Immer mal wider dünner Kot.

  • Themenstarter balu02
  • Beginndatum
B

balu02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Vorum und habe auch gleich ein kleineres Problemchen.
Ich habe seit 1 Woche zwei 16 Wochen alte Kitten. Einen Kater und eine Kätzin. Daneben leben noch zwei 12 jährige Kater (Freigänger) und ein 2,5 jähriger Berner Sennenhund bei mir.
Die beiden haben die ganze Zeit nur sehr dünn gekotet, was ich aber auf den Umgebungswechsel schob, bin dann aber Montag doch mit ihnen zum TA gefahren, da es einfach nicht besser wurde. Kotprobe untersucht und Wurmmittel mitgegeben. Ab Dienstag war der Kot dann schon viel besser und gestern hatten sie richtig tolle Würstchen gemacht, freu:D
Da ich noch zwei Freigänger habe die in der Nacht aber bei mir im Bett schlafen, haben die zwei Kleinen ihr eigenes Katzenzimmer, wo sie die Nacht verbringen. Durch den Tag sind die zwei Alten e Draussen und die Kleinen können sich in der ganzen Wohnung bewegen. Ich habe 2 Katzenklos aufgestellt.
Gestern bin ich erst sehr spät nach HAuse gekommen und die beiden waren von meiner Mutter schon ins Katzenzimmer getan worden und sie schliefen auch schon als ich noch mal nach ihnen schaute. Da war alles noch in Ordnung.
Heute Morgen nun der Schock:eek:
Als ich ins Zimmer kam was überall das Streu verteilt und im Eck-Klo war noch so halb eine Braune Dünnflüssige Pfütze. Der Rest musste so richtig hinten raus gespritzt sein, denn der resliche dünnflüssige Durchfall wurde an die Wand gespritzt. Nicht gerade ein schöner Anblick morgens um 5.00Uhr.
Da ich vergessen hatte das zweite Katzenklo ins Zimmer zu stellen und das Grosse Klo schon ein wenig verschmutzt war, hat einer der Kleinen aufs Sofa gepinkelt und einer nebens Katzenklo. Also eine richtige Schweinerei.
Ich habe weder etwas am Futter gemacht noch hatten Sie Stress wegen etwas.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos und frage mich;
Wie kann der Kot einmal richtig toll sein und in der Nacht drauf soo Dünnflüssig raus kommen?????????:confused:
Bin ein bisschen lang geworden, entschuldigt.:D

Die Katze:
- Geschlecht 1x männlich und 1x Weiblich
- kastriert nein noch nicht
- Alter 16 Wochen
- im Haushalt seit 10 Tagen
- Gewicht (ca.) 2.5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Kater eher mächtig , Kätzin eher schmächtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch am Montag
- letzte Urinprobenuntersuchung noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze noch nie

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3 Kater und 1 Kätzin
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Von Privat (Wohnungshaltung)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
- Freigänger (ja/Nein) sollen mal Freigänger werden, wenn die fertig Leukose geimpft sind und Kastriert.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Alles gleich geblieben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Der einte Kater reagiert eigendlich kaum auf die Beiden. Nur wenn sie zu stürmich gegen ihn tun faucht er ein bisschen.
Der dominante Kater ergreifft meistens die Flucht oder faucht sie noch an, hat sich aber schon ein wenig gebessert.
Mit dem Hund geht es super toll.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 1x Eckklo Deckel weg genommen. 1x Normales Klo offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Geputzt wird 2-3x am Tag, gewechselt ca. nach 14 Tagen.
- welche Streu wird verwendet Weiss die Marke grad nicht. Ein Blaues grobkörniges vom Fressnapf.
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) glaub nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Eines im Katzenzimmer und eines durch den Tag im Wohnzimmer(In der Nacht auch im Katzenzimmer)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Vis a Vis von dem Katzenkloo, ca. 3m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Sie hatten von anfang an Durchfall und ab und zu ging eine Pfütze nicht ins Kistli, war der Weg wohl zu weit.
Durchfall hatte sich aber gebesser und Uriniert wurde auch vermehrt ins Kistli.
- Urinpfützen
- was wurde bisher dagegen unternommen Entwurmung + zusätzliches Kistli im Wohnraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du hast ja noch garkeine Antwort, ach, dann mach ich mal. :)

Was mir auffällt ist das grobkörnige Streu, das mögen viele nicht. Da würde ich mal umstellen auf ein feines Klumpstreu und auch für die beiden kleinen zwei Klos anbieten, evtl. auch weitere Übergangsklos die man denn nach und nach auch wieder wegnehmen kann wenn alles zuverlässig klappt.

Zum Durchfall, ist schwierig zu sagen, auf was hat der Tierarzt den Kot denn untersucht?
Wo sind die beiden her? Gab es da vorher schon Probleme mit Durchfall?
Und was fütterst du ihnen?
 
Hallo Balu,

ich würde auch den beiden kleinen Katzen 2 Toiletten hinstellen.
Bezüglich des Durchfalls wäre ein erneutes Gespräch mit dem Tierarzt angesagt, obwohl erst ein Besuch stattgefunden hat.
Vielleicht wäre das Futter umzustellen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
valentinery
V
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
V
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
399
Anna_28
Anna_28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben