Unbelehrbare Schwiegereltern

  • Themenstarter Richscot
  • Beginndatum
Richscot

Richscot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
472
Alter
32
Hallo,

ich hab ja schon damals einiges in meinem anderen Thread geschrieben (Quentin und Mackenzie), aber so langsam finde ich, haben sie einen eigenen verdient.

Die Eltern von meinem Freund haben seit einem knappen Monat nun 2 ca. 7 Monate alte Kater (BKH - vom Gesicht siehts gar nicht wie ein BKH aus und ein Maine Coon/Perser Mix).

Tja, wie fange ich am besten an: Sie meinen ja, uuuuuunheimlich viel Erfahrung mit Katzen zu haben, weil sie ja schon seit Jahrzehnten Katzen gehalten haben. Nun, beiden wird das Futter rationiert (jeder bekommt früh und abends 50g Nassfutter), Trockenfutter steht dagegen jeweils im Bad und im Arbeitszimmer rund um die Uhr bereit. An Nassfutter gibt es Felix und Whiskas etc, also NUR das.
Die beiden habens mal mit RC versucht, aber davon haben beide sofort Durchfall bekommen (obwohl sie uns ja geraten haben, das neue Futter immer unterzumischen). Kurz danach soll es noch mit DF weiter gegangen sein, dann hats sich gelegt. Nun hat heute der Oskar (der Mix) schön gekotzt. Der Papa von meinem Freund vermutet, dass es vom TroFu kam, weils so roch und so aussah. Aber als wir heute drüben waren, um zu schauen, ob der Kater nochmal gekotzt hat, stand immer noch Trockenfutter rum. Und gestunken hat der Kater!!! Sie haben ihm um die Rosette rum das Fell abgeschnitten, damit er sich dort besser putzen kann, aber so wirklich viel vom Erfolg bekommen wir nicht mit. Zumal er noch ziemlich fettiges Fell hat. Der BKH-Kater (Maiki) sieht so aus, als hätte er ständig tränende Augen, also einiges an getrockneter Tränenflüssigkeit ist immer zu sehen.
Als wir die Wohnung verlassen haben, haben wir seinen Papa angerufen (Eltern waren beide auf Arbeit) und haben ihm mitgeteilt, dass Oskar nichts mehr erbrochen hat. Mein Freund hat seinem Papa noch darauf aufmerksam gemacht, dass das Felix- und anderes Katzenfutter sehr zuckerhaltig ist, kaum Fleisch enthält etc pp. Tja, und was kam als Antwort? Die beiden futtern nichts anderes, was viel Fleisch enthält. Kommt dann wohl davon, weil diese keine Lockstoffe drin haben bzw. die schon so sehr auf das andere Futter geeicht sind, dass sie nichts anderes futtern? Sie haben das VET-Concept Futter (vom Bruder meines Freundes) ausprobiert, und an das gehen sie nicht ran. Mein Freund hat seinem Papa gesagt, was wir füttern (derzeit Catz Finefood), aber das wurde mit taube Ohren belohnt.
Ach, und kastriert sind die Kater natürlich auch nicht, war ja nicht anders zu erwarten, nich...

So, auch wenns vllt nichts bringt, aber iwelche Tips? Können wir dem iwie entgegen wirken? Heimlich hingehen, wenn die Eltern auf Arbeit sind und denen besseres Futter geben? Ist sicherlich eine blöde Idee, aber sie tun mir unheimlich Leid :(
 
A

Werbung

Waren die Kater überhaupt mal beim Tierarzt? Katzen stinken normalerweise überhaupt nicht und haben auch kein fettiges Fell. Sollen sie generell kastriert werden?

Krümel am Auge haben Leonard und Bruno auch immer mal. Tränen die Augen denn? Wird der langhaarige Kater überhaupt gepflegt bezüglich des Fells?
 
So, auch wenns vllt nichts bringt, aber iwelche Tips? Können wir dem iwie entgegen wirken? Heimlich hingehen, wenn die Eltern auf Arbeit sind und denen besseres Futter geben?

Und dann? Dann wirst Du miterleben, wie die Katzen angewidert vor ihrem Napf stehen und das Zeug nicht fressen wollen. Und selbst wenn nicht, was soll das bringen?

Mach Dich bitte selbst erst einmal über Ernährung schlau, denn so einiges, was Du den Eltern erzählst, stimmt einfach nicht. Die Lockstoffe zum Beispiel sind ein Mythos, der sich hartnäckig in Foren hält. Was sollen denn das für Lockstoffe sein? Und der Zucker? Katzen schmecken keinen Zucker, der wird im Katzenfutter nur aus optischen Gründen verwendet, um es appetitlicher aussehen zu lassen.

Und wie kommst Du darauf, dass Felix und Co kaum Fleisch enthält? Wenn Du damit die 4 Prozent auf der Inhaltsangabe meinst, dann bist Du da falsch informiert. Die vier Prozent beziehen sich nur auf die geschmackgebende Fleischart.

Wenn Du die Schwiegereltern überzeugen willst, dann druckst Du Ihnen am besten die Threads aus, in denen sich unsere Ernährungspezies hier sehr intensiv damit beschäftigt hast und gibst sie ihnen zu lesen.
 
Ob sie vom Züchter aus beim TA waren, wissen wir nicht. Die Schwiegereltern waren es auf jeden Fall noch nicht (man muss ja nicht bei jedem bisschen gleich hingehen, heißt es dann -.-).

Jaaaa, IWANN sollen sie kastriert werden. Würde ich aber nichts drauf geben, schließlich sollen beide erstmal ihren Hormonschub kriegen und DANN könnte man ja nochmal drüber reden.

Es wurde vermutet, dass Maiki die zweite Impfe nicht so gut vertragen hat, weil danach (wir vermuten schon vorher) die Augen mit Tränen angefangen haben. War schon übel, habens ja auch gesehen.
Oskar wird gestriegelt und wurde auch schon gewaschen, aber heute hat er extrem gemüffelt.
 
Maiglückchen hat gesagt.:
Mach Dich bitte selbst erst einmal über Ernährung schlau, denn so einiges, was Du den Eltern erzählst, stimmt einfach nicht. Die Lockstoffe zum Beispiel sind ein Mythos, der sich hartnäckig in Foren hält. Was sollen denn das für Lockstoffe sein? Und der Zucker? Katzen schmecken keinen Zucker, der wird im Katzenfutter nur aus optischen Gründen verwendet, um es appetitlicher aussehen zu lassen.

Maiglöckchen hat gesagt.:
Und wie kommst Du darauf, dass Felix und Co kaum Fleisch enthält? Wenn Du damit die 4 Prozent auf der Inhaltsangabe meinst, dann bist Du da falsch informiert. Die vier Prozent beziehen sich nur auf die geschmackgebende Fleischart.

Sorry, aber so habe ich das selbst hier in einigen Threads gelesen :wow::wow:
 
Es wid immer wieder in den Threads berichtigt, dass die 4% nicht auf den Gesamtfleischanteil bezogen sind sondern nur auf die geschmacksgebende bzw namensgebende Sorte.

Klar kommen immer wieder einige User, die eben auch nicht richtig informiert sind, mit den angeblichen Lockstoffen, allerdings wird doch auch das regelhaft in den Threads berichtigt :confused:


Lange Rede, kurzer Sinn: Es stimmt so nicht mit den "nur 4% Fleisch".
Was aber stimmt: Es wird wohl kaum viel Muskelfleisch enthalten sein. Siehe schwammige Deklaration.
 
Sorry, aber so habe ich das selbst hier in einigen Threads gelesen :wow::wow:

Ja, weil immer wieder irgendwelche Leute einfach was nachplappern, anstatt sich erst einmal gründlich mit der Materie zu beschäftigen;).

Abgesehen davon machen Leute, wenn man missioniert, ganz flott dicht. Daher eben mein Tipp: Lies Dich gut ein, druck es den Schwiegereltern aus und bring hin und wieder mal ein CFF oder Leonardo-Tütchen als Leckerchen für Katzen mit. Auf sanfte Tour erreicht man in der Regel viel mehr.
 
Werbung:
Maigloeckchen, das mit den Lockstoffen stimmt so nicht. Die gibts tatsaechlich und sind in den Futtern auch drin.
Nur sind das keine irgendwie konstruierten chemischen Mittelchen sondern durchaus natuerliche Zutaten. Rinderfett(pulver) z.B. wirkt lockend und appetitanregend.
Dann machen sich die gaengigen Hersteller auch zunutze, dass Pate nicht die Akzeptanz hat ergo versetzen sie ihre Futter mit Sosse oder Gelee und die Katzen moegen es.
Ehrlich ich finds zum Kot..... und meine Katzen auch, dass praktisch alle hochwertigen Futter Pate sind. Al findet das gar so wiederlich, dass er seinen Napf zuscharrt.
Ergo barfe ich und fahre dsmit am besten.

@TE
Sowas wie Deine SchwieEl wuenscht man keiner Katze als Halter.
Schick denen mal den Tierschutz zur Beratung vorbei, vielleicht hilft das.
Erkundige Dich mal, ob Du und DeinecSchwiegermonster in einer Gegend wohnt, wo Kastra Pflicht ist ... wenn ja, wink doch mal mit dem Zaunpfahl, dass die sich grad strafbar machen.
Dito wenn sie mit den Tieren nicht zum TA gehen obwohl notwendig (DF, traenende Augen)!
Das ist nen Verstoss gegens Tierschutzgesetz.
 
Sie gehören definitiv nochmal tierärztlich untersucht. Tränende Augen und "stinken" sowie fettiges Fell sind absolut nicht normal. Erbrechen und Durchfall halt auch nicht.

Zum "Hormonschub": Wie stehen die Schwiegereltern zum Markieren und Pinkeln in der Wohnung? DAS könnte defintiv passieren und taten hier 2 von (meinen) 3 Kater, als sie potent wurden. Das stinkt dann richtig klasse.
 
  • #10
Hallo,

Nun, beiden wird das Futter rationiert (jeder bekommt früh und abends 50g Nassfutter), Trockenfutter steht dagegen jeweils im Bad und im Arbeitszimmer rund um die Uhr bereit. An Nassfutter gibt es Felix und Whiskas etc, also NUR das.
(

Ehrlich gesagt, find ich das viel schlimmer. Das ist viel zu wenig.

Da würde ich mich drum kümmern, dass die Kater genug zu fressen bekommen. Das kann doch einfach nicht sein.

Manuela
 
  • #11
Maiglöckchen hat gesagt.:
Ja, weil immer wieder irgendwelche Leute einfach was nachplappern, anstatt sich erst einmal gründlich mit der Materie zu beschäftigen.

Abgesehen davon machen Leute, wenn man missioniert, ganz flott dicht. Daher eben mein Tipp: Lies Dich gut ein, druck es den Schwiegereltern aus und bring hin und wieder mal ein CFF oder Leonardo-Tütchen als Leckerchen für Katzen mit. Auf sanfte Tour erreicht man in der Regel viel mehr.

Gut, dann war ich dahingehend auch falsch informiert, sorry.
Aber eben, weil ja da steht "min. 4% Huhn" geht man ja davon aus, dass der Fleischanteil mehr als gering ist.
Ich werde mal schauen, dass ich was gutes finde. Ich kann ihnen ja die Einleitung von https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/ ausdrucken und mal hinlegen. Das ist ja eigentlich reichlich informativ, oder?

Quiky hat gesagt.:
Maigloeckchen, das mit den Lockstoffen stimmt so nicht. Die gibts tatsaechlich und sind in den Futtern auch drin.
Nur sind das keine irgendwie konstruierten chemischen Mittelchen sondern durchaus natuerliche Zutaten. Rinderfett(pulver) z.B. wirkt lockend und appetitanregend.
Dann machen sich die gaengigen Hersteller auch zunutze, dass Pate nicht die Akzeptanz hat ergo versetzen sie ihre Futter mit Sosse oder Gelee und die Katzen moegen es.
Ehrlich ich finds zum Kot..... und meine Katzen auch, dass praktisch alle hochwertigen Futter Pate sind. Al findet das gar so wiederlich, dass er seinen Napf zuscharrt.
Ergo barfe ich und fahre dsmit am besten.
Ich sag ja, mit Lockstoffen hab ich schon was gelesen ;)

Quiky hat gesagt.:
@TE
Sowas wie Deine SchwieEl wuenscht man keiner Katze als Halter.
Schick denen mal den Tierschutz zur Beratung vorbei, vielleicht hilft das.
Erkundige Dich mal, ob Du und DeinecSchwiegermonster in einer Gegend wohnt, wo Kastra Pflicht ist ... wenn ja, wink doch mal mit dem Zaunpfahl, dass die sich grad strafbar machen.
Dito wenn sie mit den Tieren nicht zum TA gehen obwohl notwendig (DF, traenende Augen)!
Das ist nen Verstoss gegens Tierschutzgesetz.
Der Tierschutz wird ja sicherlich andere Probleme haben, als Leute aufzuklären, wie Katzen richtig zu halten sind, oder? :(
Hmm, ich kann mal schauen, glaube es aber kaum, dass Kastra Pflicht ist :(
 
  • #12
@TE
Sowas wie Deine SchwieEl wuenscht man keiner Katze als Halter.
Schick denen mal den Tierschutz zur Beratung vorbei, vielleicht hilft das.
Erkundige Dich mal, ob Du und DeinecSchwiegermonster in einer Gegend wohnt, wo Kastra Pflicht ist ... wenn ja, wink doch mal mit dem Zaunpfahl, dass die sich grad strafbar machen.
Dito wenn sie mit den Tieren nicht zum TA gehen obwohl notwendig (DF, traenende Augen)!
Das ist nen Verstoss gegens Tierschutzgesetz.

Das denke ich auch.
 
  • #13
Ach, du herrje, ich werde ja hier geradezu überschwemmt, ich komme gar nicht mehr hinterher :D :D

Engelsstaub hat gesagt.:
Sie gehören definitiv nochmal tierärztlich untersucht. Tränende Augen und "stinken" sowie fettiges Fell sind absolut nicht normal. Erbrechen und Durchfall halt auch nicht.

Zum "Hormonschub": Wie stehen die Schwiegereltern zum Markieren und Pinkeln in der Wohnung? DAS könnte defintiv passieren und taten hier 2 von (meinen) 3 Kater, als sie potent wurden. Das stinkt dann richtig klasse.
Haben wir ihnen auch gesagt, dass sie vorsichtshalber einfach mal zum TA sollen, nicht, dass es iwas schlimmes ist! Aber nein, da kannste mit ner Wand reden, hast genauso viel Erfolg :massaker:
Da, Markieren etc, da kommt "Das hat unser Quentin damals auch nicht gemacht!" ergo, werden es die beiden NATÜRLICH auch nicht machen..


Manuela48 hat gesagt.:
Ehrlich gesagt, find ich das viel schlimmer. Das ist viel zu wenig.

Da würde ich mich drum kümmern, dass die Kater genug zu fressen bekommen. Das kann doch einfach nicht sein.

Manuela
Haben wir ihnen auch gesagt, aber sie sind der Meinung, dass es nicht gut ist, ihnen so viel NaFu zu geben, weil sie sonst zu dick werden. Lieber TroFu, davon bekommen sie keine DF und haben festen Stuhl Oo
 
  • #14
Maigloeckchen, das mit den Lockstoffen stimmt so nicht. Die gibts tatsaechlich und sind in den Futtern auch drin.
Nur sind das keine irgendwie konstruierten chemischen Mittelchen sondern durchaus natuerliche Zutaten. Rinderfett(pulver) z.B. wirkt lockend und appetitanregend.

Das fällt für mich aber nicht unter Lockstoffe. Rinderfettpulver und Co werten ein Billig-Futter ja eher auf. Allerdings glaube ich bei dem Fettgehalt von Felix und Co nicht daran, dass da besonders viel Rinderfettpulver enthalten ist;)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe jetzt mal fix gegoogelt wegen Kastrationspflicht: Leider gilt dies nur in Radeberg für Freigänger :(
 
  • #16
Richscot es gkbt in DE mittlerweile etliche Gegenden und Gemeinden, wo das Pflicht ist! Musst Dich erkundigen bei Gemeinde oder Tierschutz. Jnd der Tierschutz kuemmert sich durchsus darum, dass die Tiere gut undxartgerecht gehalten werden ..... Kitten mit 50g Futter abzuspeisen, ist definitiv NICHT artgerecht sondern Tierquaelerei.

Nurmal so als Anmerkung:
Mein Coon hat als Kitten bis zu 800g rohes Fleisch am Tag verputzt! Mein Bengalmix vernichtet erwachsen am Tag 200 g rohes Fleisch!
In Dosenfutter wuede das bedeuten: 1600g Dose bzw. 400g Dose ... unter der Voraussetzung dass es hochwertig ist.
 
  • #17
Quiky hat gesagt.:
Richscot es gkbt in DE mittlerweile etliche Gegenden und Gemeinden, wo das Pflicht ist! Musst Dich erkundigen bei Gemeinde oder Tierschutz. Jnd der Tierschutz kuemmert sich durchsus darum, dass die Tiere gut undxartgerecht gehalten werden ..... Kitten mit 50g Futter abzuspeisen, ist definitiv NICHT artgerecht sondern Tierquaelerei.

Ich hab dem TS jetzt geschrieben und gefragt, zwecks Kastrationspflicht bei uns. Ach, da kann ich gleich nochmal hinther schreiben wegen dem zweiten Punkt, der Ernährung.
 
  • #18
Richscot das mit der Ernaehrung ist eminent wichtig. Mangelernaehrung in der Kittenzeit kann Z.B. zur sogenannten Spondylose fuehren - eine aeusserst schmerzhafte Erkrankung der Wirbelsaeule. Weitere Folgen von Mangelernaehrung sind z. B. Erblindung durch Taurinmangel sowie Knochendeformationen etc.
 
  • #19
BKHs (ist der jetzt vom Vermehrer? Steige bei den ganzen Mixen nichtmehr durch grad) haben oft fehlende oder verkrüppelte Tränenkanäle, gerade wenn in der Zucht oder bei der Vermehrerei mehr Wert auf Optik als Gesundheit gelegt wird- es ist zwar (noch) nicht so schlimm wie bei den Persern, aber definitv ein Problem.
Das könnte erklären, wieso er "dauernd tränende" Augen hat. Es kann aber auch ein anderes, chronisches Problem vorliegen (gibt auch sehr leichten, chronischen Schnupfen), ich würde ihn auf jeden Fall mal beim TA vorstellig machen.

Fettiges Fell etc. kann mit der Nicht-Kastration zusammenhängen, man spricht hier auch von "Fettschwanz" (hier gings um den MC-Mix, gell?).
Auch ist dort eben der gesamte Hormonhaushalt durcheinander gewirbelt.

Nicht zuletzt gibt das miese Futter den Overkill.
Mangel-und Fehlernährung in der Kittenzeit führt zu besonders schlimmen Knochen-und Organschäden, die irreperabel sind. Die Tiere sterben deutlich früher und erkranken viel früher an schlimmen Krankheiten (z.B. CNI).

Eigentlich traurig, wenn Halter so wenig Empathie haben, dass sie mit ihren optisch kranken Tieren weder zum TA gehen, noch irgendwie Wert auf Tipps und Anregungen holen wollen, um es besser zu machen.

Tja, was rate ich euch... steter Tropfen höhlt den Stein. Druckt objektiv geschriebenes Material aus, informiert euch selbst, findet einen kompetenten TA in diesen Fragen, der den Haltern nicht nach dem Mund plappert, sondern Fakten nutzt.
 
  • #20
Quiky hat gesagt.:
Richscot das mit der Ernaehrung ist eminent wichtig. Mangelernaehrung in der Kittenzeit kann Z.B. zur sogenannten Spondylose fuehren - eine aeusserst schmerzhafte Erkrankung der Wirbelsaeule. Weitere Folgen von Mangelernaehrung sind z. B. Erblindung durch Taurinmangel sowie Knochendeformationen etc.

Jetzt ohne Mist?! Da brauchen wir uns über gar nichts mehr zu wundern!!!:grummel:
Ihr letzter Kater hatte Spondylose! Und es wurde vermutet, dass es davon kam, weil er mehrmals vom Kratzbaum runtergeknallt ist! Aber wo dus DAS jetzt sagst... da könnte ich platzen!!!! :mad::mad::dead::dead:

doppelpack hat gesagt.:
BKHs (ist der jetzt vom Vermehrer? Steige bei den ganzen Mixen nichtmehr durch grad) haben oft fehlende oder verkrüppelte Tränenkanäle, gerade wenn in der Zucht oder bei der Vermehrerei mehr Wert auf Optik als Gesundheit gelegt wird- es ist zwar (noch) nicht so schlimm wie bei den Persern, aber definitv ein Problem.
Das könnte erklären, wieso er "dauernd tränende" Augen hat. Es kann aber auch ein anderes, chronisches Problem vorliegen (gibt auch sehr leichten, chronischen Schnupfen), ich würde ihn auf jeden Fall mal beim TA vorstellig machen.
Tja, "Vermehrer" ist so eine Sache, nich... Kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sie keine Papiere haben und jeweils 300€ gekostet haben.

doppelpack hat gesagt.:
Fettiges Fell etc. kann mit der Nicht-Kastration zusammenhängen, man spricht hier auch von "Fettschwanz" (hier gings um den MC-Mix, gell?).
Auch ist dort eben der gesamte Hormonhaushalt durcheinander gewirbelt.
Ja, da geht es um den Mix. Aber wie gesagt, kannste echt knicken! Das wird nur abgetan und dann heißts einfach "wir waschen den und dann ist es weg"
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
K
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Kikki.
K
M
Antworten
11
Aufrufe
943
yeast
yeast
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben