Diskussionen ausserhalb dieses Forums

  • Themenstarter Aguila
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #42
Wie die meisten hier, lege ich Wert auf gutes, ausgewogenes Futter und vertrete diese (meine) Meinung auch vehement, besonders was den Verzicht auf TroFu als Mahlzeit anbelangt. Als Leckerli ist es ok.

Leider mäkeln meine Buben momentan und sind von jeher futtersensibel. Das liegt "natürlich" an meiner unnatürlichen Einstellung zum Premium-Futter 😳

Aber jetzt sind sie plötzlich "Proleten"? Wenn schon, dann sind die bitte elitär 😂

Trotzdem: Wenn ich sehe, dass eine Katze krank gefüttert wird und man mit gutem Futter noch so viel gegensteuern / positiv unterstützen könnte (Zahngesundheit, Übergewicht, ständig Durchfall und Kötzelei, Hunger! ...), dann kann ich meine Füße nicht stillhalten und mache mir gerne Feinde.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
  • #43
Bei mir persönlich kommt es darauf an, halte mittlerweile aber auch lieber die Klappe, wenn ich den Eindruck hab, dass es nichts bringt. Bei der Kollegin mit der 16jährigen Einzelkatze sag ich z.B. nichts zu Einzelhaltung, denn das ist wohl ohnehin zu spät und die Diskussion ist es nicht wert. Wäre es ein Kitten, würde die Sache aber natürlich anders aussehen.
 
  • #44
.... ich habe so Diskussionen vor allem mit dem Pony.... waaaasss? Nachts draußen? Im Winter? Keine Decke? Der friert doch.... Der wird doch nass....
Er KANN rein. Muss aber nicht. Der hat Winterfell... das ist n Isländer!
Bei uns steht in der Zeitung im Winter regelmäßig ein Artikel über Rinder, die ständig im Freien sind. Den Tieren geht es super, die lieben sogar Schnee, aber selbst ernannte Tierschützer mit Null Ahnung von Rinderzucht zeigen den Bauern immer beim Veterinäramt an.

Ich mag eigentlich kontroverse Diskussionen aller Art, aber wenn ich feststelle, dass mein Gegenüber wenig oder keine Ahnung hat, ermüdet mich das ungemein und dann mache ich sowas, also darüber reden einfach nicht mehr.
 
  • #45
Freunde von mir wollten sich ein Kitten holen, eins, beim Vermehrer... Ich bin um Rat bezüglich Futter etc gefragt worden und hab natürlich meine Meinung offen kundgetan. Brachte nichts, es sollte nur eines werden. Ich hatte tagelang Bauchschmerzen deswegen, weil mir das Kleinteil so leid tat.
Nun werden es Gott sei Dank doch zwei, weil sie sich angeblich nicht entscheiden konnten. Ob das der wahre Grund ist, ist mir eigentlich egal, ich war über die Nachricht sehr erleichtert. Es werden zwei Mädchen, 12 Wochen alt.

Aber sowas ärgert mich, wenn man schon um Rat gefragt wird...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Azar
  • #46
woher soll ich wissen, weshalb Leute denken, Hunde und Katzen und Kinder , geht gar nicht??
Bei uns geht es seit mehr als 60 Jahren. zumal mit auch DSH, die ja bekanntlich besonders böse sind.....
Vielleicht meinen die, so ein Haushalt hielte nichts von Hygiene, aber ich möchte bei denen auch nicht reinschauen. Zumindest hat keines meiner Kinder eine Allergie, und Parasiten hatten sie auch nicht. Besonders böse bin ich übrigens selber. :LOL:
 
  • #47
Ich habe eine liebe Kollegin, die zwar 2 Katzen (Kater/Katze) hält, aber nur Trockenfutter füttert, weil sie 100% davon überzeugt ist, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist (was ihr Tierarzt wohl auch bestätigt hat). 😬

Ich habe die Versuche, sie zu überreden wenigstens zusätzlich Nassfutter anzubieten aufgebeben. Sie bleibt stur. 🤨

Und die Katzen sind noch jung (noch kein Jahr), da wäre eine Umstellung noch leicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Aguila
Werbung:
  • #48
Ich sprach gestern mit einem entfernten Kollegen auf der Arbeit, der einen sehr alten und kranken Hund hat, der wohl auch nicht mehr lange leben wird. Er sagte, er wisse nicht, ob er es emotional nochmal schaffen werde, sich einen neuen Hund zu holen, weil er könne die Trauer nicht mehr ertragen, wenn er stirbt.....aber vielleicht würde er sich dann eine Katze holen (er weiß dass ich Katzen habe).... Ich fragte ihn dann, wie er darauf käme, dass Katzenbesitzer nicht leiden, wenn ihre Katze stirbt.Da meinte er doch tatsächlich, bei Katzen wäre das ja was anderes.....🤦 Ja ne is klar 🙄
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Quilla, 16+4 Pfoten, Okami und 4 weitere
  • #49
Ich sprach gestern mit einem entfernten Kollegen auf der Arbeit, der einen sehr alten und kranken Hund hat, der wohl auch nicht mehr lange leben wird. Er sagte, er wisse nicht, ob er es emotional nochmal schaffen werde, sich einen neuen Hund zu holen, weil er könne die Trauer nicht mehr ertragen, wenn er stirbt.....aber vielleicht würde er sich dann eine Katze holen (er weiß dass ich Katzen habe).... Ich fragte ihn dann, wie er darauf käme, dass Katzenbesitzer nicht leiden, wenn ihre Katze stirbt.Da meinte er doch tatsächlich, bei Katzen wäre das ja was anderes.....🤦 Ja ne is klar 🙄

hier wäre es aber sicherlich so, dass der das merkt, wie "wertig" katzen sind, sobald er sich auf eine einlässt ;)
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und sleepy
  • #50
Freunde von mir wollten sich ein Kitten holen, eins, beim Vermehrer... Ich bin um Rat bezüglich Futter etc gefragt worden und hab natürlich meine Meinung offen kundgetan. Brachte nichts, es sollte nur eines werden. Ich hatte tagelang Bauchschmerzen deswegen, weil mir das Kleinteil so leid tat.
Nun werden es Gott sei Dank doch zwei, weil sie sich angeblich nicht entscheiden konnten. Ob das der wahre Grund ist, ist mir eigentlich egal, ich war über die Nachricht sehr erleichtert. Es werden zwei Mädchen, 12 Wochen alt.

Aber sowas ärgert mich, wenn man schon um Rat gefragt wird...

jein. denn irgendwie ist es ja GsD doch angekommen, für die beiden zwerge schon mal prima :)
 
  • #51
Ich sprach gestern mit einem entfernten Kollegen auf der Arbeit, der einen sehr alten und kranken Hund hat, der wohl auch nicht mehr lange leben wird. Er sagte, er wisse nicht, ob er es emotional nochmal schaffen werde, sich einen neuen Hund zu holen, weil er könne die Trauer nicht mehr ertragen, wenn er stirbt.....aber vielleicht würde er sich dann eine Katze holen (er weiß dass ich Katzen habe).... Ich fragte ihn dann, wie er darauf käme, dass Katzenbesitzer nicht leiden, wenn ihre Katze stirbt.Da meinte er doch tatsächlich, bei Katzen wäre das ja was anderes.....🤦 Ja ne is klar 🙄
Hier sind nach dem Tod meiner Hündin die Katzen eingezogen. Ich war so naiv zu denken, an denen würde ich nicht so sehr hängen wie an einem Hund. Der Satz mit x. Das war wohl nix.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #52
Vielleicht meinen die, so ein Haushalt hielte nichts von Hygiene, aber ich möchte bei denen auch nicht reinschauen. Zumindest hat keines meiner Kinder eine Allergie, und Parasiten hatten sie auch nicht. Besonders böse bin ich übrigens selber. :LOL:
Ich hatte das mal auf einer anderen Plattform. Ein Paar, keine näheren Daten nur Hausbesitzer wunderte sich, dass einer ihrer zwei Hunde seine Leckerchen auf einmal immer mit raus nehmen wollte. Sie haben das dann beobachtet und gesehen, dass der die Leckerchen einer Katzenmama mit ihren vier Kitten brachte. Die lebten wohl hinter dem Grundstück. Die haben dann überlegt ob nicht noch Platz für die Katzenfamilie wäre, zumindest bis die Kitten vermittelt werden könnten. Machte sich aber Gedanken, weil zwei Hunde und schon zwei eigene Katzen im Haus. Kam auch gleich wieder einer um die Ecke, also er wollte ja kein Spaßverderber sein, aber das wären ohnehin schon viel zu viele Tiere für einen Haushalt. :rolleyes: Gilt offensichtlich als Asozial mehr als ein Tier zu halten. Das so ne gut zusammengestellte Gruppe aber leichter und besser läuft als Einzelhaltung will man nicht hören. Aber wer das nicht kennt denkt vielleicht die bräuchten dann alle derart viel Zuwendung? Ich mein wenn eine Katze einem die Tapete von den Wänden holt trotz guter Kratzmöglichkeiten und keiner der "Ratgeber" auf die Idee kommt, dass es vielleicht, aber nur vielleicht auch daran liegen könnte, dass ein junger Kater alleine in der Wohnung gehalten wird? Nein, das wird dann wieder als Spleen abgetan. Man würde das Tier ja genug beschäftigen, echt viel mit ihm machen. Ja, nun. Wie oft heißt es hier beim Rat zur Zweitkatze dann: "Ne, dann hab ich ja zwei die hier Terror schieben?" Vielleicht haben die Leute das einfach so im Kopf, dass die denken das wären normale Verhaltensweisen und das hätte man dann im Doppel oder Trippelpack?
Aber wenn einer Haus mit Stall hat, da 2 Hunde, 5 Katzen, 20 Hühner und vielleicht noch 5 Schweine rum rennen sagt wieder keiner was. Dann ist das irgendwie scheinbar wieder ok? Entweder es geht echt um die Hygiene, aber hey saugen und putzen muss ich eh mehr, als ganz ohne Haustiere. Völlig gleich ob das eine oder zwei Katzen sind. Nur was ich definitiv nicht muss ist hier den ganzen Tag den Alleinunterhalter geben.
 
  • #53
2 Katzen grenzen nahe am Animal-Hording 🤦
 
  • #54
was viele auch vergessen: eine Katze, ja... schön... flausch und so - aber mit mehreren Katzen und evtl weiteren Tieren... das ist doch auch interessant und lustig. Warum will man sich das entgehen lassen? Solang man alle gescheid versorgen kann...
Gut, ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen, momentan haben meine Eltern 3 Hunde und 4 Kater... wir selbst die beiden Maunzis, hoffentlich bald drei... solang sich alle verstehen ist das doch grandios.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami und 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #55
Nur was ich definitiv nicht muss ist hier den ganzen Tag den Alleinunterhalter geben.

Genau das würde mich an der Einzelhaltung glaube ich am meisten stressen (neben dem Wissen, dass es der Katze dabei nicht gut geht), vor allem bei ner Wohnungskatze :oha:

Eine Bekannte meinte vor 1-2 Jahren mal zu mir, ich könnte mir doch ne Katze zulegen. Als ich ihr dann letzten Herbst erzählt hab, das Yuki und Freya einziehen würden, meinte sie dann, meine Wohnung sei aber nicht gross genug für 2 Wohnungskatzen, ich solle lieber nur eine nehmen. Ich bin froh, dass ich nicht auf sie gehört habe, auch wenn ich zugeben muss, dass ich damals eigentlich nur zwei nehmen wollte, weil ich nicht so viel zu Hause bin. Mittlerweile bin ich aber natürlich besser informiert und daher würde ich so oder so immer nur zwei nehmen oder dann lieber gar keine.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, biveli john und Okami
  • #56
Ich habe eine liebe Kollegin, die zwar 2 Katzen (Kater/Katze) hält, aber nur Trockenfutter füttert, weil sie 100% davon überzeugt ist, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist (was ihr Tierarzt wohl auch bestätigt hat). 😬

Ich habe die Versuche, sie zu überreden wenigstens zusätzlich Nassfutter anzubieten aufgebeben. Sie bleibt stur. 🤨

Und die Katzen sind noch jung (noch kein Jahr), da wäre eine Umstellung noch leicht.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Cousine.
Die Ausrede: er frißt ja nichts anderes. Vorschläge wie die Umstellung gelingen könnte
fruchten bei ihr nicht. Obwohl die verstorbene Katze wegen Nierenproblemen eingeschläfert
werden mußte. Ich mag meine Cousine sehr, aber da schaltet sie auf stur.
Auch die Einstellung, das war immer so oder haben es immer so gemacht, höre ich öfters.
 
  • #57
Auch ich hab am Anfang sehr viele verwunderte Blicke geerntet, als ich gesagt hab dass ich noch eine zweite Katze zu unserem Salem dazu holen möchte. Vor allem mein Freund wollte das zu Anfangs gar nicht und es hat etwas gedauert, ihn zu überzeugen, dass zwei Katzen nicht mehr Arbeit machen werden, um Gegenteil 😉 nun ist er glaube ich auch sehr froh, dass wir das gemacht haben, denn man merkt einfach dass sich die beiden viel mit sich selbst beschäftigen. Natürlich gibt es jeden Abend eine ausgiebige Spieleinheit mit ihnen, aber ansonsten beschäftigen sie sich zu zweit und man kann auch mit einem guten Gefühl und ohne schlechtes Gewissen das Haus verlassen. Auch beim Thema Futter haben wir uns hier am Forum orientiert. Ich finde es im Zeitalter vom Internet nicht schwer, sich über artgerechte Haltung zu informieren. Da ist es einfach schade, wenn die Leute es zwar besser wissen könnten oder vielleicht auch tun, es aber aus Bequemlichkeit nicht besser machen...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Okami, biveli john und 3 weitere
  • #58
Vorgestern postete jemand in der örtlichen WhatsApp-Gruppe, dass sie eine Babykatze suchen. Ich schrieb privat eine lange Nachricht, Einzelhaltung und so. Ich habe keine Antwort bekommen - aber immerhin auch keine Beschimpfungen^^.
 
  • #59
In RL habe ich eher selten Diskussionen über Wohnungshaltung vs. Freigang, weil in Wien die Wohnungshaltung eindeutig überwiegt und man sich in diesem Punkt eh stillschweigend einig ist. (Bei der Fenster- und Balkonsicherung schauts aber schon anders aus...)

Diskussionen über artgerechte (oder zumindest nicht ganz schrottige) Fütterung hatte ich da wesentlich öfter, hab ich aber inzwischen ehrlich gesagt aufgegeben. Es ist sinnlos. Ich warte mittlerweile immer, bis sie vom Leben bestraft werden und das weiße Sofa braune Gackispuren hat. Dann kommen sie nämlich angekrochen und wollen plötzlich gaaaaaaaanz viele Tipps (die sie vorher auch erhalten haben, aber beide Ohren zugeklappt...)
 
  • #60
Zu meiner Freude beobachte ich dass immer mehr Leute hier zwei Katzen halten oder das zumindest OK finden wenn andere es tun.

Ich werde aber lustigerweise sehr oft verwundert angeblickt wenn ich erzähle dass meine beiden 3 und 5 Jahre alt sind.
"Vertragen die sich denn überhaupt? Die kann man doch nur als kleines an einander gewöhnen!"
Das nutze ich dann um zu erzählen, dass wir Gesa charakterlich passend zu Irmi ausgesucht haben.

Beim Futter... da rede ich weniger drüber, da ist Hopfen und Malz verloren.
Aber im Zweifelsfall würde ich das Thema damit totschlagen dass Gesa wegen ihren Nieren so viel Flüssigkeit aufnehmen muss wie möglich und deshalb nur Nassfutter bekommt und ich das bei Irmi auch mit Nassfutter vorbeugen will.
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
12K
Markus1977
Markus1977
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
27
Aufrufe
16K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben