Diät

• Themenstarter Themenstarter SabrinaLuna
  • Beginndatum Beginndatum
Ja das Tofu habe ich reduziert,weil sie wie gesagt nicht viel davon verträgt.
Und da ich tagsüber arbeiten bin,habe ich ihr immer etwas hingestellt damit sie zwischendurch etwas hat.
Ab jetzt bekommst sie gar kein Tofu mehr,weil es ja nichts bringt

A

Werbung

Eine andere Stimme: ich finde sie schon etwas mopsig. Auch, dass sie in einem Jahr ein Kilo zugenommen hat, spricht nicht dafür, dass das gesund sein kann.

Allerdings stimme ich zu, dass es von Fotos schwer zu beurteilen ist.

Vielleicht habe ich es überlesen, spürst du die Rippen bei leichtem Druck? Auch beim Bauchschwabbel solltest du an der "Haptik" ertasten können, ob es Haut oder viel Fett ist.

Also das am Bauch ist meiner Meinung nach Haut was da so ein bisschen runterhängt und wenn sie auf dem Rücken liegt kann ich ihre Rippen mit einem leichten Druck spüren.. 🙁
Und da ich das Tofu nie ganz weggelassen habe, könnte ich mir vorstellen das die dadurch nicht an Gewicht verloren hat. Aber naja..

Aber sie hat ja sogar noch 1kg zugenommen oder habe ich das nun falsch verstanden?

Also vor einem Jahr war sie krank mit Erbrechen und Durchfall. Hat also vor dem wiegen Tage lang nichts gefressen und musste eine Infusion bekommen usw. Dort wog sie glaube waren ca 5,8 oder so etwas.
Heute beim Wiegen waren es 6,2 ca..
ich meine klar habe ich ihr immer zwischen durch mal ein leckerchen und so etwas gegeben,aber eben nicht jeden Tag..
Und ihr macht mir jetzt gerade ein bisschen Sorgen und Angst um sie 🙁

Ja sie hat anscheinend von Oktober 2014 bis heute ein gutes Kilo zugenommen.
Durch die Umstellung von Felix & Co auf das oben genannte Futter und die Reduzierung des Trockenfutters sollte sie aber eher schon abgenommen haben.

Wie wurde sie denn beim TA untersucht? gibt es ein Blutbild und ist da alles im grünen Bereich?

Werbung:
Ja also beim ersten wiegen war ich bei einem anderen Tierarzt und damals hatte ich einen andere Transportbox. (Sie wurde bei beiden malen mit der box gewogen)
Blutbild wurde nicht gemacht.

Dann trainiert mal, dass Du mit ihr auf dem Arm auf Deine Waage steigst und dann nachher Dein aktuelles Gewicht von ihr abziehst. Ich mache das ein Mal im Monat etwa, um nicht den Überblick zu verlieren und damit sie daran gewöhnt sind.

Gib ihr morgens nach dem aufstehen ihr Frühstück und bevor Du arbeiten gehst noch eine kleine Portion mit etwas Wasser drüber, dann bleibt es länger frisch.

Und abends genauso, Abendessen wenn Du heim kommst und eine kleine Portion bevor Du ins Bett gehst.

Dazwischen habt ihr dann am besten auch noch ordentlich gespielt, damit sie sich körperlich bewegt! Zum fummeln, werfen und als Belohnung kannst Du es auch mit Trockenfleisch versuchen, bei manchen dauert es ein bisschen bis sie es akzeptieren.

Und mit ihren 5 Jahren ist sie immer noch viel zu jung alleine zu sein! Erst recht wenn Du den ganzen Tag arbeitest!

Ja ich werde es mal versuchen! Danke

Klar, aber ca 5 und 5,8 ist ja dann doch schon was anderes. Die Korrektur kam erst später, deswegen habe ich erklärt, wie es zu den 5kg kam
Im Übrigen verstehe ich das Problem mit der Personenwaage nicht. Damit erhalte ich schon seit Jahren genaue Ergebnisse.

Werbung:
Sorry,ich wollte jetzt auch eig hier keine große Diskussion starten oder sonst irgendwas. Meine Frage war ja auch eig nur ob 200 g nassfutter ok sind. Habe paar gute Antworten erhalten und gut. Bin dankbar dafür ! 🙂

Ganz langsam 😀 und Schlafen tut sie auch viel.

Das klingt ziemlich nach einer gelangweilten Katzen....Selbst 5jährige Katzen schlafen nicht viel? Wie sieht es denn in deiner Wohnung mit Kratzbäumen und Catwalks aus?

Wieviel Nassfutter eine Katze braucht hängt von der Qualität des Futters, der Konstitution der Katze, der Tagesverfassung und vielem Mehr ab. Das kann Dir niemand in Gramm beantworten.
Sorge für ein artgerechtes Leben Deiner Katze und sie ist glücklich, ausgeglichen, frisst so viel wie sie braucht und wird nicht dick sein.

Ich wiege mich mit und ohne Katze alle 2-3 Wochen meist auch doppelt, zur Sicherheit. Daran kann ich sehr wohl eine Tendenz sehen ob es gerade stetig auf- oder abwärts geht. Es geht ja nicht um lebensbedrohliches Untergewicht wo jede 50 g zählen.
Für mich ist diese Tendenz aussagekräftiger als die Katze alle halbe Jahr beim TA zu wiegen.