Dringend Hilfe benötigt - Ist Pauli lieber allein ?

  • Themenstarter Zwockel
  • Beginndatum
Z

Zwockel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber des öfteren schon Beiträge hier gelesen und mich jetzt registriert, da meine Frau und ich nicht mehr weiter wissen.

Zu unseren Buben:

Pauli 6 Jahre - wurde aus einer Gruppe von Inzuchttieren geholt, ist selbst laut Aussagen des TA auch ein Inzuchtkater.

Wutzi 6 Jahre - wurde von einem älteren Ehepaar gefunden und per Zeitung inseriert, da er immer zum fressen kam

Wutzi war gleichzeitig die Zweitkatze, da man Katzen ja bekanntlich nicht allein halten sollte.

Beide waren ca. 6 Monate als meine Frau sie zu sich nahm.

2012 zogen meine Frau und ich zusammen. Wutzi arrangierte sich schnell mit meinem kleinen Mischlingshund - Pauli jedoch greift ihn nach wie vor an, pinkelt in seinen Korb usw.

Mai 2012 fanden wir 5 ausgesetzte Kitten, wovon wir 4 zum TA brachten und einen Kater behielten ( hatte mich verliebt in ihn)

Wutzi spielt mit Skunky, macht ihn sauber und sie schlafen auch nebeneinander. Diese Beiden sind ein Herz und eine Seele, genau wie mit meinem Hund....nur Pauli, er treibt uns zur Verzweiflung und wir sind kurz davor, ihn abzugeben, denn Wäsche waschen, Wohnung putzen und die Couch oder das Bett säubern sind nicht meine Hobbys, aber im Moment Alltag.

Wenn Wutzi oder Skunky Pauli zu nahe kommen, dann faucht er und rennt weg, anderes herum geht er aber sehr oft (täglich) auf die anderen (inklusive Hund) zu und greift sie richtig böse an, so das auch die ein oder andere wunde ensteht oder mächtig Fell fliegt.

Desweiteren pisst (sorry für den Ausdruck, aber ich hab die Faxen dicke) er seit Monaten überall hin.In mein Bett, auf die Decke, auf das Kissen, auf Klamotten, auf die Couch, die Sofadecke, den Hundekorb, den Sessel auf den Teppich - überall hin einfach.

Er hatte vor 3 Wochen auch eine Verstopfung, die wir ärztlich behandeln liessen, da akzeptierten wir auch, das er seinen Kot auch wärend des Rennens in der Wohnung verlor. Als er wieder gesund war kauften wir neue Katzenklos in der hoffnung alles wird besser, aber Pustekuchen. Er macht zwar inzwischen sein großes Geschäft größtenteils wieder ins Klo aber die Pisserei nimmt kein Ende. Streu haben wir auch gewechselt und als Zeichen dafür, das Pauli dies mag, wälzte er sich auch gleich in einem frischem neuem Klo.

Nun wissen wir nicht mehr weiter, denn langsam ist die Geduld am Ende, vielleicht wisst Ihr ja einen Rat. Ich persönlich habe das Gefühl, das Pauli lieber allein wäre, denn er duldet die anderen Vierbeiner nur minimal und zeigt es ihnen ja auch.

LG Zwockel
 
A

Werbung

Hallo, das ist natürlich nicht schön. Aber bevor über eine Abgabe nachgedacht wird, sollte man das erstmal ganz genau untersuchen.

Der Fragebogen ist sehr wichtig, den bitte ausfüllen!

Eine Frage von mir, die in dem Fragebogen nicht beantwortet werden wird: Wie war denn das Verhältnis von Pauli und Wutzi vor eurem Zusammenziehen?
 
Die Katze:
- Name: Pauli
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2008
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.): 4,4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank & elegant

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 16.07.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 09.07.2014
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Erkältung / Verstopfung vor 3 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat - Inzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt auf seine Laune an, mal mehr mal weniger
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Pauli duldet die anderen Beiden Kater nur sehr wenig, greift sie an aber spielt nicht mit ihnen. will einer mit ihm spielen wird er böse.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): vor der Verstopfung offen, nun mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sobald etwas drin ist wird gereinigt und komplett gesäubert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Öko Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 1,5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, nach der Verstopfung
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Im Bad unter einem Regal und 2 im Wohnzimmer in versteckten Ecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht in unmittelbarer Nähe der Klos - auf einer Arbeitsplatte, mit dem Kratzbaum intigriert

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 9 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Überall, nur da wo er liegt nicht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, allles wo er sich drauf setzen kann
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klowechsel, Steuwechsel, Urinprobe, und alles säubern.
 
Mir ist noch was aufgefallen, du sagst:"mein Bett"... Pinkelt er primär auf deine Sachen oder gleichmässig auf eure?

Mein Kater hat nur zweimal auf die (nicht angezogenen) Hosen des Besuchs meiner Mitbewohnerin gepinkelt.. mein Ex, mein Freund und alle anderen Übernachtungsgäste wurden immer verschont.. ich weiss nicht warum, war nur zweimal und wir haben danach alle seine Dinge verräumt, keine Kleidung, Schuhe oder so irgendwo ausserhalb von Schränken.. ich weiss nicht obs an einem Geruch lag, meiner leichten Abneigung gegenüber der Person, oder seinem Verhalten gegenüber ihr.... Aber es kann sein, dass ihn was gestört hat und es mit einem Geruch zusammenhängt..darum die Nachfrage...

Nachtrag: habt ihr nur 1,5cm Streu drin? Ich würd da einiges mehr reintun!!! Meine haben minimum so 5cm, dann füll ich schon nach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Bett betrifft primär meins, aber ansonsten alles und überall.

Als wir mehr Streu drin hatten, kackte Wutzi immer in die Wanne - daraufhin haben wir weniger rein gemacht und von da an nutze er wieder sein Klo dafür, Paulis pinkeln war aber vorher schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre es möglich zwei Klos mit mehr und zwei mit weniger Streu anzubieten?
Das mit der Wanne kenne ich daher, wenn eine Katze Durchfall hat, macht die andere das bei uns, seit den vieren gabs das jedoch nicht..

ich würde dieses Antigeruchszeugs ausprobieren (sagt sicher noch jmd wie es heisst), damit nichts mehr riecht und dann gibts ja noch von Feliway bis zu Bachblüten Hilfsmittel.. eventuell auch was, womit du deine Sachen besprühen kannst? Da können dir einige sicher weiterhelfen.

Wir konnten ja recht einfach die Kleider des jungen Mannes weglegen..

Vielleicht auch die Katzengruppe in sich stabilisieren? Scheint ja neben der Unsauberkeit ein Problem zu sein? Also ich würde das alles mal besprühen, so gut wie möglich und dann diese Geruchsberuhigung versuchen.. und vllt auch mit Pauli eine bessere Bindung hinkriegen versuchen, also sich stark mit ihm beschäftigen, spielen, auch mal alleine, dass er zu dir vllt mehr Beziehung aufbauen kann?
Aber bin bei der Thematik kein Profi, bisher zum Glück sehr verschont geblieben!
 
Werbung:
Haben soeben zwei Klos mit Streu aufgefüllt ( glauben aber eher nicht an eine Besserung, aber einen Versuch ist es wert)

Feliway haben wir nonstop hier in der Steckdose, bringt also nicht wirklich etwas.

Wenn Pauli mal spielen will, dann tun wir das auch, aber des öfteren hört er mitten im Spiel auf und hat keine Lust mehr.

Er bekommt abends seine Streicheleinheiten, die er sich auch abholt...dabei ist es ihm egal ob bei mir oder meiner Frau, er geht dahin, wo er gerade Lust hat.
 
Mit was säubert ihr denn die Stellen, die bepinkelt wurden?

Feine Katzennasen können durch herkömmliches Putzzeug immer noch den Uringeruch riechen und pinkeln dann wieder auf die Stellen, da es ja nach Klo riecht.
 
  • #10
Wir nehmen Essig Essenz, danach wird mit klarem Wasser nachgewischt. Pauli macht nicht immer nur auf die gleichen Stellen.
 
  • #11
Hallo,

ich würde euch empfehlen eine Katzenpsychologin einzuschalten, die sich die gesamte Situation mal anschaut. Das seid ihr dem Kater schuldig, bevor ihr über eine Abgabe nachdenkt. Er war ja scheinbar zuerst da und dann kamen der Hund und der 3. Kater dazu. Der Kater hat ja eindeutig Stress in der Konstellation, in der die Tiere bei euch leben. Wenn es schon Schwierigkeiten zwischen den Tieren gibt (mit dem Hund), ist es natürlich sehr riskant noch ein neues Tier dazu zu nehmen.

Essigessenz zur Reinigung ist kontraproduktiv. Alle Putzmittel, die einen starken Eigengeruch haben, animieren dazu wieder drüber zu pinkeln.Besser sind Neutralreiniger und im Anschluss noch ein Enzymreiniger aus dem Fachhandel.

Viele Grüße
 
  • #12
Wurde der Urin auch auf Kristalle untersucht? Welche Öko Streu ist das? CBÖP? Bitte mit Biodor Animal die Pinkelstellen entduften.
 
  • #13
oder Entduften mit Myrtheöl aus der Apotheke, es reichen ein paar Tropfen.

Hat den Vorteil, daß man davon auch etwas in die Waschmaschine geben kann, wenn z.B. Bettwäsche bepinkelt wurde.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
HolyBonny
Antworten
21
Aufrufe
4K
myli
M
G
Antworten
71
Aufrufe
8K
Gaja
Gaja
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben