Diagnose Struvit ... Guardacid ... auch für alle Katzen?

  • Themenstarter Rosalie1968
  • Beginndatum
Rosalie1968

Rosalie1968

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2011
Beiträge
30
Ort
NRW, Brühl
Bei unserem Kater wurde Struvit festgestellt, der Kater konnte nicht pieseln bzw. hat sich an die unmöglichsten Ecken gesetzt und wollte in der Wohnung pieseln, der TA meinte Struvit, Ultraschall, er hat was gesehen, RC Urinary und dann musste ich mich erstmal informieren. TF bei Struvit ist ja eigentlich völlig hohl. Ich will mich auch nicht über die Praktiken des TA auslassen, irgendwie sonderbar, Urinwerte wurden aber gemessen, die lagen so kurz vor und nach sieben.

Wir messen jetzt stetig nach und die Werte liegen immer so zwischen 6,5 bis 7,2 also ziemlich hoch.

Ich sehe auch in dem aufgefangem Pipi bei dem Struvitkater und auch bei dem Mädchen so kleine Flocken, wirklich ganz klein, aber ich weiss nicht, ist das Struvit???

Ich hatte dem Kater dann das Struvitfutter gegeben, aber ich habe es so schnell wie möglich auslaufen lassen und den TroFu Junkie auf NF umgestellt, jetzt gibt es bei uns nur noch Bozita und Animonda (das einzige was er akzeptiert und auch nur verfeinert mit allen Toppings die es so zu kaufen gibt - aber kein TroFu -!

Das NaFu vermische ich noch mit Wasser und mache es in der Mikro leicht warm, aslo eigentlich alles Perfekt.

Der Kater ist nicht dünn, er kräftig und unheimlich verfressen, aber am liebsten auf Schmeckerwöhlerchen. Er bekommt 2 - 3 x täglich ein einziges Katzenspagetti, einen Trockenfisch und ein Käseröllchen, das war es.

Heute habe ich den PH Wert mittels Uralyt Streifen gemessen, die letzten Tage lag er so zwischen 6,8 und 7 und heute war er trotz des vielen Wasser im Futter - was er auch alles wegschlabbert - bei 7,2 - 7,5. Das Mädchen hat leider genauso schlechte Werte.

Wir haben einen Katzenbrunnen, das Mädchen badet da aber jeden Tag drin, trinken nicht so unbedingt. Ich denke an Wasser bekommen sie täglich um die 100 - 150 ml pro Katze untergejubelt, sie schlabbern auch alles weg, trotzdem ist der PH Wert so hoch, wir messen mehrmals täglich er liegt immer sehr seh nach an der 7 oder sogar drüber.

Soll ich jetzt für beide Katzen die Guardacid Tabletten bestellen?
Die Frage ist, wie viel gebe ich?
Der Kater wiegt 13 kg, wie viele Tabletten müsste ich dem überhaupt geben? Bei Katern ist Struvit ja schlimmer wie bei Mädels, aber auch bei dem Mädel habe ich so kleine Flocke im Urin gesehen.

Übrigens gebe ich von den Bierhefeflocken nur sehr wenig, da die ja relativ viel Rohasche enthalten, was nicht gut ist. Ich gebe höchste 1/2 Teelöffel für den 13 Kater.

Ich wäre sehr froh aufschlußreiche Rückmeldungen zu erhalten.

Vielen Dank
Eure Rosalie
 
A

Werbung

13 kg Kater?!?:eek:

und ich würde keiner Katze Guardicid geben, bei der nicht eindeutig Struvitkristalle nachgewiesen wurde.
Guardicid ist ein starkes Ansäurungsmittel und dient nicht zur Vorbeugung. Die Gefahr, dass Oxalatkristalle entstehen, ist da sehr hoch.

ich gebe meinem Kater nur so wenig wie möglich, abhängig vom ph-Wert und nicht vom Gewicht.

Edit: Der ph-Wert schwankt auch bei gesunden Katzen. ich würde erstmal eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
28
Aufrufe
7K
Alannah
Alannah
C
Antworten
5
Aufrufe
193
catmom1982
C
Coonaddict
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
Cocoa
Antworten
22
Aufrufe
23K
Cocoa
Cocoa
Berlinerinchen
2
Antworten
22
Aufrufe
746
Damla:D
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben