Dauerrollig

  • Themenstarter amigo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich persönlich würde nicht während der Rolligkeit kastrieren lassen. Finde den Weg mit der Pille um die Rolligkeit zu unterbrechen besser. Rollige Katzen zu kastrieren ist alles andere als ein Spaß. Narkoserisiko, Blutungen und Risiko einer fehlerhafte Kastration steigen...

Nun,dieser Weg provoziert nicht selten Gebärmutterentzündungen, die tödlich enden können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden
(was bei eienr geschlossenen Pyo, besonders unmittelbar nach einer Kastra, wenn die Katze ohnehin empfindlich ist, nicht so einfach ist)

Ich halte das Risiko dieser Variante für deutlich grßer, als eine Kastra unter der Rolligkeit.
 
A

Werbung

  • #22
Nun,dieser Weg provoziert nicht selten Gebärmutterentzündungen, die tödlich enden können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden
(was bei eienr geschlossenen Pyo, besonders unmittelbar nach einer Kastra, wenn die Katze ohnehin empfindlich ist, nicht so einfach ist)

Ich halte das Risiko dieser Variante für deutlich grßer, als eine Kastra unter der Rolligkeit.

Ich gehe davon aus, dass sie es bei ihrem TA machen lassen wird. Daher finde ich in diesem Fall die gegebene Möglichkeit besser.

Da die Pille nicht lange gegeben wird, schätze ich beide Risiken für ausgewogen ein. In jedem Fall sind sie hier erhöht. Hätte leider auch vermieden werden können.

Die Beste fände ich, einen Tierarzt zu suchen, der Erfahrung mit Kastrationen einer rolligen Katze hat. Denn dann wäre das Thema vom Tisch.

Liebe Grüße
 
  • #25
Ich gehe davon aus, dass sie es bei ihrem TA machen lassen wird. Daher finde ich in diesem Fall die gegebene Möglichkeit besser.

Da die Pille nicht lange gegeben wird, schätze ich beide Risiken für ausgewogen ein. In jedem Fall sind sie hier erhöht. Hätte leider auch vermieden werden können.

Die Beste fände ich, einen Tierarzt zu suchen, der Erfahrung mit Kastrationen einer rolligen Katze hat. Denn dann wäre das Thema vom Tisch.

Liebe Grüße

Bereits eine EINMALIGE Pillengabe kann zur Pyometra führen! Vor allen Dingen dann, wenn sie zum Abbruch der Rolligkeit gegeben wird.
(also nicht 1/ Woche, sondern 3-5 x 1/tägl)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Seit wann entfernt der Kater beim Deckakt die Gebärmutter? *kopfkratz*

Wer lesen kann...... :rolleyes:

es geht um die anschliessende Kastra- die unmittelbar NACH dem Deckakt stattfinden sollte- eben sobald die Katze die Rollikkeit eingestellt hat.
 
  • #27
Bereits eine EINMALIGE Pillengabe kann zur Pyometra führen! Vor allen Dingen dann, wenn sie zum Abbruch der Kastra gegeben wird.
(also nicht 1/ Woche, sondern 3-5 x 1/tägl)

Wie wäre es mit einer kleinen Pause?

Die Kastra soll nicht abgebrochen werden, sondern nur auf nächste Woche verschoben...
Wie genau stellst du dir das mit der Pyometra nach der Kastra vor? *grübel*
Eigentlich kann es der TE ja auch egal sein, wenn die Gebärmutter im Biomüll vor sich hin septiert...
 
Werbung:
  • #28
Oh Je , Kastra abrechen ? Hallo, nächsten Montag wird sie Kastriert im übringen ist sie eine Bkh die sind meistens ein wenig später geschlechtsreif
 
  • #29
Wie wäre es mit einer kleinen Pause?

Die Kastra soll nicht abgebrochen werden, sondern nur auf nächste Woche verschoben...
Wie genau stellst du dir das mit der Pyometra nach der Kastra vor? *grübel*
Eigentlich kann es der TE ja auch egal sein, wenn die Gebärmutter im Biomüll vor sich hin septiert...

ICH brauch mir da nichts vorzustellen- ich hatte schon in der Nierenschale liegen ;)

üblicherweise werden bei der Katzenkastra nur die Eierstöcke entfernt- die Gebärmutter verbleibt in der Katze.
Wurde die (Dauer-)Rolligkeit mittels Pille unterbrochen / unterdrückt,kommt es nicht selten zu Gebärmutterentzündungen, die zum Operationszeitpunkt nicht zwingend erkannt werden müssen ( so ein Eiterhert braucht ja ne Weile,um sich zu entwickeln).

Aufgrund des Bauchschnittes, der zur Entfernung der Ovarien benötigt wird, ist die Katze am Bauch empfindlicher als üblich- der Halter erwartet ein verändertes Verhalten ( Schonung wegen Schmerzen) und erkennt so nicht, wenn die Schmerzen nicht als Folge der Kastra, sondern durch die Pyometra entstehen.
Letztendlich ist eine unerkannte Pyometra -besonders dann, wenn sie kollabiert ist,und der Eiter nicht abfließt- eine relativ häufige Todesursache.

Deshalb schrieb ich,daß im Falle einer Pillengabe unbedingt darauf bestanden werden soll, daß die Gebärmutter mit entfernt wird.

Wo nichts ist,kann sich nichts entzünden
 
  • #30
  • #31
Und zur beruhigung ihr wird auch die Gebärmutter enfernt, was für mich normal ist
 
  • #32
Und zur beruhigung ihr wird auch die Gebärmutter enfernt, was für mich normal ist

Ich glaube, das ist für JEDEN normal...:verschmitzt:
sonst wäre es ja eine Sterilisation, und keine Kastration.... :stumm:
 
  • #33
Hi Amigo, hat Deine Katze nun eine Hormongabe bekommen oder nicht, ich kanns nicht genau rauslesen.

Gut, daß die Kastra jetzt bald gemacht wird. Ich drück Euch die Daumen, daß alles gut verläuft ;)

Zugvogel
 
  • #34
Hallo, bevor sie am Montag kastriert und nicht sterilisiert wird bekommt sie die Pille das unterbricht die Dauerrolligkeit und mein Tierarzt kann ohne Risiko eines hohen Blutverlustes die op vornehmen.
 
Werbung:
  • #35
Entfernung der Gebärmutter gehört absolut nicht unbedingt zum Standard!
Bei vielen TA's muß man das wirklich noch extra betonen!

Bei einer Katze werden die Eierstöcke sowie die Gebärmutter bis hin zur Bifurcatio, also der Aufteilung in die beiden Uterushörner entfernt. Ein kleiner Stumpf wird belassen, um eine minimale Östrogenproduktion zu erhalten.
So sollte es sein....ob es immer gemacht wird?

Dies garantiert eine gute Durchsaftung des Gewebes; das heißt unter anderem bleibt der Schließmuskel der Urethra geschmeidig, es kommt zu keiner Inkontinenz. Diese OP wird mittels Bauchschnitt durchgeführt, was erklärt, warum sie teurer ist als die Kastration eines Katers. Die Kastration bei Kätzinnen hinterläßt in aller Regel eine sehr kleine OP-Wunde von 2 - 3cm am Bauch oder in der Flanke, je nachdem welchen Zugang der Operateur wählt. Die Wunde wird in drei Schichten genäht und nach außen mit nicht-resorbierbaren Fäden verschlossen, die nach etwa 10 Tagen gezogen werden.
www.tierheim-horb.de


LG
 
  • #36
Ich glaube, das ist für JEDEN normal...:verschmitzt:
sonst wäre es ja eine Sterilisation, und keine Kastration.... :stumm:

eine STERILISATION wäre lediglich die Unterbrechnugn der Eileiter!
werden die Eierstöcke ( also die Gonaden) entfernt, ist es eine KASTRATION- die Gebärmutter spielt dabei keine Rolle
 
  • #37
OK mag sein ! bei meinem Tierarzt ist es so das er alles rausnimmt und wo sie schon mal in Narkose liegt wird sie auch gechipt . mal sehen was ich jetzt wieder für eine diskusion auslöse
 
  • #38
eine STERILISATION wäre lediglich die Unterbrechnugn der Eileiter!
werden die Eierstöcke ( also die Gonaden) entfernt, ist es eine KASTRATION- die Gebärmutter spielt dabei keine Rolle

Gibt es für den Eingriff, bei dem zusätzlich zu den Gonaden auch die Hystera entfernt wird, eine genaue Bezeichnung?

Zugvogel
 
  • #39
OK mag sein ! bei meinem Tierarzt ist es so das er alles rausnimmt und wo sie schon mal in Narkose liegt wird sie auch gechipt . mal sehen was ich jetzt wieder für eine diskusion auslöse
:yeah: garkeine.
Ist doch OK !
Registrierung z.B. bei TASSO mußt DU ja übernehmen.:yeah:
LG
 
  • #40
OK mag sein ! bei meinem Tierarzt ist es so das er alles rausnimmt und wo sie schon mal in Narkose liegt wird sie auch gechipt . mal sehen was ich jetzt wieder für eine diskusion auslöse
Ich denke, es ist wichtiger, während der Kastra-Narkose zu tätowieren, denn das geht nur unter Betäubung. Chippen ist auch ohne Sedierung möglich.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
3K
aMKay
A
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
christinem
christinem
kroellebora
Antworten
9
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben