Diagnose autohämolytische Anämie

  • Themenstarter nana15
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nana15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
5
Hallo an alle!

Bin leifder aus einem traurigem Grund auf euer Forum gestoßen.Siehe oben genannte Diagnose.Mein 8 jähriger Kater wird in keinster Weise medizinisch behandelt.Versuche ihn selbst jetzt wieder aufzurichten .Mit dauerndem auf und ab.Aber es geht ihm noch nicht so schlecht und er leidet hoffentlich noch nicht.Möchte ihn noch nicht einschläfern lassen.Lebenserwartungen laut Tierarzt zw. Stunden und 2 bis 3 Jahren!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung.

Lg von Sabine
 
A

Werbung

Hallo Sabine, ich begrüße dich mal herzlich hier im Forum.

Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Erkrankung aber ich hoffe es meldet sich noch jemand der etwas dazu sagen kann.
 
Leider kann ich Dir nichts dazu agen.
Ist die Diagnose gesichert? Anämien kann es aus verschiedenen Gründen geben.
Hast Du auch andere TA um eine Meinung dazu (und zu einer mögichen Therapie) gefragt?
 
Hat denn der Tierarzt gesagt, woran es liegt???
Also, eine Hämolyse ist das Abbauen der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), so dass nach einiger Zeit eine Anämie (Mangel an Erys) entsteht. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...
 
Hallo Sabine,

ich habe Dir gerade eine PN geschickt.

Meine Cindi leidet unter einer AIHA und das ist durchaus medikamentös einstellbar.

Wie sieht denn das rote Blutbild Deines Katers aus?

Wichtig sind neben den Erys der Hämatokritwert und die Anzahl der Retikulozyten - ersteres betrifft die reifen Blutkörperchen, letzteres die Nachbildungsquote. Ebenfalls wäre wichtig zu wissen, ob Dein Kater nachweislich FIV/FelV negativ ist; bei positiven Katzen gibt es tatsächlich nur wenig Hoffnung. Ab da streiken die meisten TÄ mit Behandlungsvorschlägen

Wenn Dein TA GAR nichts macht und Dein Kater negativ auf FIV und Leukose getestet ist, würde ich Dir empfehlen, Dir einen anderen TA zu suchen, und zwar schnellstens.

Falls Dein Kater nicht auf FIV/FeLV getestet wurde, solltest Du das nachholen: Die meisten TÄ vermuten nämlich, dass eine AIHA darauf zurückzuführen ist; meiner Cindi wurde mit einem Hkt zw. 5 - 10 (hochkritisch) innhalb von 18 Stunden 3 x Blut abgenommen, um sie auf FIV/FelV zu testen (obwohl ich einen 3 Monate alten Negativnachweis hatte), weil keiner glauben mochte, dass sie AIHA hat und kein FIV/FelV. Wäre sie positiv gewesen, hätte man die Behandlung bei ihr auch eingestellt.

Daher ist es wichtig zu wissen, wie dies bei Deinem Kater aussieht.

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Süßen!
:)
 
Mal vielen vielen Dank für die herzliche Begrüßung!!

Kann nur ganz kurz schreiben,da ich schon in der Arbeit bin.

Leo ist auf Leukose negativ getestet worden;

Heute in der Nacht ist es ihm übrigens bestens gegangen- hat gefressen.daß ich nur so gestaunt habe.

Statte meinem TA heute mal allein einen Besuch ab und dann werden wir schauen.War bis jetzt wirklich ikmmer sehr zufrieden mit ihm.

Lg Sabine
 
Hallo Sabine,

was fütterungstechnisch bei Blutbildung unterstützen kann, sind Hefeflocken (vitamin B-Komplex), aber auch Folsäure/Eisen-Präperate (gibt es als Kindersaft in der Apotheke.

Ist aber eigentlich nur für leichte Anämien gedacht, aber ggf. kann das Deine Bemühungen unterstützen.

Gute Besserung für den kleinen Patienten :)
 
Werbung:
Hallo an alle!

Möchte mich mal bei allen entschuldigen das ich mich solange nicht gemeldet habe aber bin einfach nicht dazu gekommen.
Unserem Kater geht es im Moment bestens.Es ist unglaublich.Wird wahrscheilich die Infusion von letzter Woche noch sein.War Montags noch einmal beim TA.Er war sehr erstaunt daß ich mich am WE nicht zum einschläfern gemeldet habe.Er sagt Cortison würde er im Moment noch auf keinen Fall geben da wir noch nicht genau wissen was es ist.Besteht ja doch die 1% Chance daß es nur eine Infektion ist.
Falls es doch angeborene Immunkrankheit ist meinte er würde er es mit Erythropoetingabe probieren.Müßte unseren Kater einen halben Tag bei sich behalten da Nebenwirkungen sehr stark sein können.Aber ich möchte erst schauen wie es meinem Katerle nächste Woche geht.
Aber noch einmal vielen vielen Dank für eure Antworten .
Ganz liebe Grüße von Sabine

Ach ja wenn es interessiert Blutwerte der letzten Woche :
HB nur 2.4 und HKT 7.8 Erys 1.68
- hab mir jetzt seine Befunde geholt.
 
Freut mich zu hören, dass es Deinem Kater besser zu gehen scheint :)
Die Blutwerte sehen aber wirklich nicht doll aus :(

Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff :)
 
  • #10
Falls es doch angeborene Immunkrankheit ist meinte er würde er es mit Erythropoetingabe probieren.
Kenne sowas ja nur von der Humanmedizin, aber ist da nicht ein Immunsuppressiva angebrachter?
Erypo kurbelt die Produktion der Erythrozyten an, was kurzfristig ok ist, aber langfristig sinnlos, da das Immunsystem sie ja wieder zerstört ..
Ist jetzt aber eine rein laienhafte Frage ..
 
  • #11
Hallo !!

Sind erst wieder morgen beim TA bestellt - da soll er dann Epo bekommen.Mal schauen was er so sagt.Wollte den Termin eigentlich verschieben,da es leo so gut geht ( wer mausen kann demkann es nicht so schlecht gehen!!!) aber seit heute frißt er wieder weniger und na ja.Kann natürlich auch sein weil ich ihm andauernd etwas zu fressen gebe - und er wird auch schon sehr wählerisch!!!Habe jetzt mal alles Fressen weggeräumt und am Abend bekommt er ganz normal sein Fressen.Ich weißja nicht ob vielleicht die Infusion die 2 Wochen so gut gewirkt hat und jetzt langsam nachlässt.Mir kommt es ja schon wieder ewig vor daß wir soo um ihn gezittert haben und ich ihn nächtelanh neben mir gehabt habe und stündlich zum Fressen gegeben habe.Hoffe so daß das nicht so schnell wiederkommt.Bin echt gespannt auf TA morgen und werde ihn weiter genau beobachten (obwohl ihm das langsam auf den Geist geht:))

Lg Sabine
 

Ähnliche Themen

Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
S
Antworten
2
Aufrufe
621
ferufe
F
C
Antworten
7
Aufrufe
452
Antje.
Antje.
MiniMio
Antworten
144
Aufrufe
31K
Celistine
Celistine
XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
673
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben