Delia und Meggy...Zusammenführung

  • Themenstarter openend
  • Beginndatum
openend

openend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2016
Beiträge
122
Guten Morgen,

dachte mir, dass ich mal etwas von unserem Neuzugang berichte. Seit Samstag wohnt Delia bei uns. Sie ist aus dem Katzenschutz und 4 Jahre alt, aber sehr verspielt und verschmust. Ich hoffe, dass es da nicht allzu viel ausmacht, weil Meggy erst ein Jahr alt ist.
Zuerst ließen wir Delia in Ruhe ankommen und haben sie in ein separates Zimmer getan. Dort hat sie gefressen und erkundet. Innerhalb kurzer Zeit wollte sie raus - Meggy auf der anderen Seite wollte ebenfalls Bekanntschaft machen. Wir ließen sie dann zusammen. Sie haben sich erst beschnuppert und dann angefaucht und gebrummt. So geht das eigentlich bis heute. Meggy ist manchmal total aufgedreht und will spielen. Sie rennt dann mit Vollgas durchs Haus, stürmt auf Delia zu, "haut" nach ihr. Delia ist davon genervt und faucht und haut zurück. Bis jetzt aber ohne Blessuren. Die beiden schleichen umeinander rum und Delia beschnuppert immer noch alles im Haus ganz genau.
Manchmal "lauert" Meggy Delia auf und läuft ihr überall hinterher. Sie hat auch schon versucht, Delias Schwanz zu jagen...dafür bekommt sie dann die passende Antwort von Delia.
Gestern Abend hab ich mir das Spiel stundenlang angesehen - an schlafen war nicht zu denken. Irgendwann bin ich dann totmüde ins Bett gefallen.
Heute Morgen hat Meggy mich wie immer "wach miaut" und die Situation ist seit gestern eigentlich unverändert. Delia erkundet und beschnüffelt jede Ecke im Haus und Meggy schaut zu und versucht zwischendurch, sie zum Spielen aufzufordern.
Soweit der Stand bis jetzt.
Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Grüß dich
Ich bin jetzt nicht der große Zusammenführungsexperte
Aber du hast eine recht junge Katze mit einer vierjährigen zusammen, da will die jungere eben noch mehr spielen als die ältere.
In den paar Jahren wird der Altersunterschied keine große Rolle mehr spielen, aber momentan kommt er zum Tragen
Ansonsten hört sich doch ganz gut an finde ich
 
27312108mw.jpg


27312109dv.jpg


27312110ip.jpg


Guten Morgen,

ich dachte es wäre mal Zeit, zumindest ein paar Fotos zur bildlichen Vorstellung meiner beiden Fellnasen hochzuladen.
Meggy ist die grau getigerte und Delia die schwarz-weiße :):pink-heart:

Auf was für Ideen man kommt, wenn man nachts nicht schlafen kann ;)
 
Bezüglich der Zusammenführung klappt es unserer Ansicht nach ganz gut. Das Fauchen wird immer weniger und sie begrüßen sich auch schon mit den Näschen.:) Meggy macht eigentlich alles nach, was die "Große" macht. Sie putzen sich zur gleichen Zeit, fressen zusammen, spielen zur gleichen Zeit (aber jeder für sich). Ich denke, dass Delia Meggy noch etwas beibringen kann bzgl. "Sozialem Katzenverhalten" (nennt man das so?).
Ansonsten muss ich eben noch mit dem Futter etwas ausprobieren. Scheinbar verträgt Delia nicht das animonda carny (und mag es auch nicht sonderlich).
Und Meggy hat heute Nacht wieder das Katzenklo verschmäht :oha:

Liebe Grüße

:)
 
Zwei bezaubernde Wesen hast Du da in Dein Leben geholt :pink-heart:
Und soweit klingt das doch mal gar nicht so schlecht was Du berichtest. Zumindest fetzen sie sich nicht. Da geht noch was :D
Hast Du mal versucht mit ihnen zusammen zu spielen, mit ner Reizangel oder sowas?
Du schreibst, dass Meggy das Katzenklo verschmäht hat? Ähm.. unschön :grin:
Wie viele Klos hast Du im Moment?
 
Oha, doch eine schnelle Antwort :)
Ich habe 3 Klos zurzeit und das ist auch die letzten Tage nicht mehr vorgekommen, dass sie daneben gemacht hat, aber heute nacht leider doch nochmal. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Delia hingegen ist von Anfang an sauber (obwohl sie ein bisschen Durchfall hatte). Naja.
Werde wohl weiter ausprobieren und beobachten müssen.
Danke für die schnelle Antwort.:)
Ja ich habe das mit der Angel schon bversucht, klappt aber irgendwie nicht so richtig. Eine geht dann immer weg und eine spielt damit (mit mir).
 
Laserpointer? Das ist die ultimative Geheimwaffe bei meinen Raubtierchen. Da springen sie alle drauf an :grin:
 
Werbung:
Schön, wenn es einigermaßen rund läuft

Welches Streu benutzt du denn?

Und mein einer Kater verträgt zum Beispiel kein Rindfleisch, dann muss er sich immer kratzen
 
Hab gerade gehört dass sie schon gemeinsam Nachlauf spielen...süß...und ich sitze auf der Arbeit...🙁
Ja hab jetzt auch schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass viele das carny nicht vertragen..Delia steht auch mehr so auf Hühnchen in allen Variationen...ich benutze das Premiere sensitive Streu. Hab damit in der kurzen Zeit die besten Erfahrungen gemacht..
 
  • #10
Kurzes Update:
Seit vorgestern schlafen die beiden den ganzen Nachmittag. Meggy hat ein dickes tränendes Auge und macht einen leicht verschnupften Eindruck. Delia wirkt auch insgesamt etwas ruhiger als am Anfang. Das richtige Futter wurde auch irgendwie noch nicht gefunden. Meggy frisst alles ohne zu zögern und Delia ist von vorher scheinbar noch das Discounter Futter gewohnt und frisst recht wenig vom mittelklassigen (select Gold light hat sie aber gut angenommen und vertragen) habe gestern viel in verschiedenen Threads gelesen. Sind alles sehr umfangreiche Themen, vor allem mit den Erkrankungen...waren mit beiden beim Tierarzt. Delia zeigt keine Anzeichen von Schnupfen, Meggy schon. Wegen dem Auge hat sie Tropfen bekommen und wir müssen nächste Woche nochmal hin...
 
  • #11
moin,
das kann gut sein, dass jetzt durch die Zusammenführung das Immunsystem etwas wackelig ist und Infektionen durchbrechen.
Wenn das Auge mit den Tropfen nicht besser wird unbedingt nachprüfen was da genau unterwegs ist. Wenn es nämlich Herpes-Viren sind wären Augentropfen mit Cortions absolut kontraindiziert, weil sie alles nur schlimmer machen.

Dazu gibts bestimmt auch ausführlichere Infos im FAQ von Frau Freitag:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
  • #12
Danke für den Hinweis, neko. Ich hoffe, dass es ihrem Auge bald besser geht. Habe ihnen jetzt auch noch Tabletten fürs Immunsystem geholt, wo sie eine am Tag bekommen. Ansonsten ist Meggy quietschfidel, frisst und tobt rum. Ich durfte heute bei beiden die Begeisterung für Baldriankissen feststellen. Das hat ihnen gefallen. Ebenso die "Pföteldecke", die ich ihnen heute mitgebracht habe und in der ich Spielzeug versteckt habe. Nur hab ich noch keine passenden Leckerli gefunden. Alle möglichen Sorten Dreamies interessieren sie nicht sonderlich. Aber wenn ich mit meinem Wurstbrot da sitze, muss ich doch schon sehr aufpassen, dass mir keiner den Belag runterklaut (hat Meggy am zweiten Tag oder so mal gebracht). So schnell konnte ich gar nicht sagen "Neiin runter vom Tisch...." Weg war sie....
Ist das eigentlich normal, dass sie sich auch mit den Pfoten ins Gesicht hauen? Jetzt nicht total fixierend und aggressiv. Kommt mir manchmal so vor, als ob sie sich gegenseitig ein bisschen "ärgern".
 
  • #13
Inwiefern ins Gesicht hauen? Mehr so leicht "Ticken"? Ich glaube genau darauf läuft es sich nämlich hinaus : Ärgern bzw anstacheln. Also, kein böses Ärgern :p

Kira und Daisy machen das immer bevor sie miteinander raufen/spielen. Dann legen sie sich immer gegenseitig die Pfoten aufs Köpfchen oder tippen sich so provozierend am Kopf oder im Gesicht an. Dabei wird sich dann fixierend angestarrt und irgendwann springen sie dann los und raufen und jagen sich :D Sieht total ulkig aus, ich lache mich jedes Mal scheckig deswegen.

Vielleicht ist es das was du meintest? Ansonsten, wenns eher leichte Ohrfeigen sind, dann ist das auch normal. Manchmal sind se halt doch kleine Zicken oder zeigen Grenzen auf.
 
  • #14
Hilfe!
Ich habe gerade mit beiden gemütlich gespielt und plötzlich geht Delia auf Meggy los! Sie hat sie durchs Haus gejagt, unters Bett gescheucht und sie verprügelt:eek::reallysad: Dabei lautes Geschrei, Delia total aufgeplustert und aggressiv! Und das von jetzt auf gleich...die ganzen letzten Tage ist sowas nicht vorgekommen und ich bin jetzt gerade echt ratlos...soll ich sie jetzt nochmal trennen? Meggy liegt total eingeschüchtert im Schlafzimmer unterm Bett und Delia im Flur...
 
Werbung:
  • #15
kurzer Nachtrag:
Nachdem der erste Schock verdaut war und beide ein bisschen zur Ruhe gekommen sind (ich habe nicht getrennt), haben sie sich wieder langsam angenähert und beknurren/befauchen sich. Delia wollte am Anfang Meggy nochmal hinterherjagen, hat dann aber vorm Schlafzimmer gestoppt und auf Meggys Knurren scheinbar "Rücksicht" genommen.
Trotzdem mache ich mir viele Gedanken, wie das jetzt weitergeht?
Wie gesagt ich hatte Delia vorher nie so aufgeplustert gesehen und Meggy hat ihr zu dem Zeitpunkt als sie angegriffen hat gar nichts gemacht. Sie hat lediglich dem Laserpointer hinterhergejagt.
Kann es sein, dass sie unter sich ausmachen müssen, wer die "Revierchefin" ist? Woran kann man das festmachen?
Ich wäre über Einschätzungen und Ratschläge dankbar.
 
  • #16
Hihihi.

Meine 9jährige Tochter heißt Meggy, genauso geschrieben. Das muss ich ihr morgen mal zeigen :)
 
  • #17
Vielleicht war Delia einfach nur erschrocken, weil Meggi so unbekümmert getobt hat. Versuch Dir nicht zu sehr Gedanken zu machen. Wenn Du besorgt bist, bist Du angespannt und das überträgt sich auf die Katzen was zu Spannungen führen kann. Also versuch es locker anzugehen. Solange kein Blut fliesst, ist alles noch im Rahmen.
Zwecks Revierchefin: keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab bei meinem Fell-Haufen nicht das Gefühl, dass da irgendwer der Chef und irgendwer der Untergebene ist. Wenn die eine Rangordnung haben, ist es für mich nicht ersichtlich.
 
  • #18
Danke für die Beruhigung. Ich habe einfach Angst, etwas falsch zu machen und will nur, dass es beiden gut geht.
Ich habe bewusst heute den ganzen Nachmittag beide beschäftigt und mit ihnen gespielt, damit sie nachts auch mal auf die Idee kommen zu schlafen :rolleyes:
Naja, mal schauen wie es weitergeht. Vielleicht wars ja auch zu viel des Guten.

Gute Nacht
 
  • #19
Update:
Die Nacht war ruhig verlaufen aber heute Morgen fing Delia schon wieder an, Meggy anzugreifen.
 
  • #20
Oh je. Und wie reagiert Meggy?
Ich kann Dir nur schreiben, wie ICH es handhabe. Ich hab auch ein paar Stänkerkatzen im Rudel und wenn es mir zu bunt wird, gehe ich dazwischen und trenne die Streithähne. Natürlich nicht, wenn sie ineinander verkeilt über den Boden rollen - was aber eh nicht vorkommt. Eher das typische "komm mir nicht zu nahe, sonst setzt es was und vorsichtshalber hol ich gleich mal aus"-Verhalten. Dann gehe ich schon mal dazwischen und schaffe Abstand zwischen den beiden, zumal es meistens Amy und Jungspund Bella sind, die sich in der Wolle haben.
Letztlich musst Du selber entscheiden, wie Du mit der jeweiligen Situation umgehst und ob Du die beiden dann lieber erst mal trennst für ne Weile bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben, oder ob Du die beiden das austragen lässt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
691
CatOnMars
C
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
rudy
R
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
467
Brummelline
Brummelline
HappyNess
Antworten
309
Aufrufe
26K
Paddie
Paddie
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben