Projekt: Wohnungsumbau!

  • Themenstarter xkrice
  • Beginndatum
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Ahoi zusammen,

ich habe die letzten Tage vermehrt hier die Umbauten für die Wohnungskatzen betrachtet und bin total geflasht! :oha:

Ich habe auch vor unsere kleine Bude für meine beiden Bärchen etwas spannender zu gestalten und werde hier in diesem Faden das Projekt dokumentieren und bitte schonmal um Verzeihung, wenn hier nicht sooo regelmäßig aktualisiert wird ;)

____________________________________________________________________________________________________


Ich habe mal einige Bilder von den Plätzen gemacht, die ich gerne ausbauen würde bzw die sich dafür eignen. Ich habe auf den Fotos immer mit pink die Stelle markiert, an der ich etwas anbringen möchte :)

An der Schrankwand möchte ich eine Sisalwand zum Hochklettern anbringen, damit die beiden besser hoch und runterkommen. Mäx ist sehr gerne oben auf dem Schrank, kommt aber immer nur schwer wieder runter und Moritz kommt sowohl schwer hoch als auch runter. Das möchte ich durch die Kletterwand vereinfachen.

3bz81S0.jpg


____________________________________________________________________________________________________

Diese Stelle ist unmittelbar von dem Schrank erreichbar und dort würde ich ihnen gerne eine Rückzugecke bauen. Quasi einen Kasten mit den Maßen des Dachbalkens und von außen mit Sisal und innen mit Decken und Kissen. Von da würden sie dann auch einfach aufs Bett runterspringen können, wenn sie vom Schrank auf den Kasten klettern. Auf dem ersten Bild sieht man die Seite auf der ich den Kasten bauen würde und über das zweite Bild würde dann irgendwie der Übergang gehen. Muss ich mir noch überlegen wie ich da am besten vorgehe.

ZvOJV0R.jpg


UctEBw1.jpg


____________________________________________________________________________________________________

Hier mit weiß markiert ist eine der Lieblingsstellen der beiden. Ich würde evtl bei dem Pinken eine Art Regal für die beiden bauen, auf dem sie dann sitzen können und direkt aus dem Fenster schauen.

aSE5xXz.jpg


____________________________________________________________________________________________________

An dieser Stelle weiss ich noch nicht was in Frage käme, ist halt so eine doofe kahle Wand in meiner Bude und ich denke dort würde sich einfach eine Spiel/Kratzwand ganz gut machen, oder?

h8q0lcp.jpg




____________________________________________________________________________________________________


Soweit erstmal die Idee :aetschbaetsch1:

Ich bin jetzt gerade am online schauen, wo ich am besten Sisalstücke herbekomme und bin schon auf folgendes gestoßen, was sich für die Schrankwand ganz gut machen würde. klick

Ich würde mich auf jeden Fall über Anregungen und Tipps freuen!

Lieben Gruß
Krice, Mäx und Moritz
:pink-heart:
 
A

Werbung

Die Gedanken, die du dir machst, sind sicherlich sehr gut, Krice, aber ich sehe schon einige Schwierigkeiten beim Umsetzen.

- Viele Schränke haben Seitenwände aus nicht allzu dicker Spanplatte, die in erster Linie dazu ausgelegt ist, die Verbindung zu Dach und Boden des Schrankes zu halten und einen Teil der Last von Kleiderstange und Einlegeböden zu tragen. Auf der Oberflächenbeschichtung dann einen Sisalteppich anzukleben, sollte nicht weiter schwierig sein (nachdem der geeignete Kleber gewählt wurde!), aber damit allein ist es ja nicht getan. Um gut rauf bzw. wieder runter zu kommen, benötigen deine Samtpfoten wahrscheinlich eine Auf- bzw. Abstiegshilfe in Gestalt einer oder mehrerer waagerechter Platformen bzw. Regalbrettchen. Da sie da mit Schmackes draufspringen könnten (von oben her), müssen die Befestigungen für solche Brettchen schon recht stabil sein, denn die Wucht des Sprunges macht deutlich mehr Belastung aus als die ca. 5 kg je Katze.
Die Seitenwand deines Schrankes ist für so eine Belastung nicht unbedingt ausgelegt.
Mein Vorschlag: stell neben den Schrank einen schmalen Deckenspanner mit zwei Platformen, auf die deine Katzen draufspringen können, um in Etappen wieder runter zu kommen.

- Du hast einen Deckenbalken, an dem du eine Art Kasten für die Katzen festmachen möchtest, von dem aus sie dann aufs Bett springen können. Von der Verdübelung her sollte das kein Problem sein, allerdings müsstest du wahrscheinlich deinen Vermieter fragen, ob du die Dachbalken anbohren darfst, da es sich um tragende Teile der Dachkonstruktion und damit des Gebäudes handelt.

- Bei den Überlegungen, die du hinsichtlich der Dachschrägen neben und am Veluxfenster hast, kommen mir auch wieder die Befestigungsprobleme an der Wand in den Sinn. Die "Wände" der Dachschrägen sind mit ziemlicher Sicherheit Rigipsplatten, hinter denen sich die Dämmung und die Dampfsperre befinden. Du bräuchtest zum Anbringen von Regalen etc. daher auch wieder ziemlich sperrige Dübel (z. B. Kippdübel), sofern du nicht direkt einen Dachbalken erwischst. Außerdem besteht generell die Gefahr, die Dämmung und die Dampfsperre zu beschädigen, z. B. durch das Bohren. Auch hier sprich bitte mit deinem Vermieter, v. a. wenn du die Art der Dachdämmung nicht kennst (z. B. auch gesundheitsschädliches Material wie Mineralwolle etc., wie es früher verbaut werden durfte).
Die Befestigung für Wandregale als Teil eines Catwalks muss immer so ausgelegt sein, dass sie den Sprung der Katzen von weiter oben her aushält (außer natürlich das oberste Brett!). Wir haben hier die Wandbettchen von Bitiba, die z. B. mit 8er-Dübeln geliefert werden (2 Stück je Wandbettchen) und aus meiner Sicht auch notwendig und sinnvoll sind!


Ich bin leider so gar kein Heimwerker vor dem Herrn (sondern gucke gern zu, wenn andere für mich werkeln *hüstel*), aber so viel habe ich jedenfalls doch kapiert, dass Rigips generell ein blödes Material zum Befestigen von Bücher- oder anderen Regalen ist und dass Dachschrägen insgesamt ein heikles Thema in Sachen Bohren sind.

LG
 
Ich würde an deiner Stelle bei dem Bild mit dem Schrank und Bett ein großes Brett nehmen was auf dem Schrank bis zur Wand bei der Tür geht dort würde ich eine Kratzsäule hinstellen an der 2 Kuschelmulden Sie die rüber zum Bett racken.Das Brett wird vom Schrank und der Säule getragen empfehle 12 oder besser 14 er Säulen.Beim Fenster würde ich 2 Bretter mir aus dem Baumarkt holen dann ausmessen wie hoch es sein darf mittig zum Fenster 4 Säulen zwischen die Bretter anbringen und schon haben Sie einen Ausguck.Ich zeichne Dir morgen am wie bin Müde hatte Nachtdienst und sie haben hier aufgehört zu bohren.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe einen total dicken Kleiderschrank, der ist auf jeden Fall in der Lage das Gewicht zu halten, sonst hätte ich mir das gar nicht erst überlegt :) Aber danke für den Tipp, falls ich nicht dran gedacht hätte ;)

Dachbalken anbohren ist auch kein Problem, alles schon geklärt. Ich klopfe es zwar auch nochmal ab um sicher zu gehen dass dort nicht hohl oder so ist, aber das sollte kein Ding sein. Habe schon sehr viel an den Balken/Schrägen angebracht und nie ein Problem gehabt, wenn ich das vorher ausgetestet habe. Außerdem besuchen mich meine Eltern am Wochenende und mein Papa ist alter Handwerkerprofi und dann frage ich ihn nochmal einbisschen aus ;) Bin selbst nicht gerade unbegabt was das angeht, aber er ist schon nochmal was besser.

Das mit dem Fenster werde ich mit meinem Papa auch nochmal besprechen und anschauen lassen. Bin da noch unentschlossen.



Und danke für die Skizze!

Lieben Gruß
 
- Bei den Überlegungen, die du hinsichtlich der Dachschrägen neben und am Veluxfenster hast, kommen mir auch wieder die Befestigungsprobleme an der Wand in den Sinn. Die "Wände" der Dachschrägen sind mit ziemlicher Sicherheit Rigipsplatten, hinter denen sich die Dämmung und die Dampfsperre befinden. Du bräuchtest zum Anbringen von Regalen etc. daher auch wieder ziemlich sperrige Dübel (z. B. Kippdübel), sofern du nicht direkt einen Dachbalken erwischst. Außerdem besteht generell die Gefahr, die Dämmung und die Dampfsperre zu beschädigen, z. B. durch das Bohren. Auch hier sprich bitte mit deinem Vermieter, v. a. wenn du die Art der Dachdämmung nicht kennst (z. B. auch gesundheitsschädliches Material wie Mineralwolle etc., wie es früher verbaut werden durfte).
Die Befestigung für Wandregale als Teil eines Catwalks muss immer so ausgelegt sein, dass sie den Sprung der Katzen von weiter oben her aushält (außer natürlich das oberste Brett!). Wir haben hier die Wandbettchen von Bitiba, die z. B. mit 8er-Dübeln geliefert werden (2 Stück je Wandbettchen) und aus meiner Sicht auch notwendig und sinnvoll sind!
LG

Für Rigips gibts spezielle Rigipsdübel, besser geht nicht in punkto Stabilität in dem Fall. Ich hab meine Dachfensterkatzenschutzgitter (mit Holzrahmen) mit solchen Dübeln befestigt und bei mir hälts bombenfest, da könnte sogar ich mich dranhängen ;)
Problematisch ist nur das bohren an Rigips, da sollte schon jemand ran, der sich damit auskennt, das war sogar für meinen absolut-Heimwerker Papa ne kleine Herausforderung das gut hinzubekommen dass es perfekt hält.
 
Mein Papa und ich haben alles andere in meiner Wohnung auch sehr gut angebracht. Er ist Leitung eines Baumarktes und kennt sich mit allem im Heimwerkbereich super aus ;)
 
@alison: Ich weiß das es spezielle Dübel für Rigips gibt z.b. Kipp-, Knoten, Spreiz- und Schraubdübel. Komme aus dem Handwerk, das Problem in der Fensterleibung ist nur das dort meist nur eine einfache Beplankung (eine Platte 12mm dick) ist und dahinter nicht viel Platz zum Ständerwerk ist und somit auch die Dampfsperre dicht hinter dem Rigps liegt und wenn die beschädigt wird dann hat man ein Problem.

Wollte nur darauf hinweisen weil ich in einer alten Wohnung den Fehler gemacht habe vor ein paar Jahren ;)

@xkrice: gern geschehen
 
Werbung:
Hallo, ich habe heute mal einbisschen angefangen :) Leider habe ich nur Fotos auf denen Mäx drauf ist und diese auch nicht in guter Qualität.


10462930_791805020844766_3415045715885633791_n.jpg


10461399_791805094178092_8135625834173195357_n.jpg


10405483_791805134178088_182603586999880430_n.jpg


oO91PCX.jpg


hT1PbkM.jpg


MkxyOjv.jpg


cWVw7NV.jpg


g4FYszL.jpg


Jqe42v7.jpg


Die beiden Plätze habe ich bisher eingerichtet. Gefallen den beiden auch bisher ganz gut. Mal sehen wie lange :omg:

Achja und hier das Teil wird auch super angenommen

EEgM2hN.jpg
 
Hallo, ich habe heute mal einbisschen angefangen :) Leider habe ich nur Fotos auf denen Mäx drauf ist und diese auch nicht in guter Qualität.


10462930_791805020844766_3415045715885633791_n.jpg


10461399_791805094178092_8135625834173195357_n.jpg


10405483_791805134178088_182603586999880430_n.jpg


oO91PCX.jpg


hT1PbkM.jpg


MkxyOjv.jpg


cWVw7NV.jpg


g4FYszL.jpg


Jqe42v7.jpg


Die beiden Plätze habe ich bisher eingerichtet. Gefallen den beiden auch bisher ganz gut. Mal sehen wie lange :omg:

Achja und hier das Teil wird auch super angenommen

EEgM2hN.jpg

Der schräge Kratzbalken gefällt mir sehr gut! Was ist das für ein Balken? Wie hast du ihn angebracht? Fallen die Katzen da nicht runter? Sorry für die ielen Fragen, aber ich bin noch Neuling. Meine Kitten ziehen erst im August ein ;)
 
  • #10
Hey, das ist ein Papprohr aus dem Baumarkt, angebracht mit Dübeln und Winkeln. Umspannt mit Teppich zum Kratzen. Die beiden sind 11 Monate alt und fallen nicht runter, da sie sich im Notfall noch an dem Teppich krallen können, aber ich konnte auch noch nicht beobachten, dass die beiden irgendwie ins Wanken gekommen sind beim drauf rum toben ;)
 
  • #11
das ist eine tolle Idee, und ich erlaube mir mal die zu klauen:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1: Kann man diese Rohre überall kaufen? Sind die stabil genug? Hab gedacht man könnte eventuell auch ein Holz nehmen. kantholz oder wie das heißt :D
 
  • #12
Kantholz kannst du natürlich auch nehmen, aber ich habe sowieso schon so viele "kantige" Möbel und durch meine vielen Schrägen und Balken wirkt ein rundes Teil bei mir einfach etwas besser :D Bisher hält es sehr gut ;) Die Rolle habe ich von Hellweg. Sollte man aber überall bekommen.
 

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
17
Aufrufe
2K
minna e
minna e
sweet_kitty
Antworten
11
Aufrufe
3K
sweet_kitty
sweet_kitty
becca1911
Antworten
6
Aufrufe
580
becca1911
becca1911
S
Antworten
1
Aufrufe
910
Emmchen
Emmchen
W
Antworten
2
Aufrufe
214
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben