DRINGEND! puma soll eingeschläfert werden!!!

  • Themenstarter monty2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
bin leider nur ehrenamtliche helferin dort, drum kenn ich mich leider nicht so aus und hab keine richtige übersicht darüber, was wirklich gemacht wurde.

Es wäre super, wenn Du die benötigten Info's zusammentragen und dafür sorgen könntest, dass das, was ggfls. nocht nicht gemacht wurde, so schnell wie möglich nachgeholt wird ;)

Wäre für Puma sehr wichtig, möglicherweise entscheidend für ihn :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
hab mir grade durch den kopf gehen lassen, ob ich ihn nicht doch zur pflege nehmen soll, allerdings würde er dann im kaninchenzimmer bleiben müssen, damit ich ihn nicht 2x täglich zum spritzen einfangen muss.
allerdings müssten meine ninchen mitte september wieder rein und ich mach mir auch sorgen, ob meine katzen durch die fremde katze in der wohnung nicht irritiert wären und umgekehrt. was haltet ihr davon?
 
  • #23
Sorry, aber es ergeben sich immer wieder neue Fragen, deren Antworten nicht so richtig raus kommen ...

Wie wurde festgestellt, dass der arme Kerl unter Diabetes leidet ?

Wird er derzeit tierärztlich begleitet, wer spritzt ihm momentan und wie oft sein Insulin ?

Gibt es einen fundierten Therapie-Plan ?
 
  • #24
hab mir grade durch den kopf gehen lassen, ob ich ihn nicht doch zur pflege nehmen soll, allerdings würde er dann im kaninchenzimmer bleiben müssen, damit ich ihn nicht 2x täglich zum spritzen einfangen muss.
allerdings müssten meine ninchen mitte september wieder rein und ich mach mir auch sorgen, ob meine katzen durch die fremde katze in der wohnung nicht irritiert wären und umgekehrt. was haltet ihr davon?
Deine erste Pflicht gilt deinen Katzen .. deren Reaktion kennst nur du. Sie sollten ja eigentlich mit ihm keinen Kontakt haben, wenn er andere nicht so mag.
Bemerken werden sie ihn natürlich, aber wie sie reagieren, läßt sich schwer abschätzen.

Das Problem dürfte aber wohl sein, wohin denn mit den Kaninchen bzw. sie und den Kater unter einem Hut bringen. So schnell wird Puma kaum eine Stelle finden, er bleibt also vermutlich länger bei dir.

Wäre für ihn sicher schöner als ihm TH, aber ich denke, du mußt das gut überlegen.
Kannst du das dir, deinen Katzen, den Kaninchen zumuten? Hast du die Zeit?
Geht das auch für längere Zeit? Monate?

Den Umgang mit Diabetes lernst du sicher rasch und er wird sich daran gewöhnen (müssen), das ist dabei vermutlich das geringste Problem.
 
  • #25
  • #26
Ich kenne zwar Pumas Charakter nicht, aber die meisten Katzen gewöhnen sich daran gepickt zu werden und müssen nicht lange eingefangen werden. Manche kommen sogar von selber an und wollen ihre Spritze wenn es wieder Zeit wird.

puma rennt um sein leben, wenn er die spritze nur sieht
 
  • #27
Sorry, aber es ergeben sich immer wieder neue Fragen, deren Antworten nicht so richtig raus kommen ...

Wie wurde festgestellt, dass der arme Kerl unter Diabetes leidet ?

Wird er derzeit tierärztlich begleitet, wer spritzt ihm momentan und wie oft sein Insulin ?

Gibt es einen fundierten Therapie-Plan ?

festegestellt wurde es durch einen bluttest.
gespritzt wird er von den tierpflegerinnen, habe aber gerade durch ein telefonat erfahren, dass sie "ihn oft nicht erwischen", vermute mal, dass es deswegen nicht regelmäßig stattfindet...
therapieplan gibt es keinen.
 
Werbung:
  • #28
Wird denn sein Blutzucker JEDEN TAG gemessen und danach das Insulin bemessen? Die angebliche "Nichteinstellbarkeit" kann einfach an einer falschen Dosis liegen, zu hohe Dosen verursachen schnell eine Gegenregulation mit umso höheren Blutzuckerwerten.
Das geeignete Forum wäre: www.katzendiabetes.de
 
  • #29
Es wäre super, wenn Du die benötigten Info's zusammentragen und dafür sorgen könntest, dass das, was ggfls. nocht nicht gemacht wurde, so schnell wie möglich nachgeholt wird ;)

Wäre für Puma sehr wichtig, möglicherweise entscheidend für ihn :oops:

habe das alles gerade in einem telefonat nachgefragt, stoße da nicht so sehr auf verständnis... angeblich wurde alles gemacht und sie sind trotzdem ratlos.
 
  • #30
Deine erste Pflicht gilt deinen Katzen .. deren Reaktion kennst nur du. Sie sollten ja eigentlich mit ihm keinen Kontakt haben, wenn er andere nicht so mag.
Bemerken werden sie ihn natürlich, aber wie sie reagieren, läßt sich schwer abschätzen.

Das Problem dürfte aber wohl sein, wohin denn mit den Kaninchen bzw. sie und den Kater unter einem Hut bringen. So schnell wird Puma kaum eine Stelle finden, er bleibt also vermutlich länger bei dir.

Wäre für ihn sicher schöner als ihm TH, aber ich denke, du mußt das gut überlegen.
Kannst du das dir, deinen Katzen, den Kaninchen zumuten? Hast du die Zeit?
Geht das auch für längere Zeit? Monate?

Den Umgang mit Diabetes lernst du sicher rasch und er wird sich daran gewöhnen (müssen), das ist dabei vermutlich das geringste Problem.

Auch dem kann ich mich nur anschließen ... nur Du kannst die Situation vor Ort beurteilen und nur Du kannst die Entscheidung - für Deine und ggfls. auch für Puma - treffen :oops:

Wäre es meine Überlegung bzw. Entscheidung, würde ich dafür Sorge tragen, dass Puma
zuvor nachweislich gründlich untersucht und getestet worden wäre, damit er nicht unter Umständen zum Risiko für die Bestandskatzen werden könnte ... auch wenn er separiert werden würde, bestünde ggfls. die Möglichkeit, dass man Viren & Co. am Körper / an den Kleidungsstücken mit raus tragen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Deine erste Pflicht gilt deinen Katzen .. deren Reaktion kennst nur du. Sie sollten ja eigentlich mit ihm keinen Kontakt haben, wenn er andere nicht so mag.
Bemerken werden sie ihn natürlich, aber wie sie reagieren, läßt sich schwer abschätzen.

Das Problem dürfte aber wohl sein, wohin denn mit den Kaninchen bzw. sie und den Kater unter einem Hut bringen. So schnell wird Puma kaum eine Stelle finden, er bleibt also vermutlich länger bei dir.

Wäre für ihn sicher schöner als ihm TH, aber ich denke, du mußt das gut überlegen.
Kannst du das dir, deinen Katzen, den Kaninchen zumuten? Hast du die Zeit?
Geht das auch für längere Zeit? Monate?

Den Umgang mit Diabetes lernst du sicher rasch und er wird sich daran gewöhnen (müssen), das ist dabei vermutlich das geringste Problem.

die zeit hätte ich, da ich schon seit längerem arbeitsunfähig bin und das wird sich in nächster zukunft auch nicht ändern.
 
  • #32
  • #33
Wird denn sein Blutzucker JEDEN TAG gemessen und danach das Insulin bemessen? Die angebliche "Nichteinstellbarkeit" kann einfach an einer falschen Dosis liegen, zu hohe Dosen verursachen schnell eine Gegenregulation mit umso höheren Blutzuckerwerten.
Das geeignete Forum wäre: www.katzendiabetes.de

angeblich schon, kann ich leider nicht versichern.
 
  • #34
Kriegt er vielleicht eine zu hohe Dosis? Oder sind die Spritzen nicht geeignet? Richtige Insulinspritzen sind extrem kurz und tun nicht weh.

er lässt sich auch den blutzucker nicht messen und noch nicht mal den filz aus dem pelz puhlen, da er inzwischen echt grantig ist.
 
Werbung:
  • #35
er lässt sich auch den blutzucker nicht messen und noch nicht mal den filz aus dem pelz puhlen, da er inzwischen echt grantig ist.

Also wird der BZ doch nicht gemessen.:(
Ich vermute mal, daß es ihm wegen der Achterbahnfahrten seines Blutzuckers so schlecht geht. Hast du einen Link für mich? Kann es ins Diabetesforum reinsetzen, aber auch da ist die Vermittlung kläglich :(
 
  • #36
Ich denke für den Armen wäre es das Beste da raus zu kommen, so dass man sich vernünftig um ihn kümmern kann. Weil "dass sie "ihn oft nicht erwischen" hilft wohl nicht beim Einstellen. Er braucht das Insulin sicher kontrollierter als es dort gewährleistet werden kann...
 
  • #37
Ich stell jetzt mal ne gewagte Theorie auf. Die Helferinnen werden in den Muskel spritzen und nicht unter die Haut, dann tut das nämlich weh. Dann werden sie wohl öfter mal eine zu hohe Dosis spritzen.

Wenn du es dir zutraust und die Zeit dazu hast würde ich dazu raten das du den Kater zu dir nimmst (wenn es sein muss ganz und nicht nur als Pflege) und dir vor allem einen anderen Tierarzt suchst, als den vom Tierheim.

Denke auch. Vielleicht mit langen ml-Spritzen.
monty2009, wenn du einen Link des THs hast??
 
  • #38
Also wird der BZ doch nicht gemessen.:(
Ich vermute mal, daß es ihm wegen der Achterbahnfahrten seines Blutzuckers so schlecht geht. Hast du einen Link für mich? Kann es ins Diabetesforum reinsetzen, aber auch da ist die Vermittlung kläglich :(

es wird schon gemacht, aber mit riesengebrüll und gefauche
 
  • #40
Hallo Monty!
Ist das das TH in Strass?

Wenn ja, was haben die den für einen TA?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben