Der Neuankömmling ist nicht ganz sauber 😭

  • Themenstarter Loki&Freya
  • Beginndatum
L

Loki&Freya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2021
Beiträge
4
Ich habe meinem Loki ( ca 5 Monate ) eine Spielgefährtin besorgt, da es ja heißt, dass zwei immer besser ist.

Nach den normalen Anfangsproblemen spielen sie und ich hab leider weniger zum kuscheln, aber das ist schon okay.

Die Dame ist 8 Monate und sehr lieb, aber, sie macht in 80% der Fälle neben das Katzenkisterl. Ich finde das sooo frustrierend. Ja ich weiß, es hätte schlimmer sein können aber trotzdem ist es nervig, jeden Tag zu putzen. Habt ihr Tipps ?
 
A

Werbung

Stell ganz viele Kisten auf. Zumindest für den Anfang.
Ein Kater wäre passender gewesen für dein Katerchen.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Sind beide Katzen schon kastriert?

Füll am besten erst einmal diesen Fragebogen aus:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Mir hat jeder gesagt, ja keinen Jungen sondern ein Mädchen. So oder so, die beiden lieben sich jetzt offensichtlich. Nur das Kistchen ist das Problem.

Mich irritiert, dass sie offensichtlich weiß, dass man da rein machen soll ( ab und zu macht sie es auch ) aber eben genau daneben macht.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Sind beide Katzen schon kastriert?

Füll am besten erst einmal diesen Fragebogen aus:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Weibchen, 8 Monate, main Coon von einer Züchterin.

Sie ist seit einer Woche bei uns.

zwei Klos, eines im Klo, eines im Bad. fressen gibt es in der Küche.

Wir haben dir Klos ohne Haube aufgestellt, weil ich gelesen habe, dass wir das machen sollen, wenn die beiden erst neu zusammen sind.

Beide noch nicht kastriert ( ja ich hab schon Panik aber die TA meinte die haben noch Zeit, er braucht noch ca 2 Monate und sie soll erst mal ankommen, ansonsten wäre es zu viel Stress )

Ich hab das Streu der Züchterin für sie nachgekauft, da ich auch gelesen habe, dass es das sein kann.

Regelmäßig wird es „ausgeräumt“.

Sowohl Urinpfütze als auch kot. ( also heute morgen hat sie offensichtlich hineingemacht ( kot) und danach danebengepieselt.

Bis jetzt haben wir sie immer hineingehoben, wenn sie daneben gemacht hat.
 
Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Das merkt man erst mit dem erwachsenen werden.
Es kann gut gehen, aber in vielen Fällen leidet die Kätzin und der Kater hat keine ebenbürtigen Raufkumpel.

Der Rat war leider falsch.

Lass das sofort mit dem in den Urin tunken. Das versteht sie nicht und sind mittelalterliche Methoden.

Ich hoffe , zumindest Nassfutter steht 24h am Tag bereit,
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Das merkt man erst mit dem erwachsenen werden.
Es kann gut gehen, aber in vielen Fällen leidet die Kätzin und der Kater hat keine ebenbürtigen Raufkumpel.

Der Rat war leider falsch.

Lass das sofort mit dem in den Urin tunken. Das versteht sie nicht und sind mittelalterliche Methoden.

Ich hoffe , zumindest Nassfutter steht 24h am Tag bereit,
Ich hab sie nie eingetunkt, ich hab sie ins Kistchen gesetzt
 
Werbung:
Bitte füll doch mal den Fragebogen aus, dann können wir dir hoffentlich wegen der Unsauberkeit weiterhelfen.

aber was wirklich ganz wichtig ist, dass die Katzen kastriert werden. So oder so lieber früher wie später, aber du hast ein gemischtes Pärchen…. Und wenn der Kater anfängt zu markieren in der Wohnung und die Katze zu besteigen, dann hast du ganz andere Kater-Katze-Probleme …
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Weibchen, 8 Monate, main Coon von einer Züchterin.

Sie ist seit einer Woche bei uns.

zwei Klos, eines im Klo, eines im Bad. fressen gibt es in der Küche.

Wir haben dir Klos ohne Haube aufgestellt, weil ich gelesen habe, dass wir das machen sollen, wenn die beiden erst neu zusammen sind.

Beide noch nicht kastriert ( ja ich hab schon Panik aber die TA meinte die haben noch Zeit, er braucht noch ca 2 Monate und sie soll erst mal ankommen, ansonsten wäre es zu viel Stress )

Ich hab das Streu der Züchterin für sie nachgekauft, da ich auch gelesen habe, dass es das sein kann.

Regelmäßig wird es „ausgeräumt“.

Sowohl Urinpfütze als auch kot. ( also heute morgen hat sie offensichtlich hineingemacht ( kot) und danach danebengepieselt.

Bis jetzt haben wir sie immer hineingehoben, wenn sie daneben gemacht hat.

Es wäre hilfreich wenn du tatsächlich alle Fragen beantworten könntest. Du kannst den Fragebogen dafür einfach kopieren, in deinen Beitrag einsetzen und dann die Antworten ergänzen.
 
  • #10
Weibchen, 8 Monate, main Coon von einer Züchterin.

Sie ist seit einer Woche bei uns.

zwei Klos, eines im Klo, eines im Bad. fressen gibt es in der Küche.

Wir haben dir Klos ohne Haube aufgestellt, weil ich gelesen habe, dass wir das machen sollen, wenn die beiden erst neu zusammen sind.

Beide noch nicht kastriert ( ja ich hab schon Panik aber die TA meinte die haben noch Zeit, er braucht noch ca 2 Monate und sie soll erst mal ankommen, ansonsten wäre es zu viel Stress )

Ich hab das Streu der Züchterin für sie nachgekauft, da ich auch gelesen habe, dass es das sein kann.

Regelmäßig wird es „ausgeräumt“.

Sowohl Urinpfütze als auch kot. ( also heute morgen hat sie offensichtlich hineingemacht ( kot) und danach danebengepieselt.

Bis jetzt haben wir sie immer hineingehoben, wenn sie daneben gemacht hat.
Bitte fülle den von @bohemian muse verlinkten Fragebogen aus. So ist es doch nur ein Rätselraten.
Und ja, bei Kater und Katze gibt es in den meisten Fällen ab einem Alter von 2 Jahren Probleme im Zusammenleben.
Egal ob zusammengeführt oder Geschwister.
Edit: Meine Frage hat sich erledigt.
Da frage ich mich jetzt, was für TÄ raten gemischtgeschlechtliche Katzen so lange Potent zu lassen! Freuen die sich auf einen Upswurf? Übernehmen sie die Kosten für eine Wohnungsrenovierung? Oder haben sie, da eher Hundekunden, schlicht keine Ahnung von Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und verKATert
  • #11
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Huhu @Verosch, ich habe während deiner Antwort meinen Beitrag schon editiert 😉. Und meine Frage heraus genommen.
Dafür eine andere Frage gestellt.
 
  • #13
Zuerstkommt mir grad in den Sinn ob du genug grosse Katzenkisten hast. Mein Coonie hat hat zu Anfang auch immer wieder neben die Kiste gemacht. Seit ich grosse Kisten habe, ist dass nie mehr vorgekommen.
Ansonsten ja, bitte Fragebogen ausfüllen…
 
  • #14
Die beiden gehören auch wirklich dringendst kastriert. Wenn deine Tierärztin sich das nicht zutraut, such dir bitte wen anders.

Nach der Kastration ist dein Kater auch noch 6 Wochen zeugungsfähig - wenn deine Katze in dem Zeitraum rollig wird, hast du den Salat.

Katzen können übrigens auch still rollen, und das ab 4 Monaten....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Aber bitte sofort und gleich ab zur Kastration. Wirklich umgehend.
 
  • #16
Mir hat jeder gesagt, ja keinen Jungen sondern ein Mädchen. So oder so, die beiden lieben sich jetzt offensichtlich. Nur das Kistchen ist das Problem.

Mich irritiert, dass sie offensichtlich weiß, dass man da rein machen soll ( ab und zu macht sie es auch ) aber eben genau daneben macht.
Hallo und herzlich Willkommen auch von uns!

Abgesehen davon, dass es sinnvoll ist, den Unsauberkeitsfragebogen auszufüllen ...

Wenn die junge Dame weiß, dass man die Toilette benutzen sollte, statt daneben zu machen, fallen mir spontan 3 mögliche Ursachen ein, von denen sich 2 relativ schnellaustesten und beheben lassen:

Hast Du Toiletten mit oder ohne Haube? Ich würde zusätzlich noch die jeweils andere Variante, noch dazu in Maxi-Größe bereitstellen.

Es kann auch sein, dass die Streu der jungen Dame nicht behagt. Am besten bietest Du zumindest übergangsweise die Streu, die die Kleine vom Züchter her kennt.

Das 3., was mir einfällt ist, das ihr das Urinieren Schmerzen bereitet. Da hilft dann nur ein Besuch beim TA.

Auf dass Du schnell die Ursache findest und sie beheben kannst, auch natürlich für die Kleine!
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
24
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos
A
Antworten
7
Aufrufe
454
Avocato
A
A
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben