Der Etwas andere Hibbel- Thread..

  • Themenstarter Nike74
  • Beginndatum
  • #21
Danke euch :oops:..!

Was wirklich gut ist ..die Technik..

Man ist quasi bei allem irgendwie dabei, es passiert was und zack bekomm ich Nachricht mit Bild..und als gestern dieses Bild sah..ach ich muss euch das nicht zeigen, er saß im Katzenklo versteckt mit großen Angstaugen..dachte ich, ich hab vielleicht einen riesen Fehler gemacht..und am liebsten hätt ich direkt eine Fahrgelegenheit organisiert..
Mehr als 24 Stunden in Angststarre...hätt ich auch einfach nicht erwartet, ich hab gedacht der kommt an und rockt das Haus.
Ich hab meine Freundin immer vorgewarnt was sie sich da für einen Rabauken ins Haus holt und das die Kinder wissen sollten das er keine Schmusekatze ist und dann haut ihn das so aus den Latschen und er zeigt sich ganz anders.

Kein Vergleich zum Beispiel mit Freddy, der kam im Alter von 2 jahren zu mir und ist von Minute 1 hier rumgelaufen als wüsste er das das seins ist, Hunde die er nie sah vorher haben ihn überhaupt nicht tangiert.
Aber so sind sie eben..Katzen :)

..Und dann haben wir uns ein wenig abgesprochen was jetzt besser wäre.
Ihn da zu lassen und es wie bei Angstkatzen anzugehen mit Ruhe, leise locken etc..., oder ihn aus der Situation zu holen und wenn, wie das am Besten ginge..
Nun er ist ja keine "Angstkatze", die Situation überfordert ihn maßlos das ist ja aber was anderes.
Und wir entschieden ihn da rauszunehmen und auf das Hundesofa zu setzen, von da hat er Zugang zu warmen erhobenen Plätzen, Futter, Fenster..alles da..und siehe da sie konnte ihn einfach nehmen und aufs Sofa setzen, dann hat er die "Starre" gelöst und fing endlich an, die Gegend zu erkunden ist runter vom Sofa auf die Hundedecke, Kratzbaum, Küche..alles in Anwesenheit von Menschen :cool:


Dabei wurde er auch schon mal von einer seiner zukünftigen Teampartner beobachtet ( sie hat ihn fauchend unterstützt ^^)


Dann hat er den Kratzbaum inspiziert und endlich wieder diese wachen, neugierigen Augen gezeigt..





Heut morgen immerhin schon nicht mehr unterm Schrank und auch "mitten drin" nur unterm Hundesofa was in der Küche steht.
Aber sieht doch entspannt aus, so schläft er wenn er schläft.

Die Sachen die ich ihm mitgab, die er kennt, die hat er immernoch nicht mit dem Arsch angeguckt :rolleyes:




Jetzt kann man schon ein bisschen eingrenzen was genau ihm Angst macht und es ist wohl auch der Hund und die laute Treppe, wenn der die Holztreppe runterpoltert, ist Luke weg ^^
Daran kann man wenig ändern, muss er sich dran gewöhnen.


So, mal sehen was der Tag bringt..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wir haben auch eine laute Holztreppe die knarrt wenn mein Freund rauf/runter geht (ich bin zu zart dafür) - meine 3 Stinker haben sich da auch daran gewöhnt - dauert halt nur etwas.

Sogar der Schisser Zeus hat da keine Probleme mehr - im Gegenteil! Auf der Treppe kann man klasse sitzen um Dosi zu beobachten wenn sie durch den Flur wuselt ;)

Das wird schon noch werden ;) und wenn er gar ängstlich bleibt oder wieder nur am verstecken ist gibt es auch immer noch die Option auf BB oder Zylkene ;)
 
  • #23
Ich könnt jetzt ne ganze Litanai runterrattern..darüber wie sehr der Scheisser mir fehlt..

Wie es ist morgens im Halbschlaf sein Schnurren zu hören, dann aufzuwachen und festzustellen er ist es garnicht der einen weckt..das er einem nicht seinen Kopf ins Gesicht drücken wird zur Begrüßung....nie wieder..

Oder ihn vorm geistigen Auge auf seinem Lieblingsplatz schlafen zu sehen..und meckern zu hören wenn man es wagt ihn ungefragt zu streicheln..

Wie schwer es doch ist einen Futternapf wegzustellen der ungenutzt ist, oder ein Katzenklo in den Keller..
Aber ist ja erst 3 Tage her..was sind 3 Tage gegen 3 Jahre...

Der hässliche alte Bürostuhl der seid nem Jahr hier steht, kann endlich weg..das war sein Lieblingsschlafplatz (oder einer davon) und nur wegem ihm hab ich den nicht entsorgt....staubt jetzt voll..
Ich guck ganz oft hin..der Platz ist leer..

Immer diese Selbstzweifel ob es richtig war..

Ihm gehts auch nicht gut im Moment.
Er muss da erst reinwachsen und ich hab ihm das zugemutet, einfach mal so über sein Leben gerichtet.
Aber das hab ich ja damals auch getan..das tun wir immer wenn wir ein Tier aufnehmen oder?
Ich hab gedacht es wäre cool ihn aufzunehmen zu sozialen Katzen ich suchte eh was lebendiges für Emmy und mal sehen was kommt...das es so lebendig wird daran hab ich nicht gedacht....und dann 3Jahre probiert, auf und abs..

Nun geb ich ihn einer Freundin weil ich glaube da hat er es viel viel besser und mal sehen was kommt..

Was hab ich auch erwartet das eine Katze die seid ihrer 5ten Lebenswoche hier ein ruhiges Wohnungsleben führt in einem Haus mit Familie vom ersten Tag an gut gelaunt rumläuft?

Ja..das hab ich..er war hier immer ein Draufgänger, nun ist seine Welt wie ein Kartenhaus zusammengefallen und er versteht es nicht.
Er macht das was Katzen machen, sich zurückziehen und beobachten..abwarten, sich auf die niedrigsten Bedürfnisse beschränken..Trinken, Fressen..und abwarten..
Vielleicht hol ich ihn ja wieder?
Nein so denken Tiere nicht..für ihn geht es jetzt ums Weiterleben..

Wir sterben beide gerade einen kleinen Tod....

Es fühlt sich an, wie damals als ich meiner alten Lucy das Ende erleichtern musste....genauso fühlt es sich jetzt an.

Und solang wie ich ihn nicht fröhlich durchs Haus laufen sehe, solange werd ich mich wohl schuldig fühlen, weil ich das auch irgendwie bin.









Aber ich lass es besser...hab ja gerade..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Seid Sonntag geht es stetig bergauf.

Und das lauteste Kind hat ihn als erstes überedet mal rauszukommen, die werden bestimmt dicke Kumpels..Zitat :" Ich glaub Luke mag mich .. ;P"

Jetzt noch ein paar Wochen warten und die Bindung festigen, dann nochmal zittern und dann ist Luke offiziell Freigänger.
Er hat jetzt schon 3 mal mehr Platz wie bei mir, hat 3 Etagen schon erkundet...und er fängt an meine Freundin morgends gg 5 wach zu machen, es freut mich das er wenigstens etwas beibehalten hat :D
 
  • #25
Schön, dass Luke auftaut:)
Hut ab vor deiner Entscheidung Nike.
 
  • #26
Ja ich bin auch bisschen stolz auf mich langsam...

Es war halt sehr hart..
In den letzten 3 Jahren hat sich vieles um Luke gedreht, insofern häng ich natürlich emotional nochmal ganz anders dran...
Ich geh immernoch zu Bett und hab ein Ohr in die Wohnung .
Das Klo steht noch da, ich finde ständig irgendwelche Spieldeckel von ihm..und mir fehlen seine grobmotorischen Zugehörigkeitsliebkosungen :pink-heart:..
Und ich denk so manchesmal, wie ruhig es geworden ist in der Wohnung..doch dann schwanke ich zwischen dem Verlustgefühl, aber auch der Erleichterung..

Und so denk ich es war überlegt, lang genug..vielleicht zu lang rumprobiert. Es war Zeit und die Gelegenheit sehr günstig...

Wie man sieht bewegt er sich frei mitten im Tagesgeschehen und linzt auf die Wurst obwohl die Kids da rumklatschen oder was auch immer sie da tun :D



Er schleppt Spielmäuse durchs Haus, ist auch am hellen Tage unten im Haus wo das Leben sich abspielt und er motzt wenn Abends alle im Wohnzimmer sind und die Tür zu ist und zwar lauthals, spielt mit den Kindern wohl auch schon mit Besuchskindern ..;)


Die Katzen untereinander verhalten sich wohl neutral, mit dem Kater schläft er schonmal zusammen auf dem Bett mit Abstand, aber der ist auch wenn er nicht pennt oder frisst fast nur draussen.
Die Katze duldet Luke auch und faucht nur wenn er nah ran kommen will.

Diese Prozesse dauern natürlich länger als wenn das wie bei mir in einer 2 Zimmerwhg stattfindet.
Aber es sind schonmal keine territorialen Probleme im Haus und riechen können sie sich dann wohl auch alle.


Dann heisst es in ein paar Wochen nochmal zittern wenn die Tür aufgeht..aber ich freu mich da schon riesig drauf ..:D
 
  • #27
Weiss jemand wie lange Katzen brauchen um zu "vergessen"?
Ich frag mich manchmal..ganz menschlich..ob er uns wohl erkennen wird wenn wir ihn später mal besuchen und wann er wohl sein altes Heim ganz vergisst?
 
Werbung:
  • #28
Ganz ehrlich, du kannst sogar sehr stolz auf dich sein.
Diesen Schritt zu gehen, das schaffen nicht viele. Das zeugt von unfassbar großer Liebe.

Wie lange Katzen brauchen um zu vergessen... keine Ahnung ehrlich gesagt :confused:
 
  • #29
Püüüüüh, also wenn man wirklich regelmäßig besucht wird man sicher nicht vergessen - bzw würde ich vermuten...

Ich kenn mich da nicht aus - kann nur von mir erzählen..

Als ich ausgezogen bin und mit meinem Freund zusammen hab ich ja in der alten Wohnung meine Schwester "zurückgelassen". Sie ist nach ca nem halben Jahr das erstemal vorbei gekommen - da haben Caspar und Zeus sie noch erkannt und waren nicht versteckt, haben sich streicheln lassen usw.

Aber irgendwann wurden die Abstände ihrer Besuche länger bzw sie kam/kommt immer seltener und mittlerweile kann es schon mal passieren das Zeus sie wie bei anderen fremden Besuch lieber versteckt - aber er kommt wieder schneller hervor als bei ganz fremden...

Allerdings ist mein Umzug inzwischen 5 Jahre her...Und meine Schwester kommt vielleicht so ca alle 2-3 Monate mal vorbei - genau gezählt hab ich das allerdings nicht ;)
 
  • #30
Weiss jemand wie lange Katzen brauchen um zu "vergessen"?
Ich frag mich manchmal..ganz menschlich..ob er uns wohl erkennen wird wenn wir ihn später mal besuchen und wann er wohl sein altes Heim ganz vergisst?

Ich glaube das kommt auf die Katze, auf die Art des Kulturschockes, und auf die emotionale Verbindung zum Heim an.

Bei Enya, Dusty, Aslan und Julius habe ich das Gefühl das sie "ewig" gebraucht haben um anzukommen und auch zu vergessen. Bei Gismo ging es wesentlich schneller und Baby Summer war hier und schien nie woanders gewesen zu sein. Sie hat ja noch nicht mal nach ihrer Mama gemaunzt :eek:


Vermutlich ist es bei Katzen wie bei Menschen nur schneller...
 
  • #31
Weiss jemand wie lange Katzen brauchen um zu "vergessen"?
Ich frag mich manchmal..ganz menschlich..ob er uns wohl erkennen wird wenn wir ihn später mal besuchen und wann er wohl sein altes Heim ganz vergisst?

Ob sich sie sich so erinnern wie Menschen glaub ich nicht, aber 3 Jahre bei dir haben etwas bei ihm hinterlassen, dein Geruch, deine stimme. ..es wird wahrscheinlich in 10 Jahren nimmer so intensiv sein, aber es wird nicht verschwinden.

Aber das Foto am Küchentisch ist spitze, so gefallen mir Katzen. ..
 
  • #32
Hm ..ich kann es so schwer einschätzen.
Aber ich werde im Frühjahr für ein Wochenende hinfahren, dann weiss ich es :)

Als die ehem. Ps ihren Freddy hier besucht hat nach einem Jahr bei mir hat er sich ganz normal verhalten, wie bei jedem anderem Besucher. Sie hatte ihn auch 2 Jahre als Kitten bekommen..na mal sehen.

Mein Bauch sagt mir, das er mich mit dem Hintern nicht anguckt und ich glaub das würde mich in dem Fall ehrlich freuen.


Sie fangen an eine Bindung aufzubauen, er weckt jetzt jeden Morgen meine Freundin wie mich auch, geht mit ihr duschen und ist fast überall dabei..ausser beim Laternenbasteln :D:D... :pink-heart:

Heute sind sie für eine Nacht weg, er hat beim Koffer packen geholfen. Als er raus sollte hat er gemotzt und man musste aufpassen das er einem keine wischt ..so kenn ich ihn :D



Die Katzen fressen nebeneinander, ohne gefauche! Ich habs gesehen mit eigenen Augen. Der andere Kater ist so super, der ist so neutral und chillig mit Luke.
Nun hab ich auch kein Bauchweh mehr wie das wird wenn irgendwann die Tür aufgeht mit den 3en draussen.

Zumindest nicht wegen Katzen..;9
 
  • #33
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Katzen erinnern. Die Frage ist nur, ob sie es zeigen oder nicht. Auf jeden Fall kann ich mit Rana den Test machen: als vor einem 3/4 Jahr Ranas Pflegerin aus dem Tierheim zu Besuch kam, war Rana wie terrorisiert. Sie hat sich erst Stunden, nachdem die Pflegerin weg war, wieder herausgetraut. Ich kann die Pflegerin in 2-3 Jahren nochmals einladen.

Aber ich wette, dass Rana sich erinnert. Es wäre evolutionstechnisch ziemlich bescheuert, wenn sich ein Wirbeltier nicht erinnern würde.
 
  • #34
Das stimmt aus der Warte,.so ein Besitzerwechsel ist für Katzen ein existenziell bedrohlicher Einbruch.
Wenn sie das also verknüpfen mit dem alten Besitzer dann reagieren sie so wie Rana? Andere wie Freddy der schliesst völlig ab, weil er im hier und jetzt lebt, da gabs aber auch 0 Probleme mit dem Wechsel. der war von Tag 1 hier zu Hause. Spielt vielleicht auch eine Rolle.


Mittlerweile kann ich alte Bilder gucken ohne traurig zu sein.
Die Freude für ihn überwiegt und zwar deutlich..macht natürlich auch das es eine Freundin ist und man dank der Medien ständig in Kontakt.
Neulich fiel mir mal auf das ich 3 Tage lang nicht nach Luke gefragt hab und wir auch nicht über ihn geredet ..und wenn ich dann frage und feststelle es geht alles den Weg den es gehen sollte..dann bin ich einfach nur froh diesen Schritt getan zu haben und hoffe diese erste eine sehr schwere Woche des Wechsels verzeiht er mir.

Bis ich sie mir selber verzeihe dauert es wohl noch ein Stückchen..der Kopf sagt so und der Bauch so.

Was den Freigang angeht..so kann ich es kaum abwarten ihn draussen zu sehen..ich wünschte aber auch es würde noch ewig dauern, weil nun doch dieses leicht mulmige Gefühl kommt. Andererseits die haben da Mäuseplagen gerade, das ist ein Schlaraffenland für ihn wenn es denn soweit ist.
Zum Glück muss ich da nicht bei sein wenn er zum ersten mal rausgeht..:cool:
 
Werbung:
  • #35
Und wie geht's Luke?
 
  • #36
Oh, sorry, dass ich nicht geantwortet habe! Manchmal werden mir neue Beiträge einfach nicht angezeigt.

Ich glaube eher, dass Luke Dich ignorieren wird, weil Du auf einem Mal aus seinem Leben verschwunden bist, was ein Vertrauensbruch für ihn sein wird. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich so offen bin, ich möchte nicht in Deiner Wunde herumstochern. Allerdings ist es auch möglich, dass er Dich freudig begrüßt. Schließlich hat er es bei Dir immer gut gehabt, und wenn er sich richtig gut fühlt, wo er jetzt ist, kann es gut sein, dass er es nicht so eng sieht.

Und letztendlich, egal wie man es dreht oder wendet, hast Du in Lukes Sinne gehandelt. Wenn er sich nun bei Deiner Freundin gut einlebt, hast Du das beste für ihn erreicht. Ich glaube, dass es wenige hier im Forum das Gleiche von sich behaupten können.

Aber mir ist auch klar, dass das Dein Herz nicht trösten wird. Darum hoffe ich für Dich, dass Dein Herz bald einsieht, dass Dein Kopf richtig gehandelt hat.
 
  • #37
Ach, Mist, wieder die Hälfte vergessen.

Weshalb Rana so reagierte, lag eher daran, dass der Aufenthalt im Tierheim für sie traumatisch war und sie die Pflegerin mit dieser Erinnerung verknüpft. Und da das Traumatische aus dem Tierheim die gute Behandlung durch die Pflegerin überwiegt, hatte sie Angst vor ihr.
 
  • #38
Es geht ihm gut.

5 Minuten nachdem dieses Bild kam, kam noch eins mit einem riesen Kratzer auf dem Arm. Nun hat Kind gelernt warum man Luke beim schlafen nicht streicheln sollte :D
Er ist da einfach anders, da wird auch nicht lang gefackelt. Drum denk ich, das das Alter der Kinder gerade noch Recht ist, jünger hätten sie nicht sein dürfen.
Aber sie mögen ihn trotzdem, achten auch viel auf ihn und er ist ja zum Glück dafür wahnsinnig verspielt und für jeden Quatsch zu haben.



Sein größtes Problem sind jetzt geschlossene Türen im Haus.
Kannte er bis dahin nicht, was soll man in der Wohnung auch noch Türen zu machen.
Schreit er wohl das halbe Haus zusammen wenn man es nicht gleich mitbekommt, der kater ist nicht Energieeffizient :D

Na ich lass mich überraschen was er verknüpft hat wenn ich komme. Auch ob der meine Hunde, vor allem den Lütten noch erkennt. Die Beiden waren immer dicke Kumpels, aber bis dahin vergehen noch Monate und wer weiss ob er überhaupt Zeit hat dann für mich, oder wie seine Mitkatzen den ganzen Tag draussen rumlungert und eine Maus nach er anderen mitbringt :D
 
  • #39
Es geht ihm gut. ...schön das freut mich für ihn....

Alles andere wird sich zeigen. ...
 
  • #40
Schön, das Luke sich gut eingewöhnt hat und sich auch offensichtlich wohlfühlt :)

Mein Bauch sagt mir, das er mich mit dem Hintern nicht anguckt und ich glaub das würde mich in dem Fall ehrlich freuen.

Mein Yogi hatte auf seiner Pflegestelle ganz langsam Vertrauen zur Pflegemutter aufgebaut. Besucher haben ihn nie gesehen, weshalb die Vermittlung nie geklappt hat.

Als Yogi zwei Monate bei uns war, kam die Pflegemutter zu Besuch....und Yogi ging zwar hin und ließ sich streicheln, aber er hielt sich überwiegend bei mir auf.

Der Pflegemutter hat es schon wehgetan :oops:, aber sie war auch froh dass es so war wie es war. Yogi hatte ein neues Zuhause, neue Bezugsperson und fühlte sich an seinem neuen Ort wohl.

Und das wünsche ich Dir, Luke und der neuen Familie auch :)
 

Ähnliche Themen

Celistine
Antworten
37
Aufrufe
2K
bridget83
B
J
Antworten
10
Aufrufe
975
Maude
Maude
zorromaus
Antworten
7
Aufrufe
1K
rlm
rlm
Lenny Der Kater
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Sarah.87
Antworten
90
Aufrufe
16K
Püüppi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben