Eifersucht - warum eigentlich nicht?

• Themenstarter Themenstarter fancierpants
  • Beginndatum Beginndatum
Bei meiner Mobbingkatze habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie weniger mobbt, wenn ich sie ein paar Tage ignoriere. Ihr also keine Aufmerksamkeit gebe. Von dieser Erfahrung bei Mobbingkatzen habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Ich bin also nicht die Einzige.

Vielleicht liegt es daran, dass die Ressource Mensch dann nicht mehr verteidigt werden muss, weil die Ressource ja sowieso nicht zur Verfügung steht.

• Like
Reaktionen: Taskali
A

Werbung

Die Schwierigkeit die hier herrscht bei dieser Diskussion ist, dass die Beobachtungen die hier beschrieben werden alle subjektiv geprägt sind. Das ist natürlich normal, aber eine tatsächliche Feststellung, ob das Eifersucht im tatsächlichen Sinne ist oder der Mensch das nur hineininterpretiert kann so schlecht stattfinden. Es gibt hier zwar viel Kompetenz hinsichtlich Katzen und ihren Grundbedürfnissen, aber wie sich bei Problemfällen oder Zusammenführungen ja oft zeigt verstehen die wenigsten tatsächlich das Katzenverhalten in den Feinheiten. Entsprechend ist es schwer zu sagen, inwiefern eure Beobachtungen tatsächlich als Eifersucht angesehen werden können, oder ob nicht doch ein ganz anderes Verhalten dahintersteht.

z.B. mein Coonie Famiro. Famiro ist mir in der Zeit wo er sich hier eingewöhnt hat auf Schritt und Tritt bei der Versorgung der Pflegis gefolgt und hat sichtlich unruhig reagiert, wenn ich ihn dann jedesmal an den Türen zu den Katzenräumen zurückgewiesen habe. Könnte man als Eifersucht (in welcher Form auch immer) auf die Pflegis interpretieren. Tatsächlich aber ist es ein bewachen. Er neigt wie viele Coonies dazu sein Rudel bewachen zu wollen und als der Rudelpart, der für die Versorgung entscheidend ist, bin ich besonders zu bewachen. Nachdem er sich eingewöhnt hatte und sicherer geworden war, hörte er auf mit dem ständigen hinterherlaufen wenn ich die Versorgungsrunden mache. Stattdessen bewacht er in der Zeit das Haus und da speziell die Eingänge. Das heißt er tigert um das Haus und legt sich immer wieder mal ein paar Minuten an die Vordertür und dann an die Hintertür. So bewacht er das Haus gegen Eindringlinge während ich das Rudel versorge - das ist (aus seiner Sicht) der Part den er im Rudel zu übernehmen hat. Also nix mit Eifersucht.

Und das meine ich. Ihr berichtet von Begebenheiten, die Eifersucht als Ursache haben KÖNNEN, aber genauso gut auch andere Ursachen haben können, die ihr nur nicht als diese erkennt.
Komme erst heute dazu zu lesen und habe mit Yato eine ähnliche Erfahrung: Wenn Akio mit mir geschmust hat, stellte Yato sich irgendwann gern zwischen uns. Klar hätte ich da an Eifersucht denken können, habe ich aber nicht. Yato ist sehr fressbezogen und meinte lediglich damit „such dir nen eigenen Dosenöffner“. Ich habe es ignoriert, Akio kam damit klar und Yato macht es inzwischen nicht mehr ☺️

PS: am Futterplatz gab und gibt es nie Zoff, jeder darf inzwischen mit seinem aber Köpfchen das Köpfchen des anderen wegschieben - gibt ja immer genug für alle 🤷🏻‍♀️

Bei meiner Mobbingkatze habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie weniger mobbt, wenn ich sie ein paar Tage ignoriere. Ihr also keine Aufmerksamkeit gebe. Von dieser Erfahrung bei Mobbingkatzen habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Ich bin also nicht die Einzige.

Vielleicht liegt es daran, dass die Ressource Mensch dann nicht mehr verteidigt werden muss, weil die Ressource ja sowieso nicht zur Verfügung steht.

Interessant, aber das spricht doch dann nicht für Eifersucht, dann müsste es doch bei Ignorieren theoretisch erstmal noch schlimmer werden? Und es ist ja auch eine Situation wo der Mensch wieder mit agiert.

• Like
Reaktionen: Taskali

Interessant, aber das spricht doch dann nicht für Eifersucht, dann müsste es doch bei Ignorieren theoretisch erstmal noch schlimmer werden? Und es ist ja auch eine Situation wo der Mensch wieder mit agiert.

Richtig - so sehe ich das auch. Es ist keine menschliche Eifersucht im Sinne von "der andere nimmt mir meinen Menschen weg", sondern im Sinne von "wir kämpfen um die gleichen Ressourcen". Fällt die Ressource Mensch weg, weil nicht da bzw. wird ignoriert, braucht man um diese Ressource auch nicht mit dem anderen kämpfen, sprich: die Anwesenheit des anderen ist nicht mehr so schlimm.

• Like
Reaktionen: Keyla und Pitufa
Ob es Eifersucht ist oder nicht, darüber dürft ihr euch streiten. Ich musste erstmal nachschlagen, was Eifersucht überhaupt ist. Das Gefühl kenne ich nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.

Bei uns wird es durch ignorieren gefühlt schlimmer.
Zumindest bei den Katzen. Die drei Damen sind sehr unmittelbar in ihrer Reaktion auf die Ressource Mensch.

Lemon lässt sich am ehesten unterbuttern und verdrängen und wird mutiger und durchsetzungsfähiger je mehr wir uns ihr widmen.

Cake, die glaub ich gerne mobben würde, wenn sie nur jemanden finden würde der das mit sich machen lässt (am ehesten dann Lemon) wird friedlicher und weniger krawallig wenn die Ressource Mensch nicht knapp ist und sie ihren Anteil Bauchkraulen und Lobgesang bekommt.

Und Smoke, die ja gerade die ersten Monate hier praktisch auf mir gelebt hat, macht trotz gewonnener Selbstständigkeit und Mut noch einen riesen Aufstand wenn ich jemand anders auf dem Arm habe und steigt dann regelrecht an mir hoch. Mit quengeln und weinen und wimmern.

Nur der Kater ist da gefestigt und reagiert entweder so verzögert/subtil dass wir es gar nicht mitbekommen oder tatsächlich einfach gar nicht 😅
Bisher konnte ihn zumindest dem Anschein nach nichts davon überzeugen dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist und alle ihn uneingeschränkt lieben.

Werbung:
Bei uns wird es durch ignorieren gefühlt schlimmer.
Zumindest bei den Katzen. Die drei Damen sind sehr unmittelbar in ihrer Reaktion auf die Ressource Mensch.

Lemon lässt sich am ehesten unterbuttern und verdrängen und wird mutiger und durchsetzungsfähiger je mehr wir uns ihr widmen.

Cake, die glaub ich gerne mobben würde, wenn sie nur jemanden finden würde der das mit sich machen lässt (am ehesten dann Lemon) wird friedlicher und weniger krawallig wenn die Ressource Mensch nicht knapp ist und sie ihren Anteil Bauchkraulen und Lobgesang bekommt.

Und Smoke, die ja gerade die ersten Monate hier praktisch auf mir gelebt hat, macht trotz gewonnener Selbstständigkeit und Mut noch einen riesen Aufstand wenn ich jemand anders auf dem Arm habe und steigt dann regelrecht an mir hoch. Mit quengeln und weinen und wimmern.

Nur der Kater ist da gefestigt und reagiert entweder so verzögert/subtil dass wir es gar nicht mitbekommen oder tatsächlich einfach gar nicht 😅
Bisher konnte ihn zumindest dem Anschein nach nichts davon überzeugen dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist und alle ihn uneingeschränkt lieben.

Auch ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig die menschliche Aufmerksamkeit für den einzelnen und für eine ausgewogene Gruppenatmosphäre ist, finde ich.
„Aggressionen wegkuscheln“ find ich super ;-)

• Like
Reaktionen: biveli john und Keyla
Kann bei der falschen Katze aber mächtig nach hinten losgehen...
ohja bestimmt! Vor allem wenn Angst oder gravierendere Hintergründe eine Rolle spielen bzw es keine feste Mensch-Katze Beziehung ist.