Die ersten Katzen in der neuen Wohnung

  • Themenstarter Jane the Demon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh erster einzug kitten 12 wochen alt tierarzt
  • #241
Kann der Vermieter tatsächlich (nur bestimmten) Freigängerkatzen das Betreten des Gartens verbieten, wenn er Katzen grundsätzlich erlaubt?
Wenn bei der vermietete Sache kein Garten dabei ist, sondern der Garten Gemeinschaftseigentum/Eigentum des Vermieters der mitbenutzt werden darf - JA.
Wenn der Garten im Mietvertrag steht und mit der Miete mit bezahlt wird - Nein
Aber nur meine Meinung.
Wenn aber z. B. eine ebenerdige Terrasse da ist die lt. Mietvertrag zur Wohnung gehört. Dann kommt Rasen, Garten oder so. Dann hat der Vermieter/Besitzer das Hausrecht.
Kurz gesagt: Was bezahlt wird darf benutzt werden. Wenn nichts bezahlt wird dann entscheidet der Besitzer. Auch willkürlich
 
A

Werbung

  • #242
Wenn bei der vermietete Sache kein Garten dabei ist, sondern der Garten Gemeinschaftseigentum/Eigentum des Vermieters der mitbenutzt werden darf - JA.
Wenn der Garten im Mietvertrag steht und mit der Miete mit bezahlt wird - Nein
Aber nur meine Meinung.
Wenn aber z. B. eine ebenerdige Terrasse da ist die lt. Mietvertrag zur Wohnung gehört. Dann kommt Rasen, Garten oder so. Dann hat der Vermieter/Besitzer das Hausrecht.
Kurz gesagt: Was bezahlt wird darf benutzt werden. Wenn nichts bezahlt wird dann entscheidet der Besitzer. Auch willkürlich
Kann der Vermieter denn auch fremden Freigängerkatzen das Betreten seines Gartens verwehren? Ich stelle mir das schwierig vor (vorausgesetzt, der Garten ist nicht katzensicher umzäunt).
 
  • Like
Reaktionen: caro13
  • #243
Kann der Vermieter denn auch fremden Freigängerkatzen das Betreten seines Gartens verwehren? Ich stelle mir das schwierig vor (vorausgesetzt, der Garten ist nicht katzensicher umzäunt).
Nein. Ich glaube da gibt es diverse Urteile. Wenn aber die Katze bekannt ist dann ist es schwierig. Und einen Vermieter der so drauf ist wollte ich nicht am Hals haben.
 
  • #244
Ja, darf er. Bzw. darf der Vermieter sogar unterschiedliche Regelungen mit verschiedenen Mietern treffen. Die einen dürfen Katzen halten, andere nicht. Die einen dürfen Freigänger haben, die anderen nur Wohnungskatzen. Es gibt keine 'grundsätzlichen' Erlaubnisse, die für alle Mietparteien pauschal gelten. Es gibt im Mietrecht kein Gleichbehandlungs-Gebot, es sind immer individuelle Vereinbarungen. Und der Vermieter darf klar und deutlich festlegen, dass er dir nur reine Wohnungskatzen - was ja heutzutage schon Glück ist - und keine Freigänger erlaubt.
Ich würde definitiv davon abraten, schriftliche Vereinbarungen zu ignorieren, wenn zB Freigang ausdrücklich Thema war und der Vermieter es verboten hat.
Die Gründe für den Vermieter können vielfältig sein. ok ok - andererseits... wenn man nicht grad in einer Festung lebt, kann man fremden Freigängern oder Streunern das Betreten des Grundstücks oder Gartens nicht verbieten bzw. auch gar nicht verhindern.

Hier gibt es einige Informationen dazu: Katzen als Freigänger in Mietwohnung - Was müssen Mieter und Vermieter wissen? - Mietrecht.org
 
  • #245
für mich zusammengefasst....

elterntiere durchgetestet
abgabe mit 12 wochen, wenn auch nur halb geimpft
abgabe zu zweit (wenn auch nicht gleichgeschlechtig)
kastra und chip gibts im neuen zuhause

jaor, es geht besser....
wäre jetzt ein stammbaum vorhanden, wärs schon toll, weil ....
hmm, weil dann seriös mit stammbaum halt.

beisst man sich jetzt noch an der fehlenden impfung und der unkastrierten abgabe. leider gibts das oft bei stammbaumkatzen, aber ja! es wäre anders besser.
Und genau das ist unseriös.
Da nützt auch ein ev. selbst gebastelter Stammi von einem sog. Freien Verein nichts.

Züchter aus anerkannten Vereinen müssen sich zumindest an das Alter der Abgabe und 2malige Impfung halten. Mal abgesehen von den Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere und deren und Zuchttauglichkeit.

Das scheint mir bei diesen Verkäufern nicht der Fall zu sein. Eher der naive Wunsch nach süssen Kitten zu haben, die sich dann einträglich verscherbeln lassen ☹️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #246
Was eine seriöse zucht ausmacht, die aufklärung gabs hier, und aufklärung ist was gutes.
Ich hatte es an anderer stelle schon geschrieben, dass ich typmäßig eher die bin, die dennoch menschen mit katzen aus einer nicht seriösen zucht unterstützen möchte.
ICH würde mich sonst fühlen, als wenn ich hilfe verweigere, weil die anschaffungkriterien nicht völlig korrekt waren.
Krass ausgedrückt, den fragestellenden im regen stehen lassen, was dann die katze aus der nicht korrekten zucht ausbadet.

Aber auch das, so ist mein denken, muss jeder so tun, wie er damit leben kann.
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
  • #247
ICH würde mich sonst fühlen, als wenn ich hilfe verweigere, weil die anschaffungkriterien nicht völlig korrekt waren.
Krass ausgedrückt, den fragestellenden im regen stehen lassen, was dann die katze aus der nicht korrekten zucht ausbadet.
Das sind aber 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
Wer sagt denn, daß hier niemand der TE helfen will, wenn sie später Probleme mit den Katzen bekommt?
Oder wer würde denn solchen Vermehrerkatzen mal den Zugang zum TH versperren?
Jetzt mischst du aber ganz arg was durcheinander, denn ich habe hier noch nie gelesen, tja, Pech gehabt, Katzen aus falscher Quelle, nu sieh mal zu, wie du klar kommst.

Dieses Arguments wegen bin ich hier nun doch noch mal reingeplatzt, weil ich das so nicht stehen lassen kann und das würde den Usern hier großes Unrecht tun.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Julia01, dieMiffy und 2 weitere
Werbung:
  • #248
Das sind aber 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
Wer sagt denn, daß hier niemand der TE helfen will, wenn sie später Probleme mit den Katzen bekommt?
Oder wer würde denn solchen Vermehrerkatzen mal den Zugang zum TH versperren?
Jetzt mischst du aber ganz arg was durcheinander, denn ich habe hier noch nie gelesen, tja, Pech gehabt, Katzen aus falscher Quelle, nu sieh mal zu, wie du klar kommst.

Dieses Arguments wegen bin ich hier nun doch noch mal reingeplatzt, weil ich das so nicht stehen lassen kann und das würde den Usern hier großes Unrecht tun.

Das unterschreibe ich, ich musste einiges nachlesen, nachdem ich diesen Thread nicht mehr verfolgt habe..

Das Ganze Problem ist nicht wirklich die Tatsache, dass die TE Vermehrer unterstützt, trotz zig Argumenten und Aufklärungen sondern die Art und Weise, diese Trotzigkeit, diese Patzigkeit wie ein kleines Kind, die die Schuld nur auf andere abwälzt und nicht einsichtig ist und die Wortwahl, die hier genutzt wird von einer "erwachsenen" Frau. Das ist nicht meine Welt diese (sorry für den Ausdruck aber in meinen Augen) "Asisprache".

Würde man von Anfang an sagen, "ja, ihr mögt recht haben, ich habe mich für die beiden Fellnasen jedoch entschieden. Ich verstehe (genau darauf kommt es an, das Verständnis), was ihr meint aber es ist nun mal so, wie es ist, möchte es aber in Zukunft durch "mich belesen" besser machen", hätte die gesamte Diskussion einen anderen Weg genommen.

Jeder macht Fehler und aus Fehlern sollte man lernen.

Bestes Beispiel: Ich
Ich habe damals auch von Vermehrern die beiden geholt und ich bereue es keine Sekunde, da sie mein Herz erobert haben aber ich würde es nie nie nie wieder machen. Dafür habe ich mich weiterentwickelt und versuche so gut es geht, Menschen aufzuklären und beim Tierschutz mitzuhelfen und unterstütze überall, wo ich nur kann.

Wenn dem so wäre, dass die User hier strikt sagen, nö, du böse böse, du hast nicht auf uns gehört, jetzt sieh zu, wie du klar kommst, wäre ich nicht da, wo ich jetzt mit meinem Wissen bin.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Scherasade, Oskar_Alfons und 3 weitere
  • #249
Ich weiß dass es hilfe geben würde, wenn der satz käme "ja, ihr habt recht"

Kommt der nicht, siehts mau aus.... aber wie gesagt, ich akzeptiere, dass ihr es anders macht.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Rickie und MagnifiCat
  • #250
Kommt der nicht, siehts mau aus.... aber wie gesagt, ich akzeptiere, dass ihr es anders macht.

Das glaube ich aber nicht..Wenn irgendwann in diesem Thread der TE mit irgendeinem Problem auftaucht, wird bestimmt trotzdem geholfen, da viele sich für das Wohl der Katze interessieren als für den TE. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier dann gesagt wird "ach, jetzt kommst du an, obwohl du damals so und so reagiert hast. Jetzt brauchst du auch nicht mehr anzukommen".

Definitiv nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Julia01, Fan4 und 2 weitere
  • #251
Alles gut.... ich will niemanden überzeugen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #252
Ich weiß dass es hilfe geben würde, wenn der satz käme "ja, ihr habt recht"

Kommt der nicht, siehts mau aus.... aber wie gesagt, ich akzeptiere, dass ihr es anders macht.

Ganz ehrlich? Ich lese hier eigentlich viel mit, habe sowas aber noch nie erlebt.

Alles gut.... ich will niemanden überzeugen
Da brauchst du mich nicht überzeugen: ich weiß einfach aus Erfahrung, daß dem nicht so ist. Oder hast du Beispiele bei der Hand?
Hier geht eigentlich nie was gegen das Katzenwohl ab, daß jemals wer tatenlos eine Katze ins offene Messer hätte laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieMiffy und Early_Pamuk❤️
  • #253
Ich möchte diesen thread bitte nicht entern ....

Das würde doch nur noch den nächsten kreis ergeben
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
K
Antworten
15
Aufrufe
708
Poldi
Poldi
G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nula
Nula
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben