Dickkopf "auf der Flucht"

• Themenstarter Themenstarter Boba_Fett
  • Beginndatum Beginndatum
B

Boba_Fett

Benutzer
Wir haben zwei Kater, Bobby und Linus, und Bobby entwickelt sich so langsam zum "Problem".

Beide Kater sind:

- kastriert
- 3-4 Jahre
- Vorgeschichte unbekannt (beides Fundtiere)
- gesund
- Freigänger

Chrakterlich sind beide recht gleich, Linus ist menschenbezogener und etwas weniger Sofakissen

Bobby und Linus sind nicht gemeinsam bei uns eingezogen; Bobby 12/12 und Linus, nachdem wir länger gesucht haben, 06/13

Bislang lief alles recht entspannt, es gab kleinere Konflikte und lieben tuen die beiden sich auch (noch) nicht...sie leben eher nebeneinander

seit 2-3 Wochen ist Bobby eigentlich immer nur noch zum Fressen im Haus: es wird kurz gefuttert, dann ab durch die Katzenklappe wieder nach draußen, egal was das Wetter sagt.
Verhalten uns gegenüber ist freundlich, aber sehr zurückhaltend, teilweise sehr abweisend; halt irgendwie total beleidigte Leberwurst...

Linus fordet ihn, wenn Bobby im Haus ist, zum Spielen auf, meistens wird er sehr schorf abgewiesen...Linus ist grundsätzlich tagsüber im Haus (außer es ist gutes Wetter) und nachts draußen unterwegs;

ich habe das Gefühl, dass Bobby Linus aus dem Weg geht...wieso warum weshalb so plötzlich weiß ich nicht...

Es ist die erste Vergesellschaftung, die ich gemacht habe...bislang hatte ich entweder nur eine Katze (früher war man ja in dem Glauben) oder habe mir gleich zwei verträgliche Tiere geholt, die sich schon kannten...

Bobby verdonner ich mittlerweile zu kontrollierten Ausgang, damit er sich mit Linus auseinandersetzt...auf Anraten der Nothilfe, von der ich Linus habe...es wird zwar stark protestiert, wir ernten böse Blicke und seinen Frust fällt dann meist auch Linus zum Opfer, wenn Linus Bobby gerade nicht in den Kram passt...ist aber harmlos...

Ich bin mir nicht so sicher, ob das der richtige und einzige Weg ist...

Ich bin auf eure Tipp gespannt und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habe

A

Werbung

Wir brechen uns echt einen Zacken aus der Krone um ihm es recht zu machen...aber irgendwie scheint er mit nichts zufrieden zu sein..

Spielen doof, streicheln doof, kuscheln doof...

er bekommt, wenn er denn da ist, unsere volle Aufmerksamkeit...

es ist echt frustierend 🙁

Wir brechen uns echt einen Zacken aus der Krone um ihm es recht zu machen...aber irgendwie scheint er mit nichts zufrieden zu sein..

Spielen doof, streicheln doof, kuscheln doof...

er bekommt, wenn er denn da ist, unsere volle Aufmerksamkeit...

es ist echt frustierend 🙁

Plum verhält sich ähnlich im Sommer oder wenn schönes Freigängerwetter draußen ist. Da wird alles im Haus im Schnelldurchgang abgehakt, Fressen, Schmusen etc., er will dann einfach nur raus. Aber nicht, weil er uns doof findet, sondern weil es draußen viel schöner und interessanter ist. Jetzt, da das Wetter wieder um sovieles schlechter geworden ist, sieht es wieder ganz anders aus, auf einmal sind wir wieder der Mittelpunkt seines Lebens. Ihr habt ihn auch noch nicht sooo lange, da muss sich einiges einspielen und dies ist erst seine erste "Draußen"-Saison bei euch.

Plum verhält sich ähnlich im Sommer oder wenn schönes Freigängerwetter draußen ist. Da wird alles im Haus im Schnelldurchgang abgehakt, Fressen, Schmusen etc., er will dann einfach nur raus. Aber nicht, weil er uns doof findet, sondern weil es draußen viel schöner und interessanter ist. Jetzt, da das Wetter wieder um sovieles schlechter geworden ist, sieht es wieder ganz anders aus, auf einmal sind wir wieder der Mittelpunkt seines Lebens. Ihr habt ihn auch noch nicht sooo lange, da muss sich einiges einspielen und dies ist erst seine erste "Draußen"-Saison bei euch.

Das kann ich nur bestätigen....🙂 Im Sommer habe ich
oft das Gefühl...das ich katzenlos bin. Schnell Futter fassen
und dann wieder raus. Spielen oder kuscheln....ähhhhh keine Zeit.😉

Ich würde es auch locker angehen und ihn nicht zwangsweise
einsperren. Wenn die kalten Tage kommen, wird dein Bobby
sich auch bestimmt wieder mehr im Haus aufhalten.