Ein Kater zieht ein...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresivität kater pflegeplatz wasser
  • #141
Erst dann, könnt ihr die Situation von @MeekaMe beurteilen.
Naja, das Argument ist kein besonders gutes. Tiertherapeutinnen müssen nicht alle Arten von schwierigen Tieren schon einmal selbst gehalten haben, um diese therapieren zu können. So, wie Menschen-Therapeuten nicht alle Arten von psychischen Erkrankungen selbst gehabt haben müssen, um helfen zu können.
Es gibt ein fachlich fundiertes Wissen, wie in solchen Situationen am besten vorgegangen wird - natürlich immer mit individuellem Blick auf das jeweilige Tier, das ist selbstverständlich.
Man kann also durchaus eine Einschätzung zu dieser Vermittlung treffen, ohne selbst in der Situation gewesen sein zu müssen.

Und dann gilt auch hier wieder, dass verschiedene Dinge nebeneinander stehen können. Mitgefühl für MeekaMe und ein Bedauern ob ihrer Verletzungen und des Stresses und gleichzeitig die Einschätzung, dass dieser Einzug von allen Seiten nicht gut gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, KleinerZoo, Usambara und 2 weitere
A

Werbung

  • #142
Das spielt keine Rolle, denn mit so einem Tier stimmt was nicht. Da ist was im Kopf kaputt (gegangen).
Wenn das im Freigehege nicht klappt, ist er leider ein Kandidat zum Einschläfern, das ist leider die Realität, weil er anscheinend gefährlich ist ...:poop:

Manchmal schießt du sowas von übers Ziel hinaus, unglaublich. Dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber bei sowas wäre es in meinen Augen wirklich wünschenswert, du würdest dich mit solchen Kommentaren zurückhalten - du kennst den Kater selber nicht, nur ein paar Erzählungen, und dass hier seitens der TE auch Einiges nicht so gut gemacht wurde, kommt auch noch dazu, da direkt mal Einschläfern als Option zu bringen, ist wirklich sehr daneben!

Wir hatten hier im Forum übrigens schon mal so einen Fall, nur sehr sehr viel massiver. Als die Katze dann zu einem Menschen gekommen ist, der passend für sie war und sie so behandelt hat, wie sie es individuell brauchte, war das alles bestens.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Pitufa, Pualla und 7 weitere
  • #143
Und dann gilt auch hier wieder, dass verschiedene Dinge nebeneinander stehen können. Mitgefühl für MeekaMe und ein Bedauern ob ihrer Verletzungen und des Stresses und gleichzeitig die Einschätzung, dass dieser Einzug von allen Seiten nicht gut gelaufen ist.
Und genau das ist der Punkt, auf den ich z.B. mit meinem Beitrag hinaus wollte. Wie gesagt. Dass man aus allen Wolken fällt, weil man das Ausmaß so nicht erwartet (und sich dann nicht drauf eingelassen) hätte - passiert. Doof, aber Fehleinschätzungen kommen einfach vor. Dass @MeekaMe sich dann entscheidet, dass sie dem nicht gewachsen ist oder sein will (man kann ja Dinge theoretisch können und praktisch sind sie dennoch viel zu viel) - gut. Nachvollziehbar, wenngleich schade für Snickers.

Nur DA man jetzt weiß, dass das ne sehr ungünstige Konstellation für ihn war, müsste man doch auch wissen, dass er gar nicht anders konnte, als auf das Notfallprogramm zurückzugreifen, das er eben kennt. Angreifen.

Bedeutet doch auch, dass man nun eben aus diesem schief gelaufenen Versuch ableiten kann, was man anders machen müsste, um eine Chance zu haben. Langsam, ruhig, reizarm, viel Training. Und ein wirklich, wirklich erfahrener Mensch mit derartigem Problemverhalten. Und an dem Punkt, wo ich also ne Idee habe, was man anders machen müsste, an dem kann ich doch nicht mehr sagen "der wird nicht mehr anders". Das schließt sich doch gegenseitig aus?!

Und das ist, was mir so Leid tut für ihn. Dass er so schnell diesen Stempel bekommen hat. Er hatte in der Situation gar keine andere Option, als sich so zu verhalten. Nicht in seiner Welt und mit seinem Erfahrungsschatz.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Miss Molly, Ayleen und 8 weitere
  • #144
Schön, das das so schnell geht mit der Heilung, bei mir hat das länger gedauert, aber ich habe auch länger gewartet um zum Arzt zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #145
Ich finde auch, das es besser als gesten aussieht. Wie geht es dir psychisch nach den Attacken?
 
  • #146
Liebe MeekaMe,

längere Zeit lese ich hier schon mit.

Ich habe mitbekommen, daas Du erst kürzlich auf tragische Art und Weise unerwartet Deinen Kater Meeka verloren hast, obwohl Du mit ihm, als er krank geworden ist, bei verschiedenen Tierärzten gewesen bist.

Bestimmt stehst Du immer noch unter Schock, zumal bis heute nicht ganz klar ist, woran Meeka gestorben ist.

Bitte gib' Dir genügend Zeit, dieses traumatischen Erlebnis zu verarbeiten.

Sei bitte am Besten ganz lieb und sanft zu Dir, gehe sehr sorgsam mit Dir um und schaffe Dir bitte in nächster Zeit keine neue Katze an.

Gib' Dir Zeit zu trauern.
Zeit, um wieder heil zu werden.

In Meeka's thread hast Du zudem auch geschrieben, dass Du derzeit nicht die finanziellen Mittel hast, um eine kranke Katze wirklich gründlich diagnostisch durchchecken zu lassen.

Auch aus diesem Grunde würde ich an Deiner Stelle von der Aufnahme einer neuen Katze absehen. Selbst, wenn Du jetzt als Pflegestelle vielleicht noch anfallende Tierarztkosten erstattet bekommen solltest.

Ich würde Dir raten, erstmal ein finanzielles Polster anzusparen und zudem den Schock über Meeka's plötzlichen Tod in Ruhe zu verarbeiten.

Hinzu kommt noch: Gerade da Du alleine wohnst und daher kein zweiter Mensch da ist, der irgendwas abfangen kann, ist jede neue Katze, die Du aufnimmt, darauf angewiesen, dass Du voll in Deiner Kraft stehst und zusätzlich auch die finanziellen Möglichkeiten hast, sie bei auftretenden Problemen vollumfänglich zu unterstützen.

Darauf hat jede neue Katze, meiner Meinung nach, ein Recht.

Und Du hast das Recht, so lange und so ausgiebig um Deinen Meeka zu trauern, wie es nötig ist. Ohne Dich dabei um eine neue Katze sorgen und kümmern zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und Andersland
  • #147
Wir hatten hier im Forum übrigens schon mal so einen Fall, nur sehr sehr viel massiver. Als die Katze dann zu einem Menschen gekommen ist, der passend für sie war und sie so behandelt hat, wie sie es individuell brauchte, war das alles bestens.
Ich musste auch sofort an Merle denken.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Minki2004 und Mel-e
Werbung:
  • #148
Ich musste auch sofort an Merle denken.

Ja, ich auch. Das war so ein Drama und dann war sie in ihrem eigenen Zuhause und alles war gut :)
Ich war und bin so dankbar, dass es solche Menschen wie Anja gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Minki2004, Ayleen und 3 weitere
  • #149
Ich finde auch, das es besser als gesten aussieht. Wie geht es dir psychisch nach den Attacken?
Also psychisch ist das alles in Ordnung für mich, ich weiß, dass der Kater nicht boshaft gehandelt hat und mir persönlich Schaden wollte. Am Montag war ich extrem voller Adrenalin und konnte das nicht so begreifen, gestern sackte das dann alles. Wie jedem hier, tut mir der Kater extrem leid und freue mich, dass er offenbar sein Gehege als Zuhause akzeptiert und es ihm dort gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Oskar_Alfons
  • #150
Schön, das das so schnell geht mit der Heilung, bei mir hat das länger gedauert, aber ich habe auch länger gewartet um zum Arzt zu gehen.
Hab zum Glück in der Regel ein recht gutes Heilfleisch. Muss ich auch, ich bin nämlich die Verletzungsqueen und bisher hat mich noch nichts umgebracht 🙈

Aber ja merke: Katzenbiss = sofort Notaufnahme 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #151
Liebe MeekaMe,

längere Zeit lese ich hier schon mit.

Ich habe mitbekommen, daas Du erst kürzlich auf tragische Art und Weise unerwartet Deinen Kater Meeka verloren hast, obwohl Du mit ihm, als er krank geworden ist, bei verschiedenen Tierärzten gewesen bist.

Bestimmt stehst Du immer noch unter Schock, zumal bis heute nicht ganz klar ist, woran Meeka gestorben ist.

Bitte gib' Dir genügend Zeit, dieses traumatischen Erlebnis zu verarbeiten.

Sei bitte am Besten ganz lieb und sanft zu Dir, gehe sehr sorgsam mit Dir um und schaffe Dir bitte in nächster Zeit keine neue Katze an.

Gib' Dir Zeit zu trauern.
Zeit, um wieder heil zu werden.

In Meeka's thread hast Du zudem auch geschrieben, dass Du derzeit nicht die finanziellen Mittel hast, um eine kranke Katze wirklich gründlich diagnostisch durchchecken zu lassen.

Auch aus diesem Grunde würde ich an Deiner Stelle von der Aufnahme einer neuen Katze absehen. Selbst, wenn Du jetzt als Pflegestelle vielleicht noch anfallende Tierarztkosten erstattet bekommen solltest.

Ich würde Dir raten, erstmal ein finanzielles Polster anzusparen und zudem den Schock über Meeka's plötzlichen Tod in Ruhe zu verarbeiten.

Hinzu kommt noch: Gerade da Du alleine wohnst und daher kein zweiter Mensch da ist, der irgendwas abfangen kann, ist jede neue Katze, die Du aufnimmt, darauf angewiesen, dass Du voll in Deiner Kraft stehst und zusätzlich auch die finanziellen Möglichkeiten hast, sie bei auftretenden Problemen vollumfänglich zu unterstützen.

Darauf hat jede neue Katze, meiner Meinung nach, ein Recht.

Und Du hast das Recht, so lange und so ausgiebig um Deinen Meeka zu trauern, wie es nötig ist. Ohne Dich dabei um eine neue Katze sorgen und kümmern zu müssen.

Erst einmal vielen Dank für die Worte. Meeka (Katze) war wirklich mein ein und alles und keine Katze und kein Kater wird sie jetzt ersetzen können, das liegt ua eben an unserer Geschichte, wie sie zu mir kam, wie viel Zeit es benötigt hat, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Es wird wahrscheinlich auch nie aufhören, dass ich ein paar Tränen vergieße, wenn ich an sie denke und auch die Vorwürfe die man sich macht werden wahrscheinlich nie so ganz weg gehen.

Dennoch, vllt klingt es für den ein oder anderes nicht nachvollziehbar, fehlt hier was. Dieses Heim ist für eine Fellnase ausgelegt und es gibt so viele Kätzchen die bedürftig sind nach einem Heim, selbst wenn es nur temporär als PS ist.

Für mich hat das zwei Vorteile: ich möchte mich derzeit nicht emotional an eine Katze binden, das heißt ich finde es wirklich toll als PS Katzen ein Heim zu bieten, bis sie ihre Familie gefunden haben. Und 2. natürlich die finanziellen Geschichten. Der Verein würde sogar Futter und Streu etc zahlen, das mach ich wirklich sehr sehr gerne aber selbst. Aber eben um den Tierarzt brauch ich mir vorerst keine Gedanken machen. Das beruhigt mich einfach enorm.

Es ist ja auch nicht so als wäre ich mittellos oder, ich hab ein ganz gutes Gehalt, von dem aktuell nur eben leider ein gutes Stück abgeht. Das ich so eine blöde Versicherung abgeschlossen habe, ist einzig und allein meine Schuld, dann wäre es vllt nicht soweit gekommen. Aber genau aus dem Grund werde ich natürlich bis es alles geregelt ist kein Tier mein eigen nennen. :)
 
  • #152
Ihm geht es sehr gut. Direkt als er in seinem Gehege angekommen ist verhielt er sich als wäre nichts passiert.

Keine Anspannung und keine Aufregung zu erkennen. Er kam bei ihr angeschmust und hat sich dann auf seinem Lieblingskratzbaum niedergelassen.

Sie sagte auch, wäre sie nicht über Stunden am Telefon dabei gewesen und hätte gehört wie er geknurrt hat und so, hätte sie nicht glauben können was da passiert ist. Ich glaub langsam wirklich, dass er dort am zufriedensten ist und akzeptiert mittlerweile vllt nur sie an seiner Seite.

Ich möchte noch dazu sagen, sie ist Katzenpsychologin und hat das gelernt - wusste ich selber bis vorgestern nicht. Wenn sie sagt, er hat in der Zeit bei ihr nicht ein einziges Mal aggressives Verhalten gezeigt, vertraue ich ihr voll und ganz.

Das freut mich zu hören!
Snickers ist dort scheinbar angekommen und fühlt sich wohl.
Vielleicht macht es wirklich Sinn, dass er vorerst da bleibt. Es wirkt als sei er in seinem neuen alten Zuhause vollkommen entspannt und zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #153
Manchmal schießt du sowas von übers Ziel hinaus, unglaublich. Dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber bei sowas wäre es in meinen Augen wirklich wünschenswert, du würdest dich mit solchen Kommentaren zurückhalten - du kennst den Kater selber nicht, nur ein paar Erzählungen, und dass hier seitens der TE auch Einiges nicht so gut gemacht wurde, kommt auch noch dazu, da direkt mal Einschläfern als Option zu bringen, ist wirklich sehr daneben!

Wir hatten hier im Forum übrigens schon mal so einen Fall, nur sehr sehr viel massiver. Als die Katze dann zu einem Menschen gekommen ist, der passend für sie war und sie so behandelt hat, wie sie es individuell brauchte, war das alles bestens.
Danke für Deinen Post. Ich finde es auch völlig daneben von außen über Einschläfern zu reden. Und ich denke auch sofort an Merle. Sie hatte es zum Glück gut getroffen, dann endlich, als sie im passenden Zuhause war.

Ich wünsche dem Kater alles, alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und tiha
  • #154
Und natürlich wünsche ich auch Gute Besserung für die Wunden.
 
Werbung:
  • #155
Und genau das ist der Punkt, auf den ich z.B. mit meinem Beitrag hinaus wollte. Wie gesagt. Dass man aus allen Wolken fällt, weil man das Ausmaß so nicht erwartet (und sich dann nicht drauf eingelassen) hätte - passiert. Doof, aber Fehleinschätzungen kommen einfach vor. Dass @MeekaMe sich dann entscheidet, dass sie dem nicht gewachsen ist oder sein will (man kann ja Dinge theoretisch können und praktisch sind sie dennoch viel zu viel) - gut. Nachvollziehbar, wenngleich schade für Snickers.

Nur DA man jetzt weiß, dass das ne sehr ungünstige Konstellation für ihn war, müsste man doch auch wissen, dass er gar nicht anders konnte, als auf das Notfallprogramm zurückzugreifen, das er eben kennt. Angreifen.

Bedeutet doch auch, dass man nun eben aus diesem schief gelaufenen Versuch ableiten kann, was man anders machen müsste, um eine Chance zu haben. Langsam, ruhig, reizarm, viel Training. Und ein wirklich, wirklich erfahrener Mensch mit derartigem Problemverhalten. Und an dem Punkt, wo ich also ne Idee habe, was man anders machen müsste, an dem kann ich doch nicht mehr sagen "der wird nicht mehr anders". Das schließt sich doch gegenseitig aus?!

Und das ist, was mir so Leid tut für ihn. Dass er so schnell diesen Stempel bekommen hat. Er hatte in der Situation gar keine andere Option, als sich so zu verhalten. Nicht in seiner Welt und mit seinem Erfahrungsschatz.
Danke, das sehe ich ganz genauso.
 
  • #156
Ich bin ganz bei @Motzfussel und fände es schön, wenn ihre Aussagen, die super auf den Punkt gebracht wurden, auch an die Pflegestelle weitergegeben werden.

Dass eine Katze durch Umzugsstress und Reizüberflutung in ihr vertrautes Programm verfällt und dies evtl. sogar in einem größeren Ausmaß als bisher, wundert mich auch nicht. Die durchaus nachvollziehbare Unsicherheit eines unerfahrenen Katzenhalters kann das durchaus auch noch verschlimmern.
Daher wäre es auch gut, ihn nur an wirklich erfahrene Katzenhalter zu vermitteln, die wissen, wie man mit diesen Situationen katzengerecht umgeht und sich der Risiken bewusst sind. Gesundheitliche Ursachen sollten allerdings ausgeschlossen werden.

Dass er sich erstmal in seinem vertrauten Gehege sicher fühlt, erscheint mir auch logisch. Aber auf Dauer stelle ich mir das für ihn nicht schön vor, da ich davon ausgehe, dass er dort aufgrund seiner scheinbaren Unverträglichkeit mit anderen Tieren alleine gehalten wird. Und das dann sein ganzes Leben lang.

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla, Mel-e, verKATert und 7 weitere
  • #157
Mich erinnert Snickers Geschichte auch sehr an Merle.

Schade, dass es so gelaufen ist. Wenn man sich die Videos ansieht, sieht man doch, wie überlastet das Tierchen war.
Warum hast du denn z.B. nochmal die Wasserspülung angemacht, er hatte Angst davor, das war kein fröhliches planschen. Ganz schlimm die Atmung, der Kater stand ja fast vorm Kollaps.

Snickers hätte wie es dir geraten wurde, in einem separaten Raum erstmal allein zur Ruhe kommen müssen und Stück für Stück dich und deinen Tagesablauf kennen lernen müssen.
Das Telefonat mit der PS wird ja auch wahrscheinlich nicht ruhig abgelaufen sein, da du in Panik und vielleicht hysterisch warst, dieses hat ihn zusätzlich noch verunsichert und Angst gemacht.

Ich denke auch, dass du erstmal keine Katze aufnehmen solltest.
Schau doch erstmal, dass dein Balkon gesichert wird (das wird ja auch noch eine Zeit in Anspruch nehmen), denn wie du ja schriebst magst du ängstliche Katzen und die finden jedes Loch und sind schnell entwischt.

Für Snickers alles erdenklich Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Mel-e, Minki2004 und 11 weitere
  • #158
Mir fällt auch gerade auf, dass da ja auch ein Baldriankissen involviert war... Also in dem einen Video. Das puscht natürlich nochmals zusätzlich...
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Pippcha, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #159
Lest ihr Nachrichten eigentlich? Manchmal habe ich das Gefühl ihr ignoriert ganz bewusst bestimmte Dinge.

Nochmal, zum 11. Mal oder so: ich habe ihn in einen Raum gesetzt, er ist mir hinterher, AUF die Füße gesprungen und raus. Ich SOLLTE ihn dann erkunden lassen.

Die Atmung das war nach dem 2. Angriff, danach hat er sich auf die Decke gelegt, geputzt und geschlafen mit normaler Atmung, hatte ich hier auch irgendwo geschrieben.

Das mit der Klospülung war im Nachgang in der Tat dumm. Beim ersten Mal hat er aber nicht aggressiv danach geschlagen sondern neugierig sein Kopf reingesteckt. Selbst als ich noch am pinkeln war ist er fast reingesprungen, es wirkte neugierig auf mich. Bei der zweiten Spülung ist er dann so geflippt und erst nachdem ich den Deckel zu gemacht habe wurde er aggro. Ja, das war dumm gebe ich zu.

Hysterisch. Ok.
lv_0_20230726163918.mp4

Das Baldrian hat er sich aus einer verschlossenen Kiste aus der großen Kiste raus geholt. Hab ich auch schon erwähnt. Ebenfalls das ich die nachher im Schrank versteckt habe.
20230724_182402_1.mp4
 
  • #160
Ich entfolge dem Thread nun ihr könnt aber natürlich noch gerne weiter diskutieren 😊
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
705
teufeline
teufeline
L
Antworten
81
Aufrufe
5K
tokaroma
tokaroma
DarkFairy1977
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
DarkFairy1977
DarkFairy1977
P
Antworten
1
Aufrufe
13K
maschari
maschari
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben