Ein Kätzchen nimmt wenig zu

  • Themenstarter Katzenmami5
  • Beginndatum
Katzenmami5

Katzenmami5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
302
Hallo,

bei uns leben ja 4 Katzenbabies mit Mama. Bei meinem Wiegevorgang ist mir nun aufgefallen, dass das Kleinste viel weniger wiegt und auch viel weniger zunimmt als die anderen. Das Kleine wiegt mit fast 3 Wochen 281g, die Geschwisterchen hingegen alle über 214g. Die anderen Kitten haben auch um die 30 g zugenommen und das Kleine bloß 10g. Soll ich das Kleine zufüttern oder ist es okay solange es zunimmt?

LG
Verena
 
A

Werbung

Guck Dir noch mal die Zahlen an, die Du geschrieben hast, das macht keinen Sinn?
 
Upps Danke!
Meinte natürlich 314g. Also die anderen wiegen mindestens über 314g.
 
Das Kleine wiegt mit fast 3 Wochen 281g, die Geschwisterchen hingegen alle über 214g. Die anderen Kitten haben auch um die 30 g zugenommen und das Kleine bloß 10g. Soll ich das Kleine zufüttern oder ist es okay solange es zunimmt?
Wird dir gleich wer sagen, aber mir kommt das wenig vor.

nach der Daumenregel:
Das Gewicht sollte bei ca. 100 g (bzw. Geburtsgewicht) + 100 (od. Geburtsgewicht)xLebenswochen liegen (z.B. bei 5 Wochen: 100 + 100x5 = 600 g)
sollten sie doch deutlich mehr wiegen. :confused:

314 klingt auch nicht nach sehr viel ..

Stimmt deine Waage?
 
Ok, 314 Gramm ist gut, war die Kleine schon immer mit dem Gewicht hinterher oder ist sie abgefallen ?
Wenn ja würde ich die Bande einem TA vorstellen.
 
Die Kleinen waren letzten Mittwoch schon beim Tierarzt. Da war sie zwar auch die leichteste, aber mit geringem Abstand. Mal zum Vergleich die Werte von letzter Woche.
Kater: 231g,
1. Mädchen: 218g
2. Mädchen: 209g
3. Mädchen 204g

Unsere Tierärztin meinte, dass wir die Kleinen ab Mittwoch (also übermorgen) zufüttern sollen, da die Katzenmami selbst noch so jung ist und auch nicht mehr lange so viel Milch bringen wird.
 
Ich würde bei der Kleinen heute schon anfangen, bei den anderen , 30 mg ist eine gute Zunahme.
Und beim Füttern immer auf den Füssen lassen, nicht auf den Rücken legen, wobei es in dem Alter eigentlich keine Probleme geben sollte.
Welche Aufzuchtsmilch habt Ihr denn?
KMR und Mamilac sind sehr gut.
 
Werbung:
Ich denke auch, dass das Gewicht von den andren drei Kätzchen ganz gut ist. Weil wenn sie nach der Mama kommen, dann werden es sowieso mal sehr zierliche Kätzchen.
Noch hab ich keine weil unsere Tierärztin meinte ich kann auch mit Katzenfutter zufüttern.
Wo gibt es die Milchsorte denn?
 
Warum mit knapp 3 Wochen Nassfutter zufüttern um Gewicht zuzulegen verstehe ich nicht....
KMR: z.B. welkas-shop, recht teuer, aber Gold wert...
 
  • #10
Weil die Mama nicht mehr lange ausreichend Milch geben kann. Mehr weiß ich auch nicht. Ich kenn mich ja auch leider noch nicht so gut aus mit der Aufzucht von kleinen Katzenkindern.
Aber ich brauch die Milch ja heute. Gibt es keine gute in einem Fress**** oder Ähnlichem?
 
  • #11
Es könnte auch sein, dass die Mama-Katze nicht genug zu fressen bekommt.
Gib der doch einfach mal mehr Futter und z.B. Rinderhack und Quark.
Die Milchproduktion hängt eher von der Ernährung ab, als vom Alter der Katze.
 
  • #12
Weil die Mama nicht mehr lange ausreichend Milch geben kann. Mehr weiß ich auch nicht. Ich kenn mich ja auch leider noch nicht so gut aus mit der Aufzucht von kleinen Katzenkindern.
Aber ich brauch die Milch ja heute. Gibt es keine gute in einem Fress**** oder Ähnlichem?

Mit knapp 3 Wochen ist Milch das A und O.......
Bitte telefoniere Tierärzte und Tierheime in deiner Umbebung ab, ob diese KMR oder Mammilac vorrätig haben...... Bitte vertraue den Forinen hier und bestelle KMR...
Wenn alle Stricke reißen und du keine der beiden bekommen kannst, kannst du mit RC überbrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Soll das Rinderhack dann gebraten sein oder roh?

Nja sie war schon sehr dünn als wir sie bekommen haben. Sie nimmt auch jetzt nicht so viel zu obwohl ich sie extra mit Katzenmilch und viel Futter päppel. Sie frisst über eine 400g Dose am Tag. Und dann auch noch Trockenfutter. Ihr steht auch immer was zur Verfügung, also an der Menge die sie an Futter bekommt, liegt es sicher nicht. Aber ich werde das mit dem Rinderhack und Quark ausprobieren.
 
  • #14
Es könnte auch sein, dass die Mama-Katze nicht genug zu fressen bekommt.
Gib der doch einfach mal mehr Futter und z.B. Rinderhack und Quark.
Die Milchproduktion hängt eher von der Ernährung ab, als vom Alter der Katze.

Kann ich auch zustimmen....


Trotzdem das Kitten zufüttern wie erwähnt....bis Mutter zulegt kann es noch dauern..
 
Werbung:
  • #15
Soll das jetzt heißen sie bekommt zu wenig Futter von mir??
 
  • #16
Soll das jetzt heißen sie bekommt zu wenig Futter von mir??

Nein, sondern ich meine die Zeit, bis sie eventuell vom Rinderhack mit Quark zugelegt hat..



Sie kann sich bei dir mit Sicherheit satt fressen...Was fütterst derzeit ?
 
  • #17
Soll der Rinderhack roh oder gebraten sein?

Sie bekommt Futter von Almo, Schmusy, Miamor, Animonda und gemischt mit Futter von Aldi, da ich gehört hab, dass das gar nicht so schlecht sein soll und mein Geldbeutel sich auf Dauer leider keins von den Erstgenannten leisten kann.
Aber zum päppeln wollte ich ihr mal richtig gutes Futter geben.
 
  • #18
Also, mal der Reihe nach:

Die Kitten sind knapp drei Wochen alt und haben in welcher Zeit 30g zugenommen ?

Die Mutter bitte hochwertig füttern, wie schon beschrieben....
Ich glaube, das Rinderhack roh, bin mit jetzt aber nicht zu 100% sicher....lese noch mal nach.....
Oder aber Macs oder real nature mit Quark oder etwas Aufzuchtmich gemischt...

Kitten bitte zufüttern mit KMR....
Ich weiß, das es finanziell nicht das Günstigste ist, aber bitte trotzdem bestellen...
Es gibt einen Fred, dort wird sehr gut beschrieben, warum KMR bessr ist als RC. Muss ich mal suchen......RC führt auch schon mal zu Verstopfung, die nicht ganz ungefährlich ist...
Außerdem relativiert sich der Preis von KMR, weil sie viel sättigender und nahrhafter ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Sie bekommt Futter von Almo, Schmusy, Miamor, Animonda und gemischt mit Futter von Aldi
Wäre schon gut, wenn du wenigstens während des Säugens mehr investierst.

Almo ist meist zu fettarm und weder Miamor noch Animonda oder Aldi-Kram sind besonders hochwertig (Schmusy weiß ich nicht auswendig).

Mutter und Kinder brauchen jetzt ganz besonders hochwertiges tierisches Protein und tierisches Fett.
 
  • #20
Das Rinderhack roh geben.
Eine Mamakatze braucht durch die Milchproduktion SEHR viel Kalorien.
Deine Futtersorten sind schon OK, aber wenn die Mama ganz normale Portionen frisst, dann reicht das für die Milchproduktion langfristig nicht aus, d.h. sie stellt diese dann ein, wenn es ihr selbst an die Substanz geht.

Für ein normales Zufüttern ist Rinderhack und Sahnequark (der normale 40% Quark) recht gut geeignet, das wird normalerweise gut vertragen und ist schnell zur Hand und hat viele Kalorien.
Den Kitten kannst du das auch geben, wenn sie es fressen.

Am besten, aber auch am teuersten und nicht überall zu bekommen, ist eine hochwertige Aufzuchtsmilch (KMR) für die Kitten wie auch für die Mama.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
Mia_
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mia_
Mia_
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inki1956
Inki1956
L
Antworten
62
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
B
Antworten
21
Aufrufe
13K
Brummbeere
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben