Der richtige Futternapf

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.091
Hallo Zusammen,
Ich habe wieder eine Frage. Ich habe zu anfangs zwei flache keramikschalen für meine beiden Mäuschen gekauft und diese wurden auch ganz gut angenommen. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich morgens die Näpfe fülle, beide hinlaufen, die Kleine (sie ist total verfressen) sich ziemlich breit macht und oftmals beide aus einem Napf fressen obwohl die Näpfe direkt nebeneinander stehen. Da das ziemlich viel Gequetsche ist, geht das katerchen oft weg und wartet bis sie fertig ist bevor er selbst frisst.

An sich ist es laut TA nicht tragisch das sie hintereinander essen und die Näpfe sind nie bei mir leer aber ich habe mich gefragt ob es vielleicht besser wäre für die beiden einen großen Gemeinschaftsnapf zu besorgen sodass sie zusammen an einem fressen können und sich nicht mehr an einen kleinen quetschen müssen (falls ihr versteht was ich meine. :D ). Es kann auch sein das sie vorher schon einen Gemeinschaftsnapf hatten weil die Vorbesitzer ja Mutter und Kitten hatten. Ich weiß es aber nicht genau.

Was meint ihr dazu? Und wo kriegt man so größere Näpfe für mehrere Tiere? Finde weder bei Zoo plus was noch bei Amazon. Kann aber auch sein das ich blind bin.

Sollte es später Probleme geben kann ich ja wieder zurück tauschen.

Danke schon Mal.

Liebe Grüße
Jenks
 
A

Werbung

Wie wäre es einfach mit so einem großen, flachen Pastateller mit hohem Rand?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Louisella
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Du brauchst keinen Napf zu kaufen, kuck mal, was du so in den Küchenschränken hast ;)

Bei uns haben beide Katzen ihre Futterplätze nachdem der Kater so stürmisch mit dem fressen war (und auch nicht aufgehört hat zu fressen bis alles weg war), das die Kätzin ihren eigenen Futterplatz (auf einen Küchenschrank, wo der Kater nie rauf springt) bekommen hat.
 
Wie wäre es einfach mit so einem großen, flachen Pastateller mit hohem Rand?
Seh ich genauso, es braucht keinen besonderen Napf - nimm einfach einen Teller.

Weil unsere Ella gerne "schiebt" ist es ganz praktisch wenn der Teller einen entsprechenden Rand hat, das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich.
Näpfe sind ohnehin nicht so toll, jedenfalls wenn sie einen kleinen Durchmesser haben - am liebsten mögen es Katzen eigentlich wenn sie nicht mit den Schnurrhaaren am Rand anstoßen.
 
Ich dachte, es ist selbstverständlich, dass jeder einen eigenen Napf auf etwas Abstand hat! :unsure: Das verhindert doch Streitigkeiten!? Menschen haben doch auch jeder seinen eigenen Teller!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich dachte, es ist selbstverständlich, dass jeder einen eigenen Napf auf etwas Abstand hat! :unsure: Das verhindert doch Streitigkeiten!? Menschen haben doch auch jeder seinen eigenen Teller!
Och, das war jahrhundertelang anders und die Menschheit hat trotzdem überlebt...

Probier's einfach aus, kostet ja noch nicht mal Geld. Wenn Du nichts vom Menschengeschirr dafür nehmen willst (was ich durchaus verstehen kann) dann hol halt für ein paar Cent Geschirr vom Flohmarkt (bitte nichts mit Goldrand!).
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Ich dachte, es ist selbstverständlich, dass jeder einen eigenen Napf auf etwas Abstand hat! :unsure: Das verhindert doch Streitigkeiten!? Menschen haben doch auch jeder seinen eigenen Teller!
Jein - gibt solche und solche. Manche mögen gern zusammen mampfen. Bei anderen hört beim Futter die Freundschaft auf.
Klar kann man auch gucken was der Küchenschrank so hergibt. Die meisten mögen allerdings ein flaches Gefäß wo die Schnurrhaare nicht ständig anstoßen, mit einem kleinen aber steilen Rand, wo man das Futter gegenschieben kann und gut zu fassen kriegt.
Das gibt das meiste Menschengeschirr eher nicht her.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Lady Jenks
Unterschiedliche Lösungen:

-Die Fresssplätze weiter auseinander oder sogar in unterschiedlichen Räumen anbieten oder Einer bekommt den Napf auf irgendein Schrankerl gestellt, während der Zweite am Boden steht.
-sie fressen lassen wie sie wollen egal ob da Einer zuerst futtert und der Zweite danch erst an die Näpfe geht (Katzen haben mitunter auch einfach ihren eigenen Fressrythmus..solange immer was da ist, können sie das ja selber handhaben wie sie wollen)
-ein großer Teller, Servierschale o.ä wo sie dann eben gemeinsam rausfuttern
-chipgesteuerte Surfeed Näpfe, da kommt dann nur Derjenige ran auf dessen Chip der Napf eingestellt ist
 
  • #10
Es soll ja auch Leute geben die sich ungern die Gelegenheit entgehen lassen neuen Katzenkram anzuschaffen.
Hab neulich erst so jemanden gesehen. Im Spiegel.... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Sabrinili
  • #11
Hi.
Danke für eure Vorschläge. Hatte halt gehofft das es bisschen schöner aussähe wenn es ein richtiger Napf bzw eine richtige Schale für Katzen wäre. Die jetzigen Näpfe sind flach und etwas größer sodass sie bequem essen können aber sie fressen eben scheinbar lieber aus einem Napf da sie sich immer an einen quetschen. Hatte ja extra für jeden einen gekauft wobei die sowieso immer Mal wechseln an welchen Napf sie gehen. Ist ja auch okay.

Ich habe den Eindruck sie möchten gemeinsam aus einem fressen daher eben die Überlegung. Kann mich auch täuschen. Das finde ich eben notfalls beim Versuch raus.

So richtig zanken tun sie sich ja nicht. Ich will's ihnen halt angenehm machen
 
  • #12
Ich dachte, es ist selbstverständlich, dass jeder einen eigenen Napf auf etwas Abstand hat! :unsure: Das verhindert doch Streitigkeiten!? Menschen haben doch auch jeder seinen eigenen Teller!

Meine beiden Kater fressen auch oft gemeinsam aus einem nichtmal allzu großen Napf.
Streitigkeiten gibt es da gar nicht. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Lady Jenks
  • #13
Es soll ja auch Leute geben die sich ungern die Gelegenheit entgehen lassen neuen Katzenkram anzuschaffen.
Hab neulich erst so jemanden gesehen. Im Spiegel.... :rolleyes:
Nein wirklich? Gibt es die? Verstehe ich gar nicht (tut Mal so als wäre nicht bei jedem Einkauf ein paar leckerchen oder Spielsachen im Wagen) 😄
 
  • #14
Es soll ja auch Leute geben die sich ungern die Gelegenheit entgehen lassen neuen Katzenkram anzuschaffen.
Hab neulich erst so jemanden gesehen. Im Spiegel.... :rolleyes:
Klar gibt's die.
Aber im Moment geht's ja nur drum herauszufinden was den Katzen lieber ist.
Und da wäre das Upcycling von vorhandenem doch sicher sinnvoller als einen Batzen Geld zum Fenster rauszuschmeißen nur um festzustellen dass der supertolle Luxus-Napf garnicht angenommen wird...

Es soll auch Leute geben die schon schränkeweise Katzenkram haben der nicht angenommen wird.
Seh ich täglich - im Spiegel. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Pinku und BilBal
Werbung:
  • #15
Nein wirklich? Gibt es die? Verstehe ich gar nicht (tut Mal so als wäre nicht bei jedem Einkauf ein paar leckerchen oder Spielsachen im Wagen) 😄
Am besten gründen wir eine Selbsthilfegruppe, die anonymen Katzenkramkaufsüchtigen. Wirste sehen, alleine hier aus dem Forum wird man uns die Türen einrennen !
Bin mir allerdings noch gar nicht sicher ob ich überhaupt geheilt werden will....also eigentlich ja eher nicht.:giggle:
 
  • #16
Klar gibt's die.
Aber im Moment geht's ja nur drum herauszufinden was den Katzen lieber ist.
Und da wäre das Upcycling von vorhandenem doch sicher sinnvoller als einen Batzen Geld zum Fenster rauszuschmeißen nur um festzustellen dass der supertolle Luxus-Napf garnicht angenommen wird...

Es soll auch Leute geben die schon schränkeweise Katzenkram haben der nicht angenommen wird.
Seh ich täglich - im Spiegel. :)
Stimmt auch wieder. Den flauschigen Katzen Schlafsack den ich besorgt hatte ging denen auch an boppes vorbei. Die Wolldecke auf dem Sofa ist denen lieber. Also erstmal ausprobieren und dann notfalls verfeinern hm?
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #17
Am besten gründen wir eine Selbsthilfegruppe, die anonymen Katzenkramkaufsüchtigen. Wirste sehen, alleine hier aus dem Forum wird man uns die Türen einrennen !
Bin mir allerdings noch gar nicht sicher ob ich überhaupt geheilt werden will....also eigentlich ja eher nicht.:giggle:
Also ich würde da gerne geheilt werden.
Mir geht nämlich der Platz aus für nicht-angenommenen Katzenkram (und eigentlich hab ich ja nun wirklich sehr viel Platz).
 
  • #19
Es soll auch Leute geben die schon schränkeweise Katzenkram haben der nicht angenommen wird.
Seh ich täglich - im Spiegel. :)
..ich auch..aber Tierheime freuen sich meist über diese Fehlinvestitionen oder auch Kitten-PS's haben meist jede Menge Bedarf an solchen Dingen ..des Einen Leid, des Anderen Freud:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Razielle
  • #20
Ist eben Fluch und Segen zugleich kaufsüchtig mit katzensachen zu sein. Wobei selbst bauen oder basteln auch was hat denn ehrlich? Es wird viel simpler Kram für viel Geld verkauft den man simpel selbst herstellen kann für wesentlich weniger Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Louisella

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
19
Aufrufe
645
JuliJana
JuliJana
Lami
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cowcat
C
Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat
Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
999
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben