Erledigt DRINGEND Platz für tragende junge Miez gesucht

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
  • #21
Stimmt, somit werden wir morgen auch noch ne Palette Futter mitnehmen.
Und werden uns an Samanthas Kastra beteiligen
 
A

Werbung

  • #22
Wie geht es Samantha bei der Pflegestelle? Du behälst doch sicher Kontakt?

Wäre schön wenn du weiter berichtest.
 
  • #23
Also am Montag gings ihr super, sie läuft frei im Haus rum und schließt erste Kontakte mit den Mitkatzen. Gegenüber der Pflegemutti ist sie super schmusig. Ich muss mal gucken, ob es auf Facebook Fotos gibt.

Wer auf FB ist, kann hier mal gucken:

https://www.facebook.com/handundpfotelohfelden?fref=ts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Samanthas Kitten sind da.

Gestern Früh wurden 5 kleine bunte Babys geboren.

:pink-heart:
 
  • #25
  • #26
Die Babys gedeihen prächtig. Sie sind mit ca. 90 g geboren und wiegen inzwischen zwischen 150 und 170 g.

Samantha macht sich als Mama richtig gut und wir werden dann demnächst mal gucken fahren, sobald die Kleinchen anfangen zumzuflitzen.
 
  • #27
Inzwischen hat Samantha 7 Babys, man hat ihr noch 2 Kitten als Amme dazugegeben und sie hat sie prima angenommen.

Leider steht es jetzt um die Kitten sehr schlecht.

Alle 7 sind krank geworden, 4 von ihnen sind apathisch und seit dem WE in der Klinik.

Lt. TA sollen sie alle Corona positiv sein und auch Parvo positiv. Bei den Kleinen in der Klinik ist wohl die Katzenseuche ausgebrochen und die Hoffnung, dass sie es schaffen ist gleich NULL.

Leider weiß ich auch nichts genaueres drüber, aber die Freundin meines Sohnes steht mit der PS in Kontakt und sobald sie etwas weiß, werde ich es erfahren.
 
Werbung:
  • #28
Oh das hört sich nicht gut an.

Werden den die Mutter und die anderen kleinen auch behandelt?
Sie brauchen auf jeden Fall Feliserin auch wenn bei ihnen die Parovirose(noch)nicht ausgebrochen ist.
 
  • #29
Oh nein, dabei ist doch Anfangs alles so gut gelaufen.:(

Haben die 2 Ammenkitten evtl. Parvo eingeschleppt?
 
  • #30
Leider weiß ich noch nix Näheres. Sobald was kommt, werde ich es posten.

Die Viren sollen angeblich von Samantha kommen und durchs säugen übertragen worden sein.
 
  • #31
Dann müßte sie Paroviren ausscheiden??

Ach man hoffentlich packen es die anderen.
 
  • #32
Aber wenn die Mutterkatze mit Parvo infiziert ist bzw. Parvoauscheiderin ist, dann müssten ihre Kitten doch viel früher nach der Geburt erkrankt sein, oder?

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tagen und vorallem ist das Parvovirus plazentagängig und kann bereits bei den Föten Entwicklungsschäden hervorrufen... klar können die sich auch erst später zeigen, wenn die Kitten sich kontrolliert bewegen wollen (zb Ataxie). Mhmhmhmh, lasst die Katzen (die überleben) auf alle Fälle testen, ob sie auch in gesundem Zustand noch Parvoviren ausscheiden. Und beim Vermitteln darauf achten, dass sie auf keinen Fall zu ungeimpften Katzen kommen. Sicher ist sicher.

Auf alle Fälle brauchen alle ungeimpften Katzen, die da irgendwie in Kontakt gekommen sind Feliserin.

Ich weiss es liegt nicht mehr in deiner Hand, aber wäre schön, wenn du das weitergeben könntest an die PS, wenn sie das noch nicht weiss.

Grüsse
neko
 
  • #33
Aber wenn die Mutterkatze mit Parvo infiziert ist bzw. Parvoauscheiderin ist, dann müssten ihre Kitten doch viel früher nach der Geburt erkrankt sein, oder?

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tagen und vorallem ist das Parvovirus plazentagängig und kann bereits bei den Föten Entwicklungsschäden hervorrufen... klar können die sich auch erst später zeigen, wenn die Kitten sich kontrolliert bewegen wollen (zb Ataxie). Mhmhmhmh, lasst die Katzen (die überleben) auf alle Fälle testen, ob sie auch in gesundem Zustand noch Parvoviren ausscheiden. Und beim Vermitteln darauf achten, dass sie auf keinen Fall zu ungeimpften Katzen kommen. Sicher ist sicher.

Auf alle Fälle brauchen alle ungeimpften Katzen, die da irgendwie in Kontakt gekommen sind Feliserin.

Ich weiss es liegt nicht mehr in deiner Hand, aber wäre schön, wenn du das weitergeben könntest an die PS, wenn sie das noch nicht weiss.

Grüsse
neko

Liebes, sag mal, muss ich jetzt meine eigenen 4 testen lassen? Die hatten ja auch Kontakt zu Samantha, sie war ja 4 Tage bei uns. Kontakt bestand zwar nur indirekt, aber unter der Tür hindurch konnten sie sich alle sehen und auch mal schnuppern.

Auf mich hat die Katze aber einen absolut gesunden Eindruck gemacht und die Tierarztpraxis scheint diesen Übertragungsweg auch nicht gesichert ausgemacht zu haben, sondern es beruht wohl nur auf Vermutungen. So wie ich es verstanden habe, wurden nur die Kitten getestet.

Mir tut Samantha leid, denn wenn sie Ausscheider sein sollte, will sie doch niemand haben.
 
  • #34
Mh, deine Katzen sind geimpft oder?
Dann glaube ich nicht, dass du da was befürchten musst.

Und Ausscheider werden sie dann wohl eher auch nicht sein, wenn sie nur durch die Impfe in Kontakt mit Parvo gekommen sind und nicht vorher bereits mal erkrankt waren.

In wie weit Samantha Auscheider ist und bleibt, muss man testen. Ich habe keine Ahnung wie lange soetwas bleiben kann. Ich schätze aber, dass Parvoausscheider auch irgendwann aufhören Viren zu verteilen. Aber da müsste man sich in Fachliteratur einlesen.
Vielleicht wissen Bea oder JFA da genaueres. Oh, Taskali müsste dazu viel Ahnung haben! Die arme hatte ja auch schon die "Ehre" Parvo-Katzen bei sich zu beherbergen. Vielleicht tipperst du die mal an?

Grüsse
neko
 
Werbung:
  • #35
Danke.

Du hast Recht, meine 4 sind alle voll geimpft außer gegen Tollwut haben sie alles, was man als Indoorkatze so braucht.

Hmmm, ich hab die PS jetzt selber mal gefragt, mal gucken, was die mir berichten.
 
  • #36
Huhu,

ich würde den Kot deiner Katzen trotzdem sicherheitshalber auch mal testen bzw die Bande sehr gut im Auge behalten.
Auch eine Impfung bieten keinen 100%igen Schutz.

Ja, ich hab selbst erlebt, wie eine geimpfte Katze an Parvo erkrankte!

Man müsste den Kot von Sam halt regelmäßig kontrollieren, um zu sehen, ob sie eine Dauerausscheiderin ist, oder ob sich das irgendwann legt.
Dazu kannst du ja Taskali befragen, sie hatte so eine, die noch ewig diesen Virus ausgeschieden hat.
 
  • #37
Aber wenn die Mutterkatze mit Parvo infiziert ist bzw. Parvoauscheiderin ist, dann müssten ihre Kitten doch viel früher nach der Geburt erkrankt sein, oder?

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tagen und vorallem ist das Parvovirus plazentagängig und kann bereits bei den Föten Entwicklungsschäden hervorrufen... klar können die sich auch erst später zeigen, wenn die Kitten sich kontrolliert bewegen wollen (zb Ataxie).

War auch mein Gedanke, die Kitten sind ja bereits über 5 Wochen alt.:confused:


Vielleicht wissen Bea oder JFA da genaueres. Oh, Taskali müsste dazu viel Ahnung haben! Die arme hatte ja auch schon die "Ehre" Parvo-Katzen bei sich zu beherbergen. Vielleicht tipperst du die mal an?

Nein, nicht wirklich Genaueres - ausser eben das die Inkubationszeit eigentlich viel kürzer ist.
Denke Taskali kann hier wirklich am Besten Auskunft geben.
 
  • #38
Nur kurz und Stichpunktartig, da wenig Zeit:

5 Wochen sind die Kleinen jetzt alt?
Ist fast noch etwas früh, passt aber trotzdem ins Schema - leider...

Ich versuchs mal zu erklären:
Bricht bei der Mutter Parvo akut aus, während sie trächtig ist, dann infizieren sich die Kitten im Mutterleib und sterben sofort oder wenn sie nicht sterben sind sie geschädigt - Stichwort Ataxie. War aber die Akutphase vor der Trächtigkeit und die Mutter ist nur noch Ausscheiderin, dann hat sie bereits Antikörper gebildet und die Kleinen haben über die Muttermilch die maternalen Anrikörper mitbekommen und erkranken somit erstmal nicht. Erst wenn dieser Schutz sich abbaut - also mit beginn des Aufbaus des eigenen Immunsystem - sind die Kleinen gefährdet und erkranken dann. Das fängt in der Regel im Zeitraum um die 6-8 Wochen an und geht bis zu 5-6 Monaten.
Von daher sind sie mit 5 Wochen etwas früh dran, aber das Schema ist ja nicht feststehend, sondern eine Richtlinie wann ungefähr in der Regel das so passiert.

Zum Vorgehen für die Kleinen: Feliserin in doppelter Dosis täglich, dazu Infusionen, AB usw., die Katzen sollten in strenge Quarantäne, alle Katzen die mit im Haushalt leben bitte testen lassen, alles mit Virkon S desinfzieren bzw. zur Müllverbrennung bringen, was weg kann. Das Virus hält sich leider hartnäckig in der Umgebung und kann bis zu 1 Jahr überleben.

Die Ausscheidungsdauer kann bis zu einem Jahr nach der Akutphase dauern - ich hatte solche Fälle hier und habe jetzt schon öfter davon gehört.
Test: Kottest PCR, in der Schlußphase wird nicht mit jedem Kot auch Viren ausgeschieden, daher reicht 1 negativer Test nicht aus als Virenfrei, sondern es sollten mindestens 2 negative Tests nacheinander sein.

Ich wünsche ganz viel Glück für die Mietzen :(
 
  • #39
Wie geht es Samantha und den Kleinen?


@ Taskali

Danke für die Erklärung.
 
  • #40
Danke Taskali für die Erklärung, die ist super verständlich.

Lt. PS geht es den Kleinen besser. Sie leben wohl alle und sind wieder daheim, allerdings wurde Samantha noch nicht getestet, ob sie Ausscheiderin ist oder nicht. Das kommt davon, wenn man eine junge, rollige und wohl ungeimpfte Katze mal eben vor die Tür setzt. :reallysad:

Die PS hat gemeint, sie würde jetzt für 1 Jahr als PS für Kitten und ungeimpfte Katzen ausfallen, zudem wäre die Vermittlung der Kätzchen doppelt schwer.

Wie ist das eigentlich für Samantha, darf sie denn später wieder in den (ungesicherten) Freigang? Eher nicht, oder?

Die TA-Rechnung war wohl auch sehr hoch und ich denke, da kommt noch was drauf, wenn noch Tests gemacht werden müssen.
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
1
Aufrufe
7K
hellyo
hellyo
bohemian muse
Antworten
26
Aufrufe
4K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
39
Aufrufe
8K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
M
Antworten
35
Aufrufe
3K
jana68
jana68
bohemian muse
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben