Ein oder zwei Katzen??

  • Themenstarter Kittekätzchen
  • Beginndatum
K

Kittekätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3
Hallo!
Nachdem ich meinen geliebten Kater gehen lassen musste steht fest, dass ich wieder eine kleine Miez zu mir nehmen werde.
Nun habe ich überlegt ob es nicht vielleicht schöner wäre gleich 2 Geschwister zu nehmen.Ich bin berufstätig und arbeite in Schichten, somit wäre meistens den halben Tag, zumindest so lange wie meine Tochter in der Schule ist, keiner da der permanent in der Wohnung ist.Wenn sie dann größer ist/sind werden es Freigänger werden.
Ich kann mir vorstellen dass das Kätzchen dann Kummer haben wird, wenn es nicht mehr bei seiner Mama ist.Außerdem kann ich mir einfach nicht einig werden ob ich einen Kater oder eine Katze möchte, wenn es ein Pärchen wird brauche ich mir darüber nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.Allerdings habe ich Bedenken, dass wenn man ein Geschwisterpärchen nimmt nicht so richtig zur Bindung an den Menschen kommt weil die Katzen ja sich untereinander haben.
Wer hat Erfahrung damit oder kann mich dahingehend beraten???
Würde mich sehr freuen über Antworten!
LG Katha
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Mit deinem Kater tut mir sehr leid.

Aber deine Gedanken gehen genau in die richtige Richtung. Kleine Kätzchen sollten niemals alleine aufwachsen. Nimm bitte gleich ein Doppelpack. Die beiden können sich dann miteinander beschäftigen, wenn du nicht da bist, und keiner hat Langeweile ;)

Und dann hast du auch gleich die doppelte Freude :D
Wenn du ein Geschwisterpaar nimmst, also Kater und Katze, dann bitte frühzeitig an Kastration denken. Damit dann nicht ein Unglück passieren kann ;)

Kater und Kater passen auch sehr gut zusammen. Wäre eine optimal Zusammenstellung :)
 
Hallo,

kleine Kätzchen sollten auf keinen Fall ohne Artgenossen aufwachsen. Also wenn du ein Kitten "frisch von der Mama weg" nehmen willst, dann bitte unbedingt zwei. Einzelkittenhaltung ist nicht artgerecht. Viele Einzelkitten werden verhaltensgestört und zerlegen z.B. in ihren Spiel- und Tobephasen die Einrichtung oder Dosis Arm.

So ein Pärchen können Wurfgeschwister sein, oder auch z.B. zwei Kätzchen von einer Pflegestelle, die sich gut verstehen. Du kannst auch mit zwei einander fremden Kätzchen eine Vergesellschaftung probieren, das geht in dem Alter meistens noch gut. Aber es ist natürlich praktischer, wenn man vorher schon weiß, dass die beiden sich mögen.

Sicher werden Kätzchen erstmal verwirrt sein, wenn sie von Mama und ggf. Geschwisterchen getrennt werden; aber wenn sie bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben können, wär schon viel gewonnen.
Viele Kätzchen von privaten Würfen, Bauernhöfen o.ä. werden schon mit 8 oder 10 Wochen abgegeben. Das ist zu früh. Auch wenn die Kätzchen mit 8 Wochen schon selbständig aufs Klo gehen und feste Nahrung fressen, sie sind noch mitten in der Sozialisationsphase und sollten bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben.

Und was die Bindung an den Menschen angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zwei Kätzchen werden genauso verschmust wie ein einzelnes, und sie sind auf jeden Fall glücklicher.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hallo!

Tut mir leid wegen deinem Kater!

Dass du gleich zwei Kätzchen holen willst, finde ich auch optimal. Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie ne Zeit lang alleine sind.

Ob ne Katz ein Schmusebär wird ist eher individuell verschieden, hängt aber auf keinem Fall von der Anzahl der vorhandenen Katzen ab, sondern einerseits vom Wesen der Katze und vom Umgang mit ihr!
 
Wir haben auch mehrere Katzen und sie sind alle sehr anhänglich, jeder hat seine Kuschelzeit wenn er oder sie kommt zum schmusen. Sie kuscheln untereinander sowie auch mit uns :)
 
Zwei sind besser, das kann ich eindeutig bestätigen. Auch wenn Du Deine Mietze noch so sehr liebst, kannst Du ihr den Katzenkumpel nie ersetzen. Du rast mit ihr keinen Kratzbaumm rauf und runter. Du jagst sie nie durch die Wohung oder wirst von ihr gejagt.

Wir haben als Anfänger zwei genommen. Dass war für uns und die Fellis ganz klar die bessere Entscheidung.
 
Ich bin ja auch für 2

Also ich würde ja auch sofort 2 nehmen, aber da sitzt mir meine Familie im Nacken, ich glaube da stellen sich alle auf die Hinterbeine, außer meiner Tochter.Aber ich denke nicht dass es wesentlich mehr Arbeit ist mit zweien.Und wenn wir im Urlaub sind kümmert sich meine Oma um die Katzen und ob sie nun 1 oder 2 füttert ist eigentlich egal.So denke ich jedenfalls, aber nicht meine Familie.Wenn ich nur wüsste wie ich die rumkriegen könnte???Habt Ihr nen Tipp???
lg katha
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
13K
Sunflower82
Sunflower82
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
mefi
mefi
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Los Gatos
Los Gatos
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chepre
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben