hab ich doch schon die da auf der Nase: :geek:
 
  • #76
Falls sich jemand für ein kleines Update interessiert:
Ich habe mittlerweile tatsächlich einige Rückmeldungen von Tierschutzvereinen erhalten und ein paar Gespräche geführt, von denen einige mehr und andere weniger erfreulich waren.
Man darf sich auf jeden Fall nicht entmutigen lassen, falls man erst einmal ein paar Wochen lang gar keine Antwort erhält oder es mit einem Verein nicht klappen sollte. Weitersuchen lohnt sich! :)

Die Maine-Coon Hilfe sucht übrigens auch ganz aktuell wieder nach Pflegestellen. Ich habe dazu gerade einen Aufruf gesehen und dachte, ich teile den Link mal mit euch: Pflegestelle werden
Vielleicht wäre das was für die Coonie-Fans hier, die sich gleichzeitig im Tierschutz engangieren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #77
Sry, dass ich jetzt nicht alles lese, aber da ich hier gerade wieder drüber stolpere, wollte ich mal eine Frage los werden, bevor ich selbige wieder vergesse.
Wenn ich Futter habe, was meine nicht möchten, kommt selten vor, aber kommt trotzdem mal vor, kann ich das dann einfach ans Tierheim spenden, oder machen manche Tierheime da auch Probleme sozusagen, dass sie nicht alles Futter annehmen, vor allem wenn die Dosen nicht mehr eingeschweißt sind, oder, oder?

Was meinst du mit eingeschweißt? In einem 6er Pack?
Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte. Sehr viele Leute bestellen Katzenfutter ja gar nicht online sondern kaufen es vor Ort im Zoohandel/Supermarkt und dort sind Dosen eigentlich immer einzeln und nicht eingeschweißt.
Solange die Dose oder Tüte nicht geöffnet/angebrochen wurde, kannst du es ohne Probleme spenden :)
 
  • #78
Hundekissen vor wenigen Jahren ans TH spenden wollten und die abgelehnt wurden
Eventuell war das Lager voll? Ist bei uns auch oft, dass wir teils SO viel bekommen, dass wir einfach keine Möglichkeit mehr haben, noch mehr anzunehmen, weil keine Lagerkapazitäten mehr vorhanden waren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #79
Wenn ich Futter habe, was meine nicht möchten, kommt selten vor, aber kommt trotzdem mal vor, kann ich das dann einfach ans Tierheim spenden,
Da ich ein Mäkelmädchen habe, bleibt bei mir auch so einiges ungenutzt. Mein „Tierland“ Geschäft im Ort hat eine eigene Box für Futterspenden für unser Tierheim, da kann alles rein, was nicht offen oder abgelaufen ist. Viele Fressnapf Filialen habe das auch und zusatzlich auch Boxen für sonstige Sachspenden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, bohemian muse und GeoMio
  • #80
Da ich ein Mäkelmädchen habe, bleibt bei mir auch so einiges ungenutzt. Mein „Tierland“ Geschäft im Ort hat eine eigene Box für Futterspenden für unser Tierheim, da kann alles rein, was nicht offen oder abgelaufen ist. Viele Fressnapf Filialen habe das auch und zusatzlich auch Boxen für sonstige Sachspenden.

Ja, in unserer Fressnapf Filiale steht auch eine Box des regionalen Tierheims. Da habe ich schon öfter was eingeworfen.
Und auch andere Läden wie beispielsweise DM haben bei uns zum Teil Sammel-Boxen verschiedener Vereine 👍🏻
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
bunteriro
bunteriro
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
micra
Antworten
36
Aufrufe
6K
Nelia799
Nelia799
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
L
Antworten
4
Aufrufe
851
Samfelix
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben