Durch "Hungermiauen" terrorisiert

  • Themenstarter Oddsock
  • Beginndatum
  • #21
@stuart Little, was meinst du wie sich die Katze ggf schon seit Wochen oder Monaten fühlt?
Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass 200 Gramm zu wenig sind. Dafür braucht man in der Regel kein forum.

@TE: falls du es nicht weißt, frisches Wasser muss zum trinken auch immer bereit stehen.

Heirico, ich kann verstehen, dass wenn man schon so lange hier im Forum dabei ist und auf so viele uneinsichtige Leute stößt (besonders wenn man sich 80% der Threads im Vorbereitungs- und Anfängerthread durchliest :eek:), dass man dann irgendwann die Geduld verliert. Auch im Hinblick auf das Wohlbefinden der Katzen.

Allerdings ist die TE ja bereits einsichtig und hat etwas geändert ;)
Man sollte sie also nicht gleich wieder mit Vorwürfen aus dem Forum verjagen...hier kann man sich so viele gute Tipps holen!

Ich habe leider einen wesentlich schwerwiegenderen Fehler am Anfang meiner Katzenhaltung gemacht und bin heilfroh, dass ich in meinem Thread in einer sehr schweren Zeit keine Vorwürfe, sondern Hilfe und Zuspruch erhalten habe... ich wüsste sonst ehrlich gesagt nicht, ob ich hier noch reinschauen könnte. So wendet sich jetzt langsam alles zum Guten.

Der Einwurf mit dem Wasser ist aber wieder gut - dazu ist auch noch zu sagen, dass Wasser- und Futternapf nicht zu nah beieinander stehen sollten, weil viele Katzen dann nicht trinken.

Edit: ich editiere mal, weil sich die Sache ja geklärt hat und weil ich Angst habe, dass mein Post möglicherweise als Angriff an dich; Heirico rüber kommen könnte, was ich auf gar keinen Fall möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Sie hat jetzt ca. 1 1/2 Portionen gefuttert und scheint nun ordentlich satt zu sein. Jedenfalls erwartet sie nicht mehr Futter von mir sondern liegt bereits wieder auf dem Schoss :)

Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
  • #23
Schön!

Das freut mich sehr! :)
 
  • #24
Ich wüsste jetzt auch nicht warum man Vorwürfe machen sollte? Du hast die Katze so übernommen und bist sensibel drauf eingegangen welche Signale die Katze sendet und nun erkundigst du dich hier.

Ist doch super!
 
  • #25
Da die Futtermenge von Tier zu Tier verschieden ist, kann man wohl kaum verallgemeinern das 200g zu wenig sind.

Meine zwei Kater, 5 Jahre alt, bekommen morgens und abends jeweils 200g Nassfutter, also pro Tier 200g pro Tag und die beiden leiden bestimmt keinen Hunger. Teilweise gibt es Tage wo ich von der Portion noch Reste wegwerfen muss. Manchmal haben sie auch mehr Hunger, dann gibts halt eine Kleinigkeit zwischendurch. Meistens dann tatsächlich in Form von Trockenfutter, einfach weil die zwei es lieben und es für mich dann eine Leckerlie Gabe darstellt. Die Tage wo ich Reste entsorge, sind aber mit großem Abstand häufiger.
 
  • #26
Ich war halt immer skeptisch und dachte sie wäre eigentlich satt und wolle mich nur mit ihrem miauen dazu bewegen ihr was zu geben, weil sie halt Lust hat was zu fressen. Dann hatte ich Angst, dass sie dann merkt, dass ich einknicke wenn ich ihr was gebe und sie mich dann so immer dazu bewegen könnte. Ich habe wohl sehr wenig Ahnung von Katzen :D

Habe ihr jetzt auch überall ein paar Leckerlis versteckt aber entweder sie ist zu faul irgendwo hochzuspringen und gibt nach ein paar versuchen auf oder es ist zu einfach und es wird sofort gefuttert :)
 
  • #27
Den DaBird werde ich versuchen obwohl ich das Gefühl hab, dass die Kamina nicht wirklich viel Lust zu spielen hat.

Einen Versuch ist es wert. ;) Es kann sein, dass sie das Spielen erst wieder neu lernen muss, wenn sie vielleicht lange Zeit keine Beschäftigungsangebote hatte. Oder dass sie eine bestimmte Spielweise gerne mag - viele Katzen lauern gerne Sachen an, die sich irgendwo nicht sichtbar, aber gelegentlich hörbar "verstecken" (unter einer Decke oder hinter einem Gegenstand). Ein hektisches und planloses Hinterherspringen findet sich eher bei Kitten.

Auch ein Laserpointer ist gut geeignet, um spielfaule Katzen aus der Reserve zu locken.

Wichtig ist, dass sich das Spielzeug von der Katze weg bewegt und nicht auf die Katze zu.

Die DaBird-Nachmache bekommst Du übrigens auch bei Zooplus und Bitiba. Ist deutlich günstiger als der Original DaBird, dafür können die Federn auch leicht rausgerupft werden. Aber zum Ausprobieren, ob Deine Katze drauf anspringt (ich habe da schon manches Wunder erlebt :)) reicht er völlig aus.

Einen Laserpointer gibt es bei Zooplus ebenfalls.
Auch ein Fummelbrett könnte noch was sein...


Dafür braucht man in der Regel kein forum.

Ich dachte das früher auch, habe es dann aber auch bei sehr bemühten und engagierten Adoptanten erlebt, dass sie doch rationieren.

Und warum? Weil der Glaube weit verbreitet ist, dass man rationieren muss, sonst wird das Tier dick und man selbst ist schuld.
Und dass es folglich eine gute Gesundheitsvorsorge und ein Zeichen für Verantwortung dem Tier gegenüber ist, wenn man Futter strikt rationiert.

Dass unrationiert gutes Futter bei ausreichenden Bewegungsangeboten nicht dick macht, sondern die Katze gesund und zufrieden erhält, ist eine Weisheit die sich erst langsam verbreitet.

Dazu kommt ja auch, dass vielen Wohnungskatzen kein ausreichendes Bewegungsangebot und vor allem keine ausreichenden Beschäftigungsanreize zur Verfügung stehen. Dann kann es durch die riesige Langeweile schon dazu kommen, dass eine Katze Langeweilefressen praktiziert und darüber dick wird.

Hier im Thread wird ja vorbildlich beides angestrebt; ausreichend Futter und Bewegungs- und Beschäftigungsanreize. Und dann wird auch keine (gesunde) Katze dick. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Den DaBird werde ich versuchen obwohl ich das Gefühl hab, dass die Kamina nicht wirklich viel Lust zu spielen hat. Also hab schon so einiges versucht aber das meiste lässt sie eiskalt oder beschäftigt sie nur für eine Minute.

Wenn Katzen nicht daran gewöhnt sind zu spielen, verlieren sie recht schnell das Interesse. Da kann es helfen, viele "eine Minute" über den Tag zu verteilen. Außerdem gibt es sehr unterschiedliche Spieltypen unter den Katzen. Ich habe hier einen Kater, der gerne Angeln hinterherjagt. Seine Schwester hingegen findet das nicht so pralle. Sie findet es viel spannender, wenn ich mit einem Stab oder so unter einer Decke "herumflitze", da erwacht dann ihr Jagdtrieb. Außerdem mögen Katzen da auch eine gewisse Abwechslung.

Es gibt mittlerweile eine dermaßen große Auswahl an Spielzeug, man muss halt nur ausprobieren, was Katze mag. Bei uns sind z.B. auch die Neko Flies sehr gut angekommen.

Leckerlie-Weitwurf ist auch immer gut, wenn man Katze in Bewegung bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Meine Tochter hat vor Jahren einen Kater mit 10,6 kg übernommen, ein eher zierlicher Kartäuser. Der Kater war so fett, dass er auf keinen Stuhl mehr kam.
Über ein Jahr ist er auf 5,6 kg "geschmolzen. Spielen ging gar nicht, bis der Karton mit viel Knüllpapier und Leckerchen dazwischen da war. Da war das Eis gebrochen. Wir haben immer gesagt, der Rubens wühlt in seiner Burg.:D
Er hat immer mehrere kleine Nassfutterportionen am Tag bekommen und wurde jeden Sonntag gewogen.
Irgendwann sprang er auf den Stuhl und dann fing er an zu rennen.

Dass du deine Katze jetzt anders fütterst, das ist prima.
Rede aber bitte mal deinem Freund ins Gewissen, so fette Katzen, das ist Tierquäleriei und hat mit Tierliebe nichts zu tun. Wahrscheinlich steht dort auch den ganzen Tag das Trofu rum und die Katzen langweilen sich in der Wohnung ohne Ende.
 

Ähnliche Themen

Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
M
Antworten
16
Aufrufe
6K
Baset
Baset
mosashi
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben