Autoimmune Anämie

  • Themenstarter sergio3008
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sergio3008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2022
Beiträge
1
hallo an die Katzen-Community,

ich bräuchte einen Rat und hoffe auf Gleichgesinnte.
Mein Kater hatte im Sommer die Diagnose autoimmune Anämie bekommen. Alle anderen Erkrankungen konnten bei ihm ausgeschlossen werden.
Er bekommt jetzt alle 14 Tage ein Langzeitcortison (Triam Hexal) und seitdem geht es ihm wieder besser und die Werte haben sich wunderbar stabilisiert.
Jetzt, am nächsten Montag (24.10) bekommt er wieder die nächste Spritze.
Nun ist er seit heute früh wieder ganz eigenartig. Frisst nicht wirklich viel (obwohl er durch das Corti nicht genug davon bekommen kann) und wirkt irgendwie wieder abwesend. Ich bin jetzt unsicher, ob ich bis Montag warten kann, da ich ungerne zum Notdienst fahren möchte. Der Tierarzt der heute Bereitschaft hat, hat nämlich einen ganz schlimmen Ruf und das möchte ich tunlichst vermeiden.
Meine Frage, kann das Depot des Cortisons in seiner Wirkung auch mal schneller nachlassen und wie schnell würde sich die Anämie wieder einstellen.
Bei der letzten Spritze hatte ich so ein komisches Gefühl, weil die Tierarztschwester die Spritze aufgezogen hat (Vielleicht hat sie zu wenig aufgezogen)An dem Tag war es in der Praxis stressig. Normalerweise machte das immer die Tierärztin. Wie gesagt, ich bin unsicher. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Langzeitcortisonen
 
A

Werbung

Geh davon aus, dass die Helferin das kann. Das gehört zu deren Aufgaben.
Depots können aus unterschiedlichen Gründen früher nachlassen. Mit Tabletten kann man leichter in Krisen nachsteuern. Frag mal, ob das geht.
Und dann kann es ein zufälliges Zusammentreffen sein, und er hat was ganz anderes.

Warte ab bis morgen und entscheide dann.
 
hallo an die Katzen-Community,

ich bräuchte einen Rat und hoffe auf Gleichgesinnte.
Mein Kater hatte im Sommer die Diagnose autoimmune Anämie bekommen. Alle anderen Erkrankungen konnten bei ihm ausgeschlossen werden.
Er bekommt jetzt alle 14 Tage ein Langzeitcortison (Triam Hexal) und seitdem geht es ihm wieder besser und die Werte haben sich wunderbar stabilisiert.
Jetzt, am nächsten Montag (24.10) bekommt er wieder die nächste Spritze.
Nun ist er seit heute früh wieder ganz eigenartig. Frisst nicht wirklich viel (obwohl er durch das Corti nicht genug davon bekommen kann) und wirkt irgendwie wieder abwesend. Ich bin jetzt unsicher, ob ich bis Montag warten kann, da ich ungerne zum Notdienst fahren möchte. Der Tierarzt der heute Bereitschaft hat, hat nämlich einen ganz schlimmen Ruf und das möchte ich tunlichst vermeiden.
Meine Frage, kann das Depot des Cortisons in seiner Wirkung auch mal schneller nachlassen und wie schnell würde sich die Anämie wieder einstellen.
Bei der letzten Spritze hatte ich so ein komisches Gefühl, weil die Tierarztschwester die Spritze aufgezogen hat (Vielleicht hat sie zu wenig aufgezogen)An dem Tag war es in der Praxis stressig. Normalerweise machte das immer die Tierärztin. Wie gesagt, ich bin unsicher. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Langzeitcortisonen
Hallo,
zu Langzeitcortison und Autoimmune Anämie kann ich nicht viel beitragen. Jedoch sollte bewusst sein, dass schon eine Langzeitcortisonspritze einen cortisonbedingten Diabetes hervorrufen kann. Schau bitte auch hier zur Anwendung des Triam (ungewöhnliches Cortison bei Katzen): Triamcinolon
Und hier mal der Beipackzettel zum Triam: TriamHEXAL 10 mg Injektionssuspension - PDF Kostenfreier Download

Daher ist sehr gut darauf zu achten ob sich etwas verändert wie Trinkverhalten beispielsweise. Viele geben bei dieser Erkrankung Cortisontabletten, die sind beser/gut verträglich. Hättest du Probleme ihm Tabletten zu geben? Wie ist er denn jetzt drauf? Ich denke nicht, dass es an der Gabe des Cortisons und seine Wirkminderung nach gewisser Zeit liegt.
VG
 

Ähnliche Themen

XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
675
Nepomuk
Nepomuk
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
imke101
Antworten
29
Aufrufe
741
imke101
imke101
F
Antworten
12
Aufrufe
6K
J.R. 1981
J
M
Antworten
8
Aufrufe
776
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben