Dentalröntgen zur Vorsorge

  • Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.397
Ort
Leonberg
Wie haltet ihr das beim Thema FORL … lasst ihr vorsorglich regelmäßig dental röntgen, um FORL so früh wie möglich zu erkennen? Oder wartet ihr auf erste Anzeichen.
Meine Jungs werden jetzt 5 bzw. 4 Jahre alt, und in dem Alter hatte ja so manche Katze schon Zähne deswegen verloren.
 
A

Werbung

Ohne jegliche Symptome würde ich niemals dentalröntgen lassen, denn dafür müssen sie in Narkose. Das macht man erst, wenn die ersten Anzeichen da sind!
 
Ich muss gestehen, ich kannte zwar diese Erkrankung, aber erst in diesem Forum habe ich erfahren, wie viele (und auch junge) Katzen darunter leiden. Trotzdem würde ich persönlich erst bei einem Verdachtsmoment ein Dentalröntgen veranlassen, schon wegen der dafür notwendigen Narkose. Sollte mir eines der Symptome bei unseren Katern auffallen, würde ich jetzt aber eben auch diese Erkrankung in Betracht ziehen und abklären lassen.
 
Ich lasse Dentalröntgen wenn ich das Gefühl (diffus) habe "irgendwie ist was".
Bisher lag ich immer richtig.
Wenn es einem Tier trotz Behandlung weiterhin nicht gut geht, sowieso. Weil ich die Erfahrung gemacht habe das Zähne sich divers an anderen Orten ausdrücken kann.

Allgemein.
Da ich nun weiß das die Erkrankung bei beiden vorhanden ist, versuche ich egal wie es ihnen zu dem Zeitpunkt geht, ca. alle 12 Monate die ins Röntgen zu jagen. War immer ergiebig.

Nachtrag. Gerade n gaaaaaanz seltsamen Satz(Bau) korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tierärztin hat das abgelehnt, da es immer nur eine totale Momentaufnahme sei und es kann wenige Wochen später schon ganz anders ausschauen. Man soll besser seine Katze gut beobachten. Kennst Du Dich schon mit dem Schmerzgesicht der Katze aus?
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
12
Aufrufe
561
Seglerin
Seglerin
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
941
Bonnie92
B
S
Antworten
7
Aufrufe
757
Shady2015
S
Tabea88
Antworten
56
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
Y
Antworten
3
Aufrufe
9K
yamauba
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben