Die Schwierigkeit die hier herrscht bei dieser Diskussion ist, dass die Beobachtungen die hier beschrieben werden alle subjektiv geprägt sind. Das ist natürlich normal, aber eine tatsächliche Feststellung, ob das Eifersucht im tatsächlichen Sinne ist oder der Mensch das nur hineininterpretiert kann so schlecht stattfinden. Es gibt hier zwar viel Kompetenz hinsichtlich Katzen und ihren Grundbedürfnissen, aber wie sich bei Problemfällen oder Zusammenführungen ja oft zeigt verstehen die wenigsten tatsächlich das Katzenverhalten in den Feinheiten. Entsprechend ist es schwer zu sagen, inwiefern eure Beobachtungen tatsächlich als Eifersucht angesehen werden können, oder ob nicht doch ein ganz anderes Verhalten dahintersteht.
z.B. mein Coonie Famiro. Famiro ist mir in der Zeit wo er sich hier eingewöhnt hat auf Schritt und Tritt bei der Versorgung der Pflegis gefolgt und hat sichtlich unruhig reagiert, wenn ich ihn dann jedesmal an den Türen zu den Katzenräumen zurückgewiesen habe. Könnte man als Eifersucht (in welcher Form auch immer) auf die Pflegis interpretieren. Tatsächlich aber ist es ein bewachen. Er neigt wie viele Coonies dazu sein Rudel bewachen zu wollen und als der Rudelpart, der für die Versorgung entscheidend ist, bin ich besonders zu bewachen. Nachdem er sich eingewöhnt hatte und sicherer geworden war, hörte er auf mit dem ständigen hinterherlaufen wenn ich die Versorgungsrunden mache. Stattdessen bewacht er in der Zeit das Haus und da speziell die Eingänge. Das heißt er tigert um das Haus und legt sich immer wieder mal ein paar Minuten an die Vordertür und dann an die Hintertür. So bewacht er das Haus gegen Eindringlinge während ich das Rudel versorge - das ist (aus seiner Sicht) der Part den er im Rudel zu übernehmen hat. Also nix mit Eifersucht.
Und das meine ich. Ihr berichtet von Begebenheiten, die Eifersucht als Ursache haben KÖNNEN, aber genauso gut auch andere Ursachen haben können, die ihr nur nicht als diese erkennt.