Diskussion: Was kostet ein Katzenleben?

  • Themenstarter Selina90
  • Beginndatum
  • #81
Wobei manche Katzen gewissermassen wirklich erst durch Menschen krank werden. Rickies Vergiftung auf Arbeit:mad:, Ramses kam mal mit einer Beinverletzung nach Hause, die keine Bisswunde war, Bruno erblindete waehrend der Narkose (OK, DAS war einfach Pech). Aber denkt man an so manch eine voellig verfettete, verpimpelte Wohnungskatze, so ist an deren Leiden eindeutig der Mensch der Verursacher.

Zu den Kosten:
Wenn man ein Wrack aufnimmt, das zwischen Tod und Leben schwebt, sollte man wissen, was auf einen zukommt (Rickie), ebenso, wenn man eine Katze mit Allergie aufnimmt (Prissy).
Der Umzug im Fruehjahr schlug gleich mit $4.500 allein fuer die Katzen zu Buche, was in den USA eine nicht unerhebliche Menge Geld ist.

ELIAS Beitrag moechte ich voll unterstreichen; finanzielle Einbrueche koennen immer kommen, und somit sollte man vor Aufnahme von Tieren dreimal ueberlegen.
 
A

Werbung

  • #82
Schade das dieser Thread durch zu viel blabla so durcheinander wurde.

Ich finde es sinnvoll neuen Katzenbesitzern (oder Sklaven:grummel:) zu sagen wie teuer eine Katze werden kann. Lieber diese Menschen entscheiden sich gegen eine Katze, als sie dann nach dem ersten TA Besuch ins TierHeim zu bringen.

Nun kann man aber die Auflistungen kaum noch finden:sad:
 
  • #83
Die Mods habe ich gestern angeschrieben, ob sie die Diskussion auslagern können, habe bisher keine Rückmeldung erhalten :confused:
 
  • #84
  • #85
Guten Morgen .Genau das meinte ich und noch ein bissel mehr.Auch macht es einen selber Krank zu lesen das es immer um TA und Krankheiten geht statt positive Inhalte wie zu Beispiel das jemand eine Perser hat die durch Nasen OP jetzt besser Atmen kann oder das ein Züchter zur Erkenntnis gekommen ist das der Weg den eingeschlagen hat nicht richtig ist und nicht weiterzüchtet.


So jetzt doch noch mal zu meinen Samtpfoten

Also Feho 9 Jahre kastriert seit 8,2 Jahren damals 35 Euro.
Mutter Fundkatze lebt bei meinen Eltern kam trächtig in den Haushalt.
Paula Fundkatze gerettet durch die Hunderunde vor 5 Jahren im Nov./Dez Laut TA keine Chance da erst zirka 10 Tage alt heute stolze 5 Jahre.
Kastriert seit knapp 4 Jahren 65 Euro.Fritzy 1,3 Jahre Fundkater kam 2013 im Okt durch Nachbarn dazu ebenfalls kastriert auch das kam 65 Euro.Katzenfutter ich barfe und kaufe auch Dosen.Kostet pro Monat 30 Euro samt Katzenstreu.Was ich zum Teil aus Flaschen/Dosen sammeln und Katzen plus Hundsitterei wieder rein bekomme.Kratzbäume ich mache viel aus Alt mach Neu habe aber auch Pet Fun im Haus.Hat mich 250 Euro gekostet aber durch das Forum habe ich auch gelernt zu sparen an den richtigen Stellen.Impfen aller 2 Jahre mit durchgucken bei allen 3 .So um die 120 Euro.Feho sein Ohr war bis jetzt der größte Posten knapp 280 Euro vor 2 Jahren.

Bei jedem deiner Posts musst du über Züchter und Rassen sprechen. Ist dir bewusst, dass gewisse Menschen nur aufgrund von speziellen Rassen Katzen halten können?

Wo ist dein Problem mit Rassekatzen?

Ich bin hochallergisch auf jegliche Katzen ausser auf Maine Coons. Ich liebe meine Mädels über alles und auch wenn eine Forl hat (kann auch bei jeder anderen Katze vorkommen) dann ist es nunmal Schicksal!
Rassen als Qualzuchten zu betitteln und zu verallgemeinern finde ich einfach nur *******.

Weisst du was schlimm ist? Wenn sich Leute mixe anschaffen und ohne Hintergrund wissen die Mädels als Gebärmaschinen zu missbrauchen. KEIN seriöser Züchter würde das jemals tun. Die Züchter erhalten diese wunderschönen Tiere und die tolle Vielfalt der Natur.

Alle Katzen sind gleich wert. Ob Rassekatze oder Lastrami. Ob Wohnungskatze oder Freigänger. KEINER hier drin macht seine Katze krank. Das eine vielleicht mit 3 Jahren stirbt und eine mit 18, dass kann gut sein. Dies ist in meinen Augen Schicksal. Wenn du gehen musst, dann ises dem Leben egal ob du 20 bist oder 90.

So hiermit habe ich nun meinen Senf dazu gegeben :zufrieden:
 
  • #86
  • #87
Ich hab's bei der Auflistung grade geschrieben...

Meine Kater-Haltung wird mich in den nächsten 10 Jahren mind. 17.000 € kosten.
Silvester ist zwar "schon" zehn, Hubs ummedum auch, aber Otti ist erst fünf, von daher passen die zehn Jahre schon.

Das muss man erst mal stemmen....:rolleyes:
Wir können es gottseidank.

Von daher kann ich sehr gut verstehen, das man sich vor der Anschaffung durchaus mal Gedanken drüber machen sollte, ob man sich das für die nächsten Jahre überhaupt "leisten" kann.
Immer noch besser als hinterher wieder abgeben müssen.
 
Werbung:
  • #88
Ich selbst finde es auch gut, das so eine ungefähre Auflistung gemacht wird, sowas kann eine Entscheidungshilfe sein.
Und durchrechnen sollte man es unbedingt, grade wenn man Beträge liest für die man ein Auto bekommt.
Ich habe es vorher durchgerechnet, auch mit meiner Schwester als sie Katzen wollte.
 
  • #89
Viele wissen eben auch garnicht auf was sie sich einlassen. Jemand der noch nie ein Tier hatte, hat keine Ahnung was ein TA kostet. Dann holt man sich vielleicht dazu auch noch Kitten, die Unmengen an Futter vertilgen und dann schaut man blöd aus der Wäsche, was sowas kosten kann. Auch Streu ist ja nicht gerade günstig. Solche Faktoren bedenken die meisten Leute nicht.
 
  • #90
Vor allem wird immer gesagt gerade ältere Tiere werden teuer beim Tierarzt. Das kann ich so gar nicht bestätigen. Mein HCM Kater ist 2, wird wahrscheinlich nicht mal 3 werden, ein anderer Kater hat mit 1,5 Jahren beide Nieren total kaputt.
Bevor willy mir die Schuld gibt, sie sind beide aus dem Tierschutz und kamen schon mit ihren Krankheiten zu mir bzw. die HCM wurde dann hier festgestellt.
Was ich in die beiden dieses Jahr an Tierarztkosten gesteckt habe, hat mein 11 jähriger Kater mich sein ganzes Leben noch nicht gekostet. Und klar, die beiden werden keine 16.
 
  • #92
Mein Henry hat hier auch nur 8 Monate gelebt, weil er sehr krank war, der hat in 8 Monaten mehr an Arztkosten gekostet als meine anderen beiden bis heute.
 
  • #93
[QUOTE Schön, dass du die beiden trotzdem aufgenommen hast :)[/QUOTE]

Na ja von der HCM wussten man ja bei der Adoption noch nichts und das der ander die Nieren schon so schlimm hatte wusste man auch nicht.
Ehrlich gesagt hätte ich mich nicht darauf eingelassen wenn ich gewusst hätte wie schnell und krass sich das entwickelt.
Aber wenn sie einmal da sind dann macht man halt. Außerdem sind die beiden ansonsten wirklich toll.
 
  • #94
Vor allem wird immer gesagt gerade ältere Tiere werden teuer beim Tierarzt. Das kann ich so gar nicht bestätigen.

Ja, eben.
Meine Minzi ist 17-18 Jahre alt - übrigens 1999 aus einem Tierheim geholt - und hat mich vor ein paar Jahren knapp 1000 Euro wegen einer FORL-OP gekostet und jetzt eine OP wegen der Entfernung eines Vorstufenkarzinoms mit vorangegangenem Herzultraschall.
 
Werbung:
  • #95
Also ich bin doch etwas erstaunt, was manche so für Zahn-Ops zahlen.
Bei Cherie (11) wurden 5 FORL Zähne gezogen und Zähne sarniert dieses Jahr, beim Spezialist mit guter Inhalationsnarkose 220 Euro.
Im Übrigen wurde bei ihr dort auch ein Ultraschall der Blase, Nieren, Pankreas, Milz usw gemacht (außer Herz) für 50 Euro.
Bei Blacky (11) wurde ein Knubbel am Hals weg geschnitten (gutartig zum Glück) inklusive Zahnreinigung (er hat top Zähne) auch 220 Euro beim selben Arzt.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich bisher 2700 Euro an Tierarztkosten hatte in knapp 2 Jahren Katzenhaltung.
Das war zum einen deshalb, weil meine Dame Cherie so krank wurde und ich bei mehreren Ärzten war bis ich beim tollen Spezialisten landete.
Und:
Ich habe Freigänger.
Meine Damen haben noch NIE eine Bissverletzung aus dem Freigang mit nach Hause gebracht.
Meine Kater bringen ständig was mit.
Bei Blacky war es in der alten Wohnung schlimm.
Immer wieder musste er sich mit dem ebenfalls schwarzen Nachbarskater anlegen.
Hätte ich Wohnungskatzen, hätte ich in meiner Auflistung gut 1000 Euro weniger in meiner Rechnung.

Meine Haustierärztin und mein Spezialist nehmen beide den 1 fachen Satz.
Allerdings war ich dieses Jahr mal bei einer Tierärztin mit Cherie, die sehr teuer war (leider ein Reinfall).
Sie hat ihr Blut abgenommen, dieses in ihrer Praxis in 2 Minuten durchs Laborgerät gejagt, dafür nahm sie mehr als ein gutes externes Labor:yeah:.
Und ein Röntgenbild.
200 Euronen für die beiden Sachen.
Bei der hätte ich für Cheries Zahnop sicher 600 bezahlt oder mehr...und sie ist keine gute Tierärztin, dafür teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Vor allem wird immer gesagt gerade ältere Tiere werden teuer beim Tierarzt. Das kann ich so gar nicht bestätigen. Mein HCM Kater ist 2, wird wahrscheinlich nicht mal 3 werden, ein anderer Kater hat mit 1,5 Jahren beide Nieren total kaputt.
Bevor willy mir die Schuld gibt, sie sind beide aus dem Tierschutz und kamen schon mit ihren Krankheiten zu mir bzw. die HCM wurde dann hier festgestellt.
Was ich in die beiden dieses Jahr an Tierarztkosten gesteckt habe, hat mein 11 jähriger Kater mich sein ganzes Leben noch nicht gekostet. Und klar, die beiden werden keine 16.

Ich würde Dir nie einen Vorwurf machen aber von die vielen Katzenhaltern die hier schreiben sind immer alle irgenwie an was erkrankt und das muss doch Ursachen haben.Ich finde das sogar gut einer Kranken Samtpfote ein Zuhause zu geben.Sie sollen nicht leiden und ein noch schönes Katzenleben leben können so wie die Natur es für richtig hält.
 
  • #97
Ich würde Dir nie einen Vorwurf machen aber von die vielen Katzenhaltern die hier schreiben sind immer alle irgenwie an was erkrankt und das muss doch Ursachen haben.Ich finde das sogar gut einer Kranken Samtpfote ein Zuhause zu geben.Sie sollen nicht leiden und ein noch schönes Katzenleben leben können so wie die Natur es für richtig hält.

Nun, die meisten kommen/kamen hier im Forum als Neuuser an, weil die Tiere erkrankt sind und sie nach Hilfe suchen, so kann leicht der Eindruck entstehen, dass hier alle Tiere krank sind.

Zum anderen sind viele User hier, die sich um ihre Tiere kümmern und zum Tierarzt gehen, wenn sie krank sind, und eben nicht nur auf die Natur vertrauen. Was natürlich kein Vorwurf an dich sein soll. :rolleyes:
 
  • #98
Ich sehe das so:
wenn meine Katzen kotzen haben sie nicht sofort eine Gastritis.
Wenn sie husten ist es nicht sofort Schnupfen.
Wenn sie mal einen Tag nur pennen, bitte sehr sollen sie, wird nicht sofort ein Infekt sein.

Man kann viel dramatisieren und zu Krankheiten aufbauschen. Ich bin auch beim kleinsten Mucks besorgt, aber ich gebe mir Mühe, meine Katzen auch mal einen Tag "matschig" und platt sein zu lassen.
So gehts mir ja selbst auch mal :D

Andererseits gibt es viele ernste Krankheiten, die erst heutzutage richtig erkannt und behandelt werden können.
Viel die Katze früher tot vom Heuschober, war sie halt tot.
Heute kann man an gewissen Anzeichen zB HCM diagnostizieren und behandeln.

Und nur weil die Halter heute aufmerksamer, besorgter und handlungsbereiter geworden sind, und auch die Möglichkeiten der Behandlung dementsprechend besser, heißt das nicht, dass es früher nicht genauso viele kranke Katzen gab.
Oder gar, dass die Halter sie krank machen.
Es fällt nur öfter und schneller auf.

Was früher die Natur "geregelt" hat, kann heute behandelt werden. Darin sehe ich nur Vorteile und keineswegs Schuld beim Halter.
 
  • #99
Nun, die meisten kommen/kamen hier im Forum als Neuuser an, weil die Tiere erkrankt sind und sie nach Hilfe suchen, so kann leicht der Eindruck entstehen, dass hier alle Tiere krank sind.

Zum anderen sind viele User hier, die sich um ihre Tiere kümmern und zum Tierarzt gehen, wenn sie krank sind, und eben nicht nur auf die Natur vertrauen. Was natürlich kein Vorwurf an dich sein soll. :rolleyes:

Genau so war es auch bei mir, ich habe mich wegen meinen kranken Henry hier angemeldet.
 
  • #100
Ich würde Dir nie einen Vorwurf machen aber von die vielen Katzenhaltern die hier schreiben sind immer alle irgenwie an was erkrankt und das muss doch Ursachen haben.

Liegt vielleicht daran, dass es eine grosse Kategorie für Krankheitsfälle gibt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Selina90
Antworten
45
Aufrufe
13K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben