Dosenpresse

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #41
Es ist wirklich Irrsinn... Als die gelben Tonnen dazu kamen, habe ich mich damals schon gefragt, warum die dann nicht überall zum Einsatz kommen, statt der Säcke, die stetig nachproduziert werden müssen. Ein Wagen zur Abholung muss doch so oder so am Haus vorbei...
Das erschließt sich mir nicht. Allerdings bin ich auch nicht knietief in der Müllentsorgung drin.
 
A

Werbung

  • #42
Ich find es irre, dass es in jedem Bundesland oder gefühlt in jedem Kreis hundertdrölfzig verschiedene Müll-Trennungs- und Sammel- und Abholmodalitäten gibt 🥴.
Währendessen in 99% der Südamerikanischen Länder sämtlicher Abfall in ein und derselben Tonne landet....
🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #43
USA ist da auch....ähm....eigen. Da standen riesige Container und vom Biomüll bis zum Kleinmöbel kam da alles rein.
 
  • #44
Da frag ich mich auch immer, was jetzt wohl "besser" is: Weniger Müll produzieren - rein von den Kubikmetern (und: Erzeugen Futterreste beim verbrennen weniger Schadstoffe als dass es das Mehr an Wasserverbrauch rechtfertigt?). Oder Wasser verschwenden 🤷🏼‍♀️
Sag Bescheid, wenn du eine Antwort darauf gefunden hast, ich suche auch noch 😆.

Währendessen in 99% der Südamerikanischen Länder sämtlicher Abfall in ein und derselben Tonne landet....
🤷🏻‍♀️
Und im schlimmsten aller Fälle ist das noch Müll, der von Europa per Schiff dahingekarrt wurde 🤦‍♀️.

Aber sorry, wir kommen etwas vom Thema ab.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Pitufa und Nicht registriert
  • #45
Ich habe die Presse seit Jahren und bin total zufrieden damit. Bei mir steht sie auf dem Boden. Die Dosen kratze ich nur ziemlich gut aus und mache da nichts sauber. Allerdings habe ich nur Dosen mit ziemlich festem Futter und keines mit Soße oder so. Daneben habe ich eine Box mit Deckel und da kommen dann die zerquetschten Dosen rein und alle paar Tage dann in die Garage zum späteren Abtransport zum Wertstoffhof. Gerade habe ich meinem Mann gefragt, ob die Dosen unangenehm riechen, wenn er sie im Auto wegfährt. Er meinte, daß er das schon riechen würde, aber es wäre nicht so schlimm.
 
  • #46
Was für eine Presse hast du denn?
 
  • #47
Grundsätzlich ist das mit der Presse sicher ein gute Idee, ich denke aber auch, dass das bei mir eine riesige Sauerei würde - und die Dosen extra aus- oder gar sauberzuspülen, halte ich für eine ziemiiche Wasserverschwendung. Habe aber auch das Glück, dass es bei uns nur Säcke gibt und man so viele an die Straße stellen kann, wie man will.


Ich benutze die Presse jetzt seit 12 Jahren und hab noch keine Sauerei hinbekommen. Wie kommst du denn auf diese Idee?
 
Werbung:
  • #48
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #49
Ach so. Ja dann könnte ich mit der ja prinzipiell nichts falsch machen 😄
 
  • #50
Ich benutze die Presse jetzt seit 12 Jahren und hab noch keine Sauerei hinbekommen. Wie kommst du denn auf diese Idee?

Ich hatte die Vermutung, weil in den Dosen häufig (je nach Sorte mehr oder weniger) viele kleine Futter- und Soßenreste zurückbleiben. Die Presse jedesmal zu reinigen, stelle ich mir zeitaufwändig vor, aber ich mag mich da auch irren, daher schrieb ich ja auch, dass ich es denke und nicht, dass es so ist ;).
 
  • #51
Die Dosen sind ja auch nicht total platt. Da bleiben immer ein paar Millimeter übrig. Die Presse hat hinten einen Haken. Da legt man die Dose drunter mit dem Boden unter dem Haken. Dann quetscht man das Zusammen und der Haken hält die Dose fest und sorgt aber auch dafür, dass der Boden eingedrückt wurd. Wenn man ganz draufsteigt, dann wird der obere Teil der Dose gedrückt.
Ich glaube, die Positition des Hakens kann man verstellen.
Wenn man beim Link über die Bilder fährt, dann wird das deutlicher. Dieser Knopf oben ist dann in der Presse der Haken.
 
  • #52
Ich hatte die Vermutung, weil in den Dosen häufig (je nach Sorte mehr oder weniger) viele kleine Futter- und Soßenreste zurückbleiben. Die Presse jedesmal zu reinigen, stelle ich mir zeitaufwändig vor, aber ich mag mich da auch irren, daher schrieb ich ja auch, dass ich es denke und nicht, dass es so ist ;).
Gerade heute habe ich mir gedacht, dass ich die Presse mal wieder putzen könnte. Allerdings nicht wegen der Futterreste sondern weil sie oben total eingestaubt ist. Man sieht deutlich das eine Drittel, auf das ich vorne treten, und dann der Rest. Die Presse benutze ich auch seit Jahren und natürlich sieht sie auch etwas angeschrammt innen aus. Aber im normalen Rahmen bei der Nutzung.

Es ist schon nach jeder Fütterung Routine. Deckel oben ganz abmachen, dann in die Presse legen, drauftreten und dann in die Sammelbox. Man hält die Dose ja nicht nach unten, so daß noch irgendwas raustropfen könnte, sondern sie liegt seitlich in der Presse. Allerdings habe ich auch keine Dosen, wo extrem flüssiges Futter drin wäre. Bei dem meisten Futter muß ich eher die Reste aus der Dose kratzen und die bleiben dann bei Drücken auch in der Dose.
 
  • #53
  • #54
Ich bin meine eigene Dosenpresse 😁

Anhang anzeigen 171970
So mach ich es auch.
Mit der Hand leicht vordrücken, damit sie nicht wegrollt, dann erst mit dem Fuß die offene Seite zusammentreten, danach den Boden platt-treten, fertig.
Da sie bei mir einige Tage in nem Eimer gesammelt werden, spüle ich sie vorher aus, damit nix anfängt zu riechen/schimmeln.
 
Werbung:
  • #55
Ich hatte die Vermutung, weil in den Dosen häufig (je nach Sorte mehr oder weniger) viele kleine Futter- und Soßenreste zurückbleiben. Die Presse jedesmal zu reinigen, stelle ich mir zeitaufwändig vor, aber ich mag mich da auch irren, daher schrieb ich ja auch, dass ich es denke und nicht, dass es so ist ;).

Die Dosen verlieren zwar den größten Teil ihres Volumens, aber sie werden nicht hauchdünn zusammengepresst, so dass sich dadurch dann der Inhalt rauspressen würde/müsste. D.h. alles was drin war an normalen Resten, bleibt drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #56
Ich find es irre, dass es in jedem Bundesland oder gefühlt in jedem Kreis hundertdrölfzig verschiedene Müll-Trennungs- und Sammel- und Abholmodalitäten gibt 🥴.

Es ist wirklich Irrsinn... Als die gelben Tonnen dazu kamen, habe ich mich damals schon gefragt, warum die dann nicht überall zum Einsatz kommen, statt der Säcke, die stetig nachproduziert werden müssen. Ein Wagen zur Abholung muss doch so oder so am Haus vorbei...
Das erschließt sich mir nicht. Allerdings bin ich auch nicht knietief in der Müllentsorgung drin.

Bei Einführung des grünen Punktes war der Bundesbeschluss seinerzeit, daß es zur Abfallwirtschaft gehört und damit automatisch das (Landes) Kreisamt zuständig wird. Genau aus diesem Grunde gab es die verschiedenen Sammelarten.
Als ich seinerzeit noch in 73614 Schorndorf (Ortsteil Schornbach) wohnte kamen zu aller Erst die großen gelben Tonnen. Da wir 6 Parteien mit einer Tonne waren war die Tonne einen Tag nach der Leerung wieder voll. Die Leerung war damals wöchentlich.

In 77972 Mahlberg-Orschweier gab es nur gelbe Säcke und die konnte man sich jederzeit auf dem Bürgermeisteramt kostenlos abholen ohne Mengenbegrenzung.

Jahre später gab es ebenso in 74925 Epfenbach die gelbe Tonne, dafür gab es damals vom Abfallwirtschaftsamt blaue Körbe, bei denen dann automatisch das Altglas in jedem Haushalt abgeholt wurde.
Zum selben Zeitpunkt gab es in Heidelberg die gelben Säcke. Und in Heilbronn mußtest du die Joghurtdeckel wegmachen und ausspülen, dazu noch selbst zum Sortierplatz laufen, wo sie sich weigerten verschmutzten Müll anzunehmen.

Und innerhalb Berlin sah ich die festen gelben Tonnen, überwiegend jedoch die gelbe Säcke, die allerdings immer dünner wurden, so daß bei jedem kleinen Bisschen die Säcke gerissen sind.


Für mich steht bis heute, 30 Jahre nach der Einführung von dem grünen Punkt fest:

Wir alle haben für jede Verpackung mehr bezahlt, denn die Entsorgung von dem Müll der Verpackungen war mit dem Punkt schon inclusive, weshalb bis heute für die Entsorgung der Verpackungen nichts bezahlt wird. Statt der versprochenen Kreislaufwirtschaft gab es jede Menge Firmen, die am Müll verdient haben und dafür sorgten, daß unser Müll bis heute (!) auf Schiffen in alle Welt gekarrt wird und noch immer irgendwelche Firmen ich die goldene Nase verdienen und die Verbrennung uns in Deutschland nicht in der Nase stinkt. Ich habe mindestens 3 fette Skandale in dieser Hinsicht mitbekommen.
Das war ursprünglich angedacht war, nämlich Rohstoffe wirklich wiederzuverwerten hat nur mit Eisen geklappt. Nicht einmal die seltenen Metalle in der Elektronik wurden in Deutschland richtig wiederverwertet.
Heutzutage wollen sie endlich anfangen den Elektroschrott wiederzuverwerten, schließlich ist auch ziemlich viel Gold darin zu finden, und das ist nicht das einzige wertvolle. Doch gehst du dem ganzen nach hörst du zuerst, in Deutschland sind die Arbeitnehmer so teuer, das rechnet sich nicht als Firma.


Wer kein Wasser verschwenden will hat mein vollstes Verständnis, denn das wurde schließlich richtig teuer und muß dann genau genommen für Müll, der nicht einmal richtig wiederverwertet wird, von uns bezahlt werden.
Ich selbst wasche meine Dosen grob aus, allerdings nur wegen der Verringerung von Madenbefall und hier in Berlin sind nun mal die Ratten ein Dauerproblem, das ich nicht auf dem Grundstück brauche. Da habe ich Glück mit der Nachbarschaft, die alle darauf achten.


Und mein zerdrücken der Dosen mach ich, damit nicht die Füchse mit dem Kopf in der Dose stecken bleiben bzw. die Waschbären sich daran gewöhnen können das Katzenfutter mir aus dem Müll herauszuklauben.

Irgendwann werde ich die Dosen alle beim Schrottplatz abgeben, der ist bei uns in der Nähe.
 
  • #57
  • #58
Wir haben eine große gelbe Tonne, extra Säcke werden nicht mitgenommen. Den gelben Sack hatten wir vor ca. 20 Jahren, da konnte man aber auch mehrere rausstellen, nur die Lagerung war blöd.

Da, wo meine Mutter wohnte, gab es eine blaue Tonne, in die sinnigerweise Altpapier und Wertstoffe rein kamen. Habe aber dieser Tage gelesen, dass sie jetzt umstellen auf gelben Sack, in die blaue Tonne darf nur noch Papier.
 
  • #59
Mit den zarten Puschen würde ich mir den Fuß demolieren. Mal abgesehen davon, dass ich von Kindheit an am liebsten strümpfig laufe und jedes Mal die Hausschuhe suche, wenn ich doch mal zum Müll oder so muss.
Ich weiß wirklich nicht, wie @bohemian muse das macht 😐
Jetzt hab ich das obere so ein bisschen zusammengedrückt, aber ich kann den Boden nicht "umknicken". Der hält einfach mein Gewicht aus - wie ist das möglich? 😐
 
  • #60
Da, wo meine Mutter wohnte, gab es eine blaue Tonne, in die sinnigerweise Altpapier und Wertstoffe rein kamen. Habe aber dieser Tage gelesen, dass sie jetzt umstellen auf gelben Sack, in die blaue Tonne darf nur noch Papier.

Ist bei uns schon lange so. Finde das eigentlich auch recht praktisch.


Ich weiß wirklich nicht, wie @bohemian muse das macht 😐
Jetzt hab ich das obere so ein bisschen zusammengedrückt, aber ich kann den Boden nicht "umknicken". Der hält einfach mein Gewicht aus - wie ist das möglich? 😐

M.E. eine gute Möglichkeit, um mit dem Fuß umzuknicken. Insofern ... investiere die 30 EUR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

C
Antworten
46
Aufrufe
30K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
1
Aufrufe
987
Maya the cat
Maya the cat
Celistine
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
manumania
Antworten
2
Aufrufe
2K
manumania
manumania
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben