Ein Pro für Trockenfutter

  • Themenstarter Stressi
  • Beginndatum
  • #61
Ich bin auch kein absoluter Gegner von Tr.Fu.nur es sollte halt nicht ausschließlich Tr.Fu.sein.
Bei meinen Freigängerkatzen seh ich das nicht so eng wenn sie nur Nassfutter fressen,aber ich habe auch drei Wohnungskatzen die nicht in den Genuss von Mäusen kommen,bzw. sie auch nicht mögen.Und es ist schon wichtig,daß sie ihre Kaumuskeln und den Zahnhalteapparat trainieren.Nur Breifutter kanns ja auch nicht sein.
Ich fütter meinen Wohnungskatzen Tr.Fu.mit grossen Kroketten oder soweit sie es mögen auch rohes Fleisch.
Elia z.B.ist 12 Jahre mag kein Fleisch Igitt,frisst aber auch Tr.Fu.und er hat noch gute Zähne.
Meine Freigänger auch alle schon etwas älter,haben makellose weisse Zähne,da machens dann halt die Mäuse die sie ja im Ganzen mit Fell verputzen.
 
A

Werbung

  • #62
Meine Freigänger auch alle schon etwas älter,haben makellose weisse Zähne,da machens dann halt die Mäuse die sie ja im Ganzen mit Fell verputzen.

Von Mäusen kriegt man weiße Zähne? Das muss ich auch mal versuchen! :D
 
  • #63
Ich denke da reicht es wenn Du den Mäusen das Fell über die Ohren ziehst und selbiges gut durchkaust.
Ich denke die Haare fungieren da als Zahnbürste:muhaha:
 
  • #64
Hallo Elia,

Kicher, kicher.
 
  • #65
Ich denke da reicht es wenn Du den Mäusen das Fell über die Ohren ziehst und selbiges gut durchkaust.
Ich denke die Haare fungieren da als Zahnbürste:muhaha:

Man lernt doch nie aus! :D Und meine Katzen würden auch noch davon profitieren. Ich krieg das olle Fell, und sie die leckeren Mäuschen ... :smile:
 
  • #66
ich füttere beides, trofu und nafu. kommt beides gut an ;)
 
  • #67
Das ist interessant. Es heisst ja immer, daß hochwertiges Futter eine höhere Energiedichte hat und deswegen auch weniger gefüttert werden muss (siehe ganz extrem Barf) was auch in geringeren Fütterungsempfehlungen resultiert.

Nach deiner Schilderung gibts nu 2 Möglichkeiten, entweder haben deine Katzen einen exzellenten Stoffwechsel oder o.g. Theorie stimmt nicht.

Naja oder es ist einfach Zufall *g*
 
Werbung:
  • #69
Entscheidende Frage: warum überhaupt Trockenfutter?

Weil es bequem ist : Napf füllen - Katze kann sich den ganzen Tag bedienen wann immer sie/er auch will.
Trofu ist einfacher zu schleppen und platzmäßig zu lagern als Dosenfutter.
Mit Trofu hat man auch weniger Abfall.
Im Sommer sicher auch praktisch, ich könnte mir vorstellen Fliegen stehen da nicht so drauf wie auf Nafu.

:cool:

Trofu zur Zahnreinigung? Unsinn. Entweder werden die Trofustücke in einem Happs verschlungen oder sie es sind grössere Kroketten die einige Male geknackt werden müssen.
Dabei behaupte ich jetzt mal ganz dreist, dass Trofu sogar eher - wenn es geknackt werden muss - das Zahnfleisch reizt.

Einzig Überlegung wäre, dass sich weniger Zahnbeläge bilden als bei Nafu weil Nafu eher an den Zähnen haften bleibt als Trofu ( dann wäre aber die Variante kleine Kroketten sinnvoller).

Gewicht:

Behauptet wird immer, dass Trofu dick machen würde - angeführt wird Getreide. Macht Getreide wirklich dick? Es gibt auch getreidefreies Trofu.
Vielleicht wird vom Trofu an sich einfach mehr gefuttert - weil der Magen einfach nicht so schnell ich-bin-gefüllt meldet?

Übergewicht muss weder etwas mit Trofu-Fütterung zu tun haben, noch mit zuviel Futter. Es gibt auch Erkrankungen, Stoffwechselsstörungen etc..
 
  • #70
Behauptet wird immer, dass Trofu dick machen würde - angeführt wird Getreide. Macht Getreide wirklich dick? Es gibt auch getreidefreies Trofu.

Nicht Getreide ist ausschlaggebend, sondern Kohlenhydrate, die auch getreidefreie Trofusorten zu Genüge enthalten können.

Übergewicht muss weder etwas mit Trofu-Fütterung zu tun haben, noch mit zuviel Futter. Es gibt auch Erkrankungen, Stoffwechselsstörungen etc..

Aber es hat doch niemand behauptet, dass alles nur eine Ursache hat. ;)
Geht nun einmal um die Wahrscheinlichkeit, die mit bestimmten Dingen dramatisch ansteigt.
 
  • #71
@ Eloign

Ging auch nur mal um eine Gesamtaufstellung - so generell.;)
 

Ähnliche Themen

cleo aus dem Mühltal
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
miyu-amaya
Antworten
16
Aufrufe
15K
miyu-amaya
miyu-amaya
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
RockyKaterchen2011
R
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Slacker
S
Streunerchen
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
Eloign
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben