Mycophenolat / Anämie

  • Themenstarter Cathriin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie cortison mycophenolat

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cathriin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
4
Hallo!

Ich lese nun schon einige Jahre in dem Forum mit und bin „erleichtert“ dass es nicht nur uns mit unserem Liebling leider so geht …
Mein Kater Balu leidet seit August 2019 immer wieder unter einer Anämie. Wir haben bereits jegliche Untersuchungen durchführen lassen. Bzgl. einer Knochenmarkspuntion wurde uns von 3 verschiedenen Tierkliniken abgeraten, da es nichts an der Behandlung ändern würde - egal welches Ergebnis wir erhalten würden. Bis heute wissen wir keinen Grund für seine immer wieder auftretende Anämie. 🥺
Ca. 3 Jahre wurde er ausschließlich mit Prednisolon behandelt, welches wir immer wieder runtersetzten bis der nächste Anämie-Schub kam. Dann wieder in die Höhe und wieder ganz langsam auf eine Minidosis reduziert. Dann bekam er 1 Jahr ca zusätzlich EPO gespritzt, hier hatte er top Werte! Leider bekam er dann ebenso einen Rückfall und die EPO Therapie schlug nicht mehr an somit beendeten wir diese Therapie.
Nun mussten wir überlegen wie wir weitermachen .. wir probierten Atopica, jedoch bekam er wirklich starke Bauchschmerzen inkl. Durchfall.
Nun hat uns der Tierarzt gesagt, dass wir Mycophenolat versuchen. Derzeitiger Hämatokrit 21,9%
Hier nun meine Frage an euch; hat hier jemand Erfahrungen mit Mycophenolat bereits gemacht?
Ich danke euch schon mal herzlich! 🤍
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind Mykoplasmen als Grund für die Anämie ausgeschlossen worden?
Ich hab - aus Gründen - kürzlich eine Studie dazu gelesen und aus der ging hervor, dass die Biester wahnsinnig zäh sind und bei unzureichend langer Behandlung vor allem bei immunschwachen Tieren gerne wieder kommen.
 
Ja wurden sie. 2019 wurde er mit Antibiotika trotz negativen Test behandelt & auch nochmal bevor wir mit EPO behandelt haben.
 
Ich weiß von einem Kater, der eine (derzeit idiopathische) IMHA = immunassoziierte hämolytische Anämie hat und seit seinem 1.Rückfall mit Mycophenolat behandelt wird. Parallel gab es eine Zeit Prednisolon, das wird aber (oder ist schon) ausgeschlichen.
Zur Unterstützung der Leber bekommt er noch NutriLabs Rascave Hepar Katze. Außerdem Vitamin B12 mit Folsäure.
 
Ich weiß von einem Kater, der eine (derzeit idiopathische) IMHA = immunassoziierte hämolytische Anämie hat und seit seinem 1.Rückfall mit Mycophenolat behandelt wird. Parallel gab es eine Zeit Prednisolon, das wird aber (oder ist schon) ausgeschlichen.
Zur Unterstützung der Leber bekommt er noch NutriLabs Rascave Hepar Katze. Außerdem Vitamin B12 mit Folsäure.

Ah vielen Dank für die Info!! ☺️ & wie geht es ihm seit er Mycophenolat bekommt? Haben sich seine Werte schnell gebessert ?
 
Er spricht sehr gut darauf an, hat aber (möglicherweise davon) nach einiger Zeit eine Gastritis bekommen, so dass er einen Magenschutz bekommt (SEB/Ulmenrinde oder Sucrabest, soweit ich weiß).
 
Er spricht sehr gut darauf an, hat aber (möglicherweise davon) nach einiger Zeit eine Gastritis bekommen, so dass er einen Magenschutz bekommt (SEB/Ulmenrinde oder Sucrabest, soweit ich weiß).
Sehr gut danke, das freut mich zu hören!
Man findet ja keine Erfahrungsberichte im Internet 😣
 
Werbung:
Mein Ricky wurde im Juli 22 auch mit IMHA diagnostiziert, ihm ging es damals so schlecht, dass er eine Bluttransfusion brauchte. Er bekam dann Cortison und Chlorambucil, damit war er von den Blutwerten auch halbwegs okay. Haben dann versucht auszuschleichen, woraufhin die Werte wieder sehr schlecht wurden. Mussten dann noch einmal eine Transfusion machen und stellten von Chlorambucil auf Mycophenolat um. Das war dann im September 22, seitdem ist er unter der Therapie stabil. Hatte zwei kleinere Infekte, aber die hat er gut überstanden. Waren erst Ende der Woche bei der Blutkontrolle und zum ersten mal seit Diagnose ist alles in der Norm!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett

Ähnliche Themen

valk
Antworten
12
Aufrufe
2K
little-cat
L
N
Antworten
45
Aufrufe
20K
Luckysmama
Luckysmama
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Puschlmieze
Puschlmieze
B
Antworten
2
Aufrufe
274
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben