Diät

• Themenstarter Themenstarter SabrinaLuna
  • Beginndatum Beginndatum
SabrinaLuna

SabrinaLuna

Benutzer
Huhu ihr Lieben 🙂
War heute mal wieder mit meiner Luna ( Wohnungskatze, 5 Jahre )beim Tierarzt da sie sich eine Zerrung in der Schulter zugezogen hat und ziemlich gehumpelt hat :sad:

Leider wurde mir gesagt, dass sie sehr schwer ist. Sie wiegt ca über 6 Kg und ich sollte sie ziemlich schnell auf Diät setzen.. was bei ihr wirklich sehr schwer werden wird 🙁🙁
Normalerweise bekommt sie morgens ( sehr früh ) 50g, Mittags 50g und abends 100g. Meistens Animonda vom Feinsten, Carny oder Wilderess von Real nature.
Über Tag bekommt sie ein bisschen Tofu.
Sie ist allergisch gegen Getreide und versuche so wenig Getreide wie möglich zu besorgen!

Das Tofu habe ich komplett weggelassen. Die Tierärztin meinte, dass was sie imoment bekommt ist zuviel..

Jetzt wäre einfach meine Frage, wie kann ich denn nochmehr reduzieren? Nur noch 100g Nassfutter pro Tag? Reicht das überhaupt aus ? :sad:

Ich wäre euch ziemich danke für Antworten 🙂
:pink-heart:

A

Werbung

Nein, das reicht ganz bestimmt nicht aus. Lass Deine Katze bitte nicht hungern.

Wie viel Trockenfutter gab es denn so am Tag? Da verschätzt man sich sehr schnell, man glaubt, es ist nur ein bisschen und dieses bisschen ist dann der halbe Tagesbedarf. Wenn Du das in Zukunft weg lässt und so viel Nassfutter gibst, wie Katze mag, dann müsste das eigentlich schon reichen. Denn 200 Gramm Nassfutter sind keineswegs zuviel.

Außerdem muss sechs Kilo auch nicht heißen, dass Katze wirklich zu dick ist, das hängt sehr stark vom Typ, von der Rasse und vom Körperbau ab.

Auf Tierärzte sollte man in Sachen Ernährung eher nicht hören. 95 Prozent aller TÄ haben davon nämlich ungefähr soviel Ahnung wie ich von Quantenphysik 🙂

Ok:yeah: erstmal danke für diese schnelle Antwort 🙂
Da sie von zuviel Tofu etwas dünneren Kot bekommt gebe ich ihr wirklich höchstens soviel das von einer kleinen Schüssel gerade der Boden bedeckt ist.. Denke an die 15-20 drops. Sie mag es natürlich sehr gerne 🙂 aber wenn die Schüssel leer war,hat sie auch nichts mehr davon bekommen.

Ich weis ehrlich gesagt nicht,ob sie zu dick ist. Sie ist zwar etwas kräftiger aber sie hat auch sehr viele Haare und dadurch wirkt sie noch viel kräftiger :grummel:
Laut Tierärztin sollte ich sie aber auf Diät setzen,weil das mit der Schulter laut ihr auch ein Grund ist.
Sie ist wahrscheinlich aus einer höheren Höhe runter gesprungen und durch das Gewicht hat sich die Schulter entzündet. Aber man weis ja sowieso nie ob man die Wahrheit erzählt bekommt.. Und ich bin ziemlich ratlos was das Essen jetzt angeht :/ weil ich denke das 200 g schon okay sind für den Tag.

Ich würde es so machen (vorrausgesetzt die Katze ist wirklich zu schwer)

Ich würde ihr von jeder Mahlzeit eine kleinen TL Futter streichen und ihr dafür aber etwa 10 -20g Trockenfleisch kleinwürfeln und damit Leckerchen Weitwurf spielen.

Ich würde also nicht die Nahrungsmenge verringern, sondern einfach mehr bewegen.

Alternativ könntest du ihr auch eine zeitlang fettreduziertes Kochbarf anbieten.

Ich nehme an, sie ist eine reine Wohnungskatze?

Ja ganz genau. Sie ist eine reine Wohnungskatze.
Ja das ist natürlich eine sehr gute Idee mit dem Weitwurf. Sie geht zwar viel rum aber eher nach dem Motto: kommst du heute nicht,kommst du morgen. Ganz langsam 😀 und Schlafen tut sie auch viel.
Habe auch schonmal nach gedacht kleiner Portionen über den Tag mehrmals verteilt. Aber das bringt ja beim Abnehmen auch nichts wirkliches ..
Wäre aber echt froh wenn ich sie mehr zum Spielen/bewegen antreiben könnte

Zeig uns doch mal ein Foto von ihr.
Am besten eins auf dem sie steht und du von oben fotografierst.

Mit 100g kommt sie sicher nicht aus.

Werbung:
200g für eine 6kg Katze finde ich sehr wenig.
Ich würde also das Trofu komplett weglassen und auch alle Leckerlies.
Wenn sie dann weiterhin von wirklich nur 200g Nafu übergewichtig bleibt, würde ich sie nochmal genauer gesundheitlich untersuchen lassen.

Habe ein Foto von ihr wie sie auf der Seite liegt. (Falls das ausreicht. Wenn nicht werde ich natürlich noch eins von oben machen 🙂 )
Dort sieht man schon das sie etwas kräftiger ist,aber auch viele Haare hat :/

Das Tofu lasse ich ab jetzt weg. Vielleicht hilft das ja auch schon etwas und werde aufjedenfall bei dem normalen Futter bleiben. Meine Maus soll aufkeinenfall Hungern! Dann Hungere ich lieber 😀

Ist es denn ok das sie selten oder gar kein Tofu mehr bekommt?
Sie wird ja dann nur weiches Futter essen!? (Wegen den Zähnen)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 73
Trofu hilft nicht für die Zähne. Mach am besten einen Rohfleischtag in der Woche, das hilft dann auch wirklich.

Ein Foto von oben wäre schon besser.
Im liegen sieht fast jede kastrierte Katze fett aus, das liegt einfach an dem Kastra-Schwabbel am Bauch.
Der ist aber normal und kein Zeichen für zu viel Speck 😉

Trockenfutter ist für die Zähne deiner Katze in etwa so gut, wie ein Zwieback für deine.
Außer Belag haben die Zähne nichts davon.
Du kannst es also beruhigt weglassen.

Ein Foto von oben ist gar nicht so einfach wenn sie sich immer wieder hinlegen möchte 😀 ich habe mein bestes versucht und falls es nicht ausreicht werde ich später noch ein weiteres machen 🙂
Aber schonmal Danke für die ganzen Antworten ,ihr habt mir echt weitergeholfen! Ich denke das mit dem abnehmen geht ja nicht von heute auf morgen.. Geht bei uns ja auch nicht. Hoffe jedoch das sich wirklich durch das Trockenfutter etwas ändert. 🙂

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 82
Werbung:
Ich finde sie keinesfalls zu dick!

Keine Ahnung von welcher Tabelle dein TA seine standartisierten Gewichtswerte abliest...aber die sind mit Sicherheit nicht auf jede Katze anwendbar.

Deine Katze sieht recht groß aus und nicht dick, wieso soll sie keine 6kg wiegen dürfen?
Manche TÄ haben wirklich seltsame Vorstellungen...

Ja die ist wirklich groß.
Gut wenn sie rumläuft habe ich das Gefühl das der Bauch etwas runterhängt.. Aber die langen Haare machen das ganze noch lääänger.
Meine Tierärztin hat mir eig ziemlich Angst damit gemacht.. Denke nämlich das Übergewicht nach einer Zeit auch auf die Gelenke usw geht. Das möchte ich natürlich nicht.. 🙁
Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Mithilfe 🙂

Deine Katze ist keineswegs dick. Das Nassfutter bitte nicht rationieren. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Sie wird jetzt sehr wahrscheinlich mehr davon fressen und auch brauchen, weil ja nun das Trockenfutter wegfällt. Katzen haben i.d.R. ein gesundes Sättigungsgefühl.

Okay 🙂 werde es aufkeinenfall rationieren! Sie hat immer gewohnte Esszeiten und komischerweise weis sie ganz genau wann das ist. Werde ihr auch weiterhin diese esszeiten lassen.
Noch eine Frage hätte ich :/ Findet ihr denn das Animonda,usw gute Marken sind? Achte immer sehr darauf das viel Fleischanteil drin ist und kein Getreide!?

Ach,und falls sie gleich mal aufsteht,werde ich mal versuchen ein Bild zu machen von ihrem Bauch von der Seite wenn sie steht

Werbung:
Dieser Bauch ist, wie gesagt, einfach der Kastra-Schwabbel. Das ist kein Fett sondern nur hängendes Bindegewebe.
Die dünnste Siamkatze kann diesen Bauch haben 😉

Kein Grund zur Sorge.

Ich finde sie sieht nicht dick aus.
Ich habe hier eine Katze +/- 7kg und einen Kater +/- 8kg und schaue auch immer etwas aufs Gewicht, da die Katze minimal Kortison bekommt.
Ich rationiere aber kein Futter sondern sorge für Bewegung!

Die Futterplätze sind erhöht, da müssen sie hochspringen.
Der Platz für Wasser ist auf der Treppe, da muß man also auch ein paar Stufen laufen.
Es wird geklickert.
Ich rufe sie öfter zu mir und locke sie auf den Schoß (werde sie dann aber nicht mehr los 😀 )
Spielzeug abwechseln! Immer mal etwas wegpacken, anderes rausholen.
Auf das Futter auch mal ein paar Tropfen Wasser geben.

... und ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, hat sie einen Spielpartner? Alleine vereinsamt sie, das ist natürlich aus verschiedensten Gründen förderlich für Übergewicht ...

Ja sie ist alleine. Haben oft darüber nach gedacht noch eine mimi zu holen.. Habe Luna zwar großgezogen usw aber ich weis nicht ob sie sich mit noch einer verträgt.. Ob sie der Typ dafür ist.
Ich versuche oft mit ihr zu spielen aber meistens habe ich das Gefühl,dass sie denkt:"bist du blöd? Als ob ich jetzt dem Ball hinterher Laufe"
Und wenn ich es dann mal schaffe,5 min und sie legt sich da hin,wo sie gerade noch gestanden hat.

leider darf sie jetzt durch ihre Schulter nicht so hoch springen und runter springen eine Woche,aber danach will ich sie wirklich mal ran nehmen .. Mehr bewegen bzw versuchen

Und danke das ihr mir das mit dem Bindegewebe gesagt habt 🙂 habe echt schon gedacht das wäre fett :/
Mein Partner sagt immer: guck mal bald kann die schon den Boden wischen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
hm, letztes Jahr im Herbst schreibst Du sie wiegt 5 kg und sollte eher etwas abnehmen. Dass Trockenfutter eher ungesund ist und förderlich für Übergewicht, sollte Dir damals schon bewusst geworden sein.

Ich würde Dir dringend raten Dich in Ernährung richtig einzulesen! Sonst meldest Du Dich in einem halben Jahr wieder und die Katze wiegt 7 kg.

Was ist aus den Plänen zu einer zweiten Katze geworden? Die würde sicher für ausreichend Bewegung sorgen und sie könnten so viel gutes Nassfutter fressen wie sie Lust haben.