Dicker Bauch und Blähungen ?!

• Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie sagte etwas von einer Entwässerungsspritze.... damit ordentlich geröntgt werden kann?! Ich kenne mich da leider auf dem Gebiet überhaupt nicht aus
Hmm, das ist mir auch fremd, daß zum Herzröntgen vorher entwässert wird.

Ich würde auch raten, zumindest per Tel. einen versierten Katzenkardiologen zu kontaktieren.

Fazit: Dicker Bauch und Blähungen, indifferente Herzgeräusche - eine etwas ungewohnte Folgerung. Vielleicht lieg ich falsch, aber es kommt mir fremd vor.

Wie siehts denn jetzt mit dem dicken Bauch und den Blähungen aus? Hat sich was verändert?

Zugvogel

A

Werbung

Werde mich melden, sobald wir morgen zurück sind.
Ihr Bauch ist schon kleiner geworden, aber er ist immer noch recht fest. Da ich keinen direkten Vergleich habe... (unsere Gizmo ist dünn und hat gar keinen Bauch :wow:) ... weiss ich auch nicht was normal wäre.

Heute habe ich mal noch keine Blähung mitbekommen. Kot ist fest, fressen tut sie wie immer sehr gut. Hab ihr gerade ein wenig den Bauch massiert... und dann kam ein Bäuerchen :muhaha:

Bis morgen dann.

Mit Röntgen kann man sogar sehr viel erreichen!:aetschbaetsch1:
Wenn sich nämlich wirklich Wasser oder Luft im Bauch befindet, kann man daran erkennen, warum sich das Ganze denn staut. Z.B. das mit der Darmverstopfung, was ich schon mal erwähnt hatte, kann man an einem Röntgenbild feststellen😉.

Mit Röntgen kann man sogar sehr viel erreichen!:aetschbaetsch1:
Wenn sich nämlich wirklich Wasser oder Luft im Bauch befindet, kann man daran erkennen, warum sich das Ganze denn staut. Z.B. das mit der Darmverstopfung, was ich schon mal erwähnt hatte, kann man an einem Röntgenbild feststellen😉.

Natürlich hast du Recht, Röntgen Bauchraum ist sicher eine Möglichkeit um Magen und Darm zu untersuchen und auch die Lunge und das Herz zu sehen. Alles schön. 🙂

Nur eben zur genaueren Diagnose einer Herzerkrankung bringt es nichts.
Und das habe ich mir nicht selber ausgedacht sondern aus einem sehr interessanten Vortrag von Dr. Kresken aus der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg, der übrigens einer der besten Tierkardiologen in Deutschland ist. :zufrieden:

Nur eben zur genaueren Diagnose einer Herzerkrankung bringt es nichts.
Und das habe ich mir nicht selber ausgedacht sondern aus einem sehr interessanten Vortrag von Dr. Kresken aus der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg, der übrigens einer der besten Tierkardiologen in Deutschland ist. :zufrieden:

Sicherlich.😉 Danke für die Erläuterung, hatte dir aber auch gar nicht vorgeworfen, dass du dir dass ausgedacht hast und wollte auch nicht, dass es sich so anhört.:verschmitzt:

Hallo.
Aus dem TA Besuch heute wurde leider nichts.
Bei uns ist Eisregen gefallen, es ging und geht gar nix.
Muss bis Freitag warten.

Gruss und guten Rutsch allen!

Werbung:
Hallo.
Aus dem TA Besuch heute wurde leider nichts.
Bei uns ist Eisregen gefallen, es ging und geht gar nix.
Muss bis Freitag warten.

Gruss und guten Rutsch allen!

😉 Oje, dass ist natürlich blöd.🙁

Wünsche euch auch einen guten Rutsch und melde dich bitte Freitag mal.😉

Wie sieht es denn zurzeit aus? Mit Blähbauch u.ä.?

:smile: Gestern und heute habe ich mal keine Blähungen mehr zur Kenntnis genommen.
Der Bauch ist nicht mehr so dick wie die Tage und die Häufchen (eher Würstchen oder auch Wurst 😀) ist weiterhin fest und sieht normal aus. Kot hat sich verbessert, seitdem ich SHAH füttere habe ich das Gefühl 😕

Mira hat ein Herzproblem

Heute morgen war ich beim TA.
Mira wurde geröntgt.
Sie hat ein Herzproblem. Das Blut fliesst nicht so rein und raus wie es sein sollte. (Herz auf Bild etwas grösser und eckiger als normal)
Dadurch staut sich Wasser, was den dicken Bauch erklärt und das röcheln manchmal, wenn das Wasser auf die Lunge drückt.
Sie hat nochmal eine Entwässerungsspritze bekommen und ein Medikament (Vasotop P) was sie nun täglich bekommen soll.
Hoffe es wird nun alles gut.

Das tut mir leid für Mira und für dich. 🙁

Nicht schön aber sicher behandelbar.
Wichtig wäre eine genaue Diagnose, hat dir die Ärztin die genannt?

Ich habe selber einen Kater mit Herzproblemen, Indi hat HCM, ich kenne mich also ein bischen aus.
Ich möchte dir dringend raten noch mal einen Spezialisten aufzusuchen und genau mit Herzultraschall klären zu lassen was das Problem ist und ob das Medikament das geignete ist.

Es gibt auch spezielle Foren für herzkranke Katzen, wenn du dich noch besser informieren möchtest?

Ich will dir keine Angst machen aber wenn sich schon Wasser im Bauchraum sammelt aufgrund der Herzprobleme dann ist es schon gravierend und muß sehr gut beobachtet und behandelt werden.

Wo wohnst du denn, ich könnte nach einem Herzspezialisten für dich schauen wenn du magst?

Hallo Velvetnoelle,

ich möchte dir dringend raten, eine weiterführende Untersuchung per Farbdopplersonografie bei einem Kardiologen machen zu lassen. So ein Röntgenbild ist auch dann nicht aussagekräftig, wenn das Herz "groß" aussieht, da es auf die Schlagphase ankommt.

Merlins Herz sah im Röntgenbild auch recht groß aus, aber der Ultraschall hat ein völlig normalgroßes Herz gezeigt, ohne Blutrückfluss.

Alles Gute für euch!

Viele Grüße,
Sonja

Werbung:
Vielen Dank schonmal.

Wir wohnen im Saarland.
Ich werde mich mal durchlesen und erstmal beobachen wie es ihr in den nächsten Wochen geht. Wir sollen am Mittwoch nochmal hin zur Kontrolle.

Haben seit Monaten nur noch Geld für die Mietzen ausgegeben, weit über 1000€, unser Limit ist erstmal erschöpft.
Wenn es ihr natürlich schlechter geht, werde ich weitere Maßnahmen ergreifen.
Gruss
Nathalie

Nathalie ich kann dich gut verstehen, ich habe damals auch einige Zeit gebraucht um die Diagnose zu aktzeptieren.

Aber schau genau wie es ihr geht!!
Und lies dich mal selber schlau zu dem Thema
laß dir eine Diagnose dazu geben!
Schau wie sie den ACE-Hemmer verträgt, es können dabei Nebenwirkungen auftreten.

Und schlechter als Wasser im Bauchraum durch ungenügende Herzleistung ist tot, sorry das ich das so krass schreibe aber du solltest begreifen das deine Katze evtl., wahrscheinlich eine schlimme und gefährliche Krankheit hat. 😳

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, dass ich deine Aussage unterstütze, allerdings möchte ich versuchen dir etwas die Angst vor den Sonografiekosten zu nehmen. Sie hat bei uns rund 100€ gekostet.

Ich habe auch erst gefürchtet, dass es mehrere Hundert werden.

Viele Grüße,
Sonja

Ok danke Dir.

Petra, falls Du einen Tip hast was den Kardiologen angeht, bitte mitteilen.
Habe gerade mal im Internet unter Saarland gesucht und niemanden gefunden?!

Viele Grüsse
Nathalie

Gesellschaft zur Qualitätssicherung kardiologischer Zuchttauglichkeitsuntersuchungen in der Tiermedizin

http://www.collegium-cardiologicum.de/

Dort dann auf

"Mitgliederliste"

und auf der Seite, die sich dann öffnet auf

"Untersucherliste" (dick blau gedruckt)

in Saarbrücken ist z.B. jemand.

Wenn du noch nach Informationen suchst kannst du vielleicht auch mal hier reinschauen.
http://www.hcm-forum.de/forum/index.php

Es gibt auch einen Bereich für andere Herzkrankheiten als HCM, bei euch ist ja noch nicht klar was es denn überhaupt ist.

Werbung:
Zwischenstand

Hallo.

Ich war gestern noch einmal beim TA zur Nachuntersuchung. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, waren dieses mal 2 TA dort.
Mira hat einen Erguss am Herzen, was aber schon durch die Tabletten besser geworden ist. Man sagte mir, dass sie wahrscheinlich in ein paar Wochen schon keine Tabletten mehr benötigt.
Auch ist der Bauch schon besser geworden :smile:.
Der nächste Termin ist Ende Februar, dann wird sie auch kastriert.
Gruss
Nathalie

Supii🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Nach etwas längerer Zeit....

..... Hallo.....

vorgestern sollte Mira zur Kastration. Das Vasotop habe ich seit 1 Woche auf Info der TA abgesetzt. Sie wurde geröngt und die Kastra erstmal verschoben, denn das Herz hätte sich lt Röntgenbild nicht verbessert.

Daraufhin bekamen wir eine Überweisung zum Kardiologen.
Dort war ich gestern.

Lt diesem ist Mira komplett gesund, keine Auffälligkeiten am Herz.
Herzgeräusche konnte er auch nicht hören.
Was nun?
Ich habe das Gefühl, dass seit ich die Tabletten abgesetzt habe, sie wieder mehr röchelt als davor.
Hat jemand eine Ahnung was es sonst sein könnte??
Die Kastra folgt dann in ein paar Wochen, will sie nun nicht wieder stressen.

Danke und Grüsse
Nathalie

Hallo Nathalie,

wurde eine Sonografie gemacht? Die ist wesentlich aussagekräftiger, als ein Röntgenbild.

Kann es vielleicht sein, dass jetzt, wo du die Tabletten abgesetzt hast, du einfach auch mehr drauf achtest?

Röcheln kann viele Ursachen haben. Das Herz, etwas an der Lunge, ein Katzenschnupfen (muss nicht akut Schleim fließen) oder auch eine (Achtung Laiensprache) Verwachsung in den Atemwegen.

Ich nehme an, der Tierarzt hat sich die Lunge gleich mit angeschaut, auf den Röntgenbildern?

Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn dein Tier herzkrank ist, dann soll es auch bitte seine Herzmedikamente bekommen. Aber bitte mach das Tier nicht kränker als es ist.

Vielleicht kannst du ja mal bei einem (anderen) Tierarzt abklären lassen, ob ein Schnupfen vorliegt (eventuell kann ja sowas auch für eine Wassereinlagerung verantwortlich sein?) oder ob die Atemwege okay sind.

Aber ich kann das verstehen. Auch mir kommen immer noch gelegentlich Zweifel, ob Merlin gesund ist, obwohl ich alles Menschenmögliche getan habe, um es abzuklären. Es nützt Merlin aber nichts, wenn ich ständig grüble.

Viele Grüße,
Sonja

Zuletzt bearbeitet: