Dringend Hilfe! Kitten ohne Mutter!

  • Themenstarter joleni
  • Beginndatum
J

joleni

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
40
Hallo, ich bins wieder.

Ich habe ein großes Problem.

Eine Katze aus dem Ort hat bei uns im Garten am Sonntag zwei Kitten geboren und sie mir vor die Tür gelegt. Die Katze kennt mich und holt sich regelmäßig ihre Streicheleinheiten ab. Ich hab die zwei Kleinen mit der Mutter in einen großen Karton, mit Decken drin gepackt, und sie hat brav gesäugt. Hab die zwei Krümel auch mal gewogen. Das Kleine hatte 82g und das größere 110g.

Gestern habe ich dann die Besitzer der Katze informiert, dass ihre Katze junge bekommen hat und sie doch die kleine Familie holen sollen. Bei mir kann sie nicht bleiben, ich hab ja selbst zwei Katzen und einen Kater. Inzwischen auch alle kastriert. Ist ja aus meinem anderen Beitrag bekannt.

Nun kamen gestern abend die Besitzer und haben nur die Mamamiez mitgenommen. Die kleinen wollen sie nicht, mit der Aussage "da ist ja kein dreifarbiges dabei, so wie die Mama, die wollen wir nicht. entweder du behälst sie oder ich klatsch sie an die Wand oder ersäuf sie.":eek:

Lange Rede kurzer Sinn... die kleinen sind bei mir. So ner Herzlosen Person über lass ich die Würmchen nicht. ich hab ja meine Luzi... die Schwarze, bei der ich soviel Probleme hatte wegen Kastration. Sie hat die zwei kleinen auch direkt in ihr Schlafkistchen gepackt und betüdelt. Also um Wärme und sowas muss ich mir keine Sorgen machen. Sie putzt sie auch sehr ausgiebig.

Die Aufzuchtsmilch KMR hab ich bestellt... die Nacht hab ich mit Ziegenmilch überbrückt. Bin dann gestern nochmal in meine Arbeit gefahren (BioLaden) da haben wir immer Ziegenmilch. Zum glück!

Spritzen und Sauger hab ich mir in der Apotheke bei Notdienst geholt bzw. hatten wir noch zu hause von unseren Hasen.

Der kleine hat super zugenommen und wiegt jetzt 110 g der stärker von den beiden der mit 110g auf die welt kam hat fast 18 g abgenommen.

Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

Die Kleinen saugen meiner luzi auch an den zitzen rum. da kommt ja aber nix. Die zitzen werden zwar dick aber ich glaub nicht das sie Milch ansetzt. Oder?

Andere Frage: Kann ich rechtlich was machen?

Im übrigen:
Die kleinen können nicht dreifarbig sein weils denk ich Kater sind.
Hilfe!
 
A

Werbung

Am besten wäre, wenn die Mutterkatze wieder zu den Kleinen könnte.
 
Rede mit den Leuten ob die Mama für die Zeit zu dir kann damit die Kitten weiter gesäugt werden.

Die Mutter kann und wird ganz sicher krank werden durch den Milchstau.

Sie müßten mit der Mutter zum TA und das ist den meisten zuviel.
 
woher kommst du?
Das Tier was abgenommen hat ist in Lebensgefahr! Eine so starke Abnahme bedeutet immer ein großes Problem. Trinkt es den gar nicht?

Klingel bei den Nachbarn und leih dir die Katze, zur Not einsacken wenn du sie draußen siehst *hust* und dann ist sie mal nen paar Wochen verschwunden. Und ich weiß das das strafbar ist, aber trotzdem.
 
Oh meine Güte! Die arme Katzenmama....sie sucht doch sicher auch ihre Babies.
Frag die Leute doch bitte, ob du die Mama so lange aufnehmen darfst, bis die Kleinen alleine fressen können.

Wie kann man nur so herzlos sein.....:(
 
Ich bin immer wieder erschrocken, wie gefühlskalt manche Menschen sind. :grr:

Du solltest versuchen, die Mutter für einige Wochen wieder zu dir zu holen. Appeliere an das Mitgefühl, vielleicht hast du ja Glück, wenn sich die Besitzer nicht selbst um die Kleinen kümmern müssen.
Wenn es Probleme mit deinen Katzen gibt, könntest du die kleine Familie vielleicht separieren.

edit: Ich stimme Mianmar zu. Notfalls die Mutter "entführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon an den gesunden Menschenverstand appeliert und an das Risiko für Ihre Katze Kimmy erinnert. Hab da null Chance bei denen. Ich hoffe jetzt drauf das die Katze wieder in den Freigang darf und dann kommt sie sowieso wieder zu uns. Wenn sie mit rein geht, dann kann sie gerne mit den Kleine ins Gästezimmer ziehen. da haben sie Ruhe. Und ich hab, wenn sie fragen sollten, die katze nicht gesehen.

Aber erstmal muss ich die Zeit bis dahin überbrücken. Die Milch vertragen die Zwerge sehr gut. Ich wieg die beiden dreimal am tag. Einmal früh um sechs... dann um halb zwölf und abend um acht nochmal. Hoffe der kleine wurm nimmt zu.

Er trinkt seit heute morgen sehr gut. Gestern abend hatte wir Startschwierigkeiten. Heute Nacht dann alle Stunden raus und zwangsfüttern. So nach und nach hat er dann besser getrunken. Ich hoffe das war gestern nur der Umschwung von mama weg und ne Fremde katz putzt mich.

Hab kurzfristig frei nehmen können, damit ich meinem Vater zeigen kann wie er füttern muss. Wir kennen es von Hasen babys... also flaschenkinder sind nix neues.

Aber Katz ist ja doch was anderes.

Ich werde heut abend nochmal versuchen mit den Besitzern zu reden... auch wenn ich überzeugt bin ds es nix bringt.

Drückt mir die Daumen das er zunimmt. Heut nachmittag kommt unser Dorftierarzt vorbei und schaut sich die zwei an.
Auch wenn wir vom Dorf sind. Er kennt sich mit Kitten gut aus. Hat selbst welche in Handaufzucht gehabt. Er bringt mir auch noch ne Aufzuchtsmilch mit.
 
Werbung:
Die Katzenmama wird genau gewusst haben, warum sie dir die Kitten gebracht hat und ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei der ersten Gelegenheit wieder auf der Matte steht (hoffentlich!).
Viel Glück mit den kleinen Würmern!!
 
Ich könnt mich in den Arsch beißen, weil ich denen bescheid gesagt hab. :grummel:

Habe gerade nochmal mit der Frau gesprochen... die Katze bekomm ich nicht geliehen bis die Kitten alt genug sind. Es ist Ihre Katze und da spielt sich nix ab. Die Katze ist auch eingesperrt.

Hab jetzt noch in der Tierklinik angerufen... wegen meiner Luzi. Weil ja Ihre Zitzen seit gestern so geschwollen sind.
Die sagten mir das es sehr selten vorkommt, aber es wäre möglich, dass sie Milch ansetzt. Zumal ja erst vor ein paar Wochen Ihre Trächtigkeit beendet wurde. Es würde Ihr aber nicht schaden wenn die kleinen nuckeln.

Ich kenne das nur bei Hunden... da hatten wir es in der Nachbarschaft, dass ein Hund sich fremdem Welpen angenommen hat und wirklich Milch geben konnte.

Bei katzen hab ich s noch nicht gehört.

Hab die Kleinen jetzt nochmal gewogen also der Kleine mit geburtsgewicht 82g hat sich von 110 g heute morgen auf 115 g gesteigert.
Der Kleine Abnehmkandidat hatte heut morgen 92g jetzt hat er 100g. Hurra...:yeah: wir machen Fortschritte. Ich hoffe das steigert sich noch weiter.
 
  • #10
Ruf doch mal beim Vet - Amt an und frage nach, ob es ein Verstoss gegen das TSG ist, wenn wissentlich so gehandelt wird, wie die Besitzer der Katze gerade handeln.

Wenn ja, dann Anzeige wegen Verstoss gegen das TSG bei der Polizei stellen.

Mal sehen, ob die dann die Katze rausrücken.
 
  • #11
Danke Königskobra... soweit hab ich in der Aufregung garnicht gedacht.
Werd ich gleich machen.
 
  • #12
  • #13
Ich würde auch sofort Vet.amt und Ordnungsamt der Stadt anrufen und Druck machen. Da liegt ganz klar ein bewusster Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor.
 
  • #14
Und ich wäre da noch ein wenig fieser: das ist aussetzen von Haustieren und somit eine Straftat.
Ich würde das bei der Polizei anzeigen:grummel:

Alles Gute für die Kleinen.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es ganz toll, dass ihr euch um die Kitten kümmert, Daumen hoch dafür.

Und die Dame würde ich beim Vetamt anzeigen. Meines Wissens nach ist es glaube ich sogar im Tierschutzgesetz verankert, dass Welpen (ob damit nun auch Katzen gemeint sind weiß ich nicht) nicht vor der Vollendung der 8 Lebenswoche von der Mutter willentlich getrennt werden dürfen.

Ich würde auf jeden Fall genau nachhaken (vielleicht auch bei einem Tierschutzverein in der Nähe, die haben vielleicht auch einen Rat für euch?)
 
  • #16
Danke euch allen für die guten Tipps und das Daumen drücken.

Vet-Amt ist informiert. Die Wollen heut nachmittag bei den Leuten vorbei und versuchen die Katze zu bekommen. Wenn nicht wird das ganze angezeigt von mir.

Ich hab das leider öfter hier. wir wohnen nah am Wald und es halten jetzt um diese Jahreszeit viele an und setzen Katzen aus. Letztes Jahr hatten wir hier nen kleinen Kater... mit heftigem katzenschnupfen. Der saß bei meinem Nachbar. Hab ihn dann bei mir ins Bad gepackt... da kann ich dann alles wieder schrubben und desinfizieren. Musste Ihn aber ins Tierheim bringen. Das Risiko für meine Miezen war mir zu groß.

So kurzer Zwischenstand. Der Kleine Kummermacher hat sehr gut getrunken. es waren so 2 ml. er ist auch fitter als gestern und fühlt sich nicht mehr so kalt an.
 
  • #17
Es gibt gute Neuigkeiten.

Der Sohn der Leute, 10 Jahre alt, hat mehr Verstand als die Eltern. Muss dazu sagen, dass er nur ein Jahr älter ist, als meine Mittlere Tochter. Die beiden kennen sich von der Schule. Meine Johanna hat sich mächtig ins zeug gelegt und sich den mund bei ihm fusselig gequatscht.

Vor nichtmal ner Stunde kam der Sohn gelaufen und wollte die kleinen sehen. Hab sie ihm dann gezeigt und er hat gefragt ob es ihnen gut geht. ich hab ihm dann erklärt das sie die mama brauchen wegen der Milch.

Er will nochmal mit seinen Eltern reden... damit ich sie für die paar wochen bekomme.

Wenn seine Eltern nein sagen... vergisst er die Haustür zuzumachen damit sie raus kann. Ist der kleine nicht toll.

:yeah:
 
  • #18
Wie schön. :)
Vielleicht könnt ihr über den Sohn die Eltern dauerhaft in eine bessere Richtung lenken.
 
  • #19
Super das ihr euch um die Kleinen kümmert und euch Mühe gebt die Familie wieder zusammen zu führen!

Es ist echt frustrierend, dass man die Verantwortungslosigkeit von anderen ausbaden darf. :(
Bei mir sind auch 3 von 4 Katzen einfach von der Straße bei zweien ist sicher, dass die Besitzer die Verantwortung nicht mehr übernehmen wollten. :mad:

Ich drück euch die Daumen!
 
  • #20
Kinder können so klasse sein :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
32
Aufrufe
15K
Piepmatz
P
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
belaty
Antworten
135
Aufrufe
36K
belaty
belaty
F
Antworten
55
Aufrufe
6K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben