Doppelpack aufnehmen?

  • Themenstarter Louis&Luna
  • Beginndatum
  • #21
Danke euch 😊
Die beiden ziehen am Samstag bei uns ein 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Cat Fud, Lehmann, Ayleen und 8 weitere
A

Werbung

  • #22
Wir freuen uns schon auf deinen Bericht und Bilder.
 
  • #23
Danke, ich werde euch dann gerne mit Bildern versorgen 😊

Ich habe ja heut nochmal mit der Tierschützerin gesprochen und sie meinte, dass der Kater (Willi) wahrscheinlich nicht lange in dem getrennten Raum bleiben möchte. Er ist sehr neugierig und öffnet wohl auch Türen 😯 er will erkunden, braucht Platz, ist neugierig.

Wenn ich Luna richtig einschätze, könnte es gut sein, dass sie die geschlossene Türe auch nicht gut finden wird und neugierig sein wird (zumindest hat sie bei Louis immer Interesse gezeigt und nie Angst - anders als bei Menschen.

Die neue Kätzin ist wahrscheinlich ganz dankbar für die räumliche Trennung und wird sich wahrscheinlich erstmal dort einnisten.

Klar, dass sind alles Prognosen, aber ich mach mir soviele Gedanken...

Wenn wir nun merken das keine Katze feindselig ist, kann ich der Zusammenführung dann schaden, wenn ich Willi dann frühzeitig mal unter Aufsicht aus dem Raum lasse und er die Wohnung erkunden kann? Wenn er neugierig ist und Luna natürlich nicht aggressiv ist oder sich zurückzieht?

Ich hätte die schüchterne Kätzin natürlich erstmal im sep. Zimmer ankommen lassen, würde dem Kater aber ungern die Chance verwehren sich etwas umzusehen. Natürlich immer mit Blick auf Luna und wie sie mit der Situation umgeht.

Denkt ihr man kann sich hier auf die Intuition verlassen, oder würdet ihr auch lieber hart bleiben, selbst wenn Luna und Willi Interesse zeigen?

Ich will auch nicht eine Situation gleich erzeugen, die alles durcheinander bringt.

Hach, hoffe es ist bald Samstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Und nachts würde ich die 2 anfangs schon von Luna trennen.
Ich weiß halt nicht, ob die 2 auf kleinem Raum so gut klar kommen, zumal Willi so neugierig ist.
 
  • #25
Gefährde es bitte nicht, nur weil du da ungeduldig bist oder die Katzen das nicht spitze finden, eine Weile nur einen Raum zu haben. Sie werden es überleben, wichtig ist einfach, dass die Zusammenführung überhaupt funktioniert. Also: ja, es schadet, da direkt Unruhe rein zu bringen und alle Räume zu zeigen. Intuition ist immer gut, aber man muss unterscheiden, ob es auch wirklich Intuition ist oder eher Mitleid. Ich drück die Daumen :)
 
  • #26
Lass die beiden erst mal kommen. Ein paar Tage zum ankommen in dem Zimmer ist immer gut. Da können die beiden euch kennenlernen und nehmen auch euren Geruch an.
Dann siehst du ja wie sich alle an der Gittertür verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und tiha
  • #27
Also weniger aus Mitleid, eher die Sorge, dass die Trennung wiederum für Stress Sorgen könnte.

Wenn zb Luna vor der Türe steht und maunzt und rein will. Dann kann die neue Kätzin vielleicht nicht zur Ruhe kommen und sich eingewöhnen.

Wenn ich dann Willi etwas Freiraum lassen würde, dann kann Luna sich auch erstmal mit ihm vertraut machen und die Kätzin hat ihre Ruhe.

Sicher, erstmal vorsichtig mit räumlicher Trennung, und sowieso nur wenn beide neugierig aufeinander sind.

Und auch nur wenn man merkt, dass beide entspannt sind...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und rassekatze
Werbung:
  • #28
Ihr habt ja Recht, ich will auch nichts überstürzen.

Es sind nur Überlegungen. Luna kann mitunter sehr hartnäckig sein, wenn Türen zu sind und dahinter Geräusche.
 
  • #29
Wen sie da sind und du Fragen hast, wir sind da. 😀
 
  • #30
Versuch nicht so viel nachzudenken. Meist kommt es eh ganz anders, als man es sich so vorgestellt hat :)
 
  • #31
Geduld ist nicht meine Stärke. Ich glaub ich brauch vorher erstmal ein Beruhigungsmittel 😂
 
  • #32
Geduld ist nicht meine Stärke. Ich glaub ich brauch vorher erstmal ein Beruhigungsmittel 😂
Zylkene für Menschen werd' ich jetzt dann erfinden - der Markt muss riesig sein! :aetschbaetsch1:


Nein, ernsthaft .... auch von mir:
Bitte nicht den Kater schon "erkunden" lassen.
Die beiden kommen in ihr Ankunftszimmer und da bleiben sie mindestens ein paar Tage lang, bis du überhaupt einschätzen kannst, wie sie sich geben (und auch deine Luna einsortieren kannst).

Ich würde immer eher länger warten als einem das Bauchgefühl sagt, weil man als Mensch einfach zur Ungeduld neigt .... und auch dazu, sich was schönzureden (nicht falsch verstehen, ich meine damit, dass man nur die positiven Aspekte bei einer Zusammenführung sieht und sich darauf versteift um den nächsten Schritt schneller machen zu können ........ äh, ich hoffe, das war jetzt überhaupt verständlich, was ich gefaselt habe) 🤪
 
  • #33
Ich verstehe es 😅
Ja Zylkene für den Mensch wäre ne gute Idee 😊

Also wir waren gestern Abend kreativ und fleißig. Mein Mann hatte noch so Gitterstreifen auf der Rolle (Reste vom Bau eines Mardergitters). Die haben wir hinten an so einen Ikea-Regal-Würfel geschraubt.
Natürlich kommt da noch einer drauf, über den Meter Höhe würde mich Luna nur auslachen, wenn sie könnte.

Der kommt dann vor die Türe (Natürlich nicht von Anfang an, erst wenn die Schnuffelphase beginnt).

Ist jetzt optisch nicht der Knaller, aber sollte seinen Zweck gut erfüllen.

Wir werden dann auch noch Feliway Friends holen.
Habt ihr sonst noch Tipps, wie wir es den Neuankömmlingen leichter machen könnten?

Futter bekommen sie erstmal wie bisher (beide da eher empfindlich).
Klos haben wir bisher 2, wir bekommen aber den beiden ihre Klos mit.
Muss ich dann mal sehen, wieviel wir letztlich brauchen.

Und ich würde noch nach der Decke fragen, wo die Kleine dauernd mit gekuschelt hat. Da sie die ängstliche ist, fühlt sie sich damit vielleicht wohler.
Bringe denen dann eine neue Decke mit zum Austausch.

Das ist momentan erstmal alles was ich aufm Schirm habe. Vergess ich noch was wichtiges?

Ach ja, für genug Näpfe ist natürlich auch gesorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #34
Die zwei sind jetzt schon ein paar Stunden bei uns und scheinen sich in dem Ankunftsraum auch erstmal ganz gut eingefunden zu haben. Lagen auch mal zwischendurch unterm Schrank aber dann wieder neugierig und die Kleine hatte schon einen Schmuseanfall und kräftig geschnurrt 😍 jetzt schlummern oder dösen sie gerade. Willi hat auch schon bisschen gegessen.

Unsere Luna war auch schon mal an der Türe und auf beiden Seiten große Neugier. Wir haben sie durch einen Türspalt bisschen schnüffeln lassen. Luna ist dann aber wieder weg und hat sich schlafen gelegt. Zumindest kein Fauchen...
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Werbung:
  • #35
Herzlich Willkommen ihr beiden im neuen Zuhause. :grin:
Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Vielleicht Morgen ein klitzekleines Foto. Biiiitte;)
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #36
Luna kam dann später nochmal, da lief es dann nicht mehr so rund.
War vielleicht doch zu schnell, hatten das Gitter dazwischen, Luna hat kurz gefaucht, daraufhin hat Willi gebrummt und nen Dickschwanz gemacht.
Blöde Ungeduld von uns 😑

Jetzt ist die Türe zu. Auf beiden Seiten wieder alles sehr entspannt. Willi und Maja freuen sich immer wenn man reinkommt uns kuscheln schon mega viel. Luna liegt auch ganz entspannt auf ihrem Kratzbrett - aber mit Blick zu der Türe...

Ich übe mich in Geduld. Ich denk mir nur auch, das des Gitter die Katzen doch auch vielleicht hindert am kennenlernen.
Normal streifen die sich doch zur Begrüßung und schnüffeln am Popo.

Aber es wird schon seinen Sinn haben.
Es war wohl einfach zu früh.
 
  • #37
20210206_204935.jpg
Willi

IMG-20210206-WA0013.jpg
Maja
 
  • Love
Reaktionen: BilBal, Paddelinchen, Brummi_ und 2 weitere
  • #38
20190927_163200.jpg
Jetzt noch unsere Luna
 
  • Love
Reaktionen: BilBal, Paddelinchen, Brummi_ und 2 weitere
  • #39
Alle 3 super süß
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #40
Habe Geduld. Für Popo schnüffeln muss eine gewisse Vertrautheit da sein.
Wenn es am Gitter friedlich ist kann man an den nächsten Schritt denken.
Lass die beiden erst mal richtig ankommen.
 

Ähnliche Themen

murmel79
Antworten
13
Aufrufe
18K
mrs.filch
M
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Evi75
E
M
Antworten
5
Aufrufe
506
Nepomuk
Nepomuk
Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1
Mea88
Antworten
27
Aufrufe
3K
Mea88
Mea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben