Extrem-Freigänger mind. einmal im Jahr

  • Themenstarter Celistine
  • Beginndatum
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
3.642
Ich weiß nicht wieviele schlaflose Nächte, Sorgen und zerrissene Hosen ( vom Suchen im Wald ) mich der Kater schon gekostet hat.
Zum zweiten Mal in diesem Monat ist unser „Freigeist“ verschwunden.

Jedes Jahr gibt es mindestens einmal so eine Phase, in der er mindestens 5 Tage nicht nach Hause kommt…..das längste waren 15 Tage. Normalerweise verlässt er ( im Sommer ) morgens mit dem ersten Hahnenschrei „seinen“ Garten und kommt unter Umständen,
erst nach Sonnenuntergang wieder zurück. Um unser Haus sind große Wälder und Felder……mit kleinen Bächen im Wald,
also frisches Quellwasser ist momentan genügend vorhanden.....wahrscheinlich auch mehr Interessantes zu entdecken, als Zuhause.

Wie gesagt, er verschwindet meist im Juli / August…….den Rest des Jahres kommt er jeden Abend nach Hause.

Habt ihr auch so einen Extrem-Freigeist, oder habe ich eine „Ausnahmetalent“ erwischt?
 
A

Werbung

Ist für mich was ganz Normales, ich denke auch gerade in diesen 2 Monaten ist es recht heiß also wird er im Wald über den Tag ein kühles Plätzchen haben. Mein Kater aus Kindertagen verbrachte in den Sommermonaten den ganzen Tag unter kühlen Büschen rund ums Haus,da konnte er alles beobachten wenn er nicht gerade schlief,und wurde selber nicht gesehen. Ich wußte also wenigstens wo er den Tag über war. Gegen 19 Uhr wurde mit den Hausschlüssel geklingelt,er kam und wußte jetzt gibts was zu futtern. Meist war er nachts zu Hause und mit im Bett. Ich behaupte also deiner ist ein ganz normaler Kater.
 
Ist für mich was ganz Normales, ich denke auch gerade in diesen 2 Monaten ist es recht heiß also wird er im Wald über den Tag ein kühles Plätzchen haben. Mein Kater aus Kindertagen verbrachte in den Sommermonaten den ganzen Tag unter kühlen Büschen rund ums Haus,da konnte er alles beobachten wenn er nicht gerade schlief,und wurde selber nicht gesehen. Ich wußte also wenigstens wo er den Tag über war. Gegen 19 Uhr wurde mit den Hausschlüssel geklingelt,er kam und wußte jetzt gibts was zu futtern. Meist war er nachts zu Hause und mit im Bett. Ich behaupte also deiner ist ein ganz normaler Kater.

Die restliche Meute liegt auch verteilt unter irgendwelchen Büschen, aber frisches Futter wird ja trotzdem mehrmals am Tag "abgeholt", aber meine Handaufzucht....ich denke da ist was schief´gelaufen :unsure: .....ist tagelang verschollen und kommt in der Zeit auch nicht zum Fressen nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: LauisHexe
Dann mach ihm doch mal nen Tracker um, dann weißt du wenigstens ob er "fremdgeht"
 
Die Katze meiner ehemaligen Nachbarin geht JEDES Jahr im Sommer auf Wanderschaft. Die geht im Frühling und kommt im Herbst wieder. Die Katze ist 18 oder 19 und macht das schon ihr Leben lang so.
 
  • Wow
Reaktionen: Minky1977
Hab hier auch so nen Freigeist. Im wahrsten Sinn des Wortes. Ist da weisse Etwas in meinem Avatar-Bild und heisst Ghost.
Der verschwindet vor allem im Sommer tage - wochenlang. Rekord ist knapp 1 Monat.

Ich hab's bei ihm mit nem Tracker versucht, aber hatte den falschen Tracker - Batterie nach 8h alle und ich hab mir die Haare ausgerauft bis er heile wieder bei mir war und ich das Halsband abnehmen konnte. :stumm:
Hab's nie wieder versucht und lass ihn nun halt wandern.
Im Moment ist er jeden Abend drinnen (jetzt grad schläft er sogar neben mir) und verschwindet in den frühen Morgenstunden.
Ich mach mir keinen Kopf mehr und versuche die Sorgen klein zu halten wenn er mal wieder tagelang nicht zurück kommt.
 
Die Katze meiner ehemaligen Nachbarin geht JEDES Jahr im Sommer auf Wanderschaft. Die geht im Frühling und kommt im Herbst wieder. Die Katze ist 18 oder 19 und macht das schon ihr Leben lang so.
Also die ist dann echt monatelang weg? Das ist heftig. :eek:
 
Werbung:
Also die ist dann echt monatelang weg? Das ist heftig. :eek:
Jup, die ist den ganzen Sommer weg. Gut, deren Dosi ist jetzt auch nicht so vorbildlich, da hätt ich als Katze auch nicht sooo viele Gründe mich zuhause aufzuhalten wenn´s als Alternative auch nen Schuppen und div. Mäusepopulationen in der Gegend gibt.
 
Ich habe hier auch so einen im Hause bzw. ausser Hause.
In regelmäßigen Abständen ist er "abgängig" und wenn er wieder kommt, tut er so als wenn ICH diejenige war, die nicht da war. 🙄

Ich habe ihm jetzt nen tracker umgemacht und finde es schon spannend wie weit weg er sich von zu Hause bewegt.
 
  • #10
Dann mach ihm doch mal nen Tracker um, dann weißt du wenigstens ob er "fremdgeht"

Wir hatten das einmal getestet, aber ich hatte dann Schiss, daß er im Wald damit "hängenbleibt", bzw. scheinen diese
GPS-Signale auch im Wald öfter zu versagen.
 
  • #11
  • #12
Wir hatten das einmal getestet, aber ich hatte dann Schiss, daß er im Wald damit "hängenbleibt", bzw. scheinen diese
GPS-Signale auch im Wald öfter zu versagen.
Da frag mal beim Urmeli nach von Froschn?! ....
 
  • #13
Die Katze meiner ehemaligen Nachbarin geht JEDES Jahr im Sommer auf Wanderschaft. Die geht im Frühling und kommt im Herbst wieder. Die Katze ist 18 oder 19 und macht das schon ihr Leben lang so.
Und wie sieht sie ( das ist auch noch ein Mädel ) dann aus, wenn sie nach so langer Zeit zurückkommt?
 
  • #14
Ich habe hier auch so einen im Hause bzw. ausser Hause.
In regelmäßigen Abständen ist er "abgängig" und wenn er wieder kommt, tut er so als wenn ICH diejenige war, die nicht da war. 🙄

Ich habe ihm jetzt nen tracker umgemacht und finde es schon spannend wie weit weg er sich von zu Hause bewegt.
Raus mit der Sprache......ich tippe auf einen Radius von 400 bis 500 m?
 
Werbung:
  • #15
400, 500 m ? ist gar nichts....der FG meiner Kindheit hat ein ganzes Stadtviertel kontrolliert, da war die Entfernung locker mal 3-5 km bis Zuhause....
 
  • #16
  • #17
3 - 5 km trifft es gut .
Da ist es auch kein Wunder, dass er sich so gern mit dem Fahrrad (+ Fahrradkorb) holen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #18
Ich habe gerade geguckt, aktuell ist er 3,71 km von zu Hause entfernt
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #19
Ich habe gerade geguckt, aktuell ist er 3,71 km von zu Hause entfernt

Ohei....das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann vermute ich mal, sind die Zeiten, in denen Du mehrfach an Tag nach ihm gerufen hast, auch vorbei?
Da wird man ja heißer und er hört es trotzdem nicht, bzw. will es wohl auch gar nicht hören.
Wenn Du ihn dann holst, bleibt er aber schön artig sitzen und lässt sich vor dir "mitnehmen"?
Ich hätte jetzt gedacht, daß sie sich da auch erstmal verstecken, wenn sich jemand nähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ohei....das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann vermute ich mal, sind die Zeiten, in denen Du mehfrach an Tag nach ihm gerufen hast, auch vorbei?
Da wird man ja heißer und er hört es trotzdem nicht, bzw. will es wohl auch gar nicht hören.
Wenn Du ihn dann holst, bleibt er aber schön artig sitzen und lässt sich vor dir "mitnehmen"?
Ich hätte jetzt gedacht, daß sie sich da auch erstmal verstecken, wenn sich jemand nähert.
Wenn ich ihn hole, kommt er gleich mauzend an, lässt sich kraulen und springt von allein in den Fahrradkorb. Dann möchte er nach Hause gefahren werden.
 
  • Love
Reaktionen: Lehmann, Celistine, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
0
Aufrufe
469
yeast
yeast
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
R
Antworten
9
Aufrufe
758
ringelnet
R
vielePfoten
Antworten
43
Aufrufe
8K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben