Durchfall - TA, ja oder nein?

  • Themenstarter Kalma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kalma

Kalma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
196
Ort
Kamen
Hallo,

also mein kleiner Cain (ca. 5 Monate, kastriert) hatte heute nach dem Essen (Multifit NaFu) durchfall. Heute nacht war sein Stuhlgang allerdings noch normal. Er hatte bisher ab und an mal etwas weicheren Stuhl bzw. es war erst fest un wurde am ende ein bisschen weich (aber nie Durchfall), ich dachte bisher aber das wäre normal, mal etwas weicher mal einfach fest. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, es wäre wohl nicht normal? Oo Hab ich das richtig verstanden?
Fressen tut er normal, er spielt auch mit seinem Bruder, ist wie sonst auch. Bei seinem Bruder konnte ich bissher noch nichts festellen, was unnormal wäre.

Jetzt würd ich nur gern wissen, ob es sein kann, dass es zb davon kommt das er einfach vllt irgendwas gefressen hat was runter gefallen ist oder so und der Durchfall heute davon kam, oder ob ich dringend mit ihm zum TA sollte?
 
A

Werbung

Also ich würde das erst mal beobachten
Fütterst du immer das gleiche Futter oder verschiedene ?
meine haben auch ab und an weichen Stuhl oder mal Durchfall, aber ich füttere nie das gleiche Futter / Sorte / Geschmack sondern wechsle täglich und da kann es schon mal vorkommen
wenn es länger als 2 Tage anhält solltest du mal beim TA anrufen
 
ja, ich fütter immer das gleiche. sind aber 2 verschiedene geschmacksrichtungen (huhn & lachs).

gut, dann beobachte ich das einfach mal :) vohin hat er schon wieder weng was gefressen .. also schlecht scheints ihm nich zu gehen.

Danke :smile:
 
Das NaFu ist ja auch ziemlich schlecht... schau mal, ob du nicht was anderes geben willst.

Ich würde wegen dem DF erstmal abwarten.
 
also ich gebe meinen abwechselnd Kattovit, Animonda, Grau , Carny und zwischendurch Cachet von Aldi Süd
meine 2 Alten Hasen ( 11 u. 12 )sind Trockenfutterjunkies und fressen nur Orijen und Purina one ( bevor hier gleich wieder einer Einwände hat---beide sind kerngesund außer einem kaputten Zahn der morgen rausmuß )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, falls ihrs Wissen wollt: Heute war der Durchfall wieder weg, alles wie immer, "stink" normal :D
 
siehst, ist doch klasse
und jetzt versuch mal auf hochwertiges Naßfutter umzustellen- aber langsam umstellen und dann immer am besten jeden Tag was anderes ( Hersteller/ Sorte )
 
Werbung:
Fein, das es wieder besser ist.
Mit 5 Monaten könnte es auch am Zahnwechsel liegen.

Aber ich würde trotzdem weg von Multifit gehen, es ist echt kein gutes Futter.
Informier dich bitte mal.:)
 
totales chaos @.@ ich dachte ja eig der durchfall wäre weg .. tja .. gestern hatte er wieder welchen und heute ists zwar wieder etwas fester, aber dennoch sehr weich ... da ich für dienstag nen kastrationstermin für kater nr. 2 machen will, werd ich cain dann wohl auch mal mit hin nehmen und durch checken lassen. aber was soll ich bis dahin machen? bzw kann ich überhaupt was machen? weniger futter? gar kein futter? nur TroFu? @.@

diese woche wird mein multifit futtervorrat leer gehen und ich will mir morgen oder übermorgen dann mal 2-3 packen von anderem nassfutter ins haus holen, zum testen ob sies annehmen. vllt könnt ihr mir ne gute marke empfehlen die preistechnisch nicht so mega teuer ist? (und die es evtl auch in den super praktischen 12er packungen gibt? :aetschbaetsch1: was aber natürlich nicht wichtig ist)
kann man kitten eigentlich auch "adult" katzenfutter geben? oder muss es futter für kitten sein?
 
  • #10
Ja, muss kein Kittenfutter sein. Ich würde Dosen nehmen, gibt kaum gutes Futter in Beuteln. Wo kaufst du denn ein, Fressnapf hat ja nicht so viel Gutes, was auch günstig ist. Da würde mir jetzt Real Nature einfallen. Ansonsten wäre Schmusy auch noch okay. Wenn es noch einen anderen Tiershop gibt, guck mal nach Grau, Macs, Leonardo.
 
  • #11
ha! genau das was ich grade fragen wollte xD gibts da unterschiede, bei dosen und beutelfutter? auch wenns von der gleichen marke ist? ich hätte jetzt nämlich spontan mal gerne bioplan ausprobiert (hatte es aus dem nassfutter-threat hier aus dem forum) und von denen gibts bei fressnapf ja sowohl beutel als auch dosen? und von schmusy ebenfalls.

danke für die schnelle antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also ich würde es nicht kaufen. In einigen Sorten ist Getreide drin und die NE sind nicht genau deklariert, der Anteil Fleisch zu den NE auch nicht.
Von dem Bio würde ich mich nicht täuschen lassen.

Eigentlich kann man ja echt nicht so viel bei FN kaufen, Real Nature oder Miamor Milde Mahlzeit würde ich noch kaufen.

Magst du nicht lieber in einem Shop bestellen?
 
  • #13
doch, hatte ich eig schon vor. ich bin halt einfach mal die marken durch gegangen die im nassfutter-threat vorgeschlagen werden (in dieser allgemeinen zusammenfassung), weil die eben "fütterbar" sein sollten (?)
 
  • #14
aber da gibts ja s mega viel @.@
 
Werbung:
  • #15
ach ja und real nature hatte ich schon mal da, dass mochten sie gar nicht ...
 
  • #16
Naja, fütterbar oder nicht, das muss letztendlich jeder selber entscheiden.:)

Futter mit Getreide kommt bei mir nicht in den Napf, weil Katze eigentlich ein Fleischfresser ist. Ich fütter nur Futter mit Reis und da muss die Menge angegeben sein.
Steht nur Getreide drauf, dann ist das oft Weizen, und Weizen steht in Verdacht, dass er die meisten Allergien auslöst.
 
  • #17
okaaayyy .. daaaann glaube ich wird es doch mac's werden .. die sind mit ihren 0,35 € pro 100 g ja irgendwie doch noch sehr preiswert .. zumind wenn ich das richtig gesehen habe :D und wenn da was von getreide stand, stand immer (natur/vollkorn)reis dahinter. hoffentlich fressen sie's dann auch .. xD
 
  • #18
Futter mit Getreide kommt bei mir nicht in den Napf, weil Katze eigentlich ein Fleischfresser ist. Ich fütter nur Futter mit Reis und da muss die Menge angegeben sein.
Reis ist auch Getreide, hat aber kein Klebereiweiß (Gluten) wie vor allem Roggen und Weizen, die beiden typischen Brotgetreidesorten.



Zugvogel
 
  • #19
Reis ist auch Getreide, hat aber kein Klebereiweiß (Gluten) wie vor allem Roggen und Weizen, die beiden typischen Brotgetreidesorten.



Zugvogel

Weiß ich doch, sorry, war bissel blöd ausgedrückt, vor allem für die TE.;)
 
  • #20
Kalma,bitte nicht nur auf eine Marke beschränken! Ganz wichtig,sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Micekolben
Antworten
11
Aufrufe
6K
Micekolben
Micekolben
K!tty
Antworten
24
Aufrufe
35K
Gerlinde
Gerlinde
NellasMiriel
7 8 9
Antworten
170
Aufrufe
18K
Momenta
M
Chrissi23388
Antworten
4
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben