Katze 20 Jahre

  • Themenstarter Sasa2506
  • Beginndatum
S

Sasa2506

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo unsere Katze ist 20 Jahre alt bis vor einer Woche alles tutti... Sie frisst seid einer Woche kein Trockenfutter mehr und pinkelt ständig in den Flur.. Was hat das zu bedeuten??? Ist es ein Zeichen das ihr es nicht mehr gut geht???
 
A

Werbung

Hallo unsere Katze ist 20 Jahre alt bis vor einer Woche alles tutti... Sie frisst seid einer Woche kein Trockenfutter mehr und pinkelt ständig in den Flur.. Was hat das zu bedeuten??? Ist es ein Zeichen das ihr es nicht mehr gut geht???

TA wäre sinnvoll, ansonsten...
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Kastriert ?
Frisst sie noch Nassfutter ?
Wann war der letzte TA Check, Urinprobe,Blutbild, Röntgen, Dentalröntgen, Ultraschall .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Hallo unsere Katze ist 20 Jahre alt bis vor einer Woche alles tutti... Sie frisst seid einer Woche kein Trockenfutter mehr und pinkelt ständig in den Flur.. Was hat das zu bedeuten??? Ist es ein Zeichen das ihr es nicht mehr gut geht???
Hallo,
ab zum Tierarzt und unbedingt eine Urinuntersuchung wie auch ein umfassendes Blutbild machen lassen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Phillis und Bloodcryingangel
Ich würde auch einen Besuch beim Tierarzt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Das kann von einer kaputten Niere zu einer Blasenentzündung oder schlimmeres leider alles sein.
Deshalb auch mein Rat: Bitte so schnell wie möglich mit Katzi zum Tierarzt für ein grosses Blutbild und Untersuchung des Urins.

Besser wäre auch, wenn Sie Nassfutter statt Trockenfutter fressen würde, das ist besser für die Nieren ;)
 
Werbung:
TA wäre sinnvoll, ansonsten...
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Kastriert ?
Frisst sie noch Nassfutter ?
Wann war der letzte TA Check, Urinprobe,Blutbild, Röntgen, Dentalröntgen, Ultraschall .. ?
Keine Probleme vorher
Ja seid dem sie 1 Jahr ist
Ja frisst noch Nassfutter
Vor ein 3/4 Jahr da war noch alles in Ordnung
 
Was vermutest du???

Ich bin zwar nicht gemeint, antworte aber trotzdem mal.
Da was zu vermuten ist schwierig und bringt dir auch rein gar nix.
Deine Katze muss zum Tierarzt.

So Uralt wie das Tier ist solltest du wirklich mit allen was dir komisch erscheint direkt zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #10
Keine Probleme vorher
Ja seid dem sie 1 Jahr ist
Ja frisst noch Nassfutter
Vor ein 3/4 Jahr da war noch alles in Ordnung
Stimme ich Nula zu.
Es nützt nichts hier Vermutungen aufzustellen, das Tier muss zum TA, so zeitnah wie möglich.
Ich bin zwar nicht gemeint, antworte aber trotzdem mal.
Da was zu vermuten ist schwierig und bringt dir auch rein gar nix.
Deine Katze muss zum Tierarzt.

So Uralt wie das Tier ist solltest du wirklich mit allen was dir komisch erscheint direkt zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #11
Hallo unsere Katze ist 20 Jahre alt bis vor einer Woche alles tutti... Sie frisst seid einer Woche kein Trockenfutter mehr und pinkelt ständig in den Flur.. Was hat das zu bedeuten??? Ist es ein Zeichen das ihr es nicht mehr gut geht???
Die Katze sollte dringend dem Tierarzt vorgestellt werden. Ich empfehle ein geriartrisches Profil machen zu lassen, einen Ultraschall des Abdomens und Röntgen der Wirbelsäule. Die Zähne anschauen lassen, aber ob du einer Katze in dem Alter noch eine Narkose zumuten kannst, muss der du gemeinsam mit dem TA entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Mel-e
  • #12
Keine Probleme vorher
Ja seid dem sie 1 Jahr ist
Ja frisst noch Nassfutter
Vor ein 3/4 Jahr da war noch alles in Ordnung
Wieder so ein kryptischer Beitrag.
Wurde überhaupt mal irgendwas untersucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine 20 jährige Katze pumperlgesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, TiKa und Moustic
  • #13
Das Forum ersetzt keinen Tierarzt und wenn ein Tier so auffällig ist, dann erst recht nicht - das gehört umgehend zum TA! Welche wichtigen Untersuchungen gemacht werden sollten, findest du ja in den bisherigen Beiträgen.

Und zu deiner Frage: ja, wenn sich ein Tier so verändert, dann geht es ihm definitiv nicht gut!!!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Ayleen, Poldi und 2 weitere
  • #14
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine 20 jährige Katze pumperlgesund ist.
Dem würde ich mich anschließen. Nur, weil Symptome vielleicht nicht bemerkt oder -wie es hier ja zu sein scheint - bemerkt aber die Katze nicht dem Tierarzt vorgestellt wurde, sodass es keine Diagnose gibt, ist die Katze ja nicht auf magische Weise "gesund". Wenn ich mit einer Krankheit nicht zum Arzt gehe und nie eine offizielle Diagnose bekomme, bin ich ja auch nicht plötzlich "gesund". Und mir geht es immer noch schlecht.
Da hilft es auch nicht Forenmitglieder darum zu bitten mal zu raten, was die Katze haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Werbung:
  • #15
Was vermutest du???
Da stellst du eine Frage, die aus der Ferne kaum zu beantworten ist. Wildpinkeln kann viele Ursachen haben, von einer Blasenentzündung über Demenz zu Schmerzen und anderem. Und Schmerzen müssen nicht unbedingt vom Wasserlassen kommen oder im Bauch, sondern auch Zahnweh kann zu Wildpinkeln führen. Von daher kann man keine Vermutung äussern, es gibt einfach zuviele Optionen.

Deswegen auch hier, unbedingt zum Tierarzt, Urin untersuchen lassen und auch Blutbild machen lassen. Wenn keine klare Ursache zu Tage tritt (keine Blasenentzündung zum Beispiel), dann weitere Untersuchungen anstellen... Es ist klar, dass man mit 20 Jahren manche Untersuchungen abwägen muss, denn es kann sein, dass eine Narkose, was für manche Untersuchungen notwendig ist, zu riskant ist. Hier würde ich mit dem Tierarzt gut abwägen, was möglich ist. Andererseits muss man auch bedenken, dass das Unterlassen von Untersuchungen und keiner Behandlung dazu führen könnte, dass das Tier an Schmerzen leidet. Also da ist halt wirklich das abschätzen der Situation enorm wichtig.
 
  • #16
Ich wollte hier mal kurz nachfragen, wie es deiner Katze mittlerweile geht und ob ihr beim Tierarzt vorstellig geworden seid?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
400
andkena
andkena
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jeans
Jeans
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Eucony
Eucony
T
Antworten
7
Aufrufe
515
salatblatt
S
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben