Dürfen Kitten (reine Wohnungskatzen) im Herbst /Winter so viel essen?

  • Themenstarter *Susa
  • Beginndatum
S

*Susa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2015
Beiträge
29
Ort
Thüringen
Hallo liebe Katzenerfahrene!

Meine beiden Kater (normale Hauskatzen) sind knapp 6 Monate alt,kastriert und entwickeln sich prächtig .Beide wiegen auch um die 2 kg.

Sie leben ausschließlich in der Wohnung und können leider wegen schlechten Wohnbedingungen nicht raus.

Sie bekommen von uns ausschließlich nur Nassfutter und davon auch hochwertiges (Animonda Carny und Premium).
Ab und an auch rohes Fleisch (nur Hühnchen ) und Tiefkühlmäuse die wir natürlich auftauen. Damit müssten sie gut versorgt sein. Jeder von ihnen isst aber momentan bestimmt um die 800 g Fleisch am Tag.

Das sie jetzt genetisch bedingt im Herbst /Winter mehr essen um Winterspeck anzufuttern ist mir auch klar.

Jedoch stellt sich mir folgende Frage :

Wenn Sie nur in der Wohnung leben,sollte ich da nicht aufpassen , dass ich nicht zuviel füttere das sie nicht dick werden?

Ich habe aber hier unter einem anderem Thema gelesen,dass sie soviel essen dürfen wie sie wollen,bis sie ein Jahr alt sind da sie sich in Wachstum befinden.

Was ist nun eure Meinung dazu?
Lieber noch so viel füttern oder aufpassen?

Gibt es da überhaupt eine Zeit,ab der man aufpassen sollte und lieber weniger zu fressen gibt damit sie nicht dick werden?

Danke für eure Antworten!

Lg Susanne
 
A

Werbung

Wenn Sie nur in der Wohnung leben,sollte ich da nicht aufpassen , dass ich nicht zuviel füttere das sie nicht dick werden?
Nein ... lass sie essen soviel sie wollen. Auf keinen Fall rationieren oder dergleichen.

Ich habe aber hier unter einem anderem Thema gelesen,dass sie soviel essen dürfen wie sie wollen,bis sie ein Jahr alt sind da sie sich in Wachstum befinden.

Was ist nun eure Meinung dazu?
Lieber noch so viel füttern oder aufpassen?
Essen lassen ... immer, also auch nach Abschluss des Wachstums.

Gibt es da überhaupt eine Zeit,ab der man aufpassen sollte und lieber weniger zu fressen gibt damit sie nicht dick werden?
Nein, gibt es nicht. Katzen, die nicht rationiert werden, entwickeln ein gesundes Sättigungsgefühl und werden immer nur soviel essen, wie momentan gerade gebraucht wird.

Tu deinen Katzen den Gefallen und übertrage den mittlerweilen überall auftauchenden Schlanheitswahn nicht auf deine Tiere.

Nur so ist gewährleistet, dass die Katzen ein gesundes, normales Essverhalten entwickeln und beibehalten können.

.............................................................
 
Hallo,

1. Animonda Carny und Premium sind keine hochwertigen Futter.

2. Kitten sollten immer soviel fressen können wie sie wollen, da sie viel Energie zum wachsen brauchen.

3. Bei 6 Monaten und nur zwei kilo würde ich mir da erst recht keine Gedanken machen.

Normalerweise entwickeln Kitten die soviel fressen dürfen wie sie wollen, ein natürliches Sättigungsgefühl. Allerdings ollte man bei Wohnungskatzen auf ausreichend Bewegung achten´.
 
Ich kaufe auch gelegentlich Bonita und das Futter von Fressnapf Natural heißt das denke ich.

Die haben alle um die 70 % Fleischanteil und mehr ?

Was ist daran nicht hochwertig?

Welche schlägst du denn vor?
 
Der Renner ist hier gerade Premiere von Fressnapf. 1,09 € je 400g Dose und 100% Frischfleisch im Fleischanteil.

Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und Verträglichkeit.
 
Muss man bei 2 Katzen nicht. Die verschaffen sich selber genug Bewegung ;).

Also, wenn meine Wohnungskatzen wären, würde Julius platzen. Der hat in etwa den Bewegungsdrang eines Sofakissens. Und ich kenne genug Katzen in Mehrkatzhaushalten die übergewichtig sind. Insofern sollte man zumindest ein Auge drauf haben, dass sich genug bewegt wird.

Ich kaufe auch gelegentlich Bonita und das Futter von Fressnapf Natural heißt das denke ich.

Die haben alle um die 70 % Fleischanteil und mehr ?

Was ist daran nicht hochwertig?

Welche schlägst du denn vor?

Meinst du das Real nature von Fressnapf? Das kann man zwischendurch mal geben, allerdings isnd da viele Sachen drin die man nicht unbedingt im Katzenfutter braucht:

Vollkornnudeln, Vitmamin C, Pflanzenöle

Ich schlage prinzipell kein Futter vor, sondern finde eine möglichst große Abwechslung unter den Futtermitteln am besten. Jedes Futter hat irgendwo einen Haken, der eine größer, der andere kleiner. ;)



Der Renner ist hier gerade Premiere von Fressnapf. 1,09 € je 400g Dose und 100% Frischfleisch im Fleischanteil.

Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und Verträglichkeit.

Wenn man mal davon absieht, dass das Futter sehr viel Herz und leber enthält und einen zu hohen Rohaschegehalt hat. Und es fehlt Vitamin E.
 
Werbung:
Also um das ganze zusammenzufassen :
Für Viel Bewegung sorgen,essen lassen soviel sie möchten und Gewicht im Auge behalten.

Beim Essen macht es anscheinend ein Mix aus verschiedenen Sorten , damit sie von jedem abgedeckt sind.

Eins haben wir vergessen , viel kuscheln und liebe geben (natürlich nur wenn sie es möchten ) 😊

Danke für die Empfehlungen und ein schönes Wochenende an alle 😉
 
Also um das ganze zusammenzufassen :
Für Viel Bewegung sorgen,essen lassen soviel sie möchten und Gewicht im Auge behalten.

Beim Essen macht es anscheinend ein Mix aus verschiedenen Sorten , damit sie von jedem abgedeckt sind.

Eins haben wir vergessen , viel kuscheln und liebe geben (natürlich nur wenn sie es möchten ) 😊

Danke für die Empfehlungen und ein schönes Wochenende an alle 😉

Genau so :) .
 
  • #10
23480635iz.jpg


Ich lass mal Bilder sprechen. Kein schönes Bild, aber gerade eben lagen die Beiden Kater so schon direkt nebeneinander.

Rechts Hugo 6 Monate - 4,1 kg
Links Mio 1 Jahr und 2 Monate - 5,1 kg

Hier dürfen alle soviel fressen wie sie wollen, es gibt kein TF, als Leckerli nur Trockenfleisch.

Zu bemerken wäre, dass Mio in Hugos Alter auch so ein Brummer war. (Hab grad nochmal nachgeschaut, ja er hatte mit einem halben Jahr genau 4 Kilo.)

Aktivitätslevel ist hier recht hoch.

LG
 
  • #11
Als Info am Rande, etwas, was mir in unserem Katzenhaus (Tierschutz) schon öfter aufgefallen ist und ein weiterer Grund ist, weswegen ich bei noch nicht ausgewachsenen Katzen auf keinen Fall rationieren würde: so zwischen 6 und 9 Monaten gibt es bei etlichen Katzen mal eine Phase, wo sie unglaublich viel fressen und dann auch tatsächlich auch moppelig aussehen (und das nicht nur kurz nach dem Fressen, sondern generell). Das verwächst sich aber wieder.
 

Ähnliche Themen

Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
R
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rappelkatze
R
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben