Dringende Frage: Katze hustet!

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Die Ärztin hat mir für 10 Tage Tabletten mitgegeben. Wir sind allerdings schon am Donnerstag da (genau 1 Woche nach der ersten Gabe); dann wird noch mal geschaut... welche Erfahrung hast du denn da gemacht?

10 Tage müsste ok sein. Bei Oskar waren die Verschleimung nach 3 Tagen weg, 7 Tage konnte er das bekommen - dann mussten wir wegen der Nebenwirkungen abbrechen.
Ob das aussreichend gewesen wäre, konnten wir dann ja leider nicht mehr feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
:( tapferer kleiner Mann...

Ich werde einfach am Donnerstag noch mal fragen, denke aber, dass 10 Tage ein guter Zeitraum sind. Ich bin gespannt!
 
  • #123
So, ich hoffe, ich habe nun alle OT-Beiträge erwischt, womit der Thread deutlich kürzer geworden ist.

Nun erneut die Bitte an alle: Sachlich über medizinische Dinge diskutieren, ja. Persönlich oder beleidigend werden, nein.

Sollte das hier so weiter gehen, wird der Thread in Quarantäne verschoben.
 
  • #124
Danke für die "Gute-Besserungs-Wünsche" :)
 
  • #125
Was ist denn an Besserungswünschen bitte OT?

Nochmal, GUTE BESSERUNG!

Es wäre schön wenn der Post jetzt mal beiben könnte.
 
  • #126
Wie gehts Mona ?
Ist der Dok zufrieden ?
Liebe Grüße
 
  • #127
Hallo ihr Lieben :)

Wir waren heute mit Mona zum Kontrollbesuch bei der Tierärztin. Soweit geht es ihr gut, wir haben sie seit Tagen keinen Husten mehr gehört. Und das konnte die TÄ auch bestätigen: Atmung war gut und auch die Verschleimung im Rachen hat sich gelegt... einzig und allein ihre Lymphknoten sind nicht komplett abgeschwollen - aber nur noch sehr sehr leicht angeschwollen. Wir geben jetzt noch bis einschließlich Sonntag Doxy und zusätzlich Pet-M. Nach dem Absetzen müssen wir dann schauen, wie es sich verhält: Entweder der Husten kommt nicht wieder und sie ist weiterhin symptomfrei, oder wir merken, dass es wieder los geht. Hm. Jetzt heißt es also weiter abwarten!

(Pelé hat übrigens seine Kastra gut überstanden :) wir haben ihn um 9:30 in den OP gegeben, um 12 Uhr sollten wir ihn wieder abholen. Aber schon um 10:35 kam der Anruf, dass er wach ist und nach Hause möchte... und wir saßen grade bei IKEA und haben gefrühstückt :rolleyes: naja, sind dann schnell hin und tatsächlich: Er war hellwach, maunzte uns fröhlich an und spielte schon wieder mit seiner neuen Baldrian-Maus :D :D :D hier hat er dann noch ein bisschen geschlafen und eben sein erstes Fresschen bekommen... wirklich, eine so problemlose, tolle Kastra habe ich noch nie erlebt! Wahnsinn!)
 
Werbung:
  • #128
Wie gehts Mona ?
Ist der Dok zufrieden ?
Liebe Grüße

Hihi, da haben wir wohl zeitgleich dran gedacht :pink-heart: danke der Nachfrage, Liebes... ich habe oben schon etwas ausführlicher beschrieben wie es gelaufen ist :)
 
  • #129
Liest sich prima. :)
Männerkastra ist fast nur ein Witz, auch toll gelaufen. :)

Alles Liebe für euch weiterhin, hoffe, es bleibt alles gut.
( habe 2 Katzen, seit Jahren, die immer dicke Lymphknoten ( am Hals )haben, sonst symtomfrei sind )
 
  • #130
Liest sich prima. :)
Männerkastra ist fast nur ein Witz, auch toll gelaufen. :)

Ja :) für die Mädels, egal ob Mensch oder Tier, ist es halt meistens schwieriger :rolleyes:

Alles Liebe für euch weiterhin, hoffe, es bleibt alles gut.
( habe 2 Katzen, seit Jahren, die immer dicke Lymphknoten ( am Hals )haben, sonst symtomfrei sind )

Ja? Die TÄ meinte auch, dass es sein kann, dass es nicht weg geht... aber solange sie keine Beschwerden hat... ich denke, wir werden abwarten :) aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es ihr weiterhin gut gehen wird!

:smile: :)
 
  • #131
Liest sich gut an.:) Dann drücke ich mal die Daumen, dass der doofe Husten auch nicht wieder kommt.
 
  • #132
Schön, dass sich alles so gut entwicklet hat.

Das Abschwellen der Lymphknoten dauert ein bißchen.
 
  • #133
Hallo ihr Lieben :(

Nachdem wir nun knapp einen Monat Ruhe hier hatten, habe ich vorgestern wieder einen ersten keuchenden Huster bei Mona bemerkt. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und es auf "verschluckt/Staub im Mund/etc." geschoben. Gestern dann wieder ein Husterchen, da war ich schon beunruhigt... und nun lag sie grade auf ihrem Lieblingsplätzchen und ich habe sie gestreichelt - und sie fing wieder an. Etwa 2-4 Mal, ziemlich leise... aber es scheint zurück zu sein :(

Nun bin ich ratlos.
 
Werbung:
  • #135
Untersuchungen:

- Abtasten
- Abhören
- generelle Untersuchung (Gewicht, Fieber, Allgemeinzustand, Ohren, ins Mäulchen schauen)

Dabei kam heraus:

- Lymphknoten geschwollen
- scharfe Atmegeräusche
- kein Fieber, guter Zustand, keine Gewichtsabnahme, stark verschleimt im Rachen
- Beschwerden kamen aus den oberen Atemwegen, hat man beim Husten gesehen, dass es nicht "aus dem Bauch heraus" kam, sondern obenher

Diagnose:

keine

Behandlung:

- 10 Tage Doxy
- Pet-Mun

Was mir noch eingefallen ist:

Das letzte Mal hatte ich, ähm, nur unregelmäßig gestaubsaugt und eine Duftkerze bzw. zwei Steckdosen-Düfte laufen, allerdings haeb ich es damit nicht in Verbindung gebracht, weil ich dachte, die Symptome traten schon eher auf.

Nun habe ich seit Samstag wieder Stecker in der Steckdose... ob es daran liegen könnte? Aber dann hätten sich doch damals die Symptome nicht gebessert? Und die Lymphknoten wären dadruch nicht geschwollen gewesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
nein, durch so was sollten lymphknoten nicht anschwellen.

kein röntgenbild der lunge?

doxy könnte mit 10 tagen zu kurz gewesen sein :( aber man weiss es nicht.

wir hatten ebenfalls eine infektion. husten, geschwollene lymphknoten, schweres schleimabschlucken beim schnurren. verschattete lunge.

zuerst 4 wochen convenia. dann bronchoskopie mit lungenspülprobenentnahme mit fund mykoplasmen und pseudomonaskeimen. 3 monate doxy. 2 monate parallel veraflox wegen der pseudomonas keime. 4 wochen tgl. ein anderes AB gespritzt wegen der pseudomonaden. ich glaube 3 oder 4 monate tgl. pet m ins mäulchen.

der husten kam immer wieder. neue lungenspülprobe was supersauber, nix mehr drin. deswegen jetzt tatsächlich asthma mit inhalation cortsison durch den aerokat.

bei uns war zwischenzeitlich nach diversen AB der husten auch immer mal weg, kam aber immer wieder. seitdem alle infektionen raus sind (NACHDEM das auch bewiesen wurde mit der spülprobenentnahme) und seitdem wir mit cortison inhalieren (ende mai 2012) sind alle symptome (zum glück) weg.

mir scheint eure betriebende diagnostik zu gering. wenn ihr nicht wisst gegen welchen feind ihr angeht. zb haben hier einige im forum husten wegen erhöhten pasteurellen in der lunge, da wiederum funktioniert convenia besser als ich glaube doxy. nur hatten wir das nicht, deswegen hat es bei uns nicht geholfen.

im nachhinein frage ich mich auch, ob ich durcj die tgl. stimulation des immunsystems über monate hinweg das asthma selbst provoziert haben könnte :(.

fraufreitag hatte hier schon mal mitgeschrieben, oder?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
871
ottilie
ottilie
A
Antworten
12
Aufrufe
781
AlejhandraD
A
E
Antworten
7
Aufrufe
650
Eninhor
E
K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
253
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben