Dauerhafte Lungenentzündung?

  • Themenstarter splify
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich komme aus der Nähe von München. Kennt ihr dort jemanden?

Ich kann Dir Dok Stockhaus aus der TK Haar nur wärmstens empfehlen!
Wenn Du an die TK Haar gehst bitte nur! zu Dok Stockhaus.
Hier wäre auch eine ausführliche Behandlungsbeschreibung bislang zur Vorlage beim Dok empfehlenswert.

Ansonsten die Schnupfen-Spezialisten der LMU: Dr. Hartmann und Dr. Bianka Schulz...aber LMU ist schwierig mit "Chefarzt"-Terminen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann Dir Dok Stockhaus aus der TK Haar nur wärmstens empfehlen!
Wenn Du an die TK Haar gehst bitte nur! zu Dok Stockhaus.
Hier wäre auch eine ausführliche Behandlungsbeschreibung bislang zur Vorlage beim Dok empfehlenswert.

Danke dir für den Tipp. Es scheint einen Herr und eine Frau Stockhaus zu geben. Welchen der beiden meinst du denn? http://www.tierklinik-haar.de/innere-medizin.html

Gibt es einen speziellen Grund dafür, weshalb du nur Dok Stockhaus empfiehlst?
 
  • #23
Danke dir für den Tipp. Es scheint einen Herr und eine Frau Stockhaus zu geben. Welchen der beiden meinst du denn? http://www.tierklinik-haar.de/innere-medizin.html

Gibt es einen speziellen Grund dafür, weshalb du nur Dok Stockhaus empfiehlst?

Uuups sorry, wusste nicht dass da auch eine Fr. Dr. Stockhaus tätig ist:oops:.

Ich war bislang "nur" bei Herrn Dr. Stockhaus und nach einer schier endlosen TA-Odyssee :mad: habe das erste Mal ein gutes und sicheres Gefühl:zufrieden:.
Herr Dr. Stockhaus ist auch über Münchens Grenzen hinaus bekannt und genießt einen sehr guten Ruf.

Naja und die anderen TÄ sind halt Youngster ;) und da wäre ich mir hinsichtlich Diagnostik eben unsicher.

P.S.: Den Kardiologen an der TK Haar. Herr Dr. Killich kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
 
  • #24
So ich habe gerade angerufen. Leider ehrlich gesagt mit wenig Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Namen richtig verstanden habe und nochmals wollte er es mir nicht sagen :rolleyes: achso und: "Wenn das jetzt nichts geholfen hat, dann kann man nichts mehr machen." :mad:

1 Wochen Spritze: Bezatrexon --> "wirkt 1 Woche bei chronischer Lunge"
4 Wochen Spritze: Vulonazen --> "mit dem Wirkstoff Trianenalon, wirkt 4-6 Wochen"
//edit:
Bezatrexon könnte Beclometason sein und
Trianenalon könnte Triamcinolon sein.
Dann müsste ich mich zwar sehr verhört haben, aber das scheint mir das einzig "sinnvolle"...aber ich kann nur mutmaßen.

Das dürften Cortisonpräparate sein. Die Wochenspritze hat immer gewirkt und die 4-Wochen Spritze zeigt jetzt keine Wirkung? Welche Diagnose hat der TA gestellt? Chronische Bronchitis oder Asthma oder warum behandelt er jetzt mit Cortison? Diagnostik scheint er ja keine betrieben zu haben, bis auf die Röntgenaufnahme. Sie bekam doch anfänglich auch mal ein AB, welches geholfen hat. Da hätten ihm die Augen aufgehen müssen. Nun ohne adäquate Diagnostik einfach mal Cortison draufballern, was soll man dazu sagen?

Generell ist noch zu sagen, dass eine lange falsch oder gar nicht behandelte Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex zusätzlich zu Asthma führen kann oder sich zu vorhandenem Asthma eine bakterielle Infektion dazugesellen kann.

Hier ist gescheite Diagnostik nun das A und O, wobei ich vermutlich zu einer Lavage tendieren würde, WENN der Zustand der Maus es zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Das dürften Cortisonpräparate sein. Die Wochenspritze hat immer gewirkt und die 4-Wochen Spritze zeigt jetzt keine Wirkung? Welche Diagnose hat der TA gestellt? Chronische Bronchitis oder Asthma oder warum behandelt er jetzt mit Cortison? Diagnostik scheint er ja keine betrieben zu haben. Sie bekam doch anfänglich auch mal ein AB, welches geholfen hat. Da hätten ihm die Augen aufgehen müssen. Nun ohne adäquate Diagnostik einfach mal Cortison draufballern, was soll man dazu sagen?

Generell ist noch zu sagen, dass eine lange falsch oder gar nicht behandelte Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex zusätzlich zu Asthma führen kann oder sich zu vorhandenem Asthma eine bakterielle Infektion dazugesellen kann.

Hier ist gescheite Diagnostik nun das A und O, wobei ich vermutlich zu einer Lavage tendieren würde, WENN der Zustand der Maus es zulässt.

Er spricht immer nur von einer "chronischen Lungenentzündung" oder sagt, dass ihre Lunge eben generell einfach nicht mehr intakt ist und sie daher anfällig ist. Zuletzt hat auch die 1 Wochen Dpritze nicht geholfen, das Niesen wegzubekommen (sonst schon) Deshalb hat er dann die 4 Wochen Spritze verwendet.
Ich werd gleich morgen mal bei den Kliniken anrufen und schauen wo sich ein baldmöglichster Termin finden lässt. Kann die Klinik dann den bisherigen Behandlungsbericht inkl. Röntgenbild anfordern oder ist das meine Aufgabe?
 
  • #26
Kann die Klinik dann den bisherigen Behandlungsbericht inkl. Röntgenbild anfordern oder ist das meine Aufgabe?

Die TK Haar ist grundsätzlich eine Überweisungsklinik; aber man kann dort -sowie ich- auch selbst Termine machen.

Du tust gut daran, wenn Du alle Blutbilder, Befunde und Medikationen (und deren Wirkung) zusammensammelst und chronologisch notierst und damit alles parat hast.
Das erleichtert dem behandelnden neuen TA die Anamnese sehr.
Bei sowas verlasse mich nur auf mich selbst;).
 
  • #27
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde - es war viel Feiertagsstress und ich war auch noch etwas angeschlagen wegen dem kleinen Nino... (falls ihr euch an meinen anderen Thread erinnert).

Heute gab es bei Tabby eine ganz plötzliche rapide Verschlechterung.
Sie lag heute Morgen ganz schlapp in einem kleinen Eck zwischen Couch und Heizung und hat nichts gefressen - nichtmal ihre Lieblingsleckerlis wollte sie. Hat auch sonst fast gar nicht mehr reagiert und sich ganz arg zurückgezogen. Einmal war sie auf dem KaKlo, aber dann gleich wieder an der Heizung. Habe ihr eine Heizdecke auf niedrigster Stufe hingelegt, die sie gleich in Beschlag genommen hat. Habe das Schlimmste befürchtet und wir sind dann auch zum Tiernotdienst gefahren.

Die Tierärztin hat 40,9 Fieber festgestellt und eine Entzündung im Rachen mit Bläschen am Gaumen! :eek: Sie meinte auch, dass eine Behandlung mit Cortison hier vollkommen falsch und sogar kontraproduktiv war. Sie hat ihr jetzt eine Infusion und Powerflox (Enrofloxacin) + Meloxicam gegeben und wir sollen morgen nochmal zu einem Tierarzt. Werden allerdings logischerweise nicht zu unserem Stammtierarzt gehen. Zum Tiernotdienst wo wir heute waren aber auch nicht, da der Behandlungstisch tatsächlich extrem dreckig war und teilweise sogar mit Blut besudelt. Die Krönung war dann aber, dass der Infusionsschlauch ein Loch hatte - ohne Worte! Ich wollte gleich wieder umdrehen, aber es war der einzig verfügbare Notdienst weit und breit der heute am Feiertag auf hatte und ich hatte wirklich Angst um die Kleine..

Jedenfalls: Wir hoffen, dass wir morgen in Haar oder in einer anderen Klinik einen Termin bekommen. Ist zwar ca. eine Stunde Fahrtzeit, aber in diesem Fall möchte ich meine Tabby nur noch in die Hände eines Fachmannes/einer Fachfrau ;) geben. Ich glaube ich war viel zu lange zu gut gläubig - das macht einen so sauer auf sich selbst... :mad:

Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Feiertage und euren Fellnasen geht es gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde - es war viel Feiertagsstress und ich war auch noch etwas angeschlagen wegen dem kleinen Nino... (falls ihr euch an meinen anderen Thread erinnert).

Heute gab es bei Tabby eine ganz plötzliche rapide Verschlechterung.
Sie lag heute Morgen ganz schlapp in einem kleinen Eck zwischen Couch und Heizung und hat nichts gefressen - nichtmal ihre Lieblingsleckerlis wollte sie. Hat auch sonst fast gar nicht mehr reagiert und sich ganz arg zurückgezogen. Einmal war sie auf dem KaKlo, aber dann gleich wieder an der Heizung. Habe ihr eine Heizdecke auf niedrigster Stufe hingelegt, die sie gleich in Beschlag genommen hat. Habe das Schlimmste befürchtet und wir sind dann auch zum Tiernotdienst gefahren.

Die Tierärztin hat 40,9 Fieber festgestellt und eine Entzündung im Rachen mit Bläschen am Gaumen! :eek: Sie meinte auch, dass eine Behandlung mit Cortison hier vollkommen falsch und sogar kontraproduktiv war. Sie hat ihr jetzt eine Infusion und Powerflox (Enrofloxacin) + Meloxicam gegeben und wir sollen morgen nochmal zu einem Tierarzt. Werden allerdings logischerweise nicht zu unserem Stammtierarzt gehen. Zum Tiernotdienst wo wir heute waren aber auch nicht, da der Behandlungstisch tatsächlich extrem dreckig war und teilweise sogar mit Blut besudelt. Die Krönung war dann aber, dass der Infusionsschlauch ein Loch hatte - ohne Worte! Ich wollte gleich wieder umdrehen, aber es war der einzig verfügbare Notdienst weit und breit der heute am Feiertag auf hatte und ich hatte wirklich Angst um die Kleine..

Jedenfalls: Wir hoffen, dass wir morgen in Haar oder in einer anderen Klinik einen Termin bekommen. Ist zwar ca. eine Stunde Fahrtzeit, aber in diesem Fall möchte ich meine Tabby nur noch in die Hände eines Fachmannes/einer Fachfrau ;) geben. Ich glaube ich war viel zu lange zu gut gläubig - das macht einen so sauer auf sich selbst... :mad:

Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Feiertage und euren Fellnasen geht es gut!

Ich wünsche Tabby gute Besserung!
 
  • #29
Ich drücke euch heut auch die Daumen, dass ihr mit neuer Hoffnung ins neue Jahr starten könnt und es eurer Kleinen bald besser geht;)
 
  • #30
Wie geht es Tabby? Hattet ihr gestern einen Termin?
 
  • #31
Sie wurde gestern stationär aufgenommen und voraussichtlich können wir sie erst morgen wieder abholen :( Aber es ist schon ein etwas besseres Gefühl, sie jetzt in guten Händen zu wissen. Hat man gleich gemerkt, als man die Klinik betreten hat.

Es wurde geröntgt, Blut abgenommen und ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Die Ärztin konnte bisher noch nicht sagen was genau ihr fehlt. Tabby hatte immer noch etwas Fieber (allerdings weniger als Tags zuvor, da wir ja beim Notdienst ein fiebersenkendes Mittel bekommen haben) und war etwas dehydriert. Sie bekommt nun erstmal eine Infusion und Antibiotika - scheint beides gut anzuschlagen bisher. Der Bluttest hat ergeben, dass Tabbys Entzündungswerte sehr sehr hoch sind. Wo genau die Entzündung sitzt, ist aber noch unklar. Außerdem sind die Eiweißwerte wohl erhöht. Aktuell geht man davon aus, dass die Lunge gar nicht das Problem ist - dafür würde sie "zu gut" aussehen. Die Röntgenaufnahme wird sich auch noch eine Kardiologin ansehen - eigentlich waren aber auch hier keine Auffälligkeiten zu sehen. Das Gute: Die Nierenwerte sehen gut aus und die Lunge ist wohl lang nicht in einem so schlechten Zustand wie unser Tierarzt das gedeutet hat. Jetzt ist halt nur die Frage was sie hat... heute wurden auch nochmal Untersuchungen gemacht - unter anderem ein Test auf FIV/FeLV. Sollte nichts anderes gefunden werden, wird man auch nochmal genauer auf Katzenschnupfenerreger untersucht - das hatte die Ärztin aber erstmal für unwahrscheinlich gehalten. Morgen mittag erfahren wir wieder mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Dann drücke ich mal einfach weiter die Daumen!
Die Diagnostikmaschinerie läuft und hoffentlich wird bald sichtbar, was ihr fehlt und wie behandelt werden kann.
Ich denke an euch:)
 
  • #33
Die Röntgenaufnahme wird sich auch noch eine Kardiologin ansehen - eigentlich waren aber auch hier keine Auffälligkeiten zu sehen. Das Gute: Die Nierenwerte sehen gut aus und die Lunge ist wohl lang nicht in einem so schlechten Zustand wie unser Tierarzt das gedeutet hat.

Nicht in einem soooo schlechten Zustand, aber es ist doch etwas zu sehen, oder?

Jetzt ist halt nur die Frage was sie hat...

Ein entzündeter Rachen und Bläschen am Gaumen sprechen schon eine recht deutliche Sprache. Wenn Abstriche genommen werden sollen, sollte das zeitig gemacht werden, da sich Viren aus dem KS-Komplex i.d.R. nur bei einer akuten Infektion nachweisen lassen.

Welches AB bekommt sie denn jetzt?
 
  • #34
Nicht in einem soooo schlechten Zustand, aber es ist doch etwas zu sehen, oder?

Das war auf das Herz bezogen. Das Herz scheint unauffällig zu sein. Die Lunge ist angeschlagen, aber nicht in einem sooo schlechten Zustand wie es unser TA gedeutet hat.


Ein entzündeter Rachen und Bläschen am Gaumen sprechen schon eine recht deutliche Sprache. Wenn Abstriche genommen werden sollen, sollte das zeitig gemacht werden, da sich Viren aus dem KS-Komplex i.d.R. nur bei einer akuten Infektion nachweisen lassen.

Welches AB bekommt sie denn jetzt?

Welches AB sie bekommen hat, erfahren wir erst heute. Wir holen sie am Nachmittag ab. Sie hat sich wohl sehr gewehrt und war recht "unleidig". Hat sich so angehört, als hätte sie den Ärzten die Hölle heiß gemacht und keine Behandlung einigermaßen ruhig über sich ergehen lassen - kann man ja auch nachvollziehen.

Habe heute am Telefon auch nochmal den Verdacht auf Katzenschnupfen angesprochen. Es laufen gerade noch weitere Tests, die ausgewertet werden. Erst wenn diese nichts ergeben, "könnte man mal auf Katzenschnupfen testen". Ich habe dann nochmal meinen Verdacht auf Calici oder Herpes Viren geäußert und die Ärztin meinte, dass es viele Katzen gibt, die "chronischen Katzenschnupfen" hätten und es fraglich ist ob man da wirklich drauf untersuchen soll, weil es ohnehin keine richtige Therapie gäbe.. ich weiß nicht was ich davon halten soll :rolleyes: Außerdem meinte sie, dass so ein Test dann mit einem Abstrich aus den Augen gemacht werden würde, der wäre aussagekräftig genug. Ein Rachenabstrich oder eine Lungenspülung würde Tabby nicht zulassen.

Fazit: Der Ultraschall hat nichts ergeben. Das Fieber geht zurück. Man weiß allerdings bis jetzt nicht was ihr gefehlt hat bzw. fehlt. Gibt also keine Diagnose.

Ich weiß auch nicht... sollte ich auf einen Abstrich bestehen? Ich möchte natürlich auch keine "unnötigen" Untersuchungen machen lassen, wenn sie eh schon so unter Stress steht und es ihr jetzt scheinbar wieder gut geht. Aber was wenn sie jetzt in ein paar Wochen wieder Symptome zeigt?
 
Werbung:
  • #35
In welcher Klinik und bei welchem Arzt war sie denn jetzt? Weißt du mittlerweile, wie das AB heißt? In welcher Dosierung bekommt sie es? Wie geht es der Maus jetzt?


Die Lunge ist angeschlagen, aber nicht in einem sooo schlechten Zustand wie es unser TA gedeutet hat.

Wenn die Lunge auf dem Röntgenbild auffällig ist, dann ist das ein Hinweis darauf, dass das die Ursache für die Infektion sein kann bzw. zeigt das, das die Infektion womöglich schon eine Etage tiefer gewandert ist.


Es laufen gerade noch weitere Tests, die ausgewertet werden. Erst wenn diese nichts ergeben, "könnte man mal auf Katzenschnupfen testen". ?

Die Symptome von Katzenschnupfen sind/waren offensichtlich.

Außerdem: DEN chronischen Katzenschnupfen gibt es nicht. Bakterielle Infektionen aus dem KS-Komplex lassen sich mit den richtigen Präparaten gut ausheilen. Was die Viren aus dem KS-anbelangt, KÖNNEN Katzen zwar lebenslang Träger sein, aber dieser Trägerstatus kann ohne weiteres ohne klinischen Symptome vonstatten gehen. Und: Bei einer akuten viralen Infektion gibt es durchaus Präparate, die eingesetzt werden. Bei Herpes z.B. Famvir und bei Calici z.B. Feliserin.


Außerdem meinte sie, dass so ein Test dann mit einem Abstrich aus den Augen gemacht werden würde, der wäre aussagekräftig genug. Ein Rachenabstrich oder eine Lungenspülung würde Tabby nicht zulassen.

Ein Augenabstrich, obwohl die Augen keine Symptome zeigen??? WENN man einen Rachenabstrich oder Lavage machen möchte/muss, dann ist das auch machbar. Bei einer Lavage würde man sie ohnehin in Narkose legen.


Fazit: Der Ultraschall hat nichts ergeben. Das Fieber geht zurück. Man weiß allerdings bis jetzt nicht was ihr gefehlt hat bzw. fehlt. Gibt also keine Diagnose.


Die Lunge zeigt Auffälligkeiten, sie hat/hatte Bläschen im Maul, eine Rachenentzündung, sie hat geniest usw. und es gibt keine Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose? Ich bin sprachlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wie oben schon erwähnt, musst du jetzt einen Test auf die Viren machen lassen, solange sich die Symptome im Rachen zeigen. Wenn die Symptome weg sind kann der Test falsch negativ sein, da sich die Viren in den Körper zurück ziehen und nach außen keine Auffälligkeiten mehr bieten
Das Zauberwort dafür lautet: ich bestehe darauf
Wenn die Tierärzte mal wieder nicht das machen wollen was man will
Du bist mit deinen Katzen Privatpatient und Selbstzahler da kannst du schon was sagen
 
  • #37
Wie oben schon erwähnt, musst du jetzt einen Test auf die Viren machen lassen, solange sich die Symptome im Rachen zeigen.

Falls jetzt etwas bzgl. Diagnostik unternommen werden sollte, sollte auf ALLE Katzenschnupfenerreger getestet werden, wobei hier eine Lavage sicherlich das A und O wäre. Antibiogramm wäre auch ratsam, wenn Bakterien beteiligt sein sollten. Speziell in diesem Fall sollte man nach Möglichkeit alles ausschöpfen, um sicher zu sein.

Edit: Wirklich schade, dass die TE nun nicht mehr berichtet. Ich hoffe, dass zumindest ein AB gewählt wurde, welches bei einer blinden Antibiose zu den Mitteln der Wahl gehört....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Hallo zusammen,

ich bin noch hier - keine Sorge :)
Vor meiner Antwort wollte ich allerdings den Bericht der Klinik abwarten, den ich noch per Mail bekomme.. dort sollten dann alle Details enthalten sein.

Bisher kann ich nur wiedergeben, was die TÄ uns gesagt hat:

- Was ist die Diagnose? Welche Untersuchungsergebnisse stehen noch aus?
Gibt aktuell keine Diagnose. Alle Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Blutentnahme) waren unauffällig bzw. weisen auf keine Krankheit hin --> Ja, die Lunge ist "so wie man sie bei einer 14jährigen Katze erwarten würde" und es waren Bläschen am Gaumen zu erkennen. Außerdem hat die Blutuntersuchung gezeigt, dass die Entzündungswerte sehr hoch und die Eiweißwerte ebenfalls hoch sind.

- Kann die TA Katzenschnupfen eindeutig ausschließen? (Bakteriell und Viral), falls nein: warum wird das nicht untersucht? Wäre ein Rachenabstrich oder Lungenspülung daher nicht sinnvoll und dringend nötig?!
Nein, kann sie nicht ausschließen. Zunächst sollte aber "alles übrige" gecheckt werden, um andere Krankheiten auszuschließen, da jede weitere tiefergehende Diagnostik voraussetzt, dass man Tabby in Narkose legt. Davon raten sie wegen ihres Alters ab.

- Wie geht es ihr jetzt aktuell?
Das Antibiotikum (Amoxiclav, 40/10mg) hat gut angeschlagen und das Fieber ist zurückgegangen. Wir sollen ihr nun für ein paar Tage weiterhin 2x tgl. Antibiotikum geben - dann sollte es ihr wieder komplett gut gehen.
Tatsächlich scheint das AB und die Infusion, die sie dort bekommen hat, erstmal Wirkung zu zeigen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nach dem Absetzen noch genauso aussieht. Das muss ich beobachten.

- Was sollen wir tun, wenn sie wieder niest und erbricht usw.?
Dann müsse man herausfinden, ob es ein Magenproblem ist oder tatsächlich Katzenschnupfen o.ä., da das primäre Symptom das Erbrechen war. Hier müssten wir beobachten, ob sie wirklich erbricht (also vom Magen her hochwürgt) oder es eher in Richtung Husten mit Schleim hochwürgen geht. Ehrlich gesagt habe ich bisher nicht darauf geachtet und bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied erkennen würde. Deshalb sollen wir es beim nächsten Mal evtl. Filmen und dann dem TA zeigen. --> Jede weitere Diagnostik setzt allerdings wie gesagt dann eine Narkose voraus.

//Edit: Momentan ist eine weitere Diagnostik durch Antibiotika usw. ja ohnehin nicht möglich, wie ihr ja schon erklärt habt. Ich möchte nun erstmal beobachten, wie es ihr geht, sobald wir das AB absetzen. Wenn dann wieder Symptome kommen, müssen wir überlegen wie es weitergeht. Tabby hat damals schon im jungen Alter die Narkose (beim Zahnsteinentfernen) nicht so gut vertragen, deswegen möchte ich ihr das eigentlich gerade jetzt in ihrem Alter nicht mehr zumuten :( Andererseits möchte ich natürlich wissen was es ist und ihr die bestmögliche Behandlung ermöglichen, sollte es eine geben. Schwierig da abzuwiegen, was das Beste für sie ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Alle Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Blutentnahme) waren unauffällig bzw. weisen auf keine Krankheit hin --> Ja, die Lunge ist "so wie man sie bei einer 14jährigen Katze erwarten würde" und es waren Bläschen am Gaumen zu erkennen. Außerdem hat die Blutuntersuchung gezeigt, dass die Entzündungswerte sehr hoch und die Eiweißwerte ebenfalls hoch sind.
Allein schon die klinische Untersuchung war NICHT unauffällig. Sie hatte Bläschen am Gaumen, sie nieste und hatte eine Rachenentzündung. Bläschen und eine Rachenentzündung sind ebenfalls typische Symptome von Katzenschnupfen! Diese Symptome werden i.d.R. von Viren aus dem KS-Komplex ausgelöst (Herpes und/oder Calici). Dazu gesellt sich gerne noch eine bakterielle Infektion.

Wie sollte die Lunge von einer 14 jährigen Katze aussehen? Im Normalfall unauffällig. Die Lunge von Tabby ist aber nicht unauffällig und aufgrund von Alter verändert sich eine Lunge nicht.

Welche Werte waren erhöht außer den Eiweißwerten? Sicher die Leukozyten, oder? Erhöhte Leukozyten sind meist ein Hinweis auf ein bakterielle Infektion.


Nein, kann sie nicht ausschließen. Zunächst sollte aber "alles übrige" gecheckt werden, um andere Krankheiten auszuschließen, da jede weitere tiefergehende Diagnostik voraussetzt, dass man Tabby in Narkose legt. Davon raten sie wegen ihres Alters ab.

Anfänglich hielt sie Katzenschnupfen für unwahrscheinlich. Dass Tabby an Katzenschnupfen leidet oder litt, ist/war offensichtlich und es kann durchaus auch sein, dass die Infektion auch in der Lunge wütet bzw. eine Etage tiefer gewandert ist. Für einen Rachen/Maulabstrich muss sie nicht zwingend in Narkose, es ein denn, sie ist sehr wehrhaft. Das Alter allein muss nicht unbedingt eine Narkose ausschließen. Es wurden und werden auch ältere Katzen in Narkose gelegt. Voraussetzung ist natürlich, dass sie ansonsten gesund ist bzw. narkosefähig.

Wie schon erwähnt: Ergebnisse von Abstrichen aus dem oberen Respirationstrakt und/oder der Maulhöhle spiegeln nicht zwingend die Keimflora der Lunge wieder.

Wie hat sich die Narkoseunverträglichkeit damals geäußert?


Das Antibiotikum (Amoxiclav, 40/10mg) hat gut angeschlagen und das Fieber ist zurückgegangen. Wir sollen ihr nun für ein paar Tage weiterhin 2x tgl. Antibiotikum geben - dann sollte es ihr wieder komplett gut gehen.

WENN es tatsächlich gut anschlägt, sollte es bei dieser Vorgeschichte und diesem Lungenbefund nicht nur ein, zwei Wochen gegeben werden, sondern wesentlich länger. Wenn es wirkt, sollte auf keinen Fall zu früh abgesetzt werden. Ansonsten riskiert man Rezidive und/oder Resistenzen. Ich würde in ca. 10 Tagen ein Kontrollröntgen der Lunge durchführen lassen, um zu schauen, ob auch dort Besserung eintritt.


- Was sollen wir tun, wenn sie wieder niest und erbricht usw.?
Dann müsse man herausfinden, ob es ein Magenproblem ist oder tatsächlich Katzenschnupfen o.ä., da das primäre Symptom das Erbrechen war. Hier müssten wir beobachten, ob sie wirklich erbricht (also vom Magen her hochwürgt) oder es eher in Richtung Husten mit Schleim hochwürgen geht.
Wenn Bläschen am Gaumen vorhanden sind und eine Rachenentzündung vorliegt, wird meist das Fressen eingestellt und irgendwann kommt es aufgrund von zu viel Magensäure zu Erbrechen oder es kann auch, wie du erwähntest, ein Hochwürgen von Schleim sein.

Wo seid ihr denn jetzt in Behandlung? In der TK Haar bei Hr. Dr. Stockhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wo seid ihr denn jetzt in Behandlung? In der TK Haar bei Hr. Dr. Stockhaus?

Ja in der TK Haar, aber nicht bei Hr. Dr. Stockhaus - war nach den Feiertagen und aufgrund der Dringlichkeit nicht möglich.

Wenn Bläschen am Gaumen vorhanden sind und eine Rachenentzündung vorliegt, wird meist das Fressen eingestellt und irgendwann kommt es aufgrund von zu viel Magensäure zu Erbrechen.

Sie hat die vorherigen Male ganz normal gefressen und trotzdem Schleim erbrochen. Ich glaube da waren auch keine Bläschen am Gaumen im Spiel und auch kein Fieber.

Nur das letzte Mal jetzt hat sie nichts mehr gefressen, aber nicht erbrochen.

Welche Werte waren erhöht außer den Eiweißwerten? Sicher die Leukozyten, oder? Erhöhte Leukozyten sind meist ein Hinweis auf ein bakterielle Infektion.

Kann ich nicht sagen - ich warte wie gesagt noch auf die Unterlagen der TK.


//Edit:
Für einen Rachen/Maulabstrich muss sie nicht zwingend in Narkose, es ein denn, sie ist sehr wehrhaft.
(...)
Wie hat sich die Narkoseunverträglichkeit damals geäußert?

Sie ist leider sehr, sehr wehrhaft. Aus dem Grund wurde ihr damals auch zu viel Narkosemittel gegeben, was dazu geführt hat, dass sie auch Tags drauf noch nicht ansprechbar war. Auch jetzt in der TK hat die Ärztin erzählt, dass Tabby wahnsinnig wehrhaft war. Daher meine Bedenken wie sie auf eine Narkose ansprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nanami
Antworten
6
Aufrufe
16K
Nanami
Nanami
L
Antworten
15
Aufrufe
12K
FrauFreitag
F
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
660
teufeline
teufeline
lisa1002
Antworten
49
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Frei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben