Ansteckung Katzenschnupfen möglich?

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben,

ich habe nur eine kleine Frage :)

Es geht nicht um meine Katzen.

Ich war gestern auf einem Bauernhof, wo einige Katzen rum laufen.

Alle kastriert! Und eigenltich auch umsorgt...

Gestern habe ich dann aber gesehen, das zwei von denen, etwas verrotzt aussehen und auch die Augen etwas verklebt/verschmutzt waren...

Sie sind munter und alles...

Ob es jetzt wirklich Katzenschnupfen ist, kann ich natürlich nicht sagen..

Bei mir gehen nur die alarmglocken an, kann ich meine drei anstecken?

Die Bauernhofkatzen sind meeeegaaaaa verschmust!
Wollen immer auf den Schoss und am liebsten in einen rein krabbeln..

Ich habe gestern abend sofort Hände gewaschen und alles ausgezogen, bevor ich die Katzen begrüsst habe.

Reicht das? Oder ist das sogar übertrieben?
 
A

Werbung

Ich war gestern auf einem Bauernhof, wo einige Katzen rum laufen.

Alle kastriert! Und eigenltich auch umsorgt...

Das liest sich schon mal gut.:)
Weisst Du, ob die Katzen gegen Schnupfen und Seuche geimpft sind?
Und sind Deine Katzen geimpft?
Impfung gegen Katzenschnupfen bietet keinen 100 %-igen Schutz gegen eine Ansteckung, aber die Infektion laeuft dann in der Regel wesentlich glimpflicher ab.

Ich war eine ganze Zeit lang einem enormen Infektionsdruck in einem Auffangheim ausgesetzt und habe da nie was mit nach Hause geschleppt.
Schuhe von dort prinzipiell nie mit in die Wohnung nehmen, andere Sachen anziehen, ggf. duschen (OK, beim Putzen gibt es schon eine starke Staubentwicklung, die sich ueberall, auch in den eigenen Haaren, festsetzt).

Ich denke, Haende, Arme, ggf. Gesicht waschen, neue Sachen anziehen, und gut ist.
 
Schau mal hier http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/katzenschnupfen/
Die Krankheitserreger sind wohl sehr widerstandsfähig....
Auch wenn deine geimpft sind können sie sich anstecken, nur der Schweregrad wird abgemildert.

Hygienemaßnahmen, auch Klamottenwechsel sind da sicher nicht verkehrt, wenn du engen Kontakt zu den Katzen hast
 
Ich danke euch beiden :)

Meine drei haben die Grundimunisierung mitgemacht von Katzenschnupfen. Ist Katzenseuche dann auch pauschal dabei?

Habe sie damals mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt.

Ich hoffe das reicht dann?

Ich befüchte nicht das die geimpft sind...

So kümmert man sich um sie, und wie gesagt, auch alle kastriert.

Ich meine, von 6 Katzen sind 3 "Wegwerfkitten", die sie im Wald gefunden haben. Ein Jahr bis zwei Jahre müssten die schon alt sein.

Werde dann aufjedenfall mal meine Handschuhe durchwaschen und die Arbeitsjacke...
Klar, Jeans und co auch, aber Handschuhe und Jacke wäscht man ja nicht so oft :)

Weil ich schon sehr engen kontakt hatte... Die krabbeln einem sofort auf den Schoss oder auf die Schulter...
Selten so liebe, zahme und verschmuste Bauernhofkatzen gesehen :)
 
tiedsche :)

Meine drei haben die Grundimunisierung mitgemacht von Katzenschnupfen. Ist Katzenseuche dann auch pauschal dabei?

Habe sie damals mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt.

Meistens wird eine Kombinationsimpfung von Seuche + Schnupfen gegeben, wenn sie im TH grundimmunisiert wurden, sollten sie auch gegen Seuche geimpft sein.
Wenn Du oefters auf dem Bauernhof bist, wuerde ich an Deiner Stelle Deine Katzen lieber regelmaessig impfen lassen, also alle 1 bis 2 Jahre gegen Schnupfen und alle 2 bis 3 Jahre gegen Katzenseuche. Gerade auf Bauernhoefen wird immer mal wieder Seuche eingeschleppt, zumindest in unserer Gegend ist die recht verbreitet.

Wenn Du oefters auf dem Hof bist, kannst Du dann nicht Extrasachen dafuer haben, damit Du nicht laufend waschen musst? Z.B. habe ich jetzt auch wieder meine Tierheimsachen, die ich im Keller lasse, wo ich mich umziehe, dann muss ich gerade das dicke Winterzeug nicht jede Woche waschen.;)
 
Das ist eigentlich nur eine Ausnahme das ich da bin :)

Mehr als ein zwei vielleicht drei mal im Jahr bin ich nicht auf dem Hof.

Da steht das Pferd einer Freundin und ist im Moment dolle Krank.

Da habe ich sie gestern (Und heute anscheind auch noch mal) hinbegleitet.

Werde dann morgen erst alles durch waschen :)

Aber gut zu wissen, das ich dann doch sicherheitshalber regelmässig impfen sollte, wenn ich öfter auf Bauernhöfen bin :) Also natürlich, wo auch Katzen rum laufen :) Behalte ich aufjedenfall im Hinterkopf :)
 
Eine Ansteckung mit Erregern aus dem Katzenschnupfenkomplex ist IMMER möglich; auch mit Imfpfung...ABER: die Imfpung mildert den Verlauf.

Ich halte es für sehr wichtig, dass Tiere wenigstens die RCP (Seuche und Schnupfen) -Impfung haben.

Aber bitte nur dann impfen, wenn die Tiere gesund sind!
 
Werbung:
Alles Gute fuer das Pferd.
 
Eine Ansteckung mit Erregern aus dem Katzenschnupfenkomplex ist IMMER möglich; auch mit Imfpfung...ABER: die Imfpung mildert den Verlauf.

Ich halte es für sehr wichtig, dass Tiere wenigstens die RCP (Seuche und Schnupfen) -Impfung haben.

Aber bitte nur dann impfen, wenn die Tiere gesund sind!

Also sollte ich es doch regelmässig machen? Habe immer gedacht, sowas ist bei reiner Wohnungshaltung nur Geldmachherei der Tierärzte, und das die Grundimunisierung ausreicht..?
 
  • #10
  • #11
Also sollte ich es doch regelmässig machen? Habe immer gedacht, sowas ist bei reiner Wohnungshaltung nur Geldmachherei der Tierärzte, und das die Grundimunisierung ausreicht..?

Jede Infektion kannst Du im Prinzip auch von der Strasse mitbringen, bei Schnupfen ist das nicht mal sooo ausgeschlossen.
Wobei ich aber auch Impfbefuerworter bin (zu viel schlechte Erfahrung).
 
  • #12
Zitat von tiggerchen
Also sollte ich es doch regelmässig machen? Habe immer gedacht, sowas ist bei reiner Wohnungshaltung nur Geldmachherei der Tierärzte, und das die Grundimunisierung ausreicht..?
Ich finde, das ist ne individuelle Entscheidung wie man das mit dem Impfen hält und wie man die Risiken einschätzt.....dazu kommen noch äußere Bedingungen (viel Kontakte zu anderen Katzen o.ä,).

Hier impfe ich auch nicht nach der Grundimmu.
Meine Katzen sind drin, in einem stabilen Alter, hatten im Vorleben Kontakt mit Massen von "Keimen" und sind einfach stabil gesund. Ich nehme keine Pflegetiere usw.

Die "vertretbare" Empfehlung ist, soweit ich weiß, alle 3 Jahre zu impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich finde, das ist ne individuelle Entscheidung wie man das mit dem Impfen hält und wie man die Risiken einschätzt.....dazu kommen noch äußere Bedingungen (viel Kontakte zu anderen Katzen o.ä,).

Ja, das sehe ich auch so.
Unter anderen Rahmenbeingungen als meinen wuerde ich wohl auch lockerer denken und verfahren, darum mein anfaenglicher Rat, wenn die TE oefters auf dem Hof ist...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
992
Poldi
Poldi
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben