Dicker Bauch bei Grisu (11 Wochen alt)

  • Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Immernoch dicker Bauch bei Grisu (11 Wochen alt) Edit 4.12.

Hallo,

ich war heut mit Grisu beim TA zum impfen, der bemerkte das Grisu ein leicht dicken Bauch hat, da er aber nur kurz vorher sich vollgefressen hatte, haben wir es darauf geschoben, mit der Aussage "bitte beobachten".
Über den Nachmittag hat sich der Bauchumfang nicht wirklich verändert.
Jetzt kam ich gerade heim (mein Bruder hatte die Abendfütterung übernommen) und ich finde Grisus Bauch wahnsinnig dick.
Der Bauch ist (finde ich) recht weich, Grisu frisst normal, ist heute Abend etwas ruhiger (obwohl er im Allgemeinen für das Alter recht ruhig ist), aber das habe ich bisher auf die Impfung geschoben.
Die Kaklomenge heute Morgen war normal, da ich bisher einmal am Tag sauber gemacht habe, kann ich es jetzt nicht so wirklich beurteilen.

Nicht sehr gute Aufnahme, aber er wollte einfach nicht stillhalten :rolleyes:


Ich werde Morgen nochmals zum Tierarzt gehen, aber irgendwie mach ich mir gerade sehr arg Sorgen um meinen kleinen, obwohl er sich ja normal verhält.

Mach ich da gerade aus einer Mücke einen Elefanten oder was kann das sein?

Lg
Intensiv-sis

Edit:
Gerade war Grisu auf dem Kaklo (ich bin ihm gefolgt, als er Richtung Bad maschiert ist), hat gekäckert, ganz normale Farbe/Form/Menge. Bauch ist im Nachhinen aber noch genauso rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Code:
 Bauch ist im Nachhinen aber noch genauso rund.
bitte zum TA morgen.
Drücke die Daumen.

LG
 
hab jetzt noch ein bissel gegoogelt und das beruhigt mich irgendwie nicht, irgendwie komm ich ziemlich oft auf Fip.

Vorhin hab ich nochmal mit der Angel mit den Beiden gespielt, aber Grisu hat kaum reagiert, er saß zwar ganz aufmerksam dabei und hat geschaut, auch mal danach geangelt, wenn sie direkt vor ihm lag.

Sein Bauch hat mich beim Laufen irgendwie an ein trächtiges Weibchen erinnert, aber da er noch nicht kastriert ist, kann ich genau sehen, er ist kein Weibchen.

Wie äußern Katzen genau ihre Beschwerden? Er kommt zu mir, rollt sich in meinem Schoß ein und liegt friedlich schnurrend da. Öffnet mal die Augen, wenn Yankee wieder durchfegt, schläft aber dann wieder ein.
 
Vielleicht hat er Würmer?
 
Entwurmt wurden die Beiden letzte Woche mit Flubenol.
 
würde er bei Bauchschmerzen noch springen? Er ist gerade auf mein Schreibtischsstuhl und dan auf den Schreibtisch gesprungen, seine normale Reihenfolge, da er noch nicht direkt auf den Schreibtisch kommt.
Kam jetzt auch zu mir, schmust sein Kopf an mein Kinn, schnurrt.

Sein Fell ist glänzend, seine Augen klar und aufmerksam. Er zuckt weiter nicht, wenn ich ihm an den Bauch gehe, liegt weiter entspannt auf meinem Schoss, einzig und allein von Yankee ist er ziemlich genervt, weil der andauernd zum spielen kommen will.
 
Ich soll heute um 11.30 Uhr beim TA sein.
Die halbe Nacht habe ich vor Sorge (und einem tobenem Kater nicht geschlafen), wobei selbst Grisu kurz zum spielen kam. Aber dann halt nicht großartig bewegen, sondern lieber sitzen und mit der Pfote fuchteln.

Eigentlich wollte ich ihn nüchtern lassen, habe nur Yankee gefüttert. Aber Grisu hat es dann sogar geschafft, sich ein bissel Nassfutter zu organisieren (normal verteidigt Yankee seinen Napf mit seinem Leben), und hat das fröhlich schmatzend gefressen.
Das ist doch ein gutes Zeichen oder? Das er Apetit hat.

Lg
eine total besorgte Intensiv-sis
 
Werbung:
Ich würde auf Würmer tippen, war bei einer unserer Katzen auch so. Nach der Tablette Milbemax war der Bauch wieder normal.
 
Der TA hat mir bisher ja noch keine Angst gemacht, er sagte gestern, alles in Ordnung, nur die kleine Kugel solle ich beobachten. Da es aber kurz nach dem Füttern war, hat er sein Bauch einfach auf "vollgefressen" geschoben.
Normalerweise hat er nach dem Füttern auch immer eine Kugel, die sich aber wie bei Yankee auch, nach kurzer Zeit wieder gelegt hat.
Nur bleibt sie bei ihm jetzt und wird meiner Meinung immer dicker.

Zudem eben dieses noch viel ruhigere, als er sonst schon ist (spitzname: Chill-out-kater).
Heut Morgen konnte ich ihn nicht zum spielen animieren, wo erst sonst immerhin am Rand sitzt, wenn Yankee der Angel mal wieder den Rest gibt und stürzt sich zwischendrin dann ins Geschehen.
Heute hat er das aus halb geöffneten Augen gerade so vom Kratzbaum aus verfolgt.
Er liegt viel mehr wie vorher.

Ich hatte mir gestern Abend die Angst gemacht, weil ich dann halt mal das Inet durchforstet hab, Fehler denke ich jetzt.
Mal schauen, in einer Stunde weiß ich dann hoffentlich schon mehr.

Vielleicht ists ja nur ein Blähbauch, er lässt öfter mal gerne einen fahren. Und zum schmusen legt er sich ja immernoch gerne auf den Rücken.
 
  • #10
sooo, wir sind zurück von TA.

Unsere TÄ hat Fieber gemessen, war bei um die 40°C, sie hält es für eine Impfreaktion, dagegen hat er jetzt für heut und morgen was hömopathisches bekommen. Beim anderen werd ich mir das wohl direkt beim Impfen mitgeben lassen oder?

Der Bauch ist ein dicker, wirklich dicker Blähbauch. Dafür darf ich ihm jetzt ganz viel Sab Simplex zugedeihen lassen. Da er ja gerne mal einen fahren hat lassen, spricht das ganze dafür, dass er für Blähungen ziemlich anfällig ist. Und da er im Transporter die ganze Welt zusammenjault, trägt das nicht besonders zur Linderung des Bauches bei.

Den Tierarztbesuch nimmt er mir Gott sei Dank nicht übel, liegt schon wieder schnurrend bei mir, keine 10 Minuten, nachdem er aus dem Transporter raus ist.

Jetzt hoffen wir mal, dass es besser wird und wenn ja, wird Sab auf Vorrat gekauft :smile:

Lg
Intensiv-sis mit schnurrendem schwarzen Kater auf dem Bauch :pink-heart:
 
  • #11
die Beiden bekommen seit ich sie habe (also fast 3 Wochen) das Nassfutter Animonda Carny Kitten, immer im Wechsel das gelbe, rote und grüne (weiß nicht genau wie sie heißen). Trofu hab ich am Anfang gefüttert, bis man mir hier den Kopf gewaschen hat :verstummt:
Milch bekommen sie keine.
 
  • #12
Was könnte ich an anderen Futtersorten verköstigen? Grisu hatte zum Beispiel Select Gold sensitive Kitten nicht vertragen.

Rohfleisch würde ich vielleicht mal zwischendurch machen, aber nicht immer, denn da besteht das Problem, ich würde es nicht anfassen mit bloßen Händen. Das müsste also mein Bruder füttern. Wie viel wäre da ok, nur ein kleines Stückchen Gulasch, wenn wir welches machen? Oder ruhig z.B. 50g als Portion.
 
  • #13
Meine Bilanz nach 2 Tagen Sab Simplex und Abwarten...der Bauch ist immernoch dick.
Ich find den Umfang immer mal leicht wechselnd, auch die Härte ist mal mehr und mal weniger.
Sein Allgemeinzustand finde ich aber besser, die Impfreaktion scheint überstanden.
Er ist wieder sehr aufmerksam, frisst gut, trinkt gut, Kaklo wird regelmäßig für beides genutzt. Er springt überall hoch (zumindest da wo er schon hinkommt).
Gut, spielen tut er noch nicht wieder so, aber bei der Kugel würd ich das auch nicht, zudem war er schon immer der Meinung "das Spielzeug hat zu mir zu kommen, nicht ich zu ihm", meinen Gürtel heut morgen hat er mit Freude bespielt.

Da die TÄ nichts gesagt hatte, wie lang das anhalten könnte, weiß ich nicht, ob ich einfach zu ungeduldig bin, oder ob der Bauch schon längst hätte verschwunden sein müssen.
Wäre er nicht EINDEUTIG ein Kerl und nicht erst 12 Wochen alt, hätte ich ja behauptet, bald mehr Katzen zu Hause zu haben, aber beides spricht ja etwas dagegen :zufrieden:

Kann mir jemand was raten? Was soll ich machen?
 
  • #14
Zum Thema Rohfleisch..
wenn ich deinen Nicknamen richtig deute..nimm dir einfach mal ein paar Handschuhe mit:verschmitzt:
Ich mag z.B.rohes/gekochtes Huhn nicht anfassen..das klebt so doof.
Da helfen die echt ganz gut.

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte dir bereits ProBio Cult ans Herz gelegt. Nach zwei Tagen war hier der Blähbauch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also, war gerade nochmal beim TA, nichts mit Blähbauch, sondern wahrscheinlich FIP.
Da er Fieber hat und sein dicker Bauch durch freie Flüssigkeit entstanden ist, ist es wohl ziemlich eindeutig, obwohl sie zur Sicherheit punktiert haben und es geht ins Labor.
 
  • #17
Wie sah das Punktat aus?
 
  • #18
Ich hab nicht viel gesehen, sie haben nur einige Tropfen erwischt, aber es sah wohl ziemlich nach FIP aus, also so bernsteinfarben.
 
  • #19
Warte jetzt erstmal ab was das Labor sagt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
985
ferufe
F
Fairy96
Antworten
56
Aufrufe
27K
Birgitt
Birgitt
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
D
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
26K
Tigerlilly94
Tigerlilly94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben