Leila's Verstopfungsproblem. Megacolon?

  • Themenstarter Sae
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sae

Sae

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juli 2021
BeitrÀge
4.492
Hallo zusammen 😊

Falls jemand sie noch nicht kennt das ist Leila im Oktober:
20220222_143934.jpg

Und hier noch im Januar mit ordentlich PlĂŒsch und Winterspeck 😁 (300g schwerer)
20220213_122711.jpg

Seit sie ( Juni 2021) bei uns ist haben wir mit Verstopfungen zu tun, oder zumindest eher hartem Stuhlgang zu tun.
Symptome:
-im Vergleich (mit den anderen zwei Katzen) seltener Stuhlabsatz
-kurze KotstĂŒcke, eher BĂ€llchen
-im Vergleich viel hÀrterer Stuhl
-geht aufs Kaklo und probiert ein paar Mal ohne Erfolg, wir haben aber nicht das GefĂŒhl Schmerzen beobachten zu können, was aber schwer einschĂ€tzbar ist, sie macht zumindest keine GerĂ€usche
-hinterliess Anfangs ĂŒberall Kotfleckchen, das hörte aber schnell auf
-ab und zu flog/fliegt mal ein wenig Kot (hartes BĂ€llchen) mitten in einem Sprung oder so raus, das war ebenfalls Monate lang nie mehr der Fall seit den Massagen
-wenn der Bauch voll und hart ist, ist die WirbelsÀule sehr rund/buckelig und sie lÀuft sehr speziell
-an den schlechten Tagen hat sie auch ab und zu schmerzen, wenn das Spiel zu grob, oder arg ist
-selten einmal BlÀhungen, ohne Futterwechsel
-BlĂ€hungen im Zusammenhang mit Futter und zwischendurch wegen der zum GlĂŒck mittlerweile vollstĂ€ndig behandelten Chlostridien (zu viele mit Toxinbildung)
-Mittlerweile hat sie an mehreren Stellen am Bauch harte Knubbel, anfangs war es ein winzig kleiner da dachten wir noch das sei die Kastranarbe
-vor einer Woche waren etwa 3-5mm Darm 'ausgestĂŒlpt', das ging von selbst wieder zurĂŒck und nochmal beobachtet haben wir das nicht


Was getan wurde:
- Unstellung auf nur Nassfutter, das mittel bis hochwertig ist
-im Juni nebst Standarduntersuchung (und der Behandlung eines entzĂŒndeten Auges und eines Pilzes...) Abtasten des RĂŒckens und Bauches, ohne beobachtbare Schmerzreaktion, aber man ging davon aus, dass sie noch funktionierend Nerven hat bis zum Schwanzansatz (relevant, weil wir nicht wissen, was mit dem Schwanz passiert ist)
-im Juli röntgen der WirbelsÀule o.B, Bauch war verschwommen WirbelsÀule i.O, ich finde die Bilder leider nicht
-seit ca. August tÀgliche Bauchmassagen, die lange Zeit gut genug zu wirken schienen
-extra 'viel' Wasser ĂŒbers Futter, da sie selbst gar nichts trinkt
-Physiotherapie, da ging es aber um ihren Gang und was der fehlende Schwanz langfristig fĂŒr eine Auswirkung haben könnte und wir lernten da auch noch besser, wie Bauch massieren
-Öl dem Futter beigegeben ohne merkliche VerĂ€nderung
-Milch hat schon gewirkt, aber das war uns zu heikel, da London ja ne schwere Milchproteinallergie hat
-GĂ€nseschmalz zugefuttert (da das Öl auch ErnĂ€hrungstechnisch ne furchtbare Idee war im Nachhinein) kaum eine Verbesserung
-FSSP das erste Mal war das hilfreich, vor kurzem aber hat es die Situation eher verschlechtert
-zwischendurch schien die Problematik fĂŒr uns ja behoben zu sein, mittlerweile denke ich wir haben da, wie so oft, unterschĂ€tz wie viel eine Katze ab kann und ĂŒberspielt oder versteckt
-mit unserem eigenen Verdacht auf Megacolon sind wir letzten Mittwoch zum TA und haben auf ein Röntgen bestanden
Unsere TA hat die Bilder einer Spezialistin zugeschickt, weil sie sich selbst zu unsicher ist, die ist aber in den Ferien, die Reaktion steht noch aus
IMG-20220222-WA0001.jpg
IMG-20220222-WA0000.jpg

Da Leila, wie sich das gehört, an dem Tag in Bestform war (wenig Bauch fast gerade WirbelsĂ€ule, relativ weicher Bauch, hatte am Morgen schon Stuhlgang), gehen wir davon aus, dass der letzte Darm-Abschnitt tatsĂ€chlich sonst noch um einiges ausgedehnter sein könnte (der Darm ist ja nicht statisch). So spricht das Bild nach der unsicheren TA-Meinung noch nicht wirklich fĂŒr einen Megacolon im zusammenhang mit der Symptomatik ist es aber doch sehr wahrscheinlich.

Seit dem TA Besuch kriegt sie tĂ€glich 2 Mal Lactulose und setzt mittlerweile midnestens ein Mal pro Tag Kot ab, sie sieht besser aus, weniger Bauch, schönerer Gang etc. Einmal haben wir ein Klistier eingesetzt, woraufhin sie erst mehr als 4h spĂ€ter Stuhl abgesetzt hat đŸ˜± dafĂŒr hat sie sich stĂ€ndig den Po gelekt 😖


Meine Fragen:
-denkt ihr Megacolon? Darauf hinauslaufen wird es wohl in der Zukunft eh, wenn wir das nicht besser hinkriegen und dauerhaft Lactulose ist ja nicht die Lösung
-meint ihr der Bruch, den man in den Schwanzwirbeln sieht, könnte schmerzhaft sein, und sie geht deswegen selten kacken?
-was kennt ihr fĂŒr TherapieansĂ€tze?
-einfach nur weiter beobachten?
- kann/sollte man die DarmtÀtigkeit/TrÀgheit testen?
-braucht es ein Kot oder Blutprofil?


Danke, dass du das gelesen hast 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Leute, hört mal auf mit dem Kitte-Mensch zu spielen und guckt lieber hier. @Vyshr kommt mir sehr viel netter vor :)
 
  • Love
Reaktionen: boop.the.snoot
Unsere Ronja hatte nach einem Schlaganfall Verstopfungen, mußte auch einmal unter Narkose ausgerĂ€umt werden,
bzw. mit Klistier nachgeholfen werden. Weil die Verstopfungen immer wieder kamen, bildete sich auch ein Megacolon.
Lactulose und Movicol / Macrogol brachten kaum Erleichterung.
Flohsamenschalenkapseln kurbelten die Verdauung an.....aber können wohl ein Megacolon verschlimmern.
Bei uns hilft tatsÀchlich jeden Tag ein ordentlicher Schluck Sahne, aber da sind ja auch Milchproteine enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Sae
Bei uns hilft tatsÀchlich jeden Tag ein ordentlicher Schluck Sahne, aber da sind ja auch Milchproteine enthalten.
Ich mag solehe vorĂŒbergehenden Lösungen und einfach nur Symptombehandlung nicht so gerne. Ich wĂŒrde viel lieber Ursachen beheben können, aber die muss man auch erst kennen😔.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Wenn ich ein Blutbild mache, was ist relevant?
Elektrolythaushalt, Kalium, Kalzium, SchilddrĂŒse?
 
Ich mag solehe vorĂŒbergehenden Lösungen und einfach nur Symptombehandlung nicht so gerne. Ich wĂŒrde viel lieber Ursachen beheben können, aber die muss man auch erst kennen😔.
Ja aber wenn sie doch auf Dauer keine Verstopfungen mehr hat, könnte sich ja das mögliche Megacolon wieder
zurĂŒckbilden ( wenn es nicht zu stark ausgeprĂ€gt ist )....
 
Schon, aber die Lactulose, oder auch die Milch ist ja dann tÀuschend, wenn ich das wieder weglasse (zu dem Zeitpunkt an dem alles wieder gut ist) und auch das massieren und co, dann habe ich doch bestimmt wieder Verstopfungen und es beginnt erneut.
 
Werbung:
Hallo,

also prinzipiell kann man per Kontrastmittelröntgen sehen, wie schnell/langsam sich etwas durch den Verdauungsapparat "bewegt", aber dass das bei der Maus nicht wirklich optimal funktioniert, wisst ihr ja.

Wenn sie mehrere AnlĂ€ufe braucht um Kot abzusetzen und dann auch auffĂ€llig geht, gehe ich schon davon aus, dass sie da Schmerzen hat bzw. sich zumindest unwohl fĂŒhlt. Die Frage ist "nur": Kann sie schlecht Kot absetzen, weil er zu hart ist und das löst dann auch Schmerzen aus oder hat sie vorher schon Schmerzen (RĂŒcken) und presst deswegen nicht lang genug, der Kot wird (noch) fester wĂ€hrend er zu lang drinnen bleibt und dann geht es noch schlechter. Slimmy hatte auch schon Phasen, in denen nicht klar war, ob sie wegen der Pankreatitis Bauchweh hatte oder RĂŒckendchmerzen und dann nicht ordentlich auf's Kisterl gehen konnte. Und letztlich hat sich dann alles gegenseitig verstĂ€rkt/verkrampft...Habt ihr schon mal Osteophatie versucht? Slimmy hat das nicht nur sehr gut geholfen, unsere Osteophatin konnte auch sehr genau "Problemstellen" lokalisieren.

Zur Kotkonsistenz: Was genau fĂŒttert ihr denn? Möglicherweise braucht sie mehr Ballaststoffe um die Verdauung anzuregen?
Wie steht's um die Bewegung? Die sorgt ja auch die Verdauung an. Habt ihr schonmal versucht mit ihr zu spirlen, wenn sie unverrichteter Dinge vom Kisterl gekommen ist? Bei Slimmy funktioniert das ganz hĂ€ufig: Sie kann nicht, ich lass sie eine Runde hinter der Angel herhechten und aus dem Spiel heraus stĂŒrzt sie sich ins Kisterl und macht ihr WĂŒrstchen. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Habt ihr schon mal Osteophatie versucht?
Nein. Das kenne ich als Option auch noch gar nicht 🙈
Was genau fĂŒttert ihr denn?
Catz finefood, Mijamjam, Animonda, Tasty Cat, Select Gold, selten Venandi, MACs, GranataPet, Leonardo, die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen eben und sie bekam ja auch relativ lange FSSP und zwischenzeitlich Probiotika mit unter anderem Flohsamenschalen drin, das heisst dieErnĂ€hrung war doch auch ballaststoffreich, aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich sind Ballaststoffe nicht förderlich sondern potentiell noch problematischer.
Ah ja zwischendurch gibts Barfversuche also bspw Poulet mit FeliniComplete, aber maximal ein Viertel einer Tagesration und auch nur ein-zweimal die Woche, das will ich aber momentan nicht mehr machen, da BARF ja oft mit hÀrterem Stuhl einher geht, oder?
Wie steht's um die Bewegung?
Es sind Wohnungskatzen, aber sie bewegt sich an fast allen Tagen so viel, wie die anderen, rennt der Angel hinterher (yup ich renne wie ein idot in der Wohnung umherđŸ€Ł)und sopielt und tobt mit den anderen beiden. Ich denke das ist nicht problematisch.
Habt ihr schonmal versucht mit ihr zu spirlen, wenn sie unverrichteter Dinge vom Kisterl gekommen ist?
Ja, bisher aber ohne Erfolge 😔
Slimmy hatte auch schon Phasen, in denen nicht klar war, ob sie wegen der Pankreatitis Bauchweh hatte oder RĂŒckendchmerzen und dann nicht ordentlich auf's Kisterl gehen konnte. Und letztlich hat sich dann alles gegenseitig verstĂ€rkt/verkrampft...
Das ist auch sowas worĂŒber ich nachdenke, sie hat ja die sichtbare Schwanzverletzung auch an den Wribeln und eine mögliche Ursache ist ja ein (verheilter) Beckenbruch, wobei das Röntgenbild ja nicht auf etwas in der Art hinzuweist
 
  • #10
Nein, BARF wĂŒrde ich jetzt auch nicht versuchen. Zu den Flohsamenschalen nur eine grundsĂ€tzliche Idee: Nicht alle Katzen vertragen die gut. Ich wĂŒrde zumindest Alternativen wie Futterzellulose oder geraspelte Zucchini, Karotten etc. im Hinterkopf behalten.

Noch eine Idee: Habt ihr nach der Chlostridienbehandlung (noch)mal eine Darmfloraanalyse machen lassen? Möglicherweise ist da ja noch immer was im Ungleichgewicht.

Ansonsten wĂ€re vielleicht echt Osteopathie noch eine gute Möglichkeit sie zusĂ€tzlich zu unterstĂŒtzen. Ich weiß, Handauflegen klingt erstmal nach Humbug. Ich war da auch extrem skeptisch. Aber unsere Osteophatin ist echt toll und kann punktgenau sagen, wo ein Problem sitzt (nach meinem Radunfall vor 2 Jahren durfte ich das auch am eigenen Leib feststellen). Und es ist echt erstaunlich, wie schnell sich dann Blockaden lösen und Verkrampfungen auflösen. Ich hatte hier schon mehrfach eine Katze, die nur noch staksen konnte...und sofort nach der Behandlung ist sie wieder herumgeflitzt wie ein Flummi.
 
  • #11
Ist bei Leila etwas bezĂŒglich Blasenentleerungsstörung bekannt? Falls dieses große runde Ding im Becken auf dem Röntgenbild die Harnblase ist, sieht die verdĂ€chtig groß aus. Hat die die TierĂ€rztin etwas dazu gesagt?
 
  • #12
Noch eine Idee: Habt ihr nach der Chlostridienbehandlung (noch)mal eine Darmfloraanalyse machen lassen?
Ja da war alles i.O und die war im August (war das glaube ich) auch noch völlig normal, also das war sicher auch nicht die Ursache, sie hatte ja auch noch mit den chlostridien gerade mal normalen Stuhl wÀhrend die anderen zwei Durchfall hatten.

Ist bei Leila etwas bezĂŒglich Blasenentleerungsstörung bekannt?
Sie musste da einfach dringend aufs Klo, aber ist da sehr reinlich, hat im Behandlungszimmer nach einem Ort zum pinkeln gesucht und ein wenig gemeckert und rannte erst aufs Klo sobald wir zu Hause waren. Blasenentleerungen, HÀufigkeit und Menge scheint normal zu sein, so weit ich das beobachtet habe und ich bin da schon ein bisschen helikopter-mÀssig unterwegs, da ich auch sehr viel zu Hause bin.
Pinkeln geht immer auf Anhieb.
 
  • #13
Neueste Beobachtung;
Da sie jetzt mit Lactulose hĂ€ufiger aus Klo geht kann ich momentan fast jedes Mal sehen, wie Leila auf dem ersten Klo mit einem Anlauf, vielleicht zwei ein bisschen was rausdrĂŒckt, das zuscharrt zum nĂ€chsten Klogeht und nochmal ein bisschen kackt đŸ€”

Denkt ihr man könnte ihr Mal einfach so Schmerzmittel geben quasi als diagnostische Massnahme um zu sehen, ob sich was an ihrem Kloverhalten Àndert, was dann ja Schmerzen als Ursache ausschliessen könnte, oder dann eben ein entscheidender Hinweis ist in welche Richtung wir Ursachenforschung betreiben?
 
  • #14
Neueste Beobachtung;
Da sie jetzt mit Lactulose hĂ€ufiger aus Klo geht kann ich momentan fast jedes Mal sehen, wie Leila auf dem ersten Klo mit einem Anlauf, vielleicht zwei ein bisschen was rausdrĂŒckt, das zuscharrt zum nĂ€chsten Klogeht und nochmal ein bisschen kackt đŸ€”

Denkt ihr man könnte ihr Mal einfach so Schmerzmittel geben quasi als diagnostische Massnahme um zu sehen, ob sich was an ihrem Kloverhalten Àndert, was dann ja Schmerzen als Ursache ausschliessen könnte, oder dann eben ein entscheidender Hinweis ist in welche Richtung wir Ursachenforschung betreiben?
Ja, das ist sicherlich ein guter Ansatz, ich wĂŒrde allerdings bedenken, dass viele Schmerzmittel sich auch auf die Verdauung auswirken können (siehe Nebenwirkungen) und somit der "Versuch" verfĂ€lscht werden kann. Ich wĂŒrde zu alternativen Schmerztherapien greifen, etwa Osteopathie oder Akkupunktur (wirkt bei uns auch jedes Mal wieder Wunder) oder im Fall von vermuteten Problemen des Bewegungsapparates Traumeel (gibt es auch als Tropfen speziell fĂŒr Tiere, die Salbe wĂŒrde ohnehin keinen Sinn machen, die Tabletten enthalten Zucker und die Tropfen fĂŒr Menschen Alkohol). Und bevor ich jetzt total als "Alternativ-Spinnerin" rĂŒberkomme: Meine Slimmy hat u.a. chronische Pankreatitis, IBD, NahrungsunvertrĂ€glichkeiten, Arthrose etc. - ich musste ĂŒber die Jahre viele Alternativen finden, weil ich ihr allein schon wegen der Pankreatitis so gut wie gar keine Schmerzmittel geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
Werbung:
  • #15
Ich habe unseren TA gestern leider nicht erreicht und will lieber erst mit seinem Abnicken Schmerzmittel verabreichen. In der TK ist die Ärztin die Leila kennt leider in den Ferien.

Heute hat Leila plötzlich wieder ganz dolle BlĂ€hungen, aber kriegt seit 4 Tagen dasselbe Futter und dieselben Leckerli đŸ˜©
 
  • #16
Ich habe unseren TA gestern leider nicht erreicht und will lieber erst mit seinem Abnicken Schmerzmittel verabreichen. In der TK ist die Ärztin die Leila kennt leider in den Ferien.

Heute hat Leila plötzlich wieder ganz dolle BlĂ€hungen, aber kriegt seit 4 Tagen dasselbe Futter und dieselben Leckerli đŸ˜©
Ach Mensch. Die arme Maus :(
 
  • #17
Ach Mensch. Die arme Maus :(
Sie findets wohl gar nicht so schlimm und hatte heute ihre verrĂŒckten 5 Minuten schon drei Mal 😅. Sprintet einfach in der Wohnung und auf der Terrasse hin und her, wenn möglich auch ĂŒber mich drĂŒber 🙃
 
  • #18
Das kenn ich von der Quiny auch :D Vorzugsweise direkt nach dem KaKlo Besuch :D
Aber das ist doch gut, dass sie sich zumindest nicht ganz schlecht zu fĂŒhlen scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #19
als mögliche ursache könnte wohl schon eine kleine "verengung"/verÀnderung der anatomie aufgrund des vermutlichen unfalls in betracht kommen.
das thema ist wohl eher das management, um ihr den kotabsatz zu erleichtern. und das mĂŒsste wohl eben ein dauerhaftes management sein.
bzgl. zusĂ€tzen wĂŒrde ich wohl auf eine mischung aus "flutschen" und sehr leicht verdaulichen (!) ballaststoffen setzen. flutschen wĂ€re butter, malzpaste, auch etwas vitaminpaste (auch ziemlich fett), kleckschen öl (nur im futter gemischt, nicht eingeben). leicht verdauliche ballaststoffe cellulose (? hab damit keine erfahrung), FSSP aber wirklich glibber (pulver mit heissem wasser ĂŒbergiessen und den glibber wĂ€ssrig gestalten)...
bzgl evtl. schmerzen/muskelverklebungen (nach unfall) etc. wĂ€re osteopathie/akupunktur schon eine option. und sei es nur, um eben verhĂ€rtungen/verklebungen auszuschliessen. meine akupunkteurin macht auch TCM und osteopathie. sie hat bei atreyu frĂŒh festgestellt, dass er beim becken schmerzen hat trotz seines jungen alters. sie lockert dann immer und es gibt ein paar wenige nadeln auch fĂŒr das (wir gehen wegen augen und RSS zu ihr).
 
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #20
Äh... wo bin ich hier stecoen gebliebn đŸ€”

-ein Megacolon ist es nicht 🎉
-Lactulose hilft, aber ideal ist es noch nicht
-Klistier haben wir zu Hause, aber nur einmal gebraucht
-wir machen gerade bis Do 'Schmerzdiagnostik'; wir beobachten ob sie mit Schmerzmittel besser aufs Klo gehen kann, dann haben wir einen TA-Termin (sie hat jetzt zum Spass noch nen Pilz)
-es geht ihr momentan sehr gut und unsere TA ist auch bei dem Ansatz zu managen und ansonsten hÀtte sie noch ein CT vorgeschlagen

Ich ĂŒberlege gerade, ob ich nicht bei Leila doch auch mal hochverdauliches (hydrolisiertes), oder sensitiv Futter ausprobieren will, weiss aber so gar nicht was da 'gut' wĂ€re 😳
 

Ähnliche Themen

Mominusa
Antworten
31
Aufrufe
10K
Lenola7
L
V
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
O
Antworten
14
Aufrufe
817
Max Hase
M
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Max Hase
M
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleinesYuffie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben