Zwillingspaar kurz nach Einzug ungewollt getrennt - wann ist ein neuer Gefährte sinnvoll?

  • Themenstarter becca1911
  • Beginndatum
becca1911

becca1911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
nachdem hier ich lange immer wieder mal mitgelesen habe, wende ich mich heute an euch und hoffe auf eure Tipps und eure Erfahrung.

Am 01. März 2022 sind Max und Moritz, 10-jährige Zwillingskater, aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Da beide sich schnell gut eingewöhnt haben, durften sie am 20.03. das erste Mal kontrolliert raus. Max ist nach etwa einer Stunde zurück gekommen, von Moritz fehlt allerdings seitdem leider jede Spur. Wir haben ihn zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten gesucht und gerufen. Es hängen Tassoplakate von ihm im Ort aus und alle Nachbarn isnd informiert und halten mit Ausschau. Moritz ist gechipt und wir hoffen natürlich weiter, dass er irgendwann irgendwie seinen Weg zu uns zurück findet, aber verlieren langsam den Glauben daran.
Max hat die ersten 2 Wochen intensiv nach seinem Bruder gesucht, hat draußen immer wieder alles markiert und ihn "gerufen" und gelockt, leider vergeblich. Inzwischen scheint er seinen Bruder zwar immer noch zu vermissen, aber er hat offenbar erkannt, dass Moritz nicht so einfach zurück kommen wird.
Es ist deutlich merkbar, dass Max gerne einen Gefährten haben möchte. Der Nachbarkater ist ihm hoch interessant und wurde von ihm freundlich empfangen, dieser hat aber leider nur wenig Interesse an einer Freundschaft.
Da Max ja noch nicht so lange bei uns ist, fragen wir uns:
- sollten wir noch warten oder uns schon jetzt nach einem Gefährten für Max umsehen?
- sollte es ein gleichaltes, älteres oder jüngeres Tier sein?
- eher Kätzin oder Kater für Max?
Max selbst ist freundlich und neugierig, und wir vermuten, dass er in einer neuen Gemeinschaft keine Probleme hat oder verursacht.
Und natürlich leben wir auch gern mit 3 Katzen, wenn Moritz sich wieder einfinden sollte.
Für Tipps und Erfahrungen wären wir euch sehr dankbar.
 
A

Werbung

Er ist doch gerade mal 3 Wochen her. Ich würde noch nicht die Hoffnung aufgeben und noch keinen neuen Gefährten suchen.
Was, wenn Moritz dann doch zurück kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, merlilly und Wasabikitten
Genau das hab ich auch gedacht. So schön ich es finde, dass ihr euch Gedanken macht und Max nicht alleine bleiben soll.
Ich würde die Hoffnung, vor allem jetzt im Frühling , noch nicht aufgeben.
Aber vielleicht wären ja auch drei Kater kein Problem.
 
Hallo zusammen,
nachdem hier ich lange immer wieder mal mitgelesen habe, wende ich mich heute an euch und hoffe auf eure Tipps und eure Erfahrung.

Am 01. März 2022 sind Max und Moritz, 10-jährige Zwillingskater, aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Da beide sich schnell gut eingewöhnt haben, durften sie am 20.03. das erste Mal kontrolliert raus. Max ist nach etwa einer Stunde zurück gekommen, von Moritz fehlt allerdings seitdem leider jede Spur. Wir haben ihn zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten gesucht und gerufen. Es hängen Tassoplakate von ihm im Ort aus und alle Nachbarn isnd informiert und halten mit Ausschau. Moritz ist gechipt und wir hoffen natürlich weiter, dass er irgendwann irgendwie seinen Weg zu uns zurück findet, aber verlieren langsam den Glauben daran.
Max hat die ersten 2 Wochen intensiv nach seinem Bruder gesucht, hat draußen immer wieder alles markiert und ihn "gerufen" und gelockt, leider vergeblich. Inzwischen scheint er seinen Bruder zwar immer noch zu vermissen, aber er hat offenbar erkannt, dass Moritz nicht so einfach zurück kommen wird.
Es ist deutlich merkbar, dass Max gerne einen Gefährten haben möchte. Der Nachbarkater ist ihm hoch interessant und wurde von ihm freundlich empfangen, dieser hat aber leider nur wenig Interesse an einer Freundschaft.
Da Max ja noch nicht so lange bei uns ist, fragen wir uns:
- sollten wir noch warten oder uns schon jetzt nach einem Gefährten für Max umsehen?
- sollte es ein gleichaltes, älteres oder jüngeres Tier sein?
- eher Kätzin oder Kater für Max?
Max selbst ist freundlich und neugierig, und wir vermuten, dass er in einer neuen Gemeinschaft keine Probleme hat oder verursacht.
Und natürlich leben wir auch gern mit 3 Katzen, wenn Moritz sich wieder einfinden sollte.
Für Tipps und Erfahrungen wären wir euch sehr dankbar.

Habt ihr schon mehrfach in Garagen/Kellern nach ihm gesucht ?
Heimwartsschleppe versucht ?
Decke, Box etc rausgestellt ?
Draussen ein bekanntes Geräusch gemacht wie zb Leckerli Box geschüttelt ?
Polizei, Gemeinde usw nach Totfunden abtelefoniert ?
Tierheim und Tierärzte angerufen und dort nachgefragt ?
 
Grüß Dich.
Es tut mir sehr leid, dass ihr Euren Moritz nicht mehr findet und hoffe, dass ihr ihn doch noch zurück bekommt.

Da ich aber leider auch weiß wie schlecht die Chancen nach 3 Wochen stehen möchte ich Deine Fragen beantworten:
- sollten wir noch warten oder uns schon jetzt nach einem Gefährten für Max umsehen?
Das muss man individuell entscheiden. Wenn ihr Euch bereit für einen Neuen Kater fühlt und auch den Eindruck habt dass Max sich freuen würde, dann los.

- sollte es ein gleichaltes, älteres oder jüngeres Tier sein?
- eher Kätzin oder Kater für Max?
Da sich Max offenbar mit Moritz gut verstanden hat würde ich mich daran orientieren und ihm wieder einen Kater in seinem Alter suchen der ähnlich aktiv (oder ruhig) ist wie Max und ein ähnliches Spielverhalten hat. (Gleiches Geschlecht und gleiches Alter ist übrigens auch die sinnvollste Faustregel, wenn man so garnicht weiß welches Tier dazu passen könnte ;))
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
Wenn ihr auch 3 Katzen halten könnt, dann würde ich mich schon mal umschauen. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter. Kann ja auch etwas dauern, bis man das findet.
Aber es könnte trotzdem eine längere Zusammenführung notwendig sein. Hast Du Dich dazu hier schon mal eingelesen? Könnt ihr einen Raum als Ankunftszimmer separieren?
 
Hallo und lieben Dank für eure Antworten!
Wir haben ja schon viel unternommen, um unseren Moritz wieder zu bekommen, was wir aber bisher nicht kannten, war die Heimwärtsschleppe. Die wird jetzt direkt versucht! Wir werden dann doch erstmal noch ein wenig warten mit einem neunen Mitbewohner für Max, vielleicht findet Moritz uns ja doch wieder!
Ganz herzlichen Dank, auch im Namen von Max!
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402 und Irmi_
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben