Die ideale Konstellation - ich bin verwirrt, Erfahrungen bitte!

  • Themenstarter kleines.püppchen
  • Beginndatum
  • #61
Mit Emma sind wir so ein eingespieltes Team, sie weiß wo die SPielzeuge sind, wenn sie mit der Angel spielen will setzt sie sich auf den Schrank und ruft und Emma läuft nicht auf der Küchenarbeitsplatte rum, Ellie müssen wir da ständig runter schicken. Ich kenne Emmas Fressgewohnheiten und kann das handeln und all sowas. Ein bisschen habe ich das Gefühl, Ellie bringt unser ganzes Gefüge aus dem Gleichgewicht und ich hätte nie gedacht dass mir das so schwer fällt, ich hatte mich doch so auf sie gefreut und jetzt bin ich ständig am zweifeln ob das alles so funktioniert :(


Sieh es als Chance Deine Beziehung zu Emma noch einmal neu kennenzulernen, mit einer neuen Gefährtin und damit in einem teilneuen Alltag.

Rituale können zu Gewohnheiten werden, die man irgendwann weder überprüft noch hinterfragt. Alles geht seinen Trott und das Tier passt sich diesem Trott an.

Ellie verändert Euren Alltag, es wäre auch traurig wenn es nicht so wäre. Sie ist anders als Nelly und die Beziehung zu Emma und Euch ganz neu.

Ellie bringt neue Impulse in Euer Leben, das kann schwierig sein (oder schwierig empfunden werden) es kann aber auch belebend sein.

Neue Gewohnheiten, neue Routinen....eine Chance für alle :)


Bei Nelly dachte Emma auch immer sie verpasst was, wenn man Nelly gerufen hat kam sie immer angewackelt, sie war so eine treue Seele, und Emma kam im Galopp hinterher und wollte schauen was es so gibt :D :pink-heart: Das macht sie aktuell bei Ellie (noch) nicht, sie beobachtet immer nur aus der Ferne.

Freundschaften brauchen Zeit, sie müssen wachsen, gedeihen, sie müssen mal ausdiskutiert und neu geordnet werden.

Manche Katzen übertragen alte Verhaltensweisen auf neue Artgenossen, andere Katze gehen mit einem neuen Artgenossen anders um.

Alles braucht seine Zeit und denke daran: Das ist ein neues Katzenduo, das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wie das alte Katzenduo leben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Zu den Ohren: Wenn Ellie soweit aufgeschlossen Euch eggenüber ist, wickelt sie in ein Handtuch ein. So haben wir Andro Augensalbe verabreicht, das war für alle Beteiligten deutlich stressfreier, die Versorgung ging deutlich schneller und so war es auch nicht so schlimm. Wir haben ihn immer auf den Tisch gesetzt, Handtuch über den Rücken gelegt, rumgewickelt, einer hat das Katzenpaket gehalten, der andere die Salbe verabreicht. Danach gabs direkt was leckeres.

Zu Calici kann ich leider nichts sagen. Ich hab hier keinen dahingehend testen lassen, möglicherweise ist ja hier auch jemand Träger. Ist Emma denn geimpft? Dann würde ich denken, dass es vielleicht nicht so wild ist, selbst wenn Ellie Calici-Träger (und Dauerausscheider) ist. Aber da kann ich wirklich nicht viel zu sagen.

Nur: Eine Zahnfleischentzündung heißt ja nicht zwingend Calici. Das können ja genausogut Bakterien sein.
 
  • #63
Ja, die Hoffnung habe ich ja auch, deswegen vielleicht doch der Abstrich, dann wäre ich vielleicht beruhigt und könnte die ganze Sache viel entspannter angehen.
Ich fühle mich aktuell fast wie damals als Nelly (vermeintlich) Giardien hatte. Sie hatte so schleimigen Durchfall und unsere TÄ meinte das weißt auf Giardien hin und wir haben sie dann auch so behandelt und ich war hier daheim nur am putzen. So extrem ist es jetzt nicht aber mir ist es schon wohler wenn sie aus getrennten Näpfen fressen :oops: Aber das kann man nunmal nicht kontrollieren..
 
  • #64
Aktuell ist es so ein auf und ab, gestern abend haben die 2 ein bisschen miteinander gespielt, haben sich immer ein wenig gejagt, aber ganz harmlos.

Dann kam Ellie auf meinen Schoß gekrochen, hat sich eingerollt und geschnurrt. SIe ist dann immer ganz groß im Köpfchen geben und kriegt sich kaum mehr ein. Und dann durfte ich ihr sogar die Krallen schneiden, sie hat einfach weiter geschnurrt :eek: DIe hat sie nämlich immer ganz schön reingehauen beim treteln :wow:
Auf jeden Fall kam dann Emma auch aufs Sofa um sich das Spektakel anzusehen und hat direkt mal gefaucht. Ich weiß nicht ob sie das nciht so lustig findet wie Ellie sich an mich "ranschmeißt" oder was es sonst war :hmm:
Danach sind sie wieder nach nebenan ins "Katzenzimmer" (was wir für Ellie hergerichtet hatten) verschwunden.
Ich glaube Emmas fauchen darf man nicht allzu ernst nehmen, sie faucht auch mich schnell mal an wenn ihr was nicht passt. Dabei bleibt es dann aber auch, also mehr passiert da nicht, aber mit dem fauchen ist sie immer ganz fix :oops:
 
  • #65
Du darfst auch eins nicht vergessen. So ganz unromantisch bist du nämlich auch eine verteidigungswerte Ressource. Du stellst Futter bereit und streichelst. Da kann man auch mal kurz einwerfen "meins!". So aus Emmas Sicht gesehen :D
 
  • #66
Es gibt tolle Neuigkeiten, da ist mir gerade das Herz aufgegangen :pink-heart:

Emma schläft in ihrer Höhle in der Tonne und ahnt nichts schlimmes und plötzlich, total frech, hüpft Ellie da rein. Und ich höre nichts, kein fauchen, kein knurren, und sie legt sich einfach mit dazu und legt ihren Kopf auf Emmas Rücken ab. Emma hebt kurz den Kopf und schläft dann weiter :pink-heart:

Irgendwie scheint es doch zu passen zwischen den zweien, ich freu mich so! Und das obwohl Emma die meiste Zeit wirkt als ob Ellie ihr total egal ist. :rolleyes:
 
  • #67
Ja super! Ich freu mich für euch alle!
 
Werbung:
  • #68
Ich glaube Emmas fauchen darf man nicht allzu ernst nehmen, sie faucht auch mich schnell mal an wenn ihr was nicht passt. Dabei bleibt es dann aber auch, also mehr passiert da nicht, aber mit dem fauchen ist sie immer ganz fix :oops:
Hihihi - das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Der Knaller war als Ella mich mal einfach so im Vorbeilaufen kurz angefaucht hat (ich saß friedlich auf dem Sofa in ca. 3m Entfernung, Ella war da schon etwas aufgetaut und hatte auf der Fensterbank gelegen und war auf dem Weg in die Küche zum Freßplatz). Danach hab ich ihre gelegentlichen Faucherchen auch nicht mehr ernstgenommen :)

Schön dass die beiden jetzt zusammenfinden, das ist echt toll *mitfreu*
 
  • #69
Hach es ist ein Wechselbad der Gefühle :oops:

In einem Moment spielen sie schön miteinander, zB verstecken sich hinter den Gardinen und fangen sich gegenseitig, alles ist gut, und im nächsten Moment wird es Emma zu viel, sie faucht Ellie an und spielt dann aber doch weiter mit :rolleyes:

Ist es auch unter Katzen die sich eigentlich gut verstehen üblich, dass da mal gefaucht wird?
Ich mache mir nämlich sonst Sorgen dass sich das jetzt häufen könnte und unharmonisch wird..
Das passt für mich auch einfach überhaupt nicht zusammen, erst liegen sie friedlich auf engstem Raum zusammen in der Tonne und dann zickt Emma wieder rum :confused:
 
  • #70
Ach, Joy faucht ihre große Liebe Bretzel auch gerne mal mitten im Spiel an, nur um ihn direkt danach wieder aufzufordern ;)
Du brauchst dir wirklich gar keine Sorgen machen :)
 
  • #71
Seit heute hat Emma Schleim in den Augen :oops: :massaker:

Aber es könnte doch dennoch auch eine normale Bindehautentzündung sein, also ohne Chlamydien oder?
Ich mache direkt mal einen Termin für nächste Woche :oops:
 
  • #72
Seit heute hat Emma Schleim in den Augen :oops: :massaker:

Aber es könnte doch dennoch auch eine normale Bindehautentzündung sein, also ohne Chlamydien oder?
Ich mache direkt mal einen Termin für nächste Woche :oops:

Geh bitte jetzt direkt zum TA. Wenn du damit bis nächste Woche wartest, blüht das und es kann sein, dass du morgen zum Notdienst musst.
 
  • #73
Ich war gestern tatsächlich direkt beim Tierarzt weil unsere Tierärztin gerade Dienst hatte in der Klinik ;) Eigentlich wollte ich einen Abstrich machen lassen aber dafür war es schon zu spät weil der Kurier schon durch war, das hatte mir am Telefon leider niemand gesagt :massaker:

Haben nun Augentropfen bekommen die wir 4x täglich geben sollen. Bei Emma klappt das und die Augen schleimen auch direkt nicht mehr.
Bei Ellie gestaltet sich die Sache schwieriger, sie kennt uns ja noch nicht so gut und denkt immer wir wollen ihr was böses. Gestern Abend haben wir sie in eine Decke gewickelt um ihr die Tropfen zu verabreichen, das war ein Kampf und seitdem ist sie wieder leicht verstört und saß heute fast nur unter dem Sofa, immer wenn sie mal raus kommt ist sie in äußerster Alarmbereitschaft :oops:
Aber heute Abend muss es nochmal sein... Das ist schon blöd wenn man eigentlich das Vertrauen gewinnen will und sie dann immer gegen ihren Willen so festhalten muss. Bei Emma ist das anders, sie findet das zwar auch nicht toll und zeigt das auch aber sie ist dann nicht nachtragend, sie kennt uns halt schon.
Und Ellies Ohren sollen wir eigentlich auch 1x täglich säubern aber das ist einfach nicht möglich ohne sie komplett zu verstören..

Diese Nacht war die erste in der wir sie nicht separiert haben und heute morgen lagen im Wohnzimmer einige weiße Fellbüschel von Emma... Ich weiß nicht was da in der Nacht passiert ist aber tagsüber waren sie ganz friedlich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Ich war gestern tatsächlich direkt beim Tierarzt weil unsere Tierärztin gerade Dienst hatte in der Klinik ;)
Haben Augentropfen bekommen die wir 4x täglich geben sollen. Bei Emma klappt das und die Augen schleimen auch direkt nicht mehr.
Bei Ellie gestaltet sich die Sache schwieriger, sie kennt uns ja noch nicht so gut und denkt immer wir wollen ihr was böses. Gestern Abend haben wir sie in eine Decke gewickelt um ihr die Tropfen zu verabreichen, das war ein Kampf und seitdem ist sie wieder leicht verstört und saß heute fast nur unter dem Sofa, immer wenn sie mal raus kommt ist sie in äußerster Alarmbereitschaft :oops:
Aber heute Abend muss es nochmal sein... Das ist schon blöd wenn man eigentlich das Vertrauen gewinnen will und sie dann immer gegen ihren Willen so festhalten muss. Bei Emma ist das anders, sie findet das zwar auch nicht toll und zeigt das auch aber sie ist dann nicht nachtragend, sie kennt uns halt schon.

Diese Nacht war die erste in der wir sie nicht separiert haben und heute morgen lagen im Wohnzimmer einige weiße Fellbüschel von Emma... Ich weiß nicht was da in der Nacht passiert ist aber tagsüber waren sie ganz friedlich :hmm:

Prima, dass du noch gegangen bist. Ich bin niemand, der gleich nach dem TA ruft, aber so Augen"sachen" entwickeln sich extrem schnell. Wenn du magst, dann besorg dir mal Oculoheel-Augentropfen (homöopathische Einzelpipetten) - es ist immer gut, sowas Zuhause zu haben, gerade für Wochenende und so.

Ja, du hast recht, das ist doof, wenn man gerade an einer Vertrauensbasis arbeitet und dann passiert sowas. Ganz feste loben und danach ganz viel Leckerchen geben und weiter loben. Vielleicht macht es das für die kleine Maus einfacher.

Wenn sie heute entspannt waren, dann wird es nichts Schlimmes gewesen sein. Hast du nachts die Schlafzimmertüre zu? Wenn ja, dann wäre es besser sie offenzulassen, dann würdest du mitbekommen, wenn sich da was Ernsthaftes abspielen sollte.

Weiterhin alles Liebe und Gute für euch und dass die Augen bald wieder ganz gesund sind :)
 
Werbung:
  • #75
Wir kriegen das mit den Augentropfen bei Ellie einfach nicht hin :oops:

Sie soll die ja 4x am Tag bekommen aber wir schaffen max. 2x am Tag.. wir versuchen es immer im Guten, während sie schmust zB wenn sie mal kurz nach oben guckt, das ist halt mit viel Geduld verbunden, da den richtigen Moment zu erwischen.. Ich habe aber doch den Eindruck dass die Augen schon besser geworden sind. Sie wäre jetzt halt auch wieder dran, ich würde es ja versuchen, bei Emma schaffe ich es auch alleine aber ich will mich jetzt auch nicht beißen lassen :eek:
Und dann wären da noch die Ohren..

Ansonsten verläuft hier alles ganz ruhig, Emma sitzt oft einfach daneben und beobachtet was Ellie so treibt. Zusammen in der Höhle lagen sie bis jetzt nicht nochmal :hmm: Es scheint aber auch keine Streitereien zu geben, ich hoffe es bleibt so.

Was mich auch noch irritiert bei ihr, sie macht immer so winzige Püschs, also wirklich sehr klein, dabei bekommt sie nur Nassfutter. Ganz am Anfang am ersten Tag, da war sie ja gar nicht auf Toilette und hatte dann in der Nacht einen riesigen Böller fabriziert aber seitdem sind das nur noch so kleine Dinger, etwa Wallnussgroß.. Kann das eine Blasenentzündung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Ui deine beiden sind ja zuckersüß :pink-heart:
 
  • #77
Danke :pink-heart:

Ich war heute mit Ellie nochmal bei TA und habe den Abstrich machen lassen, da das mit den Augentropfen ja überhaupt nicht funktioniert.
Da hat die Ärztin ihr auch nochmal die Ohren sauber gemacht und ihr ein Spot on gegen Milben gegeben. Sie war zwar bisher der Meinung, das sind keine Milben, aber da der Dreck immer wieder nach kommt, muss es ja irgendwas sein.
Sie hat ihr Stronghold gegeben. Ich hatte extra gefragt ob sie nicht was hat was man nur direkt in die Ohren macht, aber sie hat nochmal nachgeschaut und meinte, sie benutzen immer nur noch Stronghold dafür deswegen wäre nichts anderes mehr da. Ich bin halt von so Spot ons immer nicht so begeistert, denke das sind immer ganz schöne Keulen.. :oha:

Auf jeden Fall, als ich sie gehalten habe, habe ich schonmal das Fell im Nacken ein wenig gescheitelt und eine kleine Verletzung entdeckt. :wow: Sah noch frisch aus, war im Prinzip ein kleiner Punkt der ganz leicht geblutet hat. Die Ärztin meinte dann, sieht aus wie gebissen oder gekratzt :eek:
Gekratzt kann eigentlich nicht sein, Emmas Krallen sind alle geschnitten, da besteht eigentlich keine Verletzungsgefahr. Und ein Biss würde mich schon sehr schokieren weil die 2 immer so friedlich miteinander sind, hier wird ja nie geknurrt oder so. Ganz selten gibt es mal noch einen Faucher von Emma, aber abends verkrümeln sie sich immer zusammen ins "Katzenzimmer" und spielen, jagen sich aber das ist nie aggressiv oder so. Ich weiß nicht wann das passiert sein soll, in der Nacht habe ich auch nie was mitbekommen :(
Ich hoffe mal, das war jetzt eine einmalige Sache.. :oha:
 
  • #78
Wir kriegen das mit den Augentropfen bei Ellie einfach nicht hin

Was mich auch noch irritiert bei ihr, sie macht immer so winzige Püschs, also wirklich sehr klein, dabei bekommt sie nur Nassfutter. Ganz am Anfang am ersten Tag, da war sie ja gar nicht auf Toilette und hatte dann in der Nacht einen riesigen Böller fabriziert aber seitdem sind das nur noch so kleine Dinger, etwa Wallnussgroß.. Kann das eine Blasenentzündung sein?


Medis verabreichen ist manchmal so ne Sache, da kann ich so manches Lied davon singen. Bei Nala wurde gerade gestern eine Blasenentzündung festgestellt und ich muss ihr nun zweimal am Tag ein AB geben :sad:

Ob deine kleine Maus eine Blasenentzündung hat lässt sich nicht an so an der Menge des Urins feststellen. Am besten wäre es natürlich, wenn du Urin auffangen und beim TA untersuchen lassen kannst. Bei uns klappt das ganz gut mit spezieller Katzenstreu, die gibt es im Internet oder auch beim TA. Du könntest dann auch gleich das Spezifische Gewicht messen lassen (sagt aus, wie gut die Katze den Urin konzentrieren kann), den PH Wert und eben Entzündungshemmend, sprich Leukozyten.
 
  • #79
Ich habe der Tierärztin heute meine Beobachtung geschildert bzgl. der Pipi Böller und sie meinte, solange sie jetzt nicht unnormal oft auf Toilette geht, deutet das jetzt eigentlich nicht auf eine Blasenentzündung hin..

Ich beobachte das mal noch weiter.

Nach dem Tierarzt war sie heute dann auf Toilette und hat einen riesen See gemacht ;)
 
  • #80
Bei Nala hat sich im Klo-Verhalten, sprich Häufigkeit, Menge - nichts verändert. Im Blut war der Krea erhöht, daraufhin wurde der Urin untersucht und die Entzündung festgestellt.
Nur so als Info für alle Fälle mal ;);)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
queenofconvenience
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Billy16
B
Tom_STGT
Antworten
126
Aufrufe
11K
Patty 39
P
S
Antworten
17
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben