Ein Katzenzimmer entsteht

  • Themenstarter Marilein
  • Beginndatum
  • #21
... hätte schon Spaß allein am Gestalten und Basteln für die Katzis :)
 
A

Werbung

  • #22
Also "unser" Katzenzimmer wird auch nicht so intensiv benutzt wie gedacht... :D
Aber ich bastele so gerne und von daher habe ich immer eine gute Ausrede.
Wir haben vor 3 Wochen einen normalen Kleiderschrank durch einen "begehbaren" ersetzt.
Leider haben wir uns zu spät überlegt (zuspät bedeutet, Schrank abgebaut und festgestellt), dass wir die Ecke für die Katzen machen könnten, da sie sich eh mehr im Schlafzimmer aufhalten und das Katzenzimmer wäre dann Kleiderschrank und Gästezimmer geworden. Aber nachdem alles schon geplant und gekauft war ging das leider nicht mehr... :(
 
  • #23
Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht! Du bist fies, uns so auf die Folter zu spannen.

Ich denke aber auch, dass sich bei mir ein eigenes Katzenzimmer nicht lohnen würde, da die Katzen da sein wollen, wo ich bin.
 
  • #24
Och, ich glaube, ein Katzenzimmer würde sich bei uns schon lohnen. Haben bloß leider kein's mehr übrig.
Klar, wenn mein Freund und/oder ich in der Küche oder im Wohnzimmer sind, dann sind die Katzis auch am Start. Aber wenn ich tagsüber in meinem Arbeitszimmer bin, dann besucht mich da nur eher selten eine Katze. Ist halt das kleinste Zimmer. Sie liegen dann eher im Schlafzimmer oder Wohnzimmer auf ihren Lieblingsplätzen oder rasen den Flur entlang und die Kratzbäume hoch.
Insofern würde ein Zimmer mehr halt noch mehr Stellfläche für Spielzeug und Kletterlandschaften bedeuten. Was denke ich schon genutzt werden würde von den Katzingers.
 
  • #25
Wir haben nen kleinen Baustopp.

Tatina hätte sich fast ne Kralle gezogen :sad:

Ich war auf Arbeit als mein Freund ganz aufgeregt anrief Tatina blutet an der Pfote wie verrückt!!!
Er ist dann sofort zum TA gefahren. Sie hat jetzt nen druckverband der total eklig schmecken muss :D naja kralle ist Gott sei dank noch drin in zwei Tage sollen wir den Verband abmachen..

Morgen geht's weiter.

Bretter hängen

Bilder folgen entweder nachher noch oder morgen :oops:
 
  • #26
Gute Besserung an Tatina! :)
 
  • #27
Dankeschön :oops:
 
Werbung:
  • #28
:D uuuuund....
wannnnn is fedischhhhh :D:D:D
 
  • #29
Hier die neuen Foooooootooooooos :D


18500552bb.jpg


18500580ua.jpg


18500636kw.jpg


Wir hatten den Aufstieg auch schon befestigt... aber der hatte sich selbständig gemacht... naja gut wir kaufen morgen größere Schrauben dann dürfte das auch halten.
Die Schrauben von den Bretten müssen wir wohl auch ab und an Nachziehen.
Hat eig sonst noch jemand diese Brette von Ikea als Catwalk verwendet? Und wie habt ihr das gemacht? Wackeln die auch noch ganz leicht?
 
  • #30
Hat eig sonst noch jemand diese Brette von Ikea als Catwalk verwendet? Und wie habt ihr das gemacht? Wackeln die auch noch ganz leicht?
Du wirst es nicht gerne hören, aber zu diesen "Brettern" (Lack-Regal, oder?) gibt es schon in diversen Foren zig Erfahrungsberichte und der Fazit den ich daraus gezogen habe (wir planen ja auch immernoch an sowas wie einem "Catwalk" rum) war der, dass das einfach nicht stabil genug ist. Da wir 'ne recht hohe Decke haben fängt's auch irgendwann an riskant zu werden wenn Katz da abstürzt - und da geht's ja nicht nur um die Tragfähigkeit sondern eben auch um das was die Aufhängung abkönnen muss bei Absprung und Aufsprung.

Für uns sind die Dinger aus dem Rennen - das waren sie aber auch schon ohne Katzen, als ganz normale Regale für Bücher etc. (die ja auch ziemlich Gewicht haben, aber nicht damit auch noch rumhüpfen), vor allem weil wir hier halt auch im Altbau sitzen in dem man für jede Aufhängung mindestens zwei Alternativen im Ärmel haben sollte (Ständerbauweise, teilweise auch noch Stroh zwischen den Balken auch bei Innenwänden usw.).

Schlimmstenfalls musst Du halt Stützen drunterbauen.
Hängt halt immer davon ab was ihr für Wände habt - bei Betonwänden kann das mit den Lackregalen auch funktionieren.

P.S.: Ich hätte bei der Anbringhöhe übrigens auch noch andere Bedenken: Klassischerweise ist das genau der Deckenabstand in dem Elektriker die Leitungen verlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich möchte auch deine Freude nicht dämpfen, aber ich bezweifle, das diese Regale wirklich was aushalten. Wenn sie schon ohne "Belastung" wackeln, heisst das nichts gutes.

Bei so einer strahlend weissen Wand würde es mir ja gar nichts ausmachen, wenn da noch Winkel dranwären, weisse natürlich.

Wir haben Winkel an jedem Brett, doppelt. Am "Absprungbrett" sogar 3.
 
  • #32
Okay dann warten wir mal wie es weiter geht.. Die großen hängen eigentlich gut. Beim Bohren musste mein Freund dagegenhalten wie ein Ochse das sah aus :D

Unser Problem ist bis jetzt nur noch der Aufstieg.. Der hält einfach nich so wie ich will... Zur Not wird unten noch was rangebastelt :D

EDIT: Sicherheit der Katzen geht vor und bevor was passiert was hätte verhindert werden können, siehts halt fürs "Auge" nich so dolle aus. Das wiederum wäre egal, da es ja ein extra zimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Bei uns sind drei von vier Brettern mit der Zeit wieder runter gekommen. :oops:
Allerdings hab ich auch kleine Brocken hier. Wenn da 6kg mit Anlauf drauf springen, dann rumst das schon. :D Und Katz' muss sich natürlich auch noch über die Teile jagen - da rumsen dann teilweise fast 12kg auf die Bretter. :rolleyes:
(Und weil so gerne gesprungen wird, haben wir dafür natürlich gute Möglichkeiten geschaffen - wir meinten es ja gut. Das sehen die Bretter sicher anders. :D)


Ganz sicher bin ich noch nicht, ob es hier nicht hauptsächlich an den Wänden liegt. Die sind schon sehr bröckelig und das vierte Brett an einer anderen Wand hält ja nun auch schon fast drei Jahre.

Mit Winkel die runtergekommenen Bretter noch mal anbringen hat hier nix gebracht. Die kamen trotzdem wieder runter, bzw. das war auch nicht so bombenfest, weil die Dinger innen wohl eher hohl sind. Aber wie gesagt, das kann hier auch an den Wänden liegen.

Andererseits hält das Treppenlackregal von Ikea nun auch schon Jahre bombenfest. Das hat noch nie gewackelt. :confused:


Wir finden das dann in 4 Wochen nach dem Umzug erneut raus. :D


Gewackelt hat nach Anbringen aber nix. Das kam dann erst nach Monaten, wo sie dann plötzlich immer schiefer hingen und wir sie teilweise abgemacht haben, bevor sie ganz aus der Wand brachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Würde auch auf Nummer sicher gehen und für die Stabilität auf jeden Fall Winkel drunter machen sowie die Regalbretter mit Sisalteppich bekleben, damit sie nicht so rutschig sind :)
 
Werbung:
  • #35
Sisal ist schon bestellt :D

Ich beobachte jetzt mal. Wenn mir die festen Bretter dann zu unsicher werden, kommt auf jedenfall was drunter :)
 
  • #36
Wie ging es denn weiter?
 
  • #37
Ich hab auch zwei so Lackregale (für Zeug, nicht für Katzen) und die hängen auch immer wieder etwas schief. Steht aber auch dabei: Max. Belastung 5-15 kg je nach Wandtyp und Befestigung. Also, wenn da zwei Katzen drauf rumlaufen, hast du leicht zuviel Belastung beisammen :eek:
 
  • #38
Ohhhhh den Therad hab ich ganz vergessen :hmm:

Also die langen Bretter hängen bombenfest wir haben sie mittlerweile mit Silikon reingedübelt :D das einzige Problem ist unser aufstieg der hält und hält einfach nicht.... :mad:
Wir haben uns jetzt entschlossen sowas ähnliches wie ein expedid stufenregal zu holen und das dann als Aufstieg zu nutzen... Das muss nur leider warten bis zum 1. des nächsten Monats :D

Aber es wird nur ich befürchte dann das die katzen sich trotzdem nicht allzusehr dort aufhalten werden :D aber was macht man nicht alles für die Katz :oops:
 
  • #39
... bei mir musste ich mit Winkeln arbeiten....habe aber diese dann ins Design mit-integriert :) siehe Bild
 

Anhänge

  • wand.jpg
    wand.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 162
  • #40

Ähnliche Themen

Sango
Antworten
45
Aufrufe
15K
Sulffie
S
Bonni
Antworten
3
Aufrufe
5K
FrauMaus
FrauMaus
BritishShorthairLove
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Kiu
Kiu
V
Antworten
33
Aufrufe
3K
Vanni
V
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben