
Amparo
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 25. Januar 2010
- Beiträge
- 667
- Ort
- Zürich
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Saphira BKH genau 5 Monate alt, hat ein dickes Bäuchlein. Sie ist munter, frisst gut, und die Verdauung klappt auch. Ist das normal bei Kitten, oder frisst sie zuviel (sie ist eine sehr gute Esserin). Soll ich sie mal vom TA untersuchen lassen? Vielleicht mach ich mir ja zuviel Sorgen.😕😕
Auf Verdacht entwurmen ist nicht gut. Hat man einen Verdacht, sammelt man von drei Tagen alle Häufchen und läßt das auf Würmer testen. Werden keine nachgewiesen (Fehlerquote von 'falsch-negativ' nach Aussage eines Labors bei max. 1%), dann wird auch nicht mit Wurmmittel behandelt.
Diese Medikamente haben alle Nebenwirkungen, sowohl auf den Darm als auch auf die Leber, das sollte man grad bei so jungen Katzen immer bedenken.
Wenn Würmer nachgewiesen werden, hat man gleich die Spezies und kann Wurmbehandlung sehr genau anpassen, denn nicht jedes Mittel treibt jeden Wurm aus.
Zugvogel
Sofern überhaupt Würmer vorhanden sind, nur dann wäre es unsinnig.Hm, und die andere Katze hat keine Entwurmung bekommen?
Dann ist die WK bei der Kleinen sowieso sinnlos 🙄
Hm, und die andere Katze hat keine Entwurmung bekommen?
Dann ist die WK bei der Kleinen sowieso sinnlos 🙄
Da hast du natürlich Recht. Ich habs auch getan. Musste etwas sanfte Gewalt anwenden, anders war die Tablette nicht in sie reinzukriegen. Nachher bekam sie natürlich viel Lob und Streichel.natürlich musst Du ihr die Wurmtablette auch geben, denn sonst war die Entwurmung der kleinen Katze sinnlos - vorausgesetzt, dass es wirklich Würmer waren/bzw. sind. Wenn, dann haben das beide Katzen, und dann hilfts nix, wenn nur eine entwurmt wird, die steckt sich dann umgehend wieder bei der anderen analso gib Deiner Ophelia auch eine Tablette und schau dann, was das dicke Bäuchlein so macht, obs besser wird.
Ich verstehe es nicht, daß man ohne weiteres und nur auf vagen Verdacht hin einfach Wurmbehandlung macht. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, erst mal Kot zu sammeln und zu testen?
Zugvogel