Der Kater und seine Essgewohnheiten

  • Themenstarter JohannaSilke
  • Beginndatum
JohannaSilke

JohannaSilke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2022
Beiträge
15
An alle Fellnasen-Auskenner,

unser Krümel (12 Jahre, aus Tierheim) lebt nun mittlerweile schon 4 Monate bei uns. Er hat sich sehr gut eingelebt würde ich sagen und wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Allerdings sind wir immer noch im Kennlernmodus und der Kater hat Eigenheiten , die ihr vielleicht kennt und mir zum Verständnis erklären könnt:

Krümel liebt Trockenblumen und knappert immer gerne daran. Da nun gefühlt fast alles giftig für die Fellnasen sind, wollte ich mal wissen, ob dazu auch Trockenblumen gehören.

Ausserdem weckte er mich letztens in dem er mich vorsichtig mit seiner Tatze anstupste. Letztlich ging es ihm darum, dass ich mit aufstehe wenn er zum Futternapf geht. Das war 3 Und morgens - seine erste Ration. Er braucht schon so früh Essensangebote, da er sonst seine Magensäfte in der Wohnung verteilt. (Falls die Frage kommt: er bekommt Nassfutter, aber nachts Trockenfutter.)

Sonst ist er immer alleine hingegangen - meistens schon gesprintet. Allerdings kann er mich nicht oft wecken, da ich nur selten bei meiner Tochter auf der Matratze übernachte, wo er mitschlafen darf. Ich habe mich das einemal allerdings hinreißen lassen und bin aufgestanden, damit er sich nicht übergibt.
Kennt das jemand von euch? Warum hat er mich geweckt, wenn er doch sonst auch immer selber hingegangen ist.

Morgens um 7 Uhr will er dann auch nur noch Nassfutter und ich am Wochenende ausschlafen. Daher habe ich einen Nassfutter Automat für den Herrn besorgt. Aber da geht er nicht von alleine ran. Stattdessen sitzt er maunzend vor der Schlafzimmertür - einen halben Meter vom offenen Napf entfernt. 🙄 Wenn man mit dem Finger drauf zeigt, dann stürzt er sich drauf. Also morgens um 7 Uhr möchte er bitteschön das Essen persönlich gereicht bekommen.

Wenn er nicht seine Magensäfte auf den alten Holzboden mit offenen Ritzen verteilen würde oder auf dem Sofa oder auf die Matratze meiner Tochter würde ich das ja aussitzen und einfach weiter schlafen, aber so fühle ich mich doch etwas genötigt.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben und freue mich auf eure Rückmeldungen
 
A

Werbung

Katzen halt - du isst auch lieber in Gesellschaft ;)
 
Hallo, Katzen sind Häppchenfresser. Wenn ich das so lese, bitte stelle dem Kater rund um die Uhr Futter zur Verfügung, dann wird das Betteln schon aufhören.
Warum wurde der Kater als Einzelkatze vermittelt?
 
Wenn er genug Nassfutter zur Verfügung hat, hilft wohl nur ignorieren, bis er wieder von allein zum Napf geht und niemanden mehr "braucht", der ihm zeigt, wo das gute Zeug steht 😅
 
Da wir gerade die Einführung des Futterautomaten (Surefeed) hinter uns haben (bzw. in den letzten Zügen sind) eine Idee: Habt ihr euren Kater langsam an den Automaten herangeführt, sodass er sich davor nicht erschreckt oder ihn suspekt findet? Bei uns hat sich das wirklich nun über 2 Monate gezogen. Finchen hatte so starke Angst davor, nachdem die Klappe zum 1. Mal nur gezuckt hat. Als es dann besser wurde brauchte sie auch oft eine "Ermunterung" um zu fressen, bzw. dass wir dabei stehen. Mittlerweile geht sie auch endlich alleine, halleluja. Aber vielleicht könnte das auch noch ein Aspekt sein?

Achso und bzgl. der Trockeblumen kann ich gerade nur mitmaßen, dass Trockenblumen auch dann giftig sind, wenn sie es auch ungetrocknet sind. Ich denke das spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du nicht einfach mehrere Näpfe mit Nassfutter auf. Fertig.
Warum lebt er alleine bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Also ich kenne das auch. Und finde das manchmal auch nervig, aber eigentlich nicht schlimm. Am Wochenende kann man sich nach dem Füttern nochmal ins Bett legen. ;)
Meine 4 haben auch immer Futter stehen, ich werde trotzdem geweckt. Der eine empfindet es vielleicht als zu alt, oder schon zu trocken oder eben einfach nicht vor seiner Nase aufgemacht, oder es fehlen Leckerchen oben drauf.
Trockenblumen können mit Sicherheit auch giftig sein, vielleicht kann man sie irgendwo hinstellen, wo er nicht dran kommt? Oder eben darauf verzichten.
Katzen wird gerne mal schlecht vor Hunger, deshalb müssen sie alle paar Stunden futtern. Man kann auch eine Spur aus Leckerchen zum Automaten legen, damit er besser gefunden wird.
Das Katzen öfter mal Fellballen hochwürgen ist hoffentlich bekannt. Also vermeiden lässt sich das Übergeben nicht wirklich, höchstens verringern.
 
Werbung:
Es gibt Futterautomaten mit Sprachaufzeichnung - vielleicht wäre das was?
1670244915276.png
 
Hey

Krümel liebt Trockenblumen und knappert immer gerne daran. Da nun gefühlt fast alles giftig für die Fellnasen sind, wollte ich mal wissen, ob dazu auch Trockenblumen gehören.

Das kommt auf die Pflanze drauf an.
Und darauf mit was sie bearbeitet wurde.
Da mir das Risiko einer Vergiftung zu hoch wäre würde ich die trockenblumen entfernen, mindestens aber außerhalb seiner Reichweite lagern.


da er sonst seine Magensäfte in der Wohnung verteilt.


Wenn er nicht seine Magensäfte auf den alten Holzboden mit offenen Ritzen verteilen würde oder auf dem Sofa oder auf die Matratze meiner Tochter würde ich das ja aussitzen und einfach weiter schlafen, aber so fühle ich mich doch etwas genötigt.

Dir ist bewusst das dein Kater nicht bricht um deine Wohnung zu zerstören sondern weil es ohm nicht gut geht?
Du schreibst er ist schon 12...
Weißt du ob im Toerheim ein großes Blutbild gemacht wurde?
Wenn nicht würde ich das nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Bis du sicher, das dein Kater nicht was anderes will, wenn er dich im Bett anstupst?
Bei meinen Katzen bedeutet das: heb die Bettdecke an, damit ich drunter kriechen kann, bzw, ich will auch ein Stück Kopfkissen ab haben.
 
  • #11
Hey ihr, toll wie schnell ihr antwortet. Lieben Dank schon mal in die Runde.

Ich will mal alle eure Fragen beantworten:

Einzelkater: Er wurde als "Einzelkind" vom Tierheim abgegeben, weil er sich nicht mit den anderen wohl fühlte. Er saß ganz alleine und zurückgezogen in einem Einzelraum/box.:(

Trockenblumen: alles klar, dann werde ich den Strauß besser weit oben aufstellen. Der steht eh in der Küche, in die er nicht alleine reinkommt. Daher habe ich ihn immer im Blick. Ich habe mich nur gefragt, was ihn so an trockene Blätter und Blüten interessiert. Auf dem Balkon ist es mir auch schon aufgefallen. Je trockener desto besser - dann wird zugeschnappt und geknuspert.

Futter: wir haben auch so einen coolen elektr. Futterautomaten. Der ist tagsüber gefüllt und Kater kann sich bedienen wann er möchte. Der Automat ist super. Das Essen kann nicht austrocknen, da es luftdicht verschlossen ist. Er bedient sich tagsüber auch daran. Ich hatte ihm spät abends auch schon was Frisches für die Nacht / den Morgen reingepackt. Aber dann geht er komischerweise nicht mehr dran. 🤔
Dafür aber an den Trockenfutterautomaten, den ich später noch in den Bestand genommen habe...

Gesundheit: mit der Tierheimpraxis hatte ich schon gesprochen. Aber von einem Blutbild weiß ich allerdings nichts. Die gaben mir den Tipp mit dem Futter in der Nacht. Damit hatte sich das Übergeben ja tatsächlich gelegt (abgesehen vom Fellballen). Aber wenn er dann natürlich darauf besteht, dass ich morgens um 7 Uhr aufstehe, obwohl was zur Verfügung steht und ich aber bis 9 Uhr schlafe, wenn ich ihn mal nicht höre, dann kann es natürlich leider wieder passieren. Aber normal finde ich das trotzdem nicht. Ich frage mich, wie es ihm im Tierheim ergangen ist, wo er nur morgens und abends Futter bekam - darüber hinaus weniger als normal, weil er sich dort nicht austoben konnte....
(Ich denke natürlich nicht, dass er unsere Whg zerstören möchte. Dafür ist er auch viel zu lieb.)

Ich weiß nicht, ob er was anderes von mir wollte als er mich weckte. Es war das erste Mal, dass er das machte (das laute Schnurren um 3 Uhr hatte ich ja versucht zu ignorieren). Sollte es wieder passieren, kann ich ihm ja die Angebote Kissen / Decke geben.

Manchmal auf dem Sofa versucht er auch, unter die Decke zu kommen, aber dann entscheidet er sich doch wieder anders. Dann legen wir die Decke wieder runter, dann versucht er mit der Tatze die Decke wieder zu verschieben. Aber wie wir es auch machen, das Richtige haben wir noch nicht gefunden. Zum Schluß liegt er doch wieder daneben oder auf der Decke. Gar nicht so einfach, seine Wünsche herauszufinden.

Eine Frage noch: Mit der Kälte kam gefühlt ein größerer Hunger. Gebt ihr euren Fellnasen dann auch mehr in dieser Zeit?
 
  • #12
Manchmal auf dem Sofa versucht er auch, unter die Decke zu kommen, aber dann entscheidet er sich doch wieder anders. Dann legen wir die Decke wieder runter, dann versucht er mit der Tatze die Decke wieder zu verschieben. Aber wie wir es auch machen, das Richtige haben wir noch nicht gefunden. Zum Schluß liegt er doch wieder daneben oder auf der Decke. Gar nicht so einfach, seine Wünsche herauszufinden.
Meine Kätzin macht das auch so, sie kommt schnurrend an, stupst mich (recht energisch) an, ich hebe die Decke, sie dreht sich ein paar Mal und geht wierder weg. Dann kommt sie wieder und das Spiel bginnt von vorne. Beim dritten Mal legt sie sich dann auf meinen Arm.
Ich denke, das ist einfach eine Eigenart.

Beim Kater ist es so, das der ankommt und unbedingt ein Stück Kopfkissen abhaben will. Dann wirft er seine 6 Kilo da drauf und ich darf sehen, wo ich (oder mein Kopf) bleibe....

Probier einfach mal aus, biete ihn was an und beobachte. Es dauert manchmal bis man herausbekommt, was Katze einen sagen will.
 
  • #13
Es freut mich, daß sich der Kater allmählich heimisch fühlt. :)

Was die Trockenblumen betrifft: Sind sie frisch giftig, sind sie es meistens auch getrocknet.
Sind sie frisch ungiftig, können sie je nach Bearbeitung getrocknet und dann imprägniert oder gefärbt doch giftig sein.

Futter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen, auch Naßfutter. Entweder Futterautomat oder nachts mal aufstehen. Oder er frißt den am Abend bereit gestellten Vorrat allmählich über Nacht.
Manche Katzen leiden, wenn sie mehr als 2 bis 4 Stunden (individuell verschieden) nichts fressen, an Magenübersäuerung, was sich durch Erbrechen äußert. Prissy war so ein Exemplar. Wenn sie nachts mal länger nichts fraß (mit länger meine ich 2 bis 3 h), hat sie danach geschlungen und postwendend gekotzt oder tat sich schwer mit der ersten Futteraufnahme nach einer Pause und hat auch gekotzt.

Naturgemäß fressen Katzen ab Herbst mehr. Bei uns wird momentan auch gefressen, als gäbe es keine Inflation ;); im Frühjahr läßt das wieder nach.

Ich frage mich auch gerade, warum das TH meint, der Krümel ist Einzelkater? Wir haben auch Katzen in dem Alter und noch älter vergesellschaftet, auch bei ausgemachten Einzelkatzen (Rickie) oder solchen, die es sein sollten (Prissy).

edit
Prissy ist immer morgens um 4 Uhr wie eine Lawine über mich gedonnert oder hat mir in die Zehen gebissen. Später dann hat sie mich "gekämmt", wenn ich nicht reagieren wollte. Autsch, mein armes Kopffell. Was tut Katz' nicht alles, wenn sie Aufmerksamkeit will. ;)
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
930
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
6
Aufrufe
688
ciari
ciari
M
Antworten
6
Aufrufe
884
Micha1102
M
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
salatblatt
S
H
Antworten
94
Aufrufe
8K
Hyvin
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben