Ein Kater zieht ein...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresivität kater pflegeplatz wasser
  • #161
Das Baldrian hat er sich aus einer verschlossenen Kiste aus der großen Kiste raus geholt. Hab ich auch schon erwähnt. Ebenfalls das ich die nachher im Schrank versteckt habe.
Ich habe nicht gesagt, dass du es ihm gegeben hast, nur, dass eines involviert war. Inwiefern das ihn aufgeputscht und zum Eskalieren gebracht hat. wäre halt einfach auch noch eine Frage, die man noch in den Raum werfen dürfte. Aber wenn du es schon als Angriff siehst: Anstelle ihn zu filmen hättest du da vielleicht einfach unterbinden sollen, dass er sich daran bedient, wenn dir klar war, dass es nicht gut sein könnte (also wenn du das Video dazu deswegen gepostet hast um zu zeigen, dass er sich das selbst geholt hat). Baldrian riecht ja sehr stark, wenn das da so rumsteht, dann würden meine auch direkt ran. Meine Kiste hat einen Verschluss, den man nicht öffnen kann, ich sehe gerade nicht, wie die Kiste verschlossen ist, von der du sprichst, ich sehe da nur diese Tasche? Oder wie meinst du das?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Die Pfötchen-WG
A

Werbung

  • #162
Ich habe nicht gesagt, dass du es ihm gegeben hast, nur, dass eines involviert war. Inwiefern das ihn aufgeputscht und zum Eskalieren gebracht hat. wäre halt einfach auch noch eine Frage, die man noch in den Raum werfen dürfte. Aber wenn du es schon als Angriff siehst: Anstelle ihn zu filmen hättest du da vielleicht einfach unterbinden sollen, dass er sich daran bedient, wenn dir klar war, dass es nicht gut sein könnte (also wenn du das Video dazu deswegen gepostet hast um zu zeigen, dass er sich das selbst geholt hat). Baldrian riecht ja sehr stark, wenn das da so rumsteht, dann würden meine auch direkt ran. Meine Kiste hat einen Verschluss, den man nicht öffnen kann, ich sehe gerade nicht, wie die Kiste verschlossen ist, von der du sprichst, ich sehe da nur diese Tasche? Oder wie meinst du das?

Willst du davon jetzt auch noch ein Foto haben? Kriegst du gerne. Was jetzt? Ignorieren oder unterbinden? Beides geht nicht. Es ist jetzt auch passiert. Ende, aus.

Der einzige gemeinsame Nenner grade ist das dieser Kater glücklich sein soll, oder? Ist er. In seinem Gehege. Wohlauf.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #163
Ich entfolge dem Thread nun ihr könnt aber natürlich noch gerne weiter diskutieren 😊

Ich fänd das wirklich schade, und ich verstehe auch manche Posts nicht.
Du hast die Dinge wirklich ausführlich und mehrfach erklärt.
Klar hätte einiges anders laufen können, evtl sogar sollen, aber Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, Dich auf die PS verlassen und vertraut und nun ist es eben wie es ist.
Ich würd mich sehr freuen, wenn Du bleibst!
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lisa Herr Doktor und Wildflower
  • #164
@MeekaMe lass dich nicht beirren, es ist so wie es ist. Es gibt die ignore Funktion
 
  • #165
Willst du davon jetzt auch noch ein Foto haben? Kriegst du gerne. Was jetzt? Ignorieren oder unterbinden? Beides geht nicht. Es ist jetzt auch passiert. Ende, aus.

Der einzige gemeinsame Nenner grade ist das dieser Kater glücklich sein soll, oder? Ist er. In seinem Gehege. Wohlauf.
Nein, mir geht es nicht darum, dass du irgendwas belegen musst, sondern darum, dass du Erklärungen abgibst, wie es zur Situation kam, die nicht gut war und ich versuche darauf einzugehen und dir zu raten, ich würde eine nehmen, die ein Schloss hat, weil ich sehe bei dem Korb (oder Tasche) nicht, was du mit verschlossen meinst oder ob das Video in Bezug zu meiner Frage wegen dem Baldrian war. Es wirkte so auf mich, als würdest du mir zeigen wollen, wie das passiert ist und ich war verwirrt, weil ich da keine verschlossene Kiste sah und wollte dir rückmelden, dass meine da genau so ran gegangen wären und ich dann wohl dazwischengegangen wäre, wenn mir bewusst gewesen wäre, dass das aufputschend sein könnte.
Du hättest die Tasche zum Beispiel einfach aufheben können und weg damit. Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob diese Kiste von der du sprichst das auf dem Video ist. Da du ja vor hast, dir wieder Katzen zu holen, denke ich, könnte man das ja auch anschauen und überlegen, wie du das das nächste Mal verhindern kannst. Darum ging es mir.

EDIT: Die Beratung der PS finde ich auch fragwürdig, aber da verstehe ich, dass du darauf gehört hast. Also das finde ich ist eine Sache zwischen dir und der PS
 
  • #166
  • #167
Aaah, in der Tüte ist eine Box, jetzt verstehe ich. Ja, ich denke, bei dem Duft würde meine diese Form von Box nicht aufhalten, die fahren da auch sehr drauf ab. Ich schaue, dass die wenn sie nicht gebraucht werden in verschlossenen Plastiktütchen drin sind (weil sonst riechen sie mir auch die ganze Bude voll), dann ist der Reiz da andauernd an die Spielkiste zu gehen nicht so gross. Und ich bilde mir auch ein, dass es so länger riecht.

Ich finde es ein wenig schade, dass du alles direkt als Angriff auffasst... Ich habe von Anfang an ausgedrückt, dass ich es gut finde, dass du gehandelt hast, als du überfordert warst, direkt in meinem ersten Post hier in diesem Thread. Beim genaueren hinsehen habe ich dann den Baldrian erst entdeckt und gedacht, das könnte noch wichtig sein, dass eventuell dieses Putschen das noch verstärkt hat. Ich habe nie gesagt, dass du ihm das gegeben hast. Als du dann aber diese Tüte im Video hattest, war ich nunmal verwirrt. Einerseits, weil ich nicht verstand, was du mit verschlossen meinst und andererseits, warum du das dann nicht weggestellt hast. Ich hätte ignorieren auch verstanden als ich rühre die Katze nicht an, aber ich gehe hin und nehme das und stelle es weg zum Beispiel. Aber das Ignorieren was du verstanden hast, war wohl ein anderes. Ein, was könnte man das nächste Mal noch anders machen, ist aber offensichtlich gar nicht Thema im Moment.

Aber gut. Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder sonst was. Ich hoffe, deine Wunden verheilen gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #168
Ich würde das was diesmal schief gelaufen ist durchaus analysieren an Deiner Stelle, den anders kann man aus Fehlern nicht lernen.

Dass Du nicht ausreichend darauf vorbereitet warst auf das, was passieren kann, bedeutet ja nicht, dass man es nicht anders - sprich besser - hätte angehen/machen können und fürs nächste Mal weisst Du es dann eben besser.

Bei angstaggressiven Tieren fallen einem solche Fehler halt eher selbst vor die Füsse als bei scheuen Tieren, bei denen dauert es dann nur länger bis sie Zutrauen fassen und es leidet eher das Tier als der Mensch.

Ich würde jedes Tier folgendermassen in der neuen Wohnung ankommen lassen:

Einen Raum für es vorbereiten in dem es Futter, Wasser, Toilette und Rückzugsmöglichkeiten findet. Eventuell noch ein oder zwei "harmlose" Spielzeuge, also ein Mäuschen oder Bällchen oder ähnliches. Ansonsten sollte der Raum überschaubar und Katzensicher sein. In diesen Raum würde ich nach der Ankunft die Box bringen, dann die Tür von der Box aufmachen und DIREKT im Anschluss den Raum wieder verlassen für die nächsten 2-3h. Das schadet keinem Tier, kann aber extrem hilfreich sein. Erst dann würde ich mal vorsichtig wieder nachsehen gehen, was so los ist.

Also wirklich aus dem Raum gehen bevor die Katze überhaupt richtig aus der Box raus ist, das geht.

Oft ist es die Neugier und die Ungeduld von uns Menschen die die Ankunftssituation für die Katzen ungünstig verlaufen lässt, das ist menschlich verständlich, aber in vielen Fällen (gerade bei Katzen die ängstlich sind und auch Angstaggressivität beruht auf Angst und Verunsicherung nur ist die Reaktion eben nicht Rückzug sondern Angriff) leider ein Fehler der es in Folge schwieriger macht. Es ist halt einfach schwieriger eine "ungute" Situation wieder gerade zu rücken, als sie gar nicht erst entstehen zu lassen.

Jetzt lässt sich das nicht mehr zurück drehen, aber für die Zukunft kannst Du es vorher mitbedenken und anders machen. Und wie gesagt: Es schadet keinem Tier so vorzugehen, im schlimmsten Fall war es unnötige Vorsicht, im besten Fall ist die Katze nach dieser Zeit schon etwas ruhiger und wenn nicht, dann lässt man ihr eben noch ein bisschen mehr Zeit allein in dem Raum. Um das zu überprüfen kann man auch Kameras installieren, dann sieht man, wie die Katze sich verhält.

Dieses Vorgehen ist auch bei sehr scheuen Tieren ratsam, denn auch die starten besser in die neue Umgebung, wenn sie nicht zu viele Eindrücke auf einmal verarbeiten müssen und werden dann eher mutig und neugierig, wenn sie sich von Anfang an möglichst sicher fühlen können. Und eine Katze braucht um sich sicher fühlen zu können nun mal ein gewisses Gefühl von "Kontrolle", sprich: Je weniger kontrolliert werden muss (ob nun Raum oder Mensch oder sonstwas), desto leichter für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, miss.erfolg und FindusLuna
  • #169
Einigen Usern tut halt das falsche, unüberlegte Verhalten dem Kater gegenüber (der das es nun Ausbaden muss) , leid.

Mir auch… ich bin sauer, traurig, das durch die Blödheit ( ncht persönlich nehmen) dem Snickers so ein Schicksal auferlegt wird. In nem Käfig leben…egal wie groß das Ding ist 🥹. ER ist nicht schuld an dem Verhalten, was er gezeigt hat 🤨, aber muss mit dem Stempel leben, das er unvermittelbar und aggro ist 😩.

Mir tut der kleine Kerl furcht leid 🥹
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, NicoCurlySue, Ayleen und 3 weitere
  • #170
Ich finde es auch sehr schade, dass du die Kommentare hier als Angriff siehst. Es ist doch wichtig herauszufinden warum es so gelaufen ist, um es beim nächsten Mal anders zu machen. Sowohl was deine zukünftige Katze betrifft als auch Snickers selbst. Dass er nämlich ach so glücklich ist in seinem Einzelgehege klingt für mich nach Wunschdenken und ich hoffe, die Katzenpsychologin (hm) gibt ihm noch eine Chance auf ein besseres Leben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, tiha, Mel-e und 5 weitere
  • #171
Aber es ist doch noch gar nicht gesagt, dass er wirklich sein Leben lang als unvermittelbar gelten und in dem Freigehege bleiben wird.
Ich vermute mal, die Katzenpsychologin hat das im ersten Moment gesagt, weil auch sie von den Ereignissen überrollt wurde und jetzt erst einmal schauen muss, wie es für Snickers weitergehen könnte.
Deshalb schrieb ich z.B. dass ich mich freue, dass er dort vorerst gut aufgehoben ist und sich wohl fühlt. Die Aussicht auf ein größeres Freigehege empfinde ich ebenfalls als positiv.
Ich gehe einfach mal optimistisch davon aus, dass die Katzenpsychologin mit Snickers arbeiten und die Situation irgendwann neu bewerten wird.

Edit: Kurz nach den Ereignissen schrieb ich zuerst, dass ich hoffe, dass er dort sein Zuhause findet und nicht mehr herumgereicht wird. Ich habe das korrigiert, weil ich Snickers natürlich langfristig gesehen ein Zuhause in einem Mehrkatzenhaushalt wünsche. Mit etwas zeitlichen Abstand kann man die Dinge manchmal differenzierter betrachten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #172
Ich gehe einfach mal optimistisch davon aus, dass die Katzenpsychologin mit Snickers arbeiten und die Situation irgendwann neu bewerten wird.
Katzenpsychologin ist kein geschützter Begriff. So kannst du dich ab sofort auch nennen.

Entsprechend... Die kann alles und nichts können, man weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen, Pippcha und eine weitere Person
  • #173
Dann hoffe ich einfach mal, dass sie sich nicht einfach nur so nennt, sondern auch ein bisschen Erfahrung mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #174
Schade, MeekaMe ist gegangen :(
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
Werbung:
  • #175
Vielleicht braucht sie einfach etwas Abstand und Zeit, um die Geschehnisse zu verarbeiten.

Falls du noch still mitliest MeekaMe:
Alles Gute für dich und falls du wieder eine Fellnase aufnimmst, viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen und eine tolle, gemeinsame Zeit.
 
  • #176
Alles Gute für Dich, Sarah! 🍀
 
  • #177
Ja, alles Gute
 
  • #178
Ich finde es auch schade, hoffe aber, dass Du mit etwas Abstand vielleicht doch wieder auftauchst. Du warst und bist sehr willkommen hier, ich hoffe, das hast Du gemerkt. Die Kritik an der Vermittlung kam vielleicht ein bisschen zu geballt, es war aber keine Kritik an Deiner Person, Sarah, ich hoffe, Du erkennst das zu einem späteren Zeitpunkt.
Alles Liebe!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #179
hmmm....
solche analysen machen natürlich weh.
nichts desto trotz finde ich es wichtig, damit die jetzige besi/PS dieses "zusammenspiel" von unglücklichen umständen richtig einschätzen kann. denn sollte snickers nochmal vermittelt werden, wären diese erkenntnisse eben sehr wichtig.
eine traumatisierte seele braucht ganz viel extra, infos, geduld und auch toleranz (ganz generell, nicht auf die TE bezogen!).
mein beispiel dazu ist ein hundi, um das ich mich intensiv gekümmert habe. 3 schlimme vorbesitzer, kleines hundi das früh erlernt hatte, sich gegen übergriffige hände mit beissen zu wehren. bei mir ein lämmchen, aber ich durfte in meiner neuen wohnung keine hundis haben. also vermittelt mit ganzer vorgeschichte, empfehlungen, auch warnungen dem hundi nicht auf die pelle zu rücken sondern mich zu holen (tag und nacht). erste adoptantin; anruf nach 3 tagen, ich solle den hund sofort wieder abholen, er habe sie gebissen. 2. adoptanten; 3 monate soweit ok, hundi kam in TK, wurde nicht besucht, danach wollten sie ihn selbst spritzen (!), hundi beisst, vernachlässigung und schlussendlich abgabe. er war komplett verfilzt, "den fasst niemand von uns mehr an, der ist total aggressiv", hundi mir nur dankbar in die arme gesprungen. die jetzige besi ist toll, hat viel und lange mit ihm gearbeitet und er ist glücklich und muss nicht mehr beissen.
ich weiss ja nicht, wieviel die PS von snickers' vorgeschichte wusste/weiss. aber da müssten sehr detaillierte anweisungen/tipps und analysen zu einem evtl. neuen besitzer, der viel erfahrung haben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
707
teufeline
teufeline
L
Antworten
81
Aufrufe
5K
tokaroma
tokaroma
DarkFairy1977
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
DarkFairy1977
DarkFairy1977
P
Antworten
1
Aufrufe
13K
maschari
maschari
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben