Deckkater adoptieren als Anfänger?

  • Themenstarter hellbeige
  • Beginndatum
  • #41
Das wird aber vermutlich nichts aussagen, da die Allergene im Speichel bzw. auf der Haut - Hautschuppen liegen. Die Haare sind meist nicht das Problem

:rolleyes: die katzen putzen sich... die allergieauslösenden bestandteile sind also bei einer probe dabei. ;)

ich kenne das so, das wurde manchesmal von interessenten im tierheim so gemacht.
 
A

Werbung

  • #42
Für dich als Anfänger, wäre ein harmonisches Pärchen von ca. 1,5 - 2 Jahren ideal, die in ihrem Zuhause schon die Grundregeln gelernt haben.
Und solche gibt es leider immer und oft zur Vermittlung. Auch Rassekatzen.

momentan gibt es hier sicher einige, die in Frage kommen würden, einen Thread habe ich gerade heute entdeckt

http://www.katzen-forum.net/wohnung...-spencer-auf-der-suche-nach-ihrem-glueck.html

ist ein tolles Katerteam und es sind Maine Coon, ähneln also dem Traum der sibirischen Waldkatzen und viele Allergiker berichten, dass sie aufMaine Coons nicht reagieren
 
  • #43
  • #44
ich möchte mich herzlich für eure Ratschläge bedanken. Das hat auf jeden fall dazu geführt, mir nochmal ganz genaue Gedanken zu machen. Letztendlich habe ich ja diesen Thread erstellt ehe ich da war und ich bin wie ihr ja vermutlich merkt, ein sehr pessimistischer Mensch.
Der Besuch war toll, ich habe letztendlich nicht nur den Deckkater seit Mittwoch, sondern auch noch seinen Sohn (5 Monate), der einfach jeden um den Finger wickelt.
Die Besitzerin hat mir versichert, dass der große seit der Trennung von dem anderen Deckkater und dem Hormonchip nicht mehr markiert hat, sie hat mir auch von sich aus gesagt, dass ich mich melden soll, wenn etwas ist und dass sie die beiden im Notfall auch wieder zurück nimmt wenn es nicht klappt.
Einen Notfall gab es nicht, jedenfalls nicht bei dem kleinen. Der ist angekommen und war zuhause. Jetzt rennt er uns überall hinterher. Heute war er mit in der Dusche und gerade liegt er auf meinen Schoß.
Um den Großen mache ich mir etwas mehr Sorgen. Ihm gefällt das hier alles gar nicht und er hockt seit seiner Ankunft unter dem Bett meiner Mitbewohnerin und starrt uns mit großen Augen an. Nur nachts kommt er raus und erkundet alles. Gestern Nacht ist er auf mich drauf gehüpft und als er merkte dass ich lebe, ist er panisch davon gerannt. Er geht brav auf die Katzentoilette, fressen tut er allerdings nicht. Die Züchterin füttert ausschließlich mit dieser Barf Methode und hat mir auch was mitgegeben, das möchte er aber auch nicht essen. ich hoffe, er fängt bald an, sonst verhungert er noch.
Heute habe ich etwa 5 stundne versucht ihn aus dem Bett hervorzulocken. Ich hab das bett irgendwann ein stück vorgeschoben und ihn gestreichelt. Das fand er toll, er hat geschnurt und sich gewälzt und meine Hand gestrichen und nach etlichen Stunden ist er dann ENDLICH raus. Für etwa 15 Minuten, in geduckter Haltung um Dann wieder unters Bett zu verschwinden...
Ich hab gedacht wenn der eine hier mutig rumrennt, nimmt der andere sich wohl ein Beispiel daran, aber das interessiert ihn einfach mal gar nicht. Vielleicht hält er den kleinen für dumm und naiv, ich weiß jedenfalls gerade nicht, was ich noch machen soll :/ Einfach ignorieren?
 
  • #45
achja, kastrieren, wollte ich gleich nächste woche. Zumindest bei dem kleinen, dem macht das bestimmt nichts aus.
Bei dem großen hab ich angst, dass das zu früh sein könnte, weiul er gerade noch so scheu ist :/
 
  • #46
Die Eingewöhnung kann noch etwas dauern, lass den Katzen einfach Zeit. Iwann werden sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Seit wann sind sie jetzt bei dir? Also wie viele Tage hat er nichts gefressen?
 
  • #47
Dem Großen (haben die zwei auch Namen? ;) ) würde ich jetzt an Futter alles anbieten: Verschiedene Nassfuttersorten (ich hoffe du hast dich schon eingelesen? :) ), gerne auch mal Ergänzungsfuttermittel wie AlmoNature, Thunfisch u.ä.
Ruhig mal nah an seinen Versteckort stellen ;)


Dass er frisst, ist schon wichtig! Oft kriegt man das als Mensch aber nicht unbedingt mit ;)
Meine Scheulinge (scheue Pflegekatzen) haben anfangs nur nachts gefressen, bzw. sobald es dunkel war.


Ansonsten lies dich doch mal hier schlau: Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen


Zur Kastration: ich würde auch eine scheue Katze kastrieren lassen. Da ist es wohl sinnvoller, dass beide gleichzeitig fremd nach Tierarzt riechen und sich unwohl fühlen, als dass man da vermeintliche Rücksicht auf das scheuere Tier macht ;)

Was ich nur nicht weiß: Kann/Darf man kastrieren, während der Hormonchip noch eingesetzt ist?



LG
 
Werbung:
  • #48
Seit Mittwoch Abend, ich glaube seit dem hat er auch nichts gefressen oder höchstens sehr wenig. Der kleine ist wie ein hund und rennt jedem hinterher und darf auf keinen fall irgendwaas verpassen. Man sagt doch immer dass es gut ist für eine scheue katze, eine mutige dabei zu haben. Aber den großen interessiert das einfach mal null.

Hier ist übrigens ein Foto vom dicken. Vielleicht versteht ihr jetzt, wieso ich mich so verliebt habe :D
http://s14.directupload.net/images/121123/p5xdq2ln.jpg
 
  • #49
Gut, dann nehm ich den großen nächste woche auch gleich mit zur Kastration. Der Napf steht jetzt direkt vorm Bett.
Die Züchterin meinte, er kann ohne Probleme jetzt schon kastriert werden, ich rufe aber vorher nochmal beim Tierarzt an und frage nach
 
  • #50
Schöne Fellnase hast du da:pink-heart:

Bezüglich verhungern musst du dir noch keine Sorgen machen. Menschen können 7Tage ohne Nahrung überleben...;)
 
  • #51
Jep, da kann man definitiv verstehen, dass du dich verliebt hast.
Ehrlich gesagt finde ich das verhalten des Katers völlig normal. Die beiden sind gerade mal zwei tage da. Das der Kleine schon so viel rumrennt ist super aber doch eher die Ausnahme.
Meine beiden ahben die ersten 4 oder 5 tage komplett unterm Bett verbracht sind auch nur nachts raus um aufs Klo zu gehen und haben kaum was gegessen.
Laila ist dann mutiger geworden aber Dimi hat in den ersten zwei Wochen mindestens 80 Prozent der Zeit unterm Bett verbracht.
Bist du dir denn sicher das er nichts frisst? Du schreibst ja das er nachts unterwegs ist und die Wohnung erkundet - bei zwei kann man dann natürlich nicht sicher sein wer gefressen hat und wer nicht.
Ich würde an deiner Stelle vor dem schlafen gehen nochmal leckeres Futter hinstellen - nachts scheint er sich ja sicherer zu fühlen.
Und auch wenn du dir Sorgen machst und ihn gern vorlocken würdest_ Wenn du ihn bedrängst oder sogar das Bett wegschiebst ist es sehr wahrscheinlich das du damit eher das gegenteil bewirkst.
Unterm Bett ist es für ihn jetzt erstmal sicher und wenn du ihm seine Sicherheit durch verschieben nimmst kann ihn das verschrecken.
So wie es sich anhört scheint er ja keine Angst vor dir zu haben. Setz dich doch einfach abends mal in seine Nähe, erzähl was, lies ihm was vor und verteil vielleicht noch ein paar leckerlis um dich herum.
Und dann lass ihn zu dir kommen.
Manche Katzen brauchen einfach ein bisschen länger und es ist im Sinne aller wenn du ihm diese Zeit zugestehst.
Ich drück euch die Daumen, das der Große bald auftaut.
Bei Fragen weißt du ja wo wir sind.

PS: Sorry für diesen Roman, sollte gar nicht so viel werden :eek:
 
  • #52
beruhigt mich, dass er nicht der einzige Kater ist, der sich so verhält. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das Verhalten vom kleinen normal wäre. Dann warte ich noch ein bisschen, bevor ich totalen Alarm schlage ;)
Nachts ist immer fressen für beide da, allerdings sind die Näpfe am Morgen immer noch fast voll. Ich hab sogar extra noch teures Rindergehacktes gekauft, an der auswahl kanns nicht liegen :/

Hier ist auch noch der kleine, weil er gerade so süß hier rumliegt :D
http://s14.directupload.net/file/d/3083/gsnxxglx_jpg.htm
 
  • #53
Zuckersüß :pink-heart:
 
  • #54
Bezüglich verhungern musst du dir noch keine Sorgen machen. Menschen können 7Tage ohne Nahrung überleben...;)

Menschen bekommen aber nicht nach bereits drei Tagen Leberprobleme...

Trinken sie denn genug? Und hast du dich mit BARF auseinander gesetzt, oder hast du vor Nassfutter zu füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
trinken weiß ich nicht genau. Ich hab gesehen, dass der kleine aus dem Klo getrunken hat, der Deckel war über nacht nicht unten :O
Aufs Katzenklo gehen beide, da habe ich schon einges rausgeholt :D
 
  • #56
  • #57
was mach ich denn jetzt wenn er tatsächlich nichts frisst? zwangsernähren? :O
Dann hasst er mich ja gleich von anfang an
 
  • #58
:eek: Das ist mir neu...

Das Problem bei katzen ist, das, wenn sie hungern, relativ schnell Leberschäden davontragen können; die dann wiederrum dafür sorgen, das ihnen beim Geruch von Futter schlecht wird, und sie trotz Hunger dennoch nichts fressen. Dadurch werden die Leberwerte wieder schlechte,...ein Teufelskreis eben.

Ich will jetzt hier nicht die Pferde scheu machen, aber es wäre wichtig, das der Kater etwas frisst.
Ich hatte mal eine Katze, wunderschönes Whiskastier, die wollte partout nicht bei uns einziehen. Sie hat eine Woche weder gefressen, noch das Kaklo benutzt. Wir haben sie dann wieder der Vermittlerin zurückgebracht und siehe da, das kleine Miezerl hatte zugeschlagen wie einen siebenköpfige Raupe!
Evt sollte man auch berücksichtigen, das der Kater einen Hungerstreik vollbringt, weil er mit der Situation einfach nicht klarkommt.

Drücke die Daumen, das er doch noch auftaut.
 
  • #59
ich seh gerade: die große hat was gefressen :D
 
  • #60
Aufs Katzenklo gehen beide, da habe ich schon einges rausgeholt :D

Dann scheint er zumindest gut zu trinken, wenn er dir Böller ins Klo setzt ;)
Insofern du natürlich sagen kannst, das einige der Fundstücke vom großen Kater sind. (Haben die beiden jetzt eigentlich Namen?)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
17
Aufrufe
635
tigerlili
tigerlili
Kah_ih_är_ah
Antworten
40
Aufrufe
1K
Kah_ih_är_ah
Kah_ih_är_ah
N
Antworten
100
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben