Katzenkot "beduftet" das ganze Haus

  • Themenstarter Kit-kat
  • Beginndatum
K

Kit-kat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Kamen
Hallo, ich hatte schon mal gepostet, das wir einen jungen Kater ( fast 5 Monate alt )mit einem extremen Blähbauch und Blähungen haben. Nach Wurmkur und Ultraschall ( kein freies Wasser im Bauchraum )wegen FIP, ist jetzt wieder alles offen:sad:.
Paul ist munter, er frisst gut und hat auch eine gute Verdauung. Leider ist der Kot derart geruchsintensiv das dass ganze Haus müffelt.:(
Mittlerweile habe ich schon die zweite Flasche Sab Simplex gekauft, aber Blähungen und den dicken Bauch hat er immer noch.
Ich füttere Animonda Kitten. Leider klaut Paul aber auch bei den Grossen sowohl Nass als auch Trockenfutter. ich versuche zwar mein Möglichstes, aber so ab und an kommt er halt dran :grummel:
Wäre ein Futterwechsel angedacht? Bei seiner Züchterin bekam er nur Trockenfutter ( Sanabelle ) aber die TA hat uns von Trofu abgeraten.
Vielleicht weiß jemand Rat?
LG Petra
 
A

Werbung

vllt streu wechseln? von der geruchsaufnahme finde ich premiere excellent von fressnapf sehr gut.
 
Hallo,

wenn der Kater so empfindlich auf seine Nahrung reagiert, könnte es vielleicht gut sein, auf häufiges barfen umzustellen (Rohfleischfütterung). Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber lies doch mal ein wenig im Forum, da gibt es viel zu dem Thema.

Es wäre auch schon wichtig, dass er erstmal nicht ans Futter der anderen Katzen kommt (auch wenn das schwierig ist). Vielleicht kannst du ihnen nur soviel geben (dafür öfter), dass die Näpfe immer leer sind. Oder du deckst die Näpfe ab.

Bei Tierärzten oder in Zooläden gibt es auch Nassfutter, speziell für sensible Katzen. Gut wäre auch, ein Futtertagebuch für einige Zeit führen, wo du aufschreibst, was er gefressen hat und wie er darauf reagiert.
 
Also bei Animonda Carny (Adult) entwickeln unsere auch einen Geruch, der ein Zusammenleben nur eingeschränkt möglich macht :grin:. Habe es deswegen komplett vom Speiseplan verbannt und seitdem ist es schlagartig besser. Vielleicht ist es ja bei Animonda Kitten ähnlich.
 
Spezielles Kittenfutter ist ja eigentlich nicht nötig. Von daher ist es ja grundsätzlich nicht schlimm, wenn er bei den Grossen mitfuttert.

Sind die Würmer wirklch weg? In einem anderen Thread habe ich in dem Zusammenhang gelesen, dass eine Katze extrem Lungenwürmer hatte. Vielleicht kann die TA da nochmals drauf schauen.


Vielleicht hat er die Futterumstellung nicht vertragen? Wenn er vorher nur Trockenfutter bekommen hat, meine ich. Habt ihr nach und nach umgestellt oder von jetzt auf gleich?
 
Erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten. Also: Die Streu nehme ich schon seit Jahren, da gehen alle Katzen aufs Klo, aber nur Paul stinkt extrem!
Obwohl wenn ich jetzt so überlege bekommt ja auch nur er Animonda :oha:
Über das Barfen habe ich mir ein Buch gekauft, werde ich wohl doch drauf umsteigen. Obwohl ich mir Hälse u.s.w.in der Wohnung nicht so wirklich vorstellen kann. Aber dann bekommte er das eben draußen :aetschbaetsch1:
Die Nahrung habe ich nach und nach umgestellt.
Ich weiß übrigens gar nicht, warum immer auf Trockenfutter gemeckert wird, meine beiden großen Mädels fressen nichts anderes, und die waren noch nie krank ( 9 Jahre alt beide ).
LG Petra
 
Trockenfutter ist hier im Forum verpönt und ganz, ganz böse.

Aber ehrlich: Es gibt auch Leute, die ewig rauchen und keinen Lungenkrebs kriegen. Und dann gibt es Leute, die nie geraucht haben und daran krepieren...
 
Werbung:
Ich weiß übrigens gar nicht, warum immer auf Trockenfutter gemeckert wird, meine beiden großen Mädels fressen nichts anderes, und die waren noch nie krank ( 9 Jahre alt beide ).
LG Petra

Warts ab. Bei meinem Sternenkater hats auch 8 Jahre lang gedauert.
Und warum darauf immer gemeckert wird, verstehst Du vielleicht, wenn Du Dich mal mit dem Thema beschäftigst oder so wie ich eine Katze dadurch verlierst, was ich Dir nicht wünsche.
 
Hm, vielleicht hab ich es ja überlesen: Aber habt ihr schon ein Kotprofil machen lassen?
Zb. Giardien würden das stinken erklären, und die verschwinden nicht mit einer Wurmkur. Auch hatten meine Katzen dabei damals Blähungen ;)
 
  • #10
Also: Die Streu nehme ich schon seit Jahren, da gehen alle Katzen aufs Klo, aber nur Paul stinkt extrem!
Nicht bei jeder Katze riecht das Streu gleich.
D.h. ein Streu was mit x Katzen angenehm war, kann bei der nächsten Katze stinken. Hinterlassenschaften nach Genuss derselben Lebensmittel riechen nicht bei jedem Lebewesen identisch- egal ob bei Katzen oder Menschen ;)

Obwohl wenn ich jetzt so überlege bekommt ja auch nur er Animonda :oha:
Über das Barfen habe ich mir ein Buch gekauft, werde ich wohl doch drauf umsteigen. Obwohl ich mir Hälse u.s.w.in der Wohnung nicht so wirklich vorstellen kann. Aber dann bekommte er das eben draußen :aetschbaetsch1:
Barfen ist wirklich gut, aber da solltest du dich seeeehr, sehr gut auskennen, sonst kannst du viel falsch machen. Hier gibts auch eine Barf-Rubrik :)

Gutes Nassfuttersorten, die wir füttern, sind übrigens z.B. MACs, Grau, Ropocat, Cat&Clean und CatzFineFood.

Du solltest aber beim Blick auf die Dose selber erkennen können was gut ist (auch Definitionssache). Animonda Carny hat leider recht viele Füllstoffe wie z.B. Lunge enthalten.

Ich weiß übrigens gar nicht, warum immer auf Trockenfutter gemeckert wird,
Guck einfach mal 1. auf die Inhaltsangabe und 2. hier hin: Hauspuma - Trockenfutter

meine beiden großen Mädels fressen nichts anderes, und die waren noch nie krank ( 9 Jahre alt beide ).
Und Altkanzler Schmidt raucht auch seit gefühlten 300 Jahren- Rauchen ist also total gesund, was? ;)


LG
 
  • #11
Hm, vielleicht hab ich es ja überlesen: Aber habt ihr schon ein Kotprofil machen lassen?
Zb. Giardien würden das stinken erklären, und die verschwinden nicht mit einer Wurmkur. Auch hatten meine Katzen dabei damals Blähungen ;)

Das wäre ja mal eine Idee, muß Giardien mal googeln, da hat mich von 3 TÄ noch keiner drauf angesprochen.:confused:
 
  • #12
Musst du gar nicht unbedingt googlen, gibts hier im Forum ganz viele Infos dazu ;)
und google wird dich sicher auch hierhin zurück schicken.

Also wenn kein Kotprofil gemacht wurde, kann ich dir das nur raten, vielleicht hilft es weiter... (auch wenn es dann keine Giardien sind)

Durchfall hat er aber gar nicht?
 
  • #13
Nicht bei jeder Katze riecht das Streu gleich.
D.h. ein Streu was mit x Katzen angenehm war, kann bei der nächsten Katze stinken. Hinterlassenschaften nach Genuss derselben Lebensmittel riechen nicht bei jedem Lebewesen identisch- egal ob bei Katzen oder Menschen ;)


Barfen ist wirklich gut, aber da solltest du dich seeeehr, sehr gut auskennen, sonst kannst du viel falsch machen. Hier gibts auch eine Barf-Rubrik :)

Gutes Nassfuttersorten, die wir füttern, sind übrigens z.B. MACs, Grau, Ropocat, Cat&Clean und CatzFineFood.

Du solltest aber beim Blick auf die Dose selber erkennen können was gut ist (auch Definitionssache). Animonda Carny hat leider recht viele Füllstoffe wie z.B. Lunge enthalten.

Ja stimmt, unsere Lola hatte auch immer einen strengen Duft :eek:
Also mit Barfen habe ich mich schon beschäftigt. Und weiß auch das es mit Hühnerhals allein nicht getan ist - deswegen ein Buch:zufrieden:
Grau kenne ich, finde ich aber sehr teuer ...
Aber irgendwas muß passieren, Pal setzt mehr Kot ab als die beiden Anderen zusammen:wow:



Guck einfach mal 1. auf die Inhaltsangabe und 2. hier hin: Hauspuma - Trockenfutter


Und Altkanzler Schmidt raucht auch seit gefühlten 300 Jahren- Rauchen ist also total gesund, was? ;)


LG
Aber er lebt noch.....;-)))
 
Werbung:
  • #15
Musst du gar nicht unbedingt googlen, gibts hier im Forum ganz viele Infos dazu ;)
und google wird dich sicher auch hierhin zurück schicken.

Also wenn kein Kotprofil gemacht wurde, kann ich dir das nur raten, vielleicht hilft es weiter... (auch wenn es dann keine Giardien sind)

Durchfall hat er aber gar nicht?

Nein, Durchfall hat er nicht, setzt richtig "schönen" Kot ab.
 
  • #17
Es sollte ein Witz sein :oops:

Es lesen aber leider oft auch nicht angemeldete Gäste mit. Und wenn die den Witz dann nicht verstehen heißt es: Ach, siehste- die haben da auch ein Bsp. gebracht, warum das nicht schlimm ist.

;)
 
  • #18
Nein, Durchfall hat er nicht, setzt richtig "schönen" Kot ab.

Hm, dann kann ich mir zwar Giardien nur schwer vorstellen, wenn ihr das Problem schon länger habt.
Über ein Kotprofil würde ich aber trotzdem nachdenken. Vielleicht kann dir ja hier noch ein "Profi" dazu raten, ob es sinnvoll ist. ;)
 
  • #19
Ok, dann werde ich wohl mal eine Kotprobe machen lassen. Habe gerade wieder Pauls Blähungen in der Nase :eek:
 
  • #20
Ok, dann werde ich wohl mal eine Kotprobe machen lassen. Habe gerade wieder Pauls Blähungen in der Nase :eek:

Wenn du auf Giardien testen lassen möchtest:
Von jedem Stuhlgang eine ca. haselnussgroße Menge Kot über 3 Tage sammeln. Das am besten in ein ausgekochtes Marmeladenglas (Schraubverschluss) und kühl (z.B. im Kühlschrank) lagern.


Ansonsten ist das Futter als Ursache aber nicht auszuschließen ;)
Als wir mal als ein nettes Weihnachtsgeschenk Sheba für unsere Pflegekatze bekommen und dann verfüttert haben, glich das quasi einem Giftgasangriff :stumm:

Seitdem wird auch kein geschenktes Schälchen Billigfutter verfüttert...


LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben